Gabelsimmering

Also was da an Öl drin is kann max 18 Jahre alt sein weil die Gabel von nem ´89er Modell is 😡
Somit noch 2 Jahre fahrbar :s009:

Wie...SCHON nach 25 Jahren ???😱

Un ich dacht imma: Für die Ewigkeit gebaut...hmm

Ich glaub nicht das er sie kennt. Ausserdem sollte es nicht wirklich weh tun wenn mal alle 2 Jahre beim Simmerringwechsel das Ding zerlegt. Vermutlich ist bei dir die 20 Jahre-Suppe halt auch drin weil jeder so gedacht hat...!? :s152:

Na na, wir wollen und doch nicht auf Werkstattniveau begeben! 😉

Aber ich glaub mir ist das eh völlig egal.
Das sind dann halt eh die ständig auftauchenden Schlachtfahrzeuge. Die brauchts auch gelegentlich damits wieder ausgelutschte 5 EUR Federbeine gibt ... :s212:

Nöö, in meiner Gabel ist alles tipitoppi, deshalb würd ich's ja auch so machen.
Wenn der allerdings in einem Jahr und 154 Tagen undicht wird, dann muss ich wohl auch alles zerlegen.:s189:
War die Kiste von meinem Kumpel Michael, da sah es bitter aus und gut gerochen hat's auch nicht, 😱 aber die Simmeringe waren neu und echt günstig,:s222:.

Es suppt...

Hallo Ihr,

ich mag mich in Euer Fachgesimpel nur sehr ungern einmischen, aber...
...es gibt ja für alles gute Gründe! Auch dafür, dass so 'ne arme Gabel inkontinent werden mag:
Zum Beispiel:
1. Macken in der Verchromung des Standrohrs
2. 19 Jahre alte Insekten an ebenjenem
3. Fünf bar Luftdruck in der Gabel (Kennt Ihr noch den Cartoon von H.Aue an der Tankstelle...?)

Wenn nachvollziehbar ist, WARUM das gute Stück undicht geworden ist, reicht evtl. ein Radialwellendichtring (wusste gerade nicht, wie man Simmerring schreibt) aus (neues Standrohr?).
Ich würde erstmal nur EINEN Dichtring wechseln (und zwar) lassen!!
Allerdings muss das alte Gabelöl auf der anderen Seite definitiv auch raus und dann sollte nicht das Volumen, sondern der gleiche Ölstand eingestellt werden. Gleiches Öl rechts und links ist sowieso klar!
Dremel, Bohrmaschine an der Gabel??? Siehe oben unter Punkt 1.
Ach ja, noch eins: Das Anti-Dive muss nicht entlüftet werden. Das macht das System selbst. Vor dem Einbau der Federn die Gabel nur ein paar Mal auf und ab bewegen. Und die Bremse auch nicht, die bleibt zu, es wird nur der Anti-Dive-Körper abgeschraubt.
'Tschuldigung, dass ich mich eingemischt habe...:s065:

Gruß

Thomas

Alles sehr, sehr richtig was Du da sagst, ich will auch hier Niemandem davon abraten, seine Teleskopgabel zu revidieren oder dies auch machen zu lassen. :s009:

Meine Aussagen beziehen sich ausschließlich auf von mir gewartete und benutzte Teile.
ICH würde es an MEINER Gabel ohne Komplettzerlegung machen, da ich erstens weiß, wie es geht und zweitens, wann ich was daran getan habe.
Kennt Mann (oder Frau) das Teil nicht, steht selbstverständlich eine Überholung an.
Das habe ich ja auch gemacht als mein linker (oder war's der rechte :s221:) Radialwellendichtring seine Dichtfähigkeit verloren hatte und das ordinäre Gabelöl seinen angestammten Platz verließ.
Nicht, dass hier noch was falsch verstanden wird, :s217: das wäre ja grausam und unter gewissen Umständen sogar gefährlich. 😱

Entschuldigen musst Du Dich für nichts,

Hallo Ihr,

ich mag mich in Euer Fachgesimpel nur sehr ungern einmischen, aber...
...es gibt ja für alles gute Gründe! Auch dafür, dass so 'ne arme Gabel inkontinent werden mag:
Zum Beispiel:
1. Macken in der Verchromung des Standrohrs
2. 19 Jahre alte Insekten an ebenjenem
3. Fünf bar Luftdruck in der Gabel (Kennt Ihr noch den Cartoon von H.Aue an der Tankstelle...?)

Wenn nachvollziehbar ist, WARUM das gute Stück undicht geworden ist, reicht evtl. ein Radialwellendichtring (wusste gerade nicht, wie man Simmerring schreibt) aus (neues Standrohr?).
Ich würde erstmal nur EINEN Dichtring wechseln (und zwar) lassen!!
Allerdings muss das alte Gabelöl auf der anderen Seite definitiv auch raus und dann sollte nicht das Volumen, sondern der gleiche Ölstand eingestellt werden. Gleiches Öl rechts und links ist sowieso klar!
Dremel, Bohrmaschine an der Gabel??? Siehe oben unter Punkt 1.
Ach ja, noch eins: Das Anti-Dive muss nicht entlüftet werden. Das macht das System selbst. Vor dem Einbau der Federn die Gabel nur ein paar Mal auf und ab bewegen. Und die Bremse auch nicht, die bleibt zu, es wird nur der Anti-Dive-Körper abgeschraubt.
'Tschuldigung, dass ich mich eingemischt habe...:s065:

Gruß

Thomas

So update:

Karre mit Scherenwagenheber aufgebockt,hält bombig.
Gabelöl raus (war ne pöllirge Brühe, welche noch schlimmer stank als Iltispisse odr Pisse nachdem man holländischen Spargel gefressen hat!!😀)
Beide Gabelholme raus, welche ich die Woche zum Dealer bring:
Neue Federn+Öl rein und türlich Simmerringe wechseln.
Hab nebenbei noch ne originale Aufpuffanlage ohne zerfressene Krümmerrohre eingebaut und nen anderen Wasserkühler und neue Kühlerschläuche verbaut.
(Kühlflüssigkeite roch auch nach Kotze...wurde also Zeit)
Düse jetzt ma hoch zum Face....Teile holen)
Fettie, Fettzie, Fettzei....ach leckt mich doch !!!!!:s189:

Bier am Hobbyarbeitsplatz???
NATÜRLICH!!!!!!😀😀

Kühlflüssigkeit mit Kotzegeschmack? Waren noch festere Kleinteile wie Wurstsalat, Pommes oder so drin? 😀
Aber siehste, die Brühe alleine schon würde mich zur Komplettzerlegung bewegen.
Im Hinterkopf fährt sonst immer mit: "Meine Gabel dämpft mit Puffextrakt und kühlt mit Kotze"! :s088:

So!
Beide Holme sind beim Schrauber.
Kommt neues Öl und neue Schimmelringe rein.
Fetspreis für BEIDE 70 Euronen.
@Patrick
Nee, Wurstsalat oder ähnliche war nicht mehr drin!
Schade, dann hätt ich mir das kochen sparen können!:s204:

Hi zusammen ,meine frage zu dem spezialwerkzeug,um die schraube festzuhalten,wie gross muss die denn sein?:s203:
Gewindestange M8 Jo iss klar mit zwei Schrauben kontern.
GPZ 900 R Bj.87:s016:

Was für ein schrauber macht denn das für´`n 70ger.
mein kawa dealer wollte so um die 200 Ocken.
das war mir dann doch ein bischen viel für die alte karre.
werd jetzt mal die sache selbst ins händchen nehmen.

Eigentlich fast alle Freien, solange Du ihm die ausgebauten Holme bringst. Hab mir statt Gewindestange aus zwei Vierkantstahlrohren ein T geschweißt und unten ne Schraube (22 oder wars doch 24, mess ich nachher mal) drangebraten... Dann kannste ordentlich gegenhalten 😉

hallo,
ich hab vor 2jahren 50€ inkl. der 25€ teuren kawaringe.
allerdings hab ich die rohre ausgebaut und leer hingebracht.

was gehört denn nun eigentlich in die 1000er rein ... ein 40X52X8/9,5 (ARI033) oder ein40X52X8/10,5 (ARI063)????

polo und louis wiedersprechen sich da!
ich muß auch wieder wechseln und machs diesmal selbst.

gruß ronny

Welches Gabelöl schüttet ihr denn rein? In meinem WHB steht 1oer. Habe ihr das auch drin? Werde meine Dichtringe auch wechseln dader rechte leider undicht ist.
Hoffe ich bring ihn raus ohne die komplette Gabel zulegen zu müssen. Möchte die Gabel bei der gelegenheit soweit als möglich sauber machen. Mit Kaltreiniger spülen dann sollte der alte Schmodder auch drausen sein.

Bin wie geschrieben gerade dabei meine Gabel neu abzudichten. Leider klappt das nicht wie geplant. Habe gestern beim zusammenbau nen neuen Dichtungsring zerstört. Einmal beim eintreiben abgerutscht und hin war das Teil.
Frage: Hat einer noch einen rumliegen? Möchte nicht schon wieder bei VWM bestellen.

Grüße

STEPHAN

Zurück
Oben