Gabelsimmering

Grööööhhhl! Geiler Thread wieder... 😀

Mensch Mensch! Tut der Gabel doch mal was Gutes und zerlegt das Teil. In der Zeit wo man an dem Simmerring rummacht, 20x abrutscht und Macken ins Tauchrohr macht, hab ich die Gabel zelegt und zieh das Teil mit einem Ruck raus! Wenn der Simmerring noch ordentlich verrostet ist (weil die Vorbesitzer 20 Jahre dachten Öl reicht auch), wirste mit einer Spaxschraube nicht viel anfangen können. Da hilft nur rohe Gewalt und Zerlegen. Bei der Gelegenheit kann man auch gleich den ganzen zähen und stinkenden ägyptischen Puff-Schleim rausspülen, der wenn er drinbleibt zu Aussagen wie "ach, das GPZ-Fahrwerk ist halt einfach schon 20 Jahre alt und taugt deswegen nix" führt, die jeder wieder gerne aufnimmt und weitererzählt....
Bei 2. Mal macht man das fast schon im Schlaf.

P.S: @Fetzie: Muss aber auch schon sagen das als Sicherheitsbeauftragter manchmal schon "gewagte Überlegungen" hast!
:s190:

Zuletzt bearbeitet:
Guude,

das mit der Spax im Simmering funzt prima, nur sollte man vorher das alte Öl ablassen.
Was soll aber diese komplett merkbefreite Idee mit dem austauschen eines Gabelholms??
Du willst Sicherheitsbeauftragter sein??
Aber bitte nicht in meiner Firma.
Vor lauter Geiz mal nen Holm in ein Mopped bauen, von dem man nicht weiß wieviel Öl drin ist, was für eine Viskosität es hat und wie alt es ist??
Mann, mann, mann so was schwachsinniges und merkbefreites habe ich ja schon lange nicht gehört.
Nehm doch mal einer dem Typ das Mopped ab und verkauf ihm einen Wipproller.

Ist sicherer für alle.

mmmmmmmmmmmmh, wir sind aber wieder lecker drauf :s199::s199::s199::s199:

ich habe Dich bis hierhin schreien gehört !:s143::s143::s143:

Mensch Mensch! Tut der Gabel doch mal was Gutes und zerlegt das Teil. In der Zeit wo man an dem Simmerring rummacht, 20x abrutscht und Macken ins Tauchrohr macht, hab ich die Gabel zelegt und zieh das Teil mit einem Ruck raus! Wenn der Simmerring noch ordentlich verrostet ist (weil die Vorbesitzer 20 Jahre dachten Öl reicht auch), wirste mit einer Spaxschraube nicht viel anfangen können. Da hilft nur rohe Gewalt und Zerlegen. Bei der Gelegenheit kann man auch gleich den ganzen zähen und stinkenden ägyptischen Puff-Schleim rausspülen, der wenn er drinbleibt zu Aussagen wie "ach, das GPZ-Fahrwerk ist halt einfach schon 20 Jahre alt und taugt deswegen nix" verführt.

P.S: @Fetzie: Muss aber auch schon sagen das als Sicherheitsbeauftragter manchmal schon "gewagte Überlegungen" hast!
Nun ja...bin kein Sicherheitstechniker für Moppeds, sondern für andere Sachen...außerdem hab ich noch Resturlaub, also qasi außer Dienst i.M., da kann man schon mal "gewagte Überlegungen" anstellen LOL.:s204:

Überlege ja, das beim Schrauber machen zu lassen, nur kost das für BEIDE Holme immerhin 160 Talerchen. Die sind doch bekloppt!
Weil nur einnen Holm machen zu lassen ist ja auch Blödsinn.:s029:

Bin noch mit mir am hadern, was ich nu mach.....:s066:

Problem ist ja auch noch das AVDS...da weiß ich nicht, was damit ist und hab nix zum Bremsen etlüften am Start...mus ja auch alles ab....

Mensch Mensch! Tut der Gabel doch mal was Gutes und zerlegt das Teil. In der Zeit wo man an dem Simmerring rummacht, 20x abrutscht und Macken ins Tauchrohr macht, hab ich die Gabel zelegt und zieh das Teil mit einem Ruck raus! Wenn der Simmerring noch ordentlich verrostet ist (weil die Vorbesitzer 20 Jahre dachten Öl reicht auch), wirste mit einer Spaxschraube nicht viel anfangen können. Da hilft nur rohe Gewalt und Zerlegen. Bei der Gelegenheit kann man auch gleich den ganzen zähen und stinkenden ägyptischen Puff-Schleim rausspülen, der wenn er drinbleibt zu Aussagen wie "ach, das GPZ-Fahrwerk ist halt einfach schon 20 Jahre alt und taugt deswegen nix" führt, die jeder wieder gerne aufnimmt und weitererzählt....

Och mönsch... Ich würde diese alte silbrige Brühe drin lassen, mit'nem Spax den Ring tauschen, und dann den fehlenden Rest rauf kippen, von wegen der Orginalität, Du weischt??

@Fetzei: Weiss aber, vor dem Lösen der Gabelschrauben Warnweste anziehen, Gegend absichern und aufbocken. Beim Lösen dann 3x laut Hupen lassen, somit weiss jeder das er sich am besten in die nächste Strasse verzieht! :s204:

@Alex: Würd noch nen Schritt weitergehen und die Spax drinlassen. So kann man auch während der Fahrt überprüfen ob die Gabel ordnungsgemäß funzt! :s104:

@Fetzei: Weiss aber, vor dem Lösen der Gabelschrauben Warnweste anziehen, Gegend absichern und aufbocken. Beim Lösen dann 3x laut Hupen lassen, somit weiss jeder das er sich am besten in die nächste Strasse verzieht! :s204:

Jo danke....hätt ich fast vergessen...jajaja Urlaub is nix für mich!!!
Darf auch die Schutzbrille, Helm und Gehörschutz für die NAchbarn nicht vergessen!!!
Hmmm...sollte ich nich noch nen Koordinator bestellen und die Feuerwehr schon mal präventiv über die bevorstehende Feuerarbeiten (abfackeln des Schuppens bei Nichtgelingen) informieren??
Lest mal alle die Bildzeitung morgen:

AMOKLAUF in Wegberg!!
Biker tötet maulende NAchbarn und zündet sich mit Schuppen an!!!

Ok ich habe jetzt noch nicht alles durchgelesen geb ich zu .................

Aber mal ehrlich seid ihr noch ganz frisch?
Schimmelring wechseln ohne Gabel zerpflücke? ok das dat geht stelle ich nicht in Abrede, aber was zum geier soll der Pfusch?
Die Gabel muss ja sowieso raus! und wegen den 5 Minuten dies braucht alles zu zerlegen wenn die Sau mal drausen ist zu riskieren das ich mir die Chromschicht ruiniere?

Gehts noch?

Zudem Gabel Zerlegen, alles schön saubermachen wieder fein Säuberlich zusammen tun und gut ist!

Das aufwändigste an der Sache ist die Karre vorne hochzubekommen zum schmerzfreien arbeiten und evtl noch das entlüften der Bremsen.

Zum Thema karre hochnehmen, entweder Hauptständer mit n paar bretten unterfüttern dann dicke Arme machen und die Kiste aufstellen. Danach a) die alte aufs heck draufsizen lassen das die schnauze hochkommt (am besten knebeln sonst labert se einem beim arbeiten das Ohr ab:s166:) oder nen Sack Torf oder ähnlicen aufpacken und festmachen.
Methode b) gefällt mir deutlich besser, Karre mit nem Flaschenzug aufhängen und gut, evtl an den vorderen Rasten mit nem montagebock sichern das sie nicht so rumwackelt.

alles in allem ist die sache in 4 Stunden locker erschlagen, wenn man gas gibt auch schneller.

so und nu dürft ihr euch das Maul zereisen Prost mahlzeit

Gruss
Andreas, der es manchmal nicht fassen kann

darkman74 schrieb:
so und nu dürft ihr euch das Maul zereisen Prost mahlzeit

Wieso Maul zereissen? Stimmt doch! Ausserdem immer ein willkommener Grund ne Kiste Bier im Hof aufzustellen und ordentlich über Gleitwerte der Tauchrohre fachzusimpeln ! (Zumindest solange die Mädelz zuschaun 😉)

Aber halt !!! Was wird da wohl unser Forums-Sicherheitsbeaftragter McFetzie ( -> :s119:) dazu sagen ??? Alkohohl am Hobbyarbeitsplatz ??? :s051:

:s189:

Ok ich habe jetzt noch nicht alles durchgelesen geb ich zu .................

Aber mal ehrlich seid ihr noch ganz frisch?
Schimmelring wechseln ohne Gabel zerpflücke? ok das dat geht stelle ich nicht in Abrede, aber was zum geier soll der Pfusch?

Also mal ehrlich, ich habe meine Gabel soweit in Schuss, Öl ist neu, Federn top usw. 😀

Wenn mich morgen ein Simmering verlässt werde ich einen Schei.. tun und den Rotz zerlegen sondern Rohr raus, Staubkappe raus, Ring raus und rein bla bla bla. :s014:
Haben wir so schon immer gemacht und werden es auch weiterhin tun.
Wofür denn die ganze Prozedur wenn nicht notwendig?
OK, wenn ich die Gabel nicht kenne, keine Frage. Dann komplett aber so ist das völlig legitim, einfach, schnell und gut,:s189: .

Und glaubt bloß nicht, dass die Werkstätten es anders machen, Kollege hat seine Gablesimmeringe machen lassen und noch neue Bremsbeläge von da mitgenommen, die ich dann eingebaut habe. Hätte er mal vorher gefragt.:s166:

In Zuge des Belageinbaus haben wir dann auch mal das Öl in der Gabel angeschaut, hatte da so ein Gefühl und richtig, was war drin???
Rotze von vor 20 Jahren, der Spass hat in einer freien Werkstatt mit den Belägen übrigens satte 200€ gekostet.:s063:

OK, wenn ich die Gabel nicht kenne, keine Frage. Dann komplett aber so ist das völlig legitim, einfach, schnell und gut,:s189: .
Ich glaub nicht das er sie kennt. Ausserdem sollte es nicht wirklich weh tun wenn mal alle 2 Jahre beim Simmerringwechsel das Ding zerlegt. Vermutlich ist bei dir die 20 Jahre-Suppe halt auch drin weil jeder so gedacht hat...!? :s152:
Und glaubt bloß nicht, dass die Werkstätten es anders machen
Na na, wir wollen und doch nicht auf Werkstattniveau begeben! 😉

Aber ich glaub mir ist das eh völlig egal.
Das sind dann halt eh die ständig auftauchenden Schlachtfahrzeuge. Die brauchts auch gelegentlich damits wieder ausgelutschte 5 EUR Federbeine gibt ... :s212:

Zurück
Oben