Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Eliminator ZL > Eliminator ZL - Technik
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

Eliminator ZL - Technik Alles rund um Motor, Vergaser, Auspuffanlagen, Kühler, etc.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 08.08.2010, 15:33   #1
BurnoutHH
Arbeiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von BurnoutHH

Renommee-Modifikator: 19
BurnoutHH befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Abgasreinigungssystem Problem

Moin,
bei hohen Drehzahlen hatte es immer etwas Öl aus den Deckeln des Abgasreinigungssystems gedrückt.
Um dem ein Ende zu setzen, habe ich die Bohrungen (die ja zum Auslass führen!?) mit
Gewinde versehen und mit Schrauben verschlossen.

Schien auch alles bestens bis gestern bei ca. 8000 r/min die Strasse hinter mir in weissem Rauch verschwand...
Aus den Kerzenschächten hats locker 1L Öl rausgehauen.
Jemand ne Idee was da schiefgelaufen ist?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 10072010147.jpg (137,4 KB, 60x aufgerufen)
BurnoutHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2010, 18:26   #2
Mucki
Ninja Defcon 2

Benutzerbild von Mucki

Renommee-Modifikator: 34
Mucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Weiß jetzt nicht , wie das bei ner ELI ist , aber wenn Motorentlüftung und Abgasreinigung zusammen hängen und du die Motorentlüftung mit den Schrauben verschlossen hast , gibts einen Überdruck im Motorgehäuse . Irgendwas fliegt dann weg , entweder Simmeringe , andere Dichtungen , oder wie bei dir , an der Ventildeckeldichtung die Kerzenschachtringe .

Ist nur mal ne Vermutung.

Mitglied der WS-Gilde Mitglied Bruderschaft WietzeMitglied der Spackengruppe

Einer GPZ sieht man ihre Schräglage nicht an

Kannste so machen , sieht dann halt Kacke aus
Mucki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2010, 19:26   #3
fitti1980
Ninja mit Eichenlaub

Benutzerbild von fitti1980

Renommee-Modifikator: 24
fitti1980 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärefitti1980 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärefitti1980 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
fitti1980 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Was genau da kaputt ist weiß ich leider auch nicht, allerdings darfst du die so nicht verschließen. Da müssen ähnlich wie bei der AD-Totlegerei Deckel drauf. War bei meiner 500s damals auch so.

Schrauben wieder raus, Deckelchen basteln und drauf, dann hoffen, dass da nix ernsthaft kaputt gegangen ist.

www.sebastian-fittges.de
fitti1980 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2010, 19:58   #4
peter-propeller
Chef
Kawasaki Industries

Renommee-Modifikator: 24
peter-propeller wird schon bald berühmt werdenpeter-propeller wird schon bald berühmt werden
Standard

Hab das gleiche mit der ZRX gemacht, Deckel sind zu, Abgasblabla stillgelegt.
Aber das hat keine Auwirkungen auf die Gehäuseentlüftung, das ist was anderes im argen!!
peter-propeller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2010, 20:04   #5
Heiko
Ninja Defcon 1

Benutzerbild von Heiko

Renommee-Modifikator: 32
Heiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von peter-propeller Beitrag anzeigen
Hab das gleiche mit der ZRX gemacht, Deckel sind zu, Abgasblabla stillgelegt.
Aber das hat keine Auwirkungen auf die Gehäuseentlüftung, das ist was anderes im argen!!
Da wird sich einfach nur eine Kerzenschachtdichtung beim Zusammenbau verabschiedet bzw. verschoben haben, ist mir auch schon passiert.

Gruß Heiko
Fremde sind Freunde, die man noch nicht kennt.
Man versteht sich übrigens am besten, wenn man ungefähr gleich doof ist.
Heiko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2010, 21:25   #6
Thomas60
Chefchauffeur
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Thomas60

Renommee-Modifikator: 22
Thomas60 ist ein sehr geschätzer MenschThomas60 ist ein sehr geschätzer MenschThomas60 ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Einfach ´nen Zylinderkopfdeckel von einer GPZ ohne Abgasgeschnuffel drauf, Loch im Lufilterkasten verschließen und fertig.

* 06.05.1960 - † 14.02.2012

Immer dran denken: gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!

Shit happens - mal bist du die Taube, mal das Denkmal.

Thomas60 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2010, 22:14   #7
BurnoutHH
Arbeiter
Kawasaki Industries

Standard

Erstmal Danke für die Antworten!

Also die Dichtungen waren ja alle in Ordnung - hatte den V-Deckel auch nicht ab, also kann sich nix verschoben haben. Es war ja auch alles Dicht... bis sie über 8000 drehte.
Morgen mach ich den Deckel runter und schaus mir mal an.
Mach mir nur Sorgen, dass nach ner neuen Abdichtung das gleiche wieder passiert.
Kann ja nicht sein dass ich nur noch im Schongang rumeiern muss.
Alt 08.08.2010, 22:21   #8
Heiko
Ninja Defcon 1

Benutzerbild von Heiko

Renommee-Modifikator: 32
Heiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Heißt das, Du hast Löcher gebohrt und Gewinde geschnitten, ohne den Deckel ausgebaut zu haben???
Na herzlichen Glückwunsch das Dein Hobel nur Öl gespuckt hat, hast Du schon mal an die Späne gedacht, die dabei so entstehen und evt. ins Innere fallen könnten?
Die Schachtdichtungen werden nach den Jahren hart und spröde, kann durch die hohe Drehzahl schon sein, dass sich dennoch eine verabschiedet hat.
Also nimm den Ventildeckel ruhig mal runter, mit neuen Dichtungen ist's auch wieder dicht, vergleich die einfach mal miteinander.

Zitat:
Zitat von BurnoutHH Beitrag anzeigen
Erstmal Danke für die Antworten!

Also die Dichtungen waren ja alle in Ordnung - hatte den V-Deckel auch nicht ab, also kann sich nix verschoben haben. Es war ja auch alles Dicht... bis sie über 8000 drehte.
Morgen mach ich den Deckel runter und schaus mir mal an.
Mach mir nur Sorgen, dass nach ner neuen Abdichtung das gleiche wieder passiert.
Kann ja nicht sein dass ich nur noch im Schongang rumeiern muss.

Gruß Heiko
Fremde sind Freunde, die man noch nicht kennt.
Man versteht sich übrigens am besten, wenn man ungefähr gleich doof ist.
Heiko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2010, 22:28   #9
BurnoutHH
Arbeiter
Kawasaki Industries

Standard

Lach, ich hab natürlich dafür gesorgt dass keine Späne ins Innere fällt - bin ja (noch)nicht mit dem Kopf voraus an die Wand gefahren...
Die Dichtungen sind keine zwei jahre alt, aber das muss natürlich nix heissen...
Alt 09.08.2010, 11:46   #10
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]

Benutzerbild von Alex

Renommee-Modifikator: 39
Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Alex eine Nachricht über AIM schicken Alex eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Moin,
bei hohen Drehzahlen hatte es immer etwas Öl aus den Deckeln des Abgasreinigungssystems gedrückt.
Da ist eigentlich schon ein Problem gewesen. Diese Bohrungen münden im Abgastrackt, da ist kein Öl. Es sei denn, die Schaftdichtungen sind massiv undicht. Desweiteren ist im Abgastrackt eigentlich kaum Überdruck ( Deswegen ja die Unterdruckpumpe unter dem Steuerkopf ), daß es das Öl da hoch drücken kann, zumal da ja auch extra Ventilmembranen drin sind, um zu verhindern, daß da was zurück drückt.

Zitat:
Um dem ein Ende zu setzen, habe ich die Bohrungen (die ja zum Auslass führen!?) mit
Gewinde versehen und mit Schrauben verschlossen.

Sollte problemlos funktionieren. Bei meinem ersten GPZ 900 - Motor hab ich einfach den europäischen Ventil-Deckel drauf gemacht, der verschließt die Bohrungen auch.

Zitat:
Schien auch alles bestens bis gestern bei ca. 8000 r/min die Strasse hinter mir in weissem Rauch verschwand...
Aus den Kerzenschächten hats locker 1L Öl rausgehauen.
Jemand ne Idee was da schiefgelaufen ist?
Kann ich mir nicht erklären, weil die Motor-Entlüftung, die den Überdruck abläßt, ja unten am Luftfilterkasten sitzt und damit nichts zu tun hat.

Ist die noch angeschlossen??? Also dieses kurze gewinkelte Röhr von dem silbernen Deckel von unten in den Luftfilterkasten...

Gruß, Alex

Verdrängen kann man vieles, wirklich vergessen werden wir nie!!

Thomas, mein Freund... Wir sehen uns wieder!
Alex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2010, 11:48   #11
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]

Benutzerbild von Alex

Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Lach, ich hab natürlich dafür gesorgt dass keine Späne ins Innere fällt - bin ja (noch)nicht mit dem Kopf voraus an die Wand gefahren...
Die Dichtungen sind keine zwei jahre alt, aber das muss natürlich nix heissen...
Selbst wenn, wo sollen die Späne hin? Wenn sie durch die dünne Bohrungen wirklich noch durch fallen, landen sie im Abgastrackt hinter den Auslaßventilen.

Gruß, Alex

Alt 09.08.2010, 12:53   #12
BurnoutHH
Arbeiter
Kawasaki Industries

Standard

Zitat:
Selbst wenn, wo sollen die Späne hin? Wenn sie durch die dünne Bohrungen wirklich noch durch fallen, landen sie im Abgastrackt hinter den Auslaßventilen.
...und selbst wenn etwas Spähne in die Zylinderspähne gekommen währe, bin ich
sicher dass ein paar Alukrümel kein Problem wären.

Zitat:
Da ist eigentlich schon ein Problem gewesen. Diese Bohrungen münden im Abgastrackt, da ist kein Öl. Es sei denn, die Schaftdichtungen sind massiv undicht. Desweiteren ist im Abgastrackt eigentlich kaum Überdruck ( Deswegen ja die Unterdruckpumpe unter dem Steuerkopf ), daß es das Öl da hoch drücken kann, zumal da ja auch extra Ventilmembranen drin sind, um zu verhindern, daß da was zurück drückt.
Ich schiebs dann auch mal auf falsch montierte Dichtungen der Kerzenschächte,
ist ja aber auch ein sch... gefummel den Deckel drauf zu bekommen ohne dass die Dichtungen verrutschen.
Werd sie diesmal richtig einkleben...

Als Gehäuseentlüftung hab ich nur einen Benzinfilter der nur mit Teflonband in die Bohrung gedrückt ist - den kann man mit zwei Fingern rausziehen, bei Verstopfung würde es den also einfach rausblasen...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 09082010174.jpg (116,8 KB, 46x aufgerufen)
Alt 09.08.2010, 13:43   #13
Pilot
Junior Sexgott

Benutzerbild von Pilot

Renommee-Modifikator: 29
Pilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekannt
Pilot eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
...und selbst wenn etwas Spähne in die Zylinderspähne gekommen währe, bin ich
sicher dass ein paar Alukrümel kein Problem wären.

ist ja aber auch ein sch... gefummel den Deckel drauf zu bekommen ohne dass die Dichtungen verrutschen.

Als Gehäuseentlüftung hab ich nur einen Benzinfilter der nur mit Teflonband in die Bohrung gedrückt ist - den kann man mit zwei Fingern rausziehen, bei Verstopfung würde es den also einfach rausblasen...
Das Filterchen ist aber vom Durchlass zu klein.... Auf der Entlüftung sitzt normalerweise ein Schlauch außen drauf und der geht mit dem gleichen Innendurchmesser den der Motorgehäuseentlüftungsdeckel hat in den Lufikasten.... Auf jeden Fall hast Du eine Querschnittsverengung produziert was wenn auch nur minimal zu ein wenig Überdruck im Motorgehäuse führen kann (erst recht bei hohen Drehzahlen).... Schlauch drauf und in einem K&N oder was auch immer für einen Hersteller Motorentlüftungsfilter drauf damit eventueller Überdruck auch weg kann und sich nicht staut....
Mit dem Öl im Kerzenschacht kann wie schon anderweitig beschrieben eigentlich nur an den Kerzenschachtdichtungen liegen...

Lebe jeden Tag als wäre es Dein Letzter !!!
www.mahler-motors.de
Technische Probleme sind lösbar, das unlösbare Problem sitzt oben drauf .
Ich hab nur das zu verantworten was ich sage - nicht das was andere verstehen
Schönheit liegt im Auge des Betrachters, es gibt aber auch Sehschwächen

Mitglied der WS Gilde Dolo-Wetzer

Pilot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2010, 14:02   #14
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]

Benutzerbild von Alex

Standard

Zitat:
Mache ich seit Jahren schon mit den kompletten Ventildeckeldichtungen so. Aber nur im Deckel, sonst reißt es Dir jedesmal beim Abnehem zum Ventile einstellen auseinander.

Zitat:
Ist die Frage, was schwächer ist, Deine Finger, oder irgendeine Dichtung. Der Filter ist in jedem Fall zu klein...

Trotzdem solltest Du mal langfristig die Krümmer abnehmen und vorne rein leuchten, ob da um die Führungen irgendwas feucht ist.

Gruß, Alex

Alt 09.08.2010, 15:56   #15
BurnoutHH
Arbeiter
Kawasaki Industries

Standard

hab grad die Dichtungen geholt.

Ich hätte längst nen K&N Entlüftungsfilter drauf, war nur nicht sicher ob die passen
(wegen dem Anlasser ist ja nicht viel Platz).
Vielleicht weiss ja jemand ob der Platz für den hier ausreicht, ich hääte den eben gerne direkt - also ohne schlauch - montiert:
http://www.auto-peter.de/product_inf...niversell.html
Alt 09.08.2010, 18:04   #16
Pilot
Junior Sexgott

Benutzerbild von Pilot

Renommee-Modifikator: 29
Pilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekannt
Pilot eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
hab grad die Dichtungen geholt.

Ich hätte längst nen K&N Entlüftungsfilter drauf, war nur nicht sicher ob die passen
(wegen dem Anlasser ist ja nicht viel Platz).
Vielleicht weiss ja jemand ob der Platz für den hier ausreicht, ich hääte den eben gerne direkt - also ohne schlauch - montiert:
http://www.auto-peter.de/product_inf...niversell.html
Kurzes Winkelstück 90° (geht sehr gut mit Lötwinkel Kupfer für Wasserleitung - muss nur etwas aufgeweitet werden und Schlitz reinsägen) und den Filter aus Deinem Link drauf... das passt..... (Hab ich selber mit K&N Filtern hier liegen für meinen RX Motor - an der 900er probiert)

Lebe jeden Tag als wäre es Dein Letzter !!!
www.mahler-motors.de
Technische Probleme sind lösbar, das unlösbare Problem sitzt oben drauf .
Ich hab nur das zu verantworten was ich sage - nicht das was andere verstehen
Schönheit liegt im Auge des Betrachters, es gibt aber auch Sehschwächen

Mitglied der WS Gilde Dolo-Wetzer

Pilot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2010, 18:43   #17
BurnoutHH
Arbeiter
Kawasaki Industries

Standard

Kupferwinkel klingt gut, hab ich eh massig rumfliegen...
Danke für den Tip!
PS: hab den V-Deckel unten, alle Dichtungen sassen richtig (Verrutschen der Kerzenschacht-Dichtungen ist ja schon wegen der Passhülsen und der Nut kaum möglich) Ausserdem hatte ich sie in den Deckel ganz gut eingeklebt.
Wenns wirklich an der Gehäuseentlüftung liegt, dann wundert mich nur, dass es
mit einem Schlag nen Liter Öl durch die Dichtungen der Kerzenschächte haut, der Entlüftungsfilter aber noch sitzt (wie gesagt, der ist nur mit ein paar Lagen Teflonband umwickelt reingedrückt und rutscht schon durch die Vibrationen manchmal etwas raus)
Alt 09.08.2010, 18:45   #18
BurnoutHH
Arbeiter
Kawasaki Industries

Standard

Ach ja, die Passhülsen sehen nichtmehr ganz frisch aus - da war mal einer mit ner Zange dran. Aber das kanns ja auch nicht sein, da die ja auch von den Dichtungen umschlossen sind...
Alt 09.08.2010, 19:52   #19
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]

Benutzerbild von Alex

Standard

Bei den GPZ-Motoren wurde per Händler-Rundschreiben irgendwann empfohlen die Dinger weg zu lassen. Zum einen wegen leichterer Demontage, zum anderen um ein Reinfallen in den Motor zu verhindern...

Bei der Eli hab ich sie aber auch wegen dem noch arbeitendem Sekundärluftsystem drin gelassen.

Gruß, Alex

Alt 10.09.2010, 15:06   #20
BurnoutHH
Arbeiter
Kawasaki Industries

Standard Schlußbericht

Ich habe jetzt Nägel mit Köpfen gemacht:
die 4 Bohrungen im Zylinderkopf habe ich mit Gewinde versehen (nicht ganz einfach bei eingebautem Motor) und mit 8er Madenschrauben verschlossen.
(Die Bohrungen im V-Deckel hatte ich ja schon zugemacht)

Um etwas mehr Druck auf die Dichtungen zu bekommen, habe ich den Deckelschrauben Unterlegscheiben verpasst.

Die Gehäuseentlüftung hat jetzt nen K&N Filter mit Winkel ausm Sanitärladen (Danke für den Tip!)

Bis jetzt habe ichs wegen Sauwetter zwar noch nicht voll krachen lassen, aber ich bin zuversichtlich
Antwort

Stichworte
Clean Air Öl Ventildeckel