Umbauprojekt "alte Liebe"

Hallo zusammen,
habe mich die letzten Tage mit dem Kühlsystem beschäftigt, alles zerlegt und gereinigt.
Einige Stellen an den Rohren waren ziemlich angegriffen, konnte ich aber mit 2K Kaltmetall gut reparieren. Anschließend alles neu gelackt, Kühler und Rohre sehen aus wie neu.
Geschockt war ich nach dem zerlegen des Thermastatgehäuses, von der Dichtung im Deckel war fast nichts mehr übrig, muß noch neu!!!:s066:
Da ich die neuen Schläuche nicht wieder sofort versauen will, habe ich überlegt wie ich auch den Motor reinigen kann, gerade weil ich das Moped auch noch nicht laufen lassen kann.
Habe dann alle Komponenten, außer Thermostat und WaPu mit den alten Schläuchen zu einem Kreislauf am Motorrad zusammen geschlossen und das ganze in einem Eimer an einer Aquariumpumpe angenabelt.
Funktioniert super, kann dadurch auch recht einfach Reinigungsmittel und Spülmittel immer wieder wechseln.
Und stört halt keinen wenn die Pumpe auch über Tag und Nacht läuft!! Muss dann nur noch die WaPu selbst spülen, dann steht dem Zusammenbau nichts mehr im Weg.:s101::s101:

Gruß Jürgen

Anhänge

• Kühlsystemreinigung.webp
    Kühlsystemreinigung.webp
    207 KB · Aufrufe: 63
Zum Reinigen habe ich schon von unterschiedlichen Methoden gelesen. Einige verwenden Machinen Geschirrspülreiniger. Als ich meine Flüssigkeit nach 25 Jahren das erste Mal gewechselt hatte kam da allerdings kein Schmodder sondern nur sauberes Kühlmittel raus. Dann stellt sich beim Befüllen die Frage ob nun Silikathaltig (z.B. G48) oder Silikatfreies Kühlmittel (G30).

Zum Reinigen habe ich schon von unterschiedlichen Methoden gelesen. Einige verwenden Machinen Geschirrspülreiniger. Als ich meine Flüssigkeit nach 25 Jahren das erste Mal gewechselt hatte kam da allerdings kein Schmodder sondern nur sauberes Kühlmittel raus. Dann stellt sich beim Befüllen die Frage ob nun Silikathaltig (z.B. G48) oder Silikatfreies Kühlmittel (G30).
Im Prinzip ist da was Silikatfrei oder Silikathaltig nicht wirklich was vorgeschrieben. Silikatfrei wird in der Regel bei reinen Aluminiumblöcken meist vom Hersteller vorgeschrieben. Beim GPZ Motor sind aber gegossene Hülsen verbaut und genau die sind es die eventuell braune Rostbrühe erzeugen.
Das aber nur wenn entweder zu wenig Frostschutzmittel drin ist oder aber irgend welche Frostschutzmittel die (früher) nicht immer Korossionsschutz - Inhibatoren drin haben.
In den heutigen Frostschutzmitteln ist eigentlich immer ein Korossions´schutzmittel mit drin.
Wichtig ist das man kalkarmes Wasser zum Mischen verwendet. Ich misch das Frostschutzmittel bei den Motorrädern immer mit destilliertem Wasser an.
Oder man verwendet kein Konzentrat was gemischt werden muß sondern gebrauchsfertige Mischungen. Die sind aber meist etwas teurer.

Oder man verwendet kein Konzentrat was gemischt werden muß sondern gebrauchsfertige Mischungen. Die sind aber meist etwas teurer.

Kannst Du was zur Haltbarkeit von dem vorgemischten Material sagen?

Ich habe seit bestimmt 5 Jahren 4 Liter vorgemischtes neu/unbenutzt und ungeöffnet im dunkelen Keller stehen....

Taugt oder taugt nicht mehr? Ist glaube von Castrol das Material....

...................
Wichtig ist das man kalkarmes Wasser zum Mischen verwendet. Ich misch das Frostschutzmittel bei den Motorrädern immer mit destilliertem Wasser an.

Halte ich auch immer so.
Ich nehme einen gespülten 5l Kanister Scheibenreiniger fülle da 1,5L Glysantin Konzentrat rein und fülle die Flasche dann nochmal mit destilierten Wasser. Dann habe ich 3l Mischung 1:1. Muss jetzt nicht zwingend Glysantin von Bayer sein. Ich benutze zumindest nichts anderes. Die Preisunterschiede bei der Menge und Wechselintervallen ist nun auch nicht wirklich entscheidend. Wichtig ist, dass die Farbe Herstellerspezifisch ist und nicht zwingend einen Rückschluss auf die Zusammensetzung zulässt.

Hier nochmal eine Übersicht der verschiedenen Kühlmittel. Hier sieht man auch, dass man G11/G48 nicht mit G33 mischen sollte obwohl beide die gleiche Farbe haben.

Quelle: https://www.ato24.de/de/blog/kuehlmittel-finden/

Kühlmittel-Übersicht.webp

8IAWCfqqK3eZMGLVo9WO1PPLm6enuoSO0ozmMj0TSUElho2rpNYMh1hvjlBMy56gONotNwJAM7gX1XUb5pbB+r1Wk265IpiLK43bAgAJRCBwX4DqasncTLAVrnCz1AJowy3XC6gu4H6ACATuC1BdLZmbjVXWEW204pZrBVQXcD9ABAL3Baiulsy1ArgFAAAAACSguloy1wrgFgAAAACQWFh1AQAAAAAAABYWU10AAAAAAABALaC6AAAAAAAALgGoLgAAAAAAgEsAqgsAAAAAAOASgOoCAAAAAAC4BKC6AAAAAAAALgGoLgAAAAAAgEsAqgsAAAAAAOASgOoCAAAAAAC4BP4H4MocOt8+AyAAAAAASUVORK5CYII=

Zuletzt bearbeitet:

Hey Andreas,
laut WHB grünes Kühlmittel 57/43 weiches Wasser/Kühlmittel mit Kor.-Schutz, in den meisten Verweisen im I.Net grün = silikathaltig, ich nehme Glysantin G48.

Mich wunderte das die verbauten Rohre und Verteiler aus Stahlblech sind, hatte immer gedacht wäre Alu, ist aber nicht. Also kein Wunder wenn sich da Rost absetzt, wenn man mal mit dem Kühlmittel schludert !!

Hey Andreas,
laut WHB grünes Kühlmittel 57/43 weiches Wasser/Kühlmittel mit Kor.-Schutz, in den meisten Verweisen im I.Net grün = silikathaltig, ich nehme Glysantin G48.

Mich wunderte das die verbauten Rohre und Verteiler aus Stahlblech sind, hatte immer gedacht wäre Alu, ist aber nicht. Also kein Wunder wenn sich da Rost absetzt, wenn man mal mit dem Kühlmittel schludert !!

Ich denke du kannst auch das silikatfreie bedenkenlos verwenden sofern der Motor gespüllt ist und komplett neu befüllt wird. Angeblich soll beim dem silikathaltigen die Wechselintervalle (2-4Jahre) kürzer sein. Ich verwende aber bei der GPZ auch das G48.

POM Kettenschleifer unten

Hallo,
habe nun doch noch meine Drehteile aus der Ausbildungswerkstatt bekommen und habe dann gestern die Kettenschleiferrolle für unterhalb der Schwinge zusammen gebaut.
Die feste Rolle rausgeschmissen und durch die nun gelagerte Rolle ersetzt.
Funktioniert bestens, danke nochmals an Kosak für die Anregung das gelagert auszuführen.
Die einzelnen Komponenten sind im Bild unten zu sehen, die Rolle hat nun einen Durchmesser von 24mm, viel kleiner wollte ich nicht um noch ordentliche Lager hinein zu bekommen.
Bei Bedarf kann ich auch eine Zeichnung zur Verfügung stellen.

Gruß Jürgen

Anhänge

• Pom Kettenschleiferrolle.webp
    Pom Kettenschleiferrolle.webp
    77 KB · Aufrufe: 65
Wo genau befestigst Du das? An der Hauptständerhalterung?
Ich hab damals eine Rolle für Crosser genommen, die gibt es fertig mit Lager. Das größere Problem war die Halterung zu bauen.

*Edit* Hab's grad auf Deinen Bildern gesehen. Genau die Lasche wurde damals bei meinem Umbau entfernt... :s173:

Gruß, Alex

Wo genau befestigst Du das? An der Hauptständerhalterung?
Ich hab damals eine Rolle für Crosser genommen, die gibt es fertig mit Lager. Das größere Problem war die Halterung zu bauen.

*Edit* Hab's grad auf Deinen Bildern gesehen. Genau die Lasche wurde damals bei meinem Umbau entfernt... :s173:

Gruß, Alex

Hallo Alex,
na da hab ich ja noch mal Glück gehabt, das ich die Flex nicht angesetzt habe.
Die Bohrung ist bei mir wegen 4-2-1 halt über und bot sich an!!

Gruß Jürgen

5/8 Bremspumpe Hinten

Hallo Profischrauber,
für die TÜV Begutachtung muss ich auch den zur ZZR Bremsanlage passenden Hauptbremszylinder Hinten verbauen.
Hab ich nun auch getan, die ZZR Pumpe mit 15,87 -> 5/8 Zoll hat im Gegensatz zur 14mm Pumpe der GPZ den Anschluss für den Ausgleichsbehälter oben und baut auch ein wenig grösser. Daher ist es eine ziemlich enge Sache den Behälter unter zu bekommen.
(Siehe Bild)
Wer kennt eine 5/8 Alternative, möglichst mit seitlichem Anschluss für den Ausgleichsbehälter, damit ich den wieder ordentlich befestigen kann???

Gruß Jürgen

Anhänge

• 20170315_074702.webp
    20170315_074702.webp
    91,7 KB · Aufrufe: 59
5/8 Zoll Bremspumpe

Hallo zusammen,
ich denke ich habe nun was passendes gefunden!!:s111:

Guckt ihr Bild!!!

Ist von einer ZR750C Zephyr, hoffe da Befestigungsmaß stimmt, dann sollte das eigentlich besser passen als die ZZR Pumpe!!
Vielleicht hat ja schon jemand das Teilchen verbaut????

Gruß Jürgen

Anhänge

• Bremspumpe ZR750C Zephyr.webp
    Bremspumpe ZR750C Zephyr.webp
    100,7 KB · Aufrufe: 43
Die einzelnen Komponenten sind im Bild unten zu sehen, die Rolle hat nun einen Durchmesser von 24mm, viel kleiner wollte ich nicht um noch ordentliche Lager hinein zu bekommen.
Bei Bedarf kann ich auch eine Zeichnung zur Verfügung stellen.

Eine Zeichnung davon fände ich klasse,
wenns nicht zu viele Umstände macht....:s105:

Gruß
Harry

Wenn schon denn schon

Hallo zusammen,
da das Mopedsche nun eh zerlegt ist, habe ich nun auch mal die Ölwanne abgenommen.
Habe ja schon von einigen im Forum gehört, das die Dichtung schwierig abzubekommen ist, das sich das alte Teil so dermaßen wehrt hätte ich nicht gedacht.
Habe einige Stunden auf dem Rücken, unter dem Motor verbracht, bis der Dichtsitz sauber war.
Zum guten Teil der Nachricht: für fast 70TKm erstaunlich wenig Müll in den Sieben und der Gesamtzustand erscheint mir sehr gut. Wanne mit neuer Dichtung wieder angebaut, vorher noch einige O-Ringe gewechselt. Den Ölleitungen neu Dichtungen gegönnt und Ölfilter gewechselt. Erst mal ca. 3,5l 10W40 eingefüllt, rest muss ich dann sehen, wenn die Kleine wieder läuft!!
Nächsten Aktionen werden dann Zusammenbau Kühlsystem und Wechsel der Bremspumpe hinten sein, dann bin ich fast durch und habe hoffentlich nur noch Plastik zu verbauen!!

Gruß Jürgen

Anhänge

• Ölsieb 1.webp
    Ölsieb 1.webp
    83,7 KB · Aufrufe: 45
  • Ölsieb 2.webp
    Ölsieb 2.webp
    155,5 KB · Aufrufe: 46
  • Ölwanne.webp
    Ölwanne.webp
    132,1 KB · Aufrufe: 48
Bei der ersten Ölwanne hab ich mich auch gequält, beim zweiten Mal hatte ich einen Dichtungsschaber. Damit ging das super einfach.

Gruß, Alex

DITO!!

Ich nehme Ölwannendichtungen vom Freundlichen. Die aus Papier backen mir immer zu sehr fest.
Das war bei meinem Kupplungsdeckel auch so. Zwei Stunden nur am Deckel geschabt und am Motorblock. Man👎 möchte ja nichts kaputt machen und die Auflagen plan halten.

Schrieb die Tage ja auch, dass ich die Ölwanne runter hatte. Alle Schrauben raus, kurz gewackelt und hops war sie ab.

Gruß Lutz

Dictung Ölwanne

Moin moin,

gibt es denn Unterschiede bei den Dichtungen, habe meine bei VWMT gekauft, da es die erste war habe ich mir keine Gedanken gemacht das es die eventuell in verschiedenen Ausführungen gibt.
Wenn alles dicht ist und diese dann auch wieder 67000km hält ist es dann auch egal!!

Gruß Jürgen

Moin moin,

gibt es denn Unterschiede bei den Dichtungen, habe meine bei VWMT gekauft, da es die erste war habe ich mir keine Gedanken gemacht das es die eventuell in verschiedenen Ausführungen gibt.
Wenn alles dicht ist und diese dann auch wieder 67000km hält ist es dann auch egal!!

Gruß Jürgen

Salve,

wenn dicht, dann dicht. So soll es sein.

Ich wusste vorher auch nicht das es unterschiedliche Dichtungen gibt. Die Dichtungen vom Dealer sind dicker und beschichtet (Teflon??). Die Papierdichtungen sind dünner und sind halt später schlechter vom Alu zu lösen. Ich würde auch keine 70000 km warten, bis ich die Ölwanne runter nehme. Vielleicht lässt sich dann auch eine Papierdichtung leichter lösen. Meine beschichtete Dichtung war 20000 km drauf und ließ sich problemlos lösen.

Gruß Lutz

Zurück
Oben