Umbauprojekt "alte Liebe"

Mahlzeit!

Kannst Du was zur Haltbarkeit von dem vorgemischten Material sagen?

Ich habe seit bestimmt 5 Jahren 4 Liter vorgemischtes neu/unbenutzt und ungeöffnet im dunkelen Keller stehen....

Taugt oder taugt nicht mehr? Ist glaube von Castrol das Material....

Solange das Zeug ungeöffnet im Keller steht passiert da in 100 Jahren nix, ich würds bedenkenlos hernehmen.

ciao, Jockel

K&J ZZR1100 Schwinge Gutachten

Hallo Forumsgemeinde,
habe ja schon die Probleme bzgl. der Akzeptanz meines TÜV-Prüfers zur von Krüger & Junginger umgebauten Schwinge beschrieben.
Nun hat mir der TÜV-Prüfer gestern geschrieben, dass auch seine Werkstoffspezis kein einfaches OK geben könnten, haben sogar an der Pulverung rumgemäkelt (bei welcher Temperatur wurde das gemacht, Gefüge-Veränderung??).
Letzte Meldung von K&J -> es gibt auch noch ein Mustergutachten zu einer GPZ900R in seinem Hause, damit wäre der TÜV-Prüfer wahrscheinlich zufrieden, da sich ein solches nicht nur auf Unterzugschweißen bezieht.
Leider bekomme ich zur Zeit keine Rückmeldung von K&J (Urlaub/Krank???)!!

Daher die Frage: Hat von euch jemand ein solches Mustergutachten liegen und könnte es mir zur Verfügung stellen!!:s051:

Würde mir sehr weiter helfen!!!!:s013:
Auch ein Gutachten einer anderen Firma zu einem vergleichbaren Umbau würde ev. schon helfen.

Gruß Jürgen

....................
Auch ein Gutachten einer anderen Firma zu einem vergleichbaren Umbau würde ev. schon helfen.

Gruß Jürgen

Versuchs doch mal bei Deget, die haben auch schon Unterzugschwingen für die 900R gemacht.
Armin hatte auch mal so eine, aber der ist hier nur noch selten aktiv.
Ich weiß auch nicht wo seine 900R geblieben ist, verkauft hatte er sie soweit ich weiß.

Hey Rainer,
habe gestern mit Firma Deget telefoniert, Georg Deget ist in Urlaub, erst nächste Woche wieder verfügbar, das war für die Mitarbeiterin zu SPEZIAL.
Habe auch noch eine Mail an ts-machine geschrieben, allerdings bisher keine Antwort.
Hat jemand von euch Erfahrung mit denen?????

http://www.ts-machine.de/

Gruß Jürgen

PS.: Was macht dein Edelstahlprojekt???

Weiter gehts (trotz Schwingenproblem)

Hallo Mopedfahrer,
Kühlsystem ist wieder geschlossen und aufgefüllt, scheint alles dicht zu sein.
Die Silikonschläuche passen, wenn es auch erst mal ein wenig gehackt hat.
Ölwanne und Kühler sind auch wieder dran, Ölfilter gewechselt und aufgefüllt.
Ob alles richtig dicht ist sehe ich erst wenn der Hobel wieder läuft.
Die Bremspumpe von der Zephyr ist nun auch eingebaut, allerdings wehrt die Bremse sich noch gegen das entlüften, muss ich halt nochmal mit Geduld dran.

Gruß Jürgen

Anhänge

• Kühlschläuche1.webp
    Kühlschläuche1.webp
    217,9 KB · Aufrufe: 73
  • Kühlschläuche2.webp
    Kühlschläuche2.webp
    250,2 KB · Aufrufe: 73
  • Zephyr Bremspumpe.webp
    Zephyr Bremspumpe.webp
    130,5 KB · Aufrufe: 68
Sieht ja schon mal sehr lecker aus:s072:.

Ich werde mich wohl in absehbarer Zeit auch mal um meine Kühlschläuche kümmern müssen:s221:.
Habe festgestellt, dass meine Kleine im kalten Zustand, ein paar kleine Tränen vergießt. Habe unten im Bugspoiler 1-2 Tropfen Wasser entdeckt:s141:!

Lieben Gruß

Micha

Sieht ja schon mal sehr lecker aus:s072:.

Ich werde mich wohl in absehbarer Zeit auch mal um meine Kühlschläuche kümmern müssen:s221:.
Habe festgestellt, dass meine Kleine im kalten Zustand, ein paar kleine Tränen vergießt. Habe unten im Bugspoiler 1-2 Tropfen Wasser entdeckt:s141:!

Lieben Gruß

Micha

Hey Micha,

genauso war das bei mir, schaue beim Schrauben drunter und sehe am Übergang Schlauch zum Rohr das (zur Wasserpumpe) geht ein paar Tropfen und einen braunen Rinnsal.:s210:
Schlauch war noch ok (trotz 30 Jahren) aber das Rohr hatte dort regelrecht Lochfrass, deshalb alles auseinander, repariert, gereinigt und/oder ersetzt.

Kann ich nur empfehlen, bevor man wegen so einem Sch.... liegen bleibt!!

Gruß Jürgen

Seitenständerschalter

Hallölli,
wie schon letztens angemerkt, Schnauze voll von alten Seitenständerschalter!!!
Daher nun ersetzt durch einen induktiven Näherungsschalter, die Schaltfunktion übernimmt ein ganz simples 12V Relais mit Wechslerkontakt.
Kalt durchprobiert -> schaut gut aus!!!:s171:

Gruß Jürgen

Anhänge

• Seitenständerschalter.webp
    Seitenständerschalter.webp
    178,6 KB · Aufrufe: 99
  • Relais für SSTS.webp
    Relais für SSTS.webp
    83 KB · Aufrufe: 77
Seitenständerschalter

Hallo zusammen,
Batterie eingebaut, Kerzen gewechselt, LuFi gewechselt -> Moped springt an!!!!:s171:
Anfahren mit ausgeklapptem Seitenständer getestet -> :s183: Schei.... kann fahren.
Gemessen, getestet -> die halbe Karre wieder zerlegt, alles mögliche kontrolliert und wieder zusammengebaut.
:s023: Megaschei.... -> nu springt es nicht mehr an, wieder alles zerlegt, durch den Ausbau des Sicherungskasten ist Bewegung in die Stecker gekommen, also Fastenstecker raus -> nachgedrückt und alles wieder zusammen, nu läuft sie wieder, aber anfahren kann ich immer noch, nochmal Kupplungsschalter, Seitenständerschalter und Leerlaufschalter gemessen -> schalten wie sie sollen -> versteh ich nicht!!!!
Die Deppenschaltung (Merlin) sollte funktionieren, bis zum Steuergerät alles gemessen.
Samstag im Arsch, abgebrochen und nochmals im Forum gelesen.
Sonntags dann mal getestet ob es nur sehr spät funktioniert und die Dicke aber schon lange eingekuppelt ist, mit laufendem Motor wäre ich durch die Außenwand der Garage gefahren bis der Kupplungsschalter die Zündung killt.:s217:

Danke für den Tipp aus dem Forum!!!!!:s095:

Hülse (Gleitlager) im Kupplungshebel gewechselt (war ausgenuddelt) und ein 2mm Aluplättchen auf die Betätigungsfläche geklebt.

Und siehe da -> kaum macht man's richtig -> funktioniert es auch!!!:s171:

Gruß Jürgen

Kupplungspumpe

Nach der Aktion mit der Seitenständer-Anfahrfunktion habe ich dann erkannt das die Kupplungspumpe undicht ist, Rep-Satz bestellt und eingebaut.
Elend lange entlüftet und scheint jetzt gut zu sein.

Gruß Jürgen

Update TÜV Abnahme

Um euch auch da auf dem laufendem zu halten:

Ich habe von K&J noch ein zusätzliches Gutachten bekommen und habe dieses sowie alle weiteren geforderten Unterlagen an den TÜV-Prüfer geschickt.
Am Freitag dann mit diesem telefoniert, die Angaben zu dem Passsitz der Lenkwelle, Scher-Momentenberechnung für den Bolzen der Bremsmomentenstütze usw. alles im grünen Bereich. Nur mit dem Gutachten von K&J war er nicht zufrieden. Es fehlten noch Anlagen zum Gutachten und in dem wurde auf ein Gutachten zur Festigkeit verwiesen. Habe dann wiederum mit K&J gemailt und bekomme auch das im Laufe der nächsten Woche zugeschickt.
Sollte das dann inhaltlich genügen steht einer Vorführung zur Abnahme nach §21 nichts mehr im Weg, so die Aussage vom TÜV.

Hoffe das das dann auch noch klappt und dann.................:s101:

Ich werde berichten!!!!

Gruß Jürgen

Zurück
Oben