Umbauprojekt "alte Liebe"

Ein Stückchen weiter

Hallo Leute,
nachdem es ja ausgiebig Diskussion um Kettenfluch und Mittigkeit gegeben hat,
habe ich mal versucht meinen Kreuzlaser möglichst genau über der Mitte des eingebauten Hinterrades auszurichten, danach lande ich genau in der Mitte des Lenkkopfes (siehe Bild).
Was ist sonst noch passiert:
- Kugelkopf vom Schaltgestänge um 5mm versetzt und mit Rastenplatte angebaut an der Schwinge war dann noch die alte Befestigungsstelle vom Kettenschutz im Weg, entfernt, neues Gewinde geschnitten und Kettenschutz angebaut.
- Kette schleift auf Seitenständerschalter, also eine POM-Rolle gebaut, sieht für mich erst mal gut aus, wird dann die Praxis zeigen
- Rechte Rastenplatte ist auch wieder dran, muss mir jetzt noch die Länge des Flexschlauches für die Bremse hinten ausmessen, ich denke ich werde längst über die Schwinge gehen und den Bremssattel dann von hinten anschliessen.
- Für die Momentenstütze habe ich gerade noch eine modifizierte Hauptständerschraube in der Mache, möchte mir die Möglichkeit erhalten den Hauptständer, nach Anpassung, wieder anzubauen
- Vorne und Hinten die Kotflügel wieder angebaut

Sieht schon wieder fast wie ein Motorrad aus!!!

Gruß Jürgen

Anhänge

• 20170225_090922.webp
    20170225_090922.webp
    127,6 KB · Aufrufe: 103
  • 20170225_114558.webp
    20170225_114558.webp
    166,3 KB · Aufrufe: 123
  • 20170225_114618.webp
    20170225_114618.webp
    193,2 KB · Aufrufe: 112
  • 20170225_123130.webp
    20170225_123130.webp
    179 KB · Aufrufe: 107
  • 20170225_123807.webp
    20170225_123807.webp
    70,9 KB · Aufrufe: 99
  • Bolzen Bremsenstütze.pdf
    Bolzen Bremsenstütze.pdf
    8,8 KB · Aufrufe: 29
Umbau Doku für TÜV

Da ich wegen Erkältung eine Woche nicht an Moped gekommen bin, habe ich mich mit meiner Umbaudoku beschäftigt, auf Grund Eurer Hilfe (ABE Nummern usw.) und der freundlichen Mithilfe von Kawasaki Deutschland und Bridgestone, habe ich nun alles soweit zusammen und in Form.
Will nächste Woche mal in Essen beim TÜV Nord Abteilung IFM versuchen einen Termin zu bekommen, um die Änderungen mit denen abzusprechen.

Werde auf jeden Fall berichten

Gruß Jürgen

Hey Lutz,
da hast Du Recht, war gestern aber erst mal nicht anders möglich, um Platz zu schaffen, ist der Original-Halter, der beider LASER dabei war.
Da kommt noch etwas anderes hin!!!

Gruß Jürgen

Wenn es für den Seitenständer sein soll, wird hier im Forum immer wieder die aus meiner Sicht schönste Variante favorisiert.

Am Seitenständer befindet sich der PIN, der den Seitenständerschalter reindrückt.

Wenn dieser blockiert wird, indem man am Rahmen unten einen dicken Schweißpunkt setzt oder ein Gewinde rein schneidet und eine Inbusschraube verbaut, ist das sehr elegant 🙂

Der Seitenstaänder hat dann vorne an diesem PIN/Nase den perfekten Anschlag.

Habe leider kein Foto.

ODER SO :s165:
http://www.900r.de/gpz-forum/showthread.php?t=24642&highlight=%2Aseitenst%E4nderanschlag%2A

Gruß Lutz

Wenn es für den Seitenständer sein soll, wird hier im Forum immer wieder die aus meiner Sicht schönste Variante favorisiert.

Am Seitenständer befindet sich der PIN, der den Seitenständerschalter reindrückt.

Wenn dieser blockiert wird, indem man am Rahmen unten einen dicken Schweißpunkt setzt oder ein Gewinde rein schneidet und eine Inbusschraube verbaut, ist das sehr elegant 🙂

Der Seitenstaänder hat dann vorne an diesem PIN/Nase den perfekten Anschlag.

Habe leider kein Foto.

ODER SO :s165:
http://www.900r.de/gpz-forum/showthread.php?t=24642&highlight=%2Aseitenst%E4nderanschlag%2A

Gruß Lutz

Danke dir,
habe noch nicht ganz verstanden wo der Ständer sich abstützt, schau ich mir aber am Moped an, tausend mal besser als mein Eisen!!!

Gruß Jürgen

Danke dir,
habe noch nicht ganz verstanden wo der Ständer sich abstützt, schau ich mir aber am Moped an, tausend mal besser als mein Eisen!!!

Gruß Jürgen

Für den Seitenständer habe ich ein Anschlagblech an den Seitenständerschalter geschraubt. Auf dem Bild kann man ihn erkennen, man muss allerdings genau hinschauen.

Die Idee mit der POM Rolle für die Kette finde ich ja ganz pfiffig. Ich hatte mir seinerzeit eine Platte gebaut auf der die Kette schleift. Welche Lösung nun besser oder leiser ist weiß ich auch nicht.

Anhänge

• Kettenschleifer-012.webp
    Kettenschleifer-012.webp
    156,8 KB · Aufrufe: 99
POM Rolle

Für den Seitenständer habe ich ein Anschlagblech an den Seitenständerschalter geschraubt. Auf dem Bild kann man ihn erkennen, man muss allerdings genau hinschauen.

Die Idee mit der POM Rolle für die Kette finde ich ja ganz pfiffig. Ich hatte mir seinerzeit eine Platte gebaut auf der die Kette schleift. Welche Lösung nun besser oder leiser ist weiß ich auch nicht.

Hey Andreas,
die Idee habe ich vom Grunde her bei Michael (Pilot) abgekupfert, ob er es genau so macht weiß ich nicht. Aber bot sich an es so zu machen, weil ich die POM Rolle in der Garage ohne großen Maschinenpark schnell bauen konnte.
5 Lochscheiben mit handelsüblichem Lochschneider aus einem Frühstücksbrettchen geschnitten, auf eine M8 Schraube gespannt und mit Schleifpapier nachgearbeitet.
Deine Lösung erfordert Fräsarbeit, hab ich nur auf der Firma zur Verfügung und muss dann noch BITTE BITTE machen, da war das so einfacher.

Gruß Jürgen

Hey Andreas,
die Idee habe ich vom Grunde her bei Michael (Pilot) abgekupfert, ob er es genau so macht weiß ich nicht. Aber bot sich an es so zu machen, weil ich die POM Rolle in der Garage ohne großen Maschinenpark schnell bauen konnte.
5 Lochscheiben mit handelsüblichem Lochschneider aus einem Frühstücksbrettchen geschnitten, auf eine M8 Schraube gespannt und mit Schleifpapier nachgearbeitet.
Deine Lösung erfordert Fräsarbeit, hab ich nur auf der Firma zur Verfügung und muss dann noch BITTE BITTE machen, da war das so einfacher.

Gruß Jürgen

Nö - meinen Schleifer habe ich aus einem Block mit einer Metallsäge gesägt. Also alles Handarbeit. Ich habe auch keine Dreh- bzw. Fräsbank zur Hand und die Zeiten wo ich solche Aufträge meinen Kumpels mit auf Nachtschicht gegen konnte sind auch vorbei. Wenn ich jetzt was brauche muss ich auch zahlen. Naja - früher war mehr Lametta 😀
Bei einer Lösung mit Rolle würde ich einen Rundstab nehmen und dort ein Nadellager reinsetzen.

...aber eigentlich gings auch ja auch nur um den Anschlag für den Seitenständer.

Nö - meinen Schleifer habe ich aus einem Block mit einer Metallsäge gesägt. Also alles Handarbeit. Ich habe auch keine Dreh- bzw. Fräsbank zur Hand und die Zeiten wo ich solche Aufträge meinen Kumpels mit auf Nachtschicht gegen konnte sind auch vorbei. Wenn ich jetzt was brauche muss ich auch zahlen. Naja - früher war mehr Lametta 😀
Bei einer Lösung mit Rolle würde ich einen Rundstab nehmen und dort ein Nadellager reinsetzen.

...aber eigentlich gings auch ja auch nur um den Anschlag für den Seitenständer.

Hallo Andreas,
wenn alles mit Hand -> Saubere Arbeit!!
Ja ist leider heute alles viel stressiger auf der Arbeitsstelle, weniger Leute, mehr Arbeit :s156::s156:

So habe aber mal den Seitenständer abgebaut und werde morgen mal eine Mutter anschweißen, scheint mir eine gute Lösung zu sein.

Habe auch noch 2 Bilder mit angebauten Kotflügeln und Heck gemacht!!

Gruß Jürgen

Anhänge

• 20170226_123959.webp
    20170226_123959.webp
    169,6 KB · Aufrufe: 80
  • 20170226_124029.webp
    20170226_124029.webp
    177,9 KB · Aufrufe: 100

Hi Andreas,
Dein Foto!!!!
Du hast auch die Inbusschraube unten im Rahmen als Anschlag wenn ich es richtig erkenne. So wie ich versucht habe zu erklären.

Ist doch die einfachste Lösung, meine/glaube ich.

Gruß Lutz

Hi Andreas,
Dein Foto!!!!
Du hast auch die Inbusschraube unten im Rahmen als Anschlag wenn ich es richtig erkenne. So wie ich versucht habe zu erklären.

Ist doch die einfachste Lösung, meine/glaube ich.

Gruß Lutz

Vielleicht wird es auf diesem Bild deutlicher.
Das Anschlagblech ist an der Halterung des Seitenständerschalters. Zusätzlich habe ich noch eine Anschlagschraube an der Aufnahme für den Seitenständer. Die Nase des Seitenständers, die den Schalter betätigt, wird dadurch begrenzt.

Anhänge

• Kettenschleifer533_1.webp
    Kettenschleifer533_1.webp
    136,7 KB · Aufrufe: 102
Wieder bischen weiter

Hallo Gemeinde,
wieder ein bisschen geschraubt, der Seitenständer ist nun mit einem neuen Anschlag versehen, habe die Lösung mit der angeschweißten Mutter übernommen, kleiner Aufwand und lässt sich gut einstellen.
Die Anregung von Andreas, die POM Rolle zu lagern wird gerade umgesetzt, allerdings keine Nadellager, ich denke die eignen sich dafür nicht, da an der Rolle auch hohe Drehzahlen erreicht werden können. Habe jetzt mal eine 24mm POM Rolle mit 2 x 688-2RS lagern, innen liegender Hülse und 3 mm Distanzen konstruiert (Dank an meinen erfahrenen Kollegen Rainer, der hat mich wieder mal beraten und dann eine CAD Zeichnung gefertigt :s111::s111: ) und das ganze in unsere Ausbildungswerkstatt zum drehen gegeben, werde nächste Woche berichten.
Nachdem meine verlorene Hülse für die Bremsmomentenstange wieder aufgetaucht ist, konnte ich auch die anbauen, Brems.- und Kupplungsschläuche angebracht und entlüftete bis der Arzt kommt, dauert dann doch immer viel länger als gedacht, bis die letzte Luft raus ist!!
Werde mich nun mal mit dem Hauptständer beschäftigten, gibst da bei euch Erfahrung, wie viel verlängern, max Breite, gefährliche Stolpersteine ??????

Anhänge

• 20170303_172003.webp
    20170303_172003.webp
    197,2 KB · Aufrufe: 86
  • 20170303_172043.webp
    20170303_172043.webp
    242,4 KB · Aufrufe: 101
Vom 100sten ins 1000senste

Hallo Mopedfahrer,
heute mal unter die Maschine geschaut, will ja noch Ölwanne abnehmen und was sehe ich, ein Kühlwasserschlauch ist undicht.
Also werde ich mal einen Satz Schläuche besorgen und den ganzen Kram auch noch wechseln.
Auch der Seitenständerschalter ist hin, da überlege ich allerdings mal mit einem industriellen Näherungsschalter zu testen, weil mir da Dingen schon einige Male auf den Zeiger gegangen ist. Gibt's da schon Erfahrungen im Forum????

Im übrigen kann ich noch melden, dass ich nächsten Freitag beim TÜV in Essen den Umbau theoretisch vorstellen werde, habe eine entsprechende Doku zusammengestellt und hoffe der Prüfer nickt zu dem Vorhaben, am Telefon klang er eigentlich ganz zugänglich.
Werde berichten!!!

Gruß Jürgen

...
Auch der Seitenständerschalter ist hin, da überlege ich allerdings mal mit einem industriellen Näherungsschalter zu testen, weil mir da Dingen schon einige Male auf den Zeiger gegangen ist. Gibt's da schon Erfahrungen im Forum????
...
Ich hab das schon vor Jahren mit Reedkontakt und Magneten am Seitenständer gelöst, baut klein und unauffällig.Seitdem ist Ruhe.

Grüße

Michael

Vielleicht wird es auf diesem Bild deutlicher.
Das Anschlagblech ist an der Halterung des Seitenständerschalters. Zusätzlich habe ich noch eine Anschlagschraube an der Aufnahme für den Seitenständer. Die Nase des Seitenständers, die den Schalter betätigt, wird dadurch begrenzt.

Hallo Andreas,

die Schraube für die Nase des Ständers kannte ich, doch das zusätzlich Blech nicht.

Eine geniale Idee :s111:

Perfekt und schick dazu.

Gruß Lutz

Umbau-Dokumentation dem TÜV presentiert

Hallo GPZler,
hatte heute meinen Beratungstermin in Essen, beim TÜV Nord Mobilität.
Der Prüfer mit dem ich den Umbau besprochen habe war sehr kompetent, legte den Finger in jede bekannte Wunde, aber dabei nett und sehr sympathisch.
Er war bzgl. meiner vorbereiteten Doku überaus zufrieden, was mich auch zufrieden machte!!:s100::s100:
Der Umbau wurde von ihm insgesamt positiv gesehen und es bleiben letztendlich 3 offene Punkte:
- die eingebaute Schwinge muss einmal auf Konter gebracht werden (Spanngurt um Schwinge und Rahmen, dann zusammenziehen) um die Freiräume rundherum zu dokumentieren.
- ich muss den rechnerischen Nachweis zu dem Bolzen für die Bremsanker-Momentenstütze führen (3 fache Sicherheit), zusätzlich CAD Zeichnung mit verwendetem Material.:s065::s065:
- muss noch ein Gespräch mit K&J bzgl. des Schweissgutachtens führen, da war der Prüfer nicht überzeugt, da ich kein wirkliches Teilegutachten habe muss er sich sehr sicher sein das verwendeter Werkstoff, Schweißarbeit usw. einwandfrei sind.
Er bot aber an parallel zu meinem Gespräch auch mit seinen TÜV-Werkstoffspezi's zu sprechen.:s203::s203:

Sollten diese Punkte geklärt sein steht einer Testfahrt nicht im Wege und wenn keine Mängel auftauchen steht auch dem Gutachten und der Abnahme nichts entgegen.

Soweit sogut !!!! Ich arbeitet weiter daran!!!

Ciao Jürgen

Ich drück dir die Daumen, aber Aufgrund was man hier und da da über K&J so liest glaube ich, dass an dieser Stelle die größten Probleme zu erwarten sind.

Aber hoffentlich ist die Firma bei dir zugänglicher.

Gruß Tommi

Ich drück dir die Daumen, aber Aufgrund was man hier und da da über K&J so liest glaube ich, dass an dieser Stelle die größten Probleme zu erwarten sind.

Aber hoffentlich ist die Firma bei dir zugänglicher.

Gruß Tommi

Hey Tommi,
bin bisher mit K&J sehr gut zurecht gekommen, haben mir gestern noch ein alternatives Gutachten zu GPZ900 angeboten. Mal schauen ob das dann passt!!
Aber danke für dein Mitgefühl und die Wünsche!!

Gruß Jürgen

Zurück
Oben