Tankreinigung, Tankversiegelung, Tankentrostung, Tankbeschichtung, Entrosten

• Ersteller Ersteller kassi
  • Erstellt am Erstellt am
Micha, das mit dem Tanksieb stimmt. Aber ich will mal raus bekommen, was wir so tanken. Wenn ich was finde, :s104: dann weiß ich das Dreck drinne sein kann !!
Schade, auf die Idee mit dem Magneten bin ich nicht gekommen.
Mit dem Rost im Tank ?? Ich weiß nicht so recht, selbst im Bereich der oberen Luftblase und in den 2 vorderen tiefsten Stellen alles blank. Na mal abwarten. :s068:

Hast Du den Papierfilter am Benzinschlauch + was für ein Teil bzw. wo gekauft. In was für Abständen tauscht du das Teil !?

Alex, nee nix vertauscht. Ich sein so...woher mein kleiner Spötter kennst Du überhaupt diese Foren ?? Du mußt nicht :s089: heimlich guggen, Du darfst !!

gruß peter

Den meisten Dreck habe ich mir durch die Zapfpistole eingefangen.

Bei uns in der Lackindustrie waren diverse Vorfilter montiert da wir für Ansätze von Klarlack und Lösungsmittel sehr saubere Flüssigkeiten benötigten. Hinterher wurde vor Abfüllung nochmals mit einen Siebbeutel (35 Mikron) gefilter/gesiebt und was dort hängen bliebt war nicht fein.

Bein Tanken mußt du mal darauf achten wie verdreckt die Bezintankeinläufe bei einigen Dosen sind und wenn dann der Stachel erst in den Dreck statts in den Tank geht wird einiges klarer.

Hast Du den Papierfilter am Benzinschlauch + was für ein Teil bzw. wo gekauft. In was für Abständen tauscht du das Teil !?

ich hab den normalen Plastikfilter von MANN wie man ihn bei jedem Autofritzen kaufen kann eingebaut. Letztes mal als ich dort war hatte er neue MANN-Filter auf der Theke stehen, die waren nur halb so groß und volltransparent, da kann man natürlich besser sehen, was so alles hängen bleibt. War zwar teurer, hab aber trotzdem mal einen mitgenommen, der kommt dann als nächstes rein.
Wechselintervalle würde ich nach Verfärbung machen, bei meinem Auto soll der Benzinfilter z.B. alle 50.000 km gewechselt werden. Drin ist er aber bestimmt schon 100.000, wenn nicht sogar 150.000 km. Will nur sagen, bis so ein Filter dicht ist kann das dauern, es sei denn man hat einen total verranzten Tank.

Gruß Micha

Tanksieb ????? Hast Du im Delirium das Forum verwechselt. :s205:
Dieses Thema wird im MZ Forum diskutiert aber nicht hier.
Immer diese Rückfälle in die DDR Zeit. :s191: 😉

Kommt von dir auch mal wieder eine vernünftige Antwort Alex

Ich kann's bald nimmer lesen

Ja ich weiß jetzt kommt gleich "muss ich auch net"

Durch den Sinterfilter gingen die Partikel durch und die Leerlaufdüsen waren hin und wieder verstopft. Seitdem ich den Papierfilter drin habe ist Ruhe.

hmmm, ich hab die Gegenteilige Erfahrung bei einer 50er gemacht.

Der Sinterfilter war permanet so zu dass nix mehr ging, erst mit einem Papierfilter ging es dann.
Aber....., der Dreck ist so fein, dass der Papier das durchlässt und sich in der Schwimmerkammer sammelt, die Partikel sind so klein, dass sie zu keinen Problemen führen, die werden durchgesaugt.

.

Hallo.
Der ZL-Dirk und ich haben auch schon nach dem Tanken Dreck im Vergaser gehabt.:s126:You Werkli.
O-Heinz.

Ohjeh. Wenn man diesen Thread liest, wird man gagga. Tausend Meinungen, tausend Vorschläge, von Seite zu Seite wird man verunsicherter und kommt zu dem Ergebnis, doch lieber nach allen 140 km tanken zu gehen :-(

> Nach 100 km machen die meisten eh ne QPK-Pause.

Prostata?

> Wundert mich eh wenn ich immer in den Testberichten lese "der Tank
> reicht nur 325 km". Wer reitet so weit am Stück?

Ich? Der kleine Tank im Zusammenhang mit dem hohen Verbrauch ist das einzige was mich an der RX stoert.

Olaf

> Nach 100 km machen die meisten eh ne QPK-Pause.

Prostata?

> Wundert mich eh wenn ich immer in den Testberichten lese "der Tank
> reicht nur 325 km". Wer reitet so weit am Stück?

Ich? Der kleine Tank im Zusammenhang mit dem hohen Verbrauch ist das einzige was mich an der RX stoert.

Olaf

Ich krieg immer mecker wenn ich nicht anhalte. Ich bin doch wegen dem fahren unterwegs und nicht zum pausieren. :s026:

Ich nen Tank beschichten lassen, sieht gut aus, ging recht schnell (1 Woche) und der Preis ist auch OK.

www.mos-shop.de/

Ist ein 1-Mann Betrieb in München, am besten vorher anrufen und absprechen.
Nicht erschrecken, auf der Website steht zwar 200€ für Tanks 20-40Liter, aber der GPZ-Tank geht noch für 140€ durch.

Abdichten

Moin,

habe hier aufmerksam gelesen, da ich jetzt vorhatte meinen Tank mit Tapox von innen zu beschichten. Evtl. habe ich es auch überlesen.

Habt ihr den Benzinhahn, Tankuhr und Tankdeckel ausgebaut? Und wenn ja wie abgedichtet um das zeug zu verteilen?

Bin jetzt ein wenig hin und her gerissen ob ich es wagen soll. :s229:

Vergaser ist gerade zum Ultraschallbad, da bei 4000 u/min das gas immer hängen geblieben ist und nur nach kurzen Kuppeln wieder runter ging. Ich dachte mir halt es wäre sinnvoll den Tank direkt zu versiegeln.

Vielen Dank für eure Hilfen.

Retroman

Moin,

habe hier aufmerksam gelesen, da ich jetzt vorhatte meinen Tank mit Tapox von innen zu beschichten. Evtl. habe ich es auch überlesen.

Habt ihr den Benzinhahn, Tankuhr und Tankdeckel ausgebaut? Und wenn ja wie abgedichtet um das zeug zu verteilen?

Bin jetzt ein wenig hin und her gerissen ob ich es wagen soll. :s229:

Vergaser ist gerade zum Ultraschallbad, da bei 4000 u/min das gas immer hängen geblieben ist und nur nach kurzen Kuppeln wieder runter ging. Ich dachte mir halt es wäre sinnvoll den Tank direkt zu versiegeln.

Vielen Dank für eure Hilfen.

Retroman

Natürlich muß Du den Benzinhahn und den Tankgeber ausbauen !
Zum abdichten hab ich mir jeweils aus einem Stück Alublech Verschlußdeckel für Benzinhahn und Tankgeber Öffnungen gebastelt. Darunder ein Stück Gummi von einem alten Fahrradschlauch oder was ähnlichem und schon ist das Ding dicht.
Für den Einfüllstutzen dann einen Gummipropfen uder großen Korkstopfen von Weinballons zu dicht machen....
Aber nicht nur beschichten, das A und O ist die Vorarbeit wie reinigen, ggf. entrosten und z.B. mit Fertan behandeln.... mit der Vorarbeit steht und fällt die Haltbarkeit der Beschichtung......
Ne schei..arbeit ist es allemal (besonders wenn Du einen Tank beschichten willst und die Lackierung bleiben soll) ich hab das bei meinen Motorradtanks immer vor dem Lackieren gemacht, da braucht man dan weniger Vorsicht walten zu lassen....

Ich will gleich auch noch in einen bereits vorbereiteten Tank das Tapox einbringen.... aber auch der ist außen erst grundiert und gefüllert.... Lackierung kommt dann in ein paar Tagen wenn das Tapox Zeug kompett durchgehärtet ist.

Im Prinzip ist der Preis den Siegwart genannt hatte für das machen lassen absolut OK... vor allem wenn man das schon mal gemacht hat und sieht was für ein Aufwand dahinter steckt wenn es vernünftig sein soll...

Habe das vor Jahren auch schon mal selber gemacht, "scheiß arbeit".
Im Januar dieses Jahres habe ich den Tank von meiner GPZ beschichten lassen, 120,- € mit Rechnung und 85,- ohne Schäuble, da mach ich es nicht selber, selbst mit Rechnung.

Tankbeschichtung

Hallo,

erst einmal danke für die Antworten. :s071:

Ja nur habe ich das gute zeug schon hier.:s171:
Zum abgeben ist jetzt zu spät.:s057: Muss ich jetzt wohl durch.

Also für die vorarbeit habe ich den fedox Rostlöser und Fertan zum umwandeln und grundieren. Tank habe ich gerade leergemacht und lüftet momentan aus. Kam schon ordentlich sch.. mit raus. Wollte dann das ganze mit wasser uns spüli reinigen und dann kanns losgehen.

Lackieren lassen wollte ich den Tank nicht. Muss ich halt vorsichtig sein und Verdünner zur hand haben.

Habe mir auch sowas vorgestellt um den Benzinhan und tankgeber abzudichten. Danke für den Tip!! Werde dann heute mal nach nen stück alu oder edelstahl im Keller suchen.

Vielen Dank für die schnellen Antworten

Retroman

Ich hab das Beschichten ja auch schon durch, einmal als Vorsorge.... das ist mir dann nach 2 oder 3 Jahren wieder abgefallen, dann habe ich das nochmal gemacht und bin gespannt wie lang das hält, ich habe auch beim ersten Mal sehr Gewissenhaft gearbeitet, habs im Winter gemacht und dafür 3 oder 4 Wochen gebraucht, erst leeren, dann reinigen.... dann entrosten ( obwohl nur ein bissel Flugrost drin war), dann wieder reinigen, dann entfetten, und zu letzt 2 mal mit diesem Tapoxkram beschichten... den rest wieder abgesaugt, tank mit nem kleinen Kompressor innen belüftet ( 0,02 bar) weochenlang im Heizraum stehen gehabt... wie gesagt 2 oder 3 Jahre, dann blätterte die Kacke ab, dann den Tank auf einen Betonmischer gespannt, ein paar Handvoll Schrauben rein und mehrere Tage laufen lassen, dann das gleiche nochmal.... bis jetzt habe ich noch nicht geschaut....
Ok das war das was ich nach längerer Recherche rausgefunden habe, was am besten sein sollte....
ein Bekannter hat ein ganz ähnliches Problem an seinem alten 124er Benz gehabt, Tank rostig!
Er wollte das selber machen, ich habe ihm abgeraten, weil auch der Tank nicht wirklich eine richtige Öfnnung hat nur den Einfüllstutzen, also er auch ewig recherchiert und ist dann auf eine Firma in Esslingen gestoßen, die das machen, die strahlen den Tank von innen und versiegeln den nicht mit Lack oder Tapox oder sowas, weil das alles nicht hält, irgendwas mit Blei tragen die auf und das soll wieder für einige Jahre reichen...bei so Tapox oder Por beschichtungen, was er auch macht, übernimmt er aus Erfahrung keine Garantie mehr, das was mir berichtet wurde, klang für mich alles stimmig und nachvollziehbar. Mit meinem jetzigen Wissen, würde ich kein Por oder Tapox mehr verwenden, vor allen dingen nicht mehr an Tanks die eine ungünstige Form haben, weil das Problem dabei ist ein möglichst gleichmäßige Schichtdicke hinzubekommen, dei nicht dicker als 0,5mm sein soll. Leider ist die Plörre dick wie dünner Honig, so das man froh ist, wenn man die ganze Oberfläche benetzt hat, die Dicke ist sehr schwer bis unmöglich zu überprüfen...
das nächste Mal, werde ich meine Tanks auch weggeben

P.s.
Das erst Mal habe ich das an einem lackierten Tank gemacht, dafür habe ich die Löcher gut umklebt, den Tank erst mit einem Vlies eingepackt und dann noch mit Folie, dem lack ist dann wirklich nix passiert..

Zurück
Oben