Tankreinigung, Tankversiegelung, Tankentrostung, Tankbeschichtung, Entrosten

• Thread starter Thread starter kassi
  • Start date Start date
Aber nicht unmöglich.
Ich habe auch einen rostfreien Tank, das habe ich mit Alex nach einer Endoskopie festgestellt.
Der Tank ist nicht beschichtet und er wird seit 29 Jahren gefahren.
Ich kippe immer etwas 2-Taktöl zum Sprit, das schmiert dann auch gleich alles, was mit dem Sprit in Berührung kommt.

Gruß c-de-ville

Aber nicht unmöglich.
Ich habe auch einen rostfreien Tank, das habe ich mit Alex nach einer Endoskopie festgestellt.
Der Tank ist nicht beschichtet und er wird seit 29 Jahren gefahren.
Ich kippe immer etwas 2-Taktöl zum Sprit, das schmiert dann auch gleich alles, was mit dem Sprit in Berührung kommt.

Gruß c-de-ville

Ich weiß nicht ob das Öl im Tank hilft, kann ich mir aber schon vorstellen.
Den größeren Anteil an dem Tankzustand hat aber sicher die Tatsache das Du Ganzjahresfahrer bist und die Dicke nie lange steht.
Besonders durch das längere stehen kann der Alkohol im Sprit Wasser "produzieren" und dadurch den Rost fördern.

ich les ja mit.... 🙂

wie verband sich eigentlich bei euch ein Oberflächenphosphatierter Tank mit dem Tapox an den Rändern? Die Stellen wo der Sprit zwischen die Flächen eindringen kann. Gibt ja Stellen die besonders sensibel sind z.b. Tankanzeigengeber oder Benzinhahn und auch die Spriteinfüllöffnung(kenn das Wort dafür nicht :s141:)

Kann man den Tapoxguss so als Tank im Tank sehen?
Weil mein Blech vom Originaltank ist an einer Stelle schon sehr dünn und grobporig.
Kann man damit Sicherheitshalber einer möglichen zukünftigen Undichtigkeit schon mal vorbeugen?

Last edited:
Ich weiß nicht ob das Öl im Tank hilft, kann ich mir aber schon vorstellen.
Den größeren Anteil an dem Tankzustand hat aber sicher die Tatsache das Du Ganzjahresfahrer bist und die Dicke nie lange steht.
Besonders durch das längere stehen kann der Alkohol im Sprit Wasser "produzieren" und dadurch den Rost fördern.

Ich fahre die Maschine ja erst seit 10 Jahren. Also 19 Jahre haben sie andere gefahren, davon
die meiste Zeit 2 Frauen. Die haben in diesen 19 Jahren immerhin 52.000 km geschafft, das ist nicht gerade
viel und die sind bestimmt auch nicht das ganze Jahr gefahren, auch war der Sprit, wenn überhaupt,
auch nur die ersten paar Jahre noch besser. Ich sage einfach mal "Glück gehabt".

Geilo, ich muss den Tank mal löten lassen. Auf einer Seite am Falz sifft es raus. Sind aber nur zwei ganz kleine Löchlein 0,5mm groß.

Dann würde ich die Kante mal genauestens kontrollieren, denn wenn schon 2 Löcher drin sind
ist es der Rest bestimmt auch nicht besser. Ich würde mit einer Ahle mal die Kanten entlang stochern. Wenn er das aushält ohne neue Löcher, dann würde ich bei gehen, ansonsten besser austauschen.

Fertan Tapox 2-K

Bei der Thematik- mein Tank ist (womöglich werksseitig) beschichtet , daher biete ich für € 25,00 incl. Versand per DHL- Päckchen ein Neues und unbenutztes Fertan Tapox 2-K Tank- Innen Beschichtung Set 540 Gramm zu kaufen an.
Das Set ist mind. verwendbar bis 04/17, Originalrechnung liegt bei.
Abwicklung bei Bedarf per P.N .- falls der Beitrag verschroben sein sollte bitte verschieben !

Gruß
C

Bei der Thematik- mein Tank ist (womöglich werksseitig) beschichtet , daher biete ich für € 25,00 incl. Versand per DHL- Päckchen ein Neues und unbenutztes Fertan Tapox 2-K Tank- Innen Beschichtung Set 540 Gramm zu kaufen an.
Das Set ist mind. verwendbar bis 04/17, Originalrechnung liegt bei.
Abwicklung bei Bedarf per P.N .- falls der Beitrag verschroben sein sollte bitte verschieben !

Gruß
C

Hi Chris, da gab es doch zwei? Oder?. Weich und Hart aushärtend. Welches ist das denn? Grüße Frank

Hat jemand schonmal diese Alkylatkraftstoffe wie Aspen Stihl etc getestet auf Rostbildung im Tank?? Die längere Lagerungszeit ist wohl unbestritten.Es geht dabei nicht ums fahren damit, Geld verbrennen sondern nur längere Zeit im unbeschichteten Tank stehen lassen.

Im Tank nicht.
Lasse das Zeug mit einem Zusatztank bei laufenden Motor in die Versager laufen.

Wer in Interesse hat, habe noch einen Liter Phosporsäure rein 75% abzugeben.

Ich halte das wie der Michael. Ab und zu einen ordendlichen Schluck Zweitaktöl, mindestens 2 mal im Jahr eine halbe Flasche Brennspiritus und alles ist gut. Mein Tank ist nach 26 Jahren noch blitzblank. Der Spiritus wirkt auch noch im Vergaser. :s017😛ferd

Falls ich der gemeinte Michael bin, ich nehme anstatt des Spiritus so alle 10.000 km
oder sagen wir 2x im Jahr, Kraftstoffsystemreiniger von Liqui Moly. Der bindet das Wasser und macht auch noch den Vergaser sauber und manchmal läuft die Maschine nach der Anwendung auch noch besser. Mein Tank ist auch rostfrei.

Gruß Micha

Ja, Spiritus ist halt billiger. Das Mollyzeug ist aber prima...hab ich auch manchmal im Tank und immer im Öl.

Mein Tank ist nach 26 Jahren noch blitzblank.

Da siehste mal was unser Westsprit Euch gebracht hat! :s204:

Wenn 2_Taktöl hilft. Wie sieht es denn mit einem Schnapsglas Diesel aus?

Das selbe wie wenn Du die ganzen Nahrungsergänzungsmittel aus der Fernsehwerbung schluckst. Mußt nur gaanz fest dran glauben! :s017:

Wer meint Versagerreiniger und Co. zu brauchen soll es so machen wie damals ein ZL-fahrender Tankstellenbesitzer sagte:
Ab und zu und vor dem Einwintern einmal V-Power Premiumkraftstoff tanken und verfahren. Da ist all das mit drin und putzt durch.

:s132: Dirk

Wenn 2_Taktöl hilft. Wie sieht es denn mit einem Schnapsglas Diesel aus?
Bis 10 % Diesel beim Benzin macht der GPZ nicht wirklich was aus😉
War mal beim bisschen Nachtanken irgendwie neben der Spur (Tank war aber noch relativ voll) und hab aus versehen die Diesel Zapfpistole erwischt... bei etwas mehr wie 2 Ltr. hab ich mich gewundert das der Sprit so günstig ist:s222:
War so ungefähr 10 % Diesel im Tank beim Benzin. Hab 150 km (mußte ja Heim) damit gefahren. Kann nicht wirklich sagen das die GPZ damit wesentlich schlechter lief. Hab sie auch problemlos überstanden:s188:
Ist aber schon komoisch wenn man an der Ampel steht und die Motorradabgase stinken wie ein Diesel:s143:
Ein Kumpel der hinter mir fuhr meinte nur das ab und an mal beim Schalten aus dem Auspuff ne leichte Rußwolke kam...

Wer meint Versagerreiniger und Co. zu brauchen soll es so machen wie damals ein ZL-fahrender Tankstellenbesitzer sagte:
Ab und zu und vor dem Einwintern einmal V-Power Premiumkraftstoff tanken und verfahren. Da ist all das mit drin und putzt durch.

:s132: Dirk

Der Preis ist doch der gleiche, also was soll´s und einwintern, was das denn?

Gruß Micha

Dirk,:s111:Ich weiß was einige von den ganzen Zusatzmitteln halten. Aber bei mir! haben sich 4 Dinge damit verbessert bzw sind beseitigt und das ist was ich wollte.
Westsprit : Naja ich muß jetzt nachdenken...:s092:Genau wie mit dem Öl, bei uns gab es in Glasflaschen Sommer und Winteröl. Da konnte man sich auf´s Fahren konzentrieren.
pferd

Lasse das Zeug mit einem Zusatztank bei laufenden Motor in die Versager laufen.
Diesen Zusatztank hab ich mir gleich bestellt. Für die Einstellerei des Vergasers ist so ein Teil optimal. Und der Preis stimmt auch. :s111:

Und schon angekommen. :s111:
Cool. Dann kann ich mir am Wochenende noch ein wenig mit Schwimmerjustierung die Zeit vertreiben.

Last edited:
Back