Tankreinigung, Tankversiegelung, Tankentrostung, Tankbeschichtung, Entrosten

• Ersteller Ersteller kassi
  • Erstellt am Erstellt am
Mit dem nicht ich hatte das von Kreem hab ich schon ein paar mal gemacht nur der Entfetter und der Entroster stinkt wie faule Eier also an der frischen Luft.

Wenn du jedoch mal hier im Forum ein wenig stöberst findest du ein paar Treads in denen auch Kontaktadressen drin sind die das für ein vernünftiges Geld machen evtl. sogar mit Garantie.

Also ich mach´s jetzt nicht mehr selber ist mir der Preis für die Mittelchen und der Aufwand einfach zu groß.

Wobei ich einem 2 Komponentenbeschichtungsfarbenzeugs immer mehr vertrauen würde als einem 1 Komponentenzeugs, denn wenn ich das richtig verstanden habe, trocknet das 1 Komponentenzeugs indem es ausdünstet, das 2 Komponentenzeugs trocknet aufgrund chemischer Prozeduren und hat dann irgendwann seine Härte ( die recht weich ist ) erreicht, wobei ein 1 Einkomponentenzeug härter und härter wird... bei uns in der Gegend ist mehreren leuten dieses Kreem abgeplatzt, allerdings weiß ich nix drüber, wie die das nun angewendet haben, kann natürlich auch an den Anwendern gelegen haben.

. bei uns in der Gegend ist mehreren leuten dieses Kreem abgeplatzt, allerdings weiß ich nix drüber,

Das passiert nur dann wenn manche meinen die Schütten die Lauge 👎 Entfetter bzw. Entroster mit lauwarmen Wasser in den Tank und denken sich das passt schon, ist mir das erste mal auch passiert. Das Wasser sollte mindestens 70 Grad haben und auch mind. über eine Stunde behalten das heisst Tauchsieder rein nach dem befüllen.

Aber wie gesagt ich mach es nicht mehr, hab das letzte mal 2 Stunden danach lüften müssen weil in der Küche gemacht und meine Frau hat gesagt du spinnst total und ist geflüchtet.

OK ist wieder da.

Mein Frau mein ich

Nimm doch einfach Fertan und Tapox.
Nix stinken, nix heisses Wasser und gut iss.

So, mal eben die ganzen Tankbeschichtungsthreads zusammengefasst unter Zuhilfenahme der (Achtung, böses Wort) Suchfunktion! Hat mal locker nen Thread mit 12 Seiten mit fast 300 Beiträgen gebracht...

http://www.maurer-markus.ch/ford_a/ford_a_restore_2008_01.html

Habt ihr euch mal die Seite von dem Typen angeguckt, das ist ein Hardcore Schrauber !
Und erst die vielen kleinen Sachen die er sich nur so als Hilfsmittel baut.
Und die Oel Auffangwanne is ja echt geil !

Bis er den Kram fertig gebaut hatte, hätt er wahrscheinlich auch die Vorderachse ausgebaut.
Und ob sich der TÜV über eine montierte offenen Ölauffangrinne mit Öllappen freud wage ich auch zu bezweifeln:s217:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ja ich. Funktioniert wunderbar. Habe ich vor ca 2 Jahren gemacht oder sind es schon 3? Egal. Jedenfalls total einfach. Im Set ist alles dabei (Rostlöser, Entfetter, Versiegelung, Härter). Bis jetzt kein abplatzen, reissen oder lösen der Beschichtung. Schliesst auch kleine Löcher. Und es ist flexibel. Also wenn du dir eine Beule in den Tank haust, geht die Beschichtung nicht kaputt. Viel Erfolg.

Hier ist noch ein Beispiel

Gruss Hades

Danke, dann werde ich mir Methylenclorid (Dichlormethan) besorgen und einen Abscheider an die Luftleitung hängen. Damit auch alles schön fettfrei und trocken ist.

Bis er den Kram fertig gebaut hatte, hätt er wahrscheinlich auch die Vorderachse ausgebaut.
RSK900 ?

BTW:

Dichlormethan / Methylenchlorid / Methylendichlorid

45px-Hazard_T.svg.png

Gesundheitsgefährdung: Irreversibler Schaden möglich.
Sicherheitshinweise:
rubrik_li.gif
Bei der Arbeit geeignete Schutzhandschuhe und Schutzkleidung tragen.
rubrik_li.gif
Berührung mit den Augen und der Haut vermeiden.
rubrik_li.gif
Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.
rubrik_li.gif
Gas/Rauch/Dampf/Aerosol nicht einatmen.
nix.gif

Grenzwert, Richtwerte,
Einstufungen:
TRGS: 100 ppm bzw. 360 mg/m³
BAT-Wert: 1 mg/l (Untersuchungsmaterial Blut)
Geruchsschwellenwert: 200 ppm
Dichlormethan gilt als Stoff mit begründetem Verdacht auf krebserzeugendes Potential (Gruppe IIIB der MAK-Liste).
Tödliche Dosis: ca. 18 ml
WGK 2: wassergefährdend
Kosmetik-Verordnung: Die Verwendung in kosmetischen Mitteln ist auf 35% beschränkt, bei Vermischung mit 1,1,1-Trichlorethan darf die Gesamtkonzentration 35% nicht überschreiten.

Sicherheitshinweise
Beim Umgang mit Dichlormethan sollte Schutzkleidung einschließlich Handschuhen getragen werden. Latex- oder Nitrilhandschuhe sind nicht ausreichend. Stattdessen sollten Handschuhe aus Viton oder Butyl verwendet werden. Die Lagerung dieser [ame="http://de.wikipedia.org/wiki/Chemische_Verbindung"]Verbindung[/ame] sollte in einem Temperaturbereich zwischen +15 bis +25 °C erfolgen.
Dichlormethan darf keinesfalls mit metallischem [ame="http://de.wikipedia.org/wiki/Natrium"]Natrium[/ame] oder anderen [ame="http://de.wikipedia.org/wiki/Alkalimetalle"]Alkalimetallen[/ame] in Kontakt kommen, weil dies zu Explosionen führen kann [1].
Die Dämpfe sind schwerer als Luft. Man sollte Raumluftabsaugung in Bodenhöhe vorsehen und unter Abzug oder Absaugung arbeiten und die Dämpfe nicht einatmen.

Aber wer's braucht... 😉

Ach Patrick, solch Sachen gelten doch fast für alle Mittelchen, die man so benutzt... denk mal an 2k Lack oder Bremsflüssigkeit oder andere chemische Produkte...
soll ja auch keinen saufen das Zeuch, obwohl wenn sowas mal wieder liest, dann wundert man sich eigentlich das man noch lebt :s110::s110:

RSK900 ?

BTW:

Dichlormethan / Methylenchlorid / Methylendichlorid

45px-Hazard_T.svg.png

Gesundheitsgefährdung: Irreversibler Schaden möglich.
Sicherheitshinweise:
rubrik_li.gif
Bei der Arbeit geeignete Schutzhandschuhe und Schutzkleidung tragen.
rubrik_li.gif
Berührung mit den Augen und der Haut vermeiden.
rubrik_li.gif
Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.
rubrik_li.gif
Gas/Rauch/Dampf/Aerosol nicht einatmen.
nix.gif

Grenzwert, Richtwerte,
Einstufungen: TRGS: 100 ppm bzw. 360 mg/m³
BAT-Wert: 1 mg/l (Untersuchungsmaterial Blut)
Geruchsschwellenwert: 200 ppm
Dichlormethan gilt als Stoff mit begründetem Verdacht auf krebserzeugendes Potential (Gruppe IIIB der MAK-Liste).
Tödliche Dosis: ca. 18 ml
WGK 2: wassergefährdend
Kosmetik-Verordnung: Die Verwendung in kosmetischen Mitteln ist auf 35% beschränkt, bei Vermischung mit 1,1,1-Trichlorethan darf die Gesamtkonzentration 35% nicht überschreiten.

Sicherheitshinweise
Beim Umgang mit Dichlormethan sollte Schutzkleidung einschließlich Handschuhen getragen werden. Latex- oder Nitrilhandschuhe sind nicht ausreichend. Stattdessen sollten Handschuhe aus Viton oder Butyl verwendet werden. Die Lagerung dieser Verbindung sollte in einem Temperaturbereich zwischen +15 bis +25 °C erfolgen.
Dichlormethan darf keinesfalls mit metallischem Natrium oder anderen Alkalimetallen in Kontakt kommen, weil dies zu Explosionen führen kann [1].
Die Dämpfe sind schwerer als Luft. Man sollte Raumluftabsaugung in Bodenhöhe vorsehen und unter Abzug oder Absaugung arbeiten und die Dämpfe nicht einatmen.

Aber wer's braucht... 😉

Lob vom Arbeitsschützer.........!!!:s219:
Den MAK und BAT-Wert und gibts nicht mehr, heißt jetzt AGW (Arbeitsplatzgrenzwert) und blablablubber.......aber lassen wir das........:s081:

Ach Patrick, solch Sachen gelten doch fast für alle Mittelchen, die man so benutzt... denk mal an 2k Lack oder Bremsflüssigkeit oder andere chemische Produkte...
soll ja auch keinen saufen das Zeuch, obwohl wenn sowas mal wieder liest, dann wundert man sich eigentlich das man noch lebt :s110::s110:
Jo, aber ab und an einen Hinweis sollte es schon geben. Sind ja schon einige verreckt an dem Zeugs als sie das in geschlossenen Räumen verwendet hatten. Das da viele viel zu leichtfertig damit umgehen muss ich ja wohl nicht sagen...

Moinsen,
wenn du Benzin säufts, anzündest oder in geschlossenen Räumen verwendest, könnten auch unverhergesehene Dinge passieren :s032:.....Krebs gibts angeblich auch von Bier, überbackenem Käse, ungeschützen poppen und beim Metzger um die Ecke....und noch vieles mehr, was ich gar nicht wissen will......

No risk - no fun...
Benzin schmeckt aber nicht ganz so schlimm wie Diesel, davon muß nämlich den ganzen Tag danach noch rülpsen, immer dann wenn man meint diesen ekligen Geschmack wieder aus dem Maul zu haben :s057::s057:

Jo, aber ab und an einen Hinweis sollte es schon geben. Sind ja schon einige verreckt an dem Zeugs als sie das in geschlossenen Räumen verwendet hatten. Das da viele viel zu leichtfertig damit umgehen muss ich ja wohl nicht sagen...

Als ehm. Chemiefacharbeiter des lackproduzieren Gewerbes ist der Umgang mit dem Zeug bestens bekannt und es gibt nix besseres zum entfetten.

Danke für den Hinweisz an die Allgemeinheit.

Touleol ist auch ein Knaller, daraus bzw. damit kann man wenn eine Kunstsoffspielkartenbox darin eingeweichst einen Kleber machen.
Wird auch gern als Vergaserreiniger genommen.

Aber der Hit ist Aceton riecht cool und kannste als Startpilot verwenden.

Nicht zu verachten ist auch MIBK (Methylisobutylketon) .

Sind schon alles schöne Sachen. Aber entweder machen sie dick oder sind Gesundsheitsschädlich.

Hab dieses Set auch mal für einen 10 Liter Mopedtank verwendet, dafür wars's in Ordnung. Für den größeren GPZ-Tank finde ich, ist die Menge Rostumwandler mit 250ml zu wenig. Außerdem braucht man den Motorreiniger aus dem Set nicht wirklich, Natronlauge bzw. Rohrreiniger tut's genauso und kostet nur 1,20 Euro. Die Menge an Tapox ist außreichend.
Für die Tankgröße einer GPZ würde ich 1 Liter Fertan und Tapox einzeln kaufen, kommt preislich ungefähr auf das gleiche raus.

Gruß

Michael

Zurück
Oben