Motorruckeln nach kurzer Vollgasfahrt

Außerdem habe ich das Gefühl, das beim Gaswegnehmen deutlich mehr Zündungen in den Auspuff gehen, er bollert so nach, das hat er früher nicht so extrem gemacht.

Gruß Micha

Mal abgesehen davon, daß ich immer noch meine, daß diese labrigen Schwimmernadeln raus müssen, so wie ich die Schwimmer zum einstellen hoch halten mußte... auch wenn'se dicht sind und der Schwimmerstand stimmt... Vielleicht schließen die im normalen Betrieb erst zu spät, dann läuft sie zu fett.

Bollern im Auspuff beim Gaswegnehmen deutet eigentlich auf ein zu mageres Leerlaufgemisch hin. Vielleicht mal'ne 1/4 Umdrehung mehr geben...

Gruß, Alex

Ich weiß ja nicht was Dir Dein Mopped wert ist, aber DAS könnte Deine Probleme beseitigen und passt auch zu Deinem Fahrstil, den ich bisher gesehen habe 😉

Dann ist die Fehlerquelle def. ausgeschlossen.

Ich weiß ja nicht was Dir Dein Mopped wert ist, aber DAS könnte Deine Probleme beseitigen und passt auch zu Deinem Fahrstil, den ich bisher gesehen habe 😉

Dann ist die Fehlerquelle def. ausgeschlossen.

Wie Rüdiger mal so schön sagte: Sowas gehört auf ne Suzuki und nicht auf ne Kawasaki.

Wie gesagt das ist sehr minimal, kurz über dem Bereich der Einbildung. Der Motor dreht ansonsten sauber bis zum Drehzahlbegrenzer.

Gruß Micha

Ich glaub eher, Du hörst die Flöhe husten, weil Du wahrscheinlich zur Zeit beim fahren wohl mehr mit den Ohren beim Motor, als mit den Augen auf der Strasse bist, unterbewusst natürlich. Pass bloß auf.

Dreht sauber hoch, ruckelt nicht, klopft nicht, was willst Du mehr, ist halt mechanisch so ein Ding, da gibt's dann auch Geräusche. :s204:

ich schon wieder - wenn das so weiter geht beiß ich bald inen Reifen.

Wie im Artikel zuvor schon beschrieben, das Vollgasruckeln ist weg, dafür habe ich das Gefühl, das im mittleren Drehzahlbereich nicht alle Zylinder 100% mitlaufen.
Also der Reihe nach:
der Motor läuft ganz gut und hat auch Leistung, aber bei einer gleichmäßigen Geschwindigkeit von sagen wir 120 km/h, habe ich das Gefühl das der Motor unsauber läuft, er vibriert etwas, als wenn 1 Zyl. nicht richtig mitläuft. Außerdem habe ich das Gefühl, das beim Gaswegnehmen deutlich mehr Zündungen in den Auspuff gehen, er bollert so nach, das hat er früher nicht so extrem gemacht.

Was habe ich gemacht:
also die Vergaser sind eingestellt, die Ventile auch, alles ganz frisch, die Kerzen schon 2x neu eingeschraubt, Zündkabel sind neu.
Ich tippe auf was elektrisches vielleicht Kerzenstecker (habe ich durchgemessen, da sind sie ok), Zündspulen oder Pick.ups.

Hat jemand noch ne Idee, oder vielleicht schon mal ähnliches gehabt? Wie gesagt das ist sehr minimal, kurz über dem Bereich der Einbildung. Der Motor dreht ansonsten sauber bis zum Drehzahlbegrenzer.

Gruß Micha

hallo :s032:,
wohl die kanäle zu groß gemacht , oder/ und ungleiches volumen geschaffen :s126:?
wenn zündungsseitig alles IO , dann kann wohl nur die kraftstoffversorgungsstrecke von motor bis luftfilter nen kleinen fehler haben . mechanisch haste ja alles neu gemacht und bestimmt auch keinen klemmer riskiert bis auf die tatsache mit einem zu niedrigem schwimmerstand eines zylinders . mess mal die verdichtung-kompression kalt und warm bei allen zylindern durch .
zubehöranlagen puffen gern mal in den krümmer , da hilft nur genaues einstellen .

Last edited:
hallo :s032:,
wohl die kanäle zu groß gemacht , oder/ und ungleiches volumen geschaffen :s126:?

zu groß geht doch gar nicht 😉 und das Volumen hab ich natürlich nicht ausgelitert aber ich habe eine Nuß in jeden Kanal gesteckt und so überprüft das sie auch alle gleich groß sind.
Ist wahrscheinlich so wie Heiko sagt, ich höre die Flöhe husten. Trotzdem werde ich noch mal die Kerzenstecker auswechseln, da dieses die einzigen Teile sind, die zündungstechnisch nur auf einen einzigen Zylinder wirken.

Hab gestern eine Runde mit meiner Frau gedreht und die hat ein wahnsinniges Gespür für Fahrzeugtechnik. Nicht nur das sie Veränderungen spürt, nein, sie kann es auch gut beschreiben und hat mich schon auf so manchen sich anbahnenden Defekt im Anfangsstadium hingewiesen. Wir wären ein gutes Rennteam, der eine merkt was und der andere kann es reparieren.
Auf jeden Fall ist ihre Aussage das da nichts Auffälliges ist, es wäre alles ok, nur der Motor würde besser gehen, sie müßte sich mehr festhalten.

Na, da bin ich doch fast zufrieden und werde erstmal weiter beobachten.

Gruß Micha

zu groß geht doch gar nicht 😉 und das Volumen hab ich natürlich nicht ausgelitert aber ich habe eine Nuß in jeden Kanal gesteckt und so überprüft das sie auch alle gleich groß sind. ........

Gruß Micha

hallo,
jaa.. kann nicht groß genug sein meinen die meisten männer :s049: und nüsse sind auch selten gleich groß :s089: .

nimm die vergessene nuß raus und dann wirds gut :s065:.

doch kerzenabstände haste nicht mit ner nuß geprüft 😕 , da sind bestimmt neue reingekommen .

dann viel spaß mit dem neugemachten motor :s048: .

Problem gelöst

so Kollegen, Problem scheint jetzt endgültig erledigt zu sein. nachdem ich es jetzt fast 1.000 km zum ST getestet habe.
Es hatte doch was mit den Vergasern und dem bearbeiteten Kopf zu tun - der Motor bekam nicht genug Luft.

Ortega hatte mir freundlicherweise einen K&N Luftfiltereinsatz geliehen und siehe da, eingebaut und Problem gelöst. Manchmal bin ich froh das ich so faul bin, denn einige Kollegen hier hätten bestimmt 5x die Vergaser ausgebaut um dem Problem auf die Spur zu kommen. Ich setze oft (aus Zeitmangel) auf abwarten, informieren und gezielt probieren, aber nicht auf alles was damit zusammenhängen kann zerlegen und wieder zusammenbauen.

Also nochmals Danke für die Ratschläge und vielleicht hilft die Auflösung ja mal jemanden anders.

Gruß c-de-ville :s186:

kleine Zwischen-Info nach 10.000 km

Motor scheint jetzt zu meiner Zufriedenheit zu laufen, nachdem er ja noch mit Minimalruckeln auf sich aufmerksam gemacht hatte.

Letzte Störquellen waren noch ein defekter Kerzenstecker und Schiebernadeln, die ich durch unterlegen von 3 mm Unterlegscheiben höher gehängt habe, außerdem habe ich die Leerlaufgemischschrauben auf 3 - 3 1/4 Umdrehungen eingestellt.
Motor läuft in allen Drehzahlen sauber und der Spritverbrauch ist auch ok, so von 5,5 bis 8,8 Liter ist alles drin, je nach Gashand. Ich glaube ich hab´s schon mal geschrieben, der Druck im mittleren Drehzahlbereich ist deutlich besser geworden, da haben sich die 30 Stunden fräsen und glätten doch gelohnt. Ein bischen Schiss hatte ich schon, das ich mir die Drehmomentkurve nach oben geschoben habe, ist aber nicht so. Einzig der brutale Bumms um 8.000 ist weniger geworden bis ganz weg, dafür geht es jetzt ab 1.500 gleichmäßig mit zunehmenden Druck nach vorn.

Was ich jetzt noch machen werde sind die hinteren Vergasergummis, da hat mich letztens ein Bekannter drauf hingewiesen (war 25 Jahre Kawa-Schrauber). Da sagt der doch "oben rum geht die nicht so gut - oder?" "hää" sage ich "wie kommst Du da drauf". "Deine Vergasergummis sind doch eingeschnürt, da geht doch weniger Luft durch, mach mal neue rein, dann dreht die auch im 6.Gang richtig aus". Er scheint Recht zu haben, im 6. tut sie sich ab 10.000 schwer.

Nochmals Dank für eure Tipps, es hat sich gelohnt. :s171:

Gruß Micha :s097:

3mm???

Du meinst sicher 3/10mm, oder? Das wäre dann das Tribut an den K&N-Filter, genauso wie die 3 Umdr. LL.

Gruß, Alex

3mm???

Du meinst sicher 3/10mm, oder? Das wäre dann das Tribut an den K&N-Filter, genauso wie die 3 Umdr. LL.

Gruß, Alex

nee - 3mm, aber nicht Dicke sondern Lochdurchmesser (für 3 mm Schrauben). Dicke ist ungefähr 0,5 mm (5/10 mm) und dieses entspricht ungefähr dem Kerbenabstand bei meinem Wasserbüffel.
Wer das machen möchte, hier der Hinweis, das Unterlegscheiben nicht unbedingt gleich dick sind. Ich weiß nicht ob es sehr viel ausmacht, aber ich habe welche ausgewählt, die das gleiche Maß haben. Für 4 Stk. habe ich aber schon 20 - 30 U-Scheiben vermessen, da sie bis zu 1/10 mm differieren.

Gruß Micha

nee - 3mm, aber nicht Dicke sondern Lochdurchmesser (für 3 mm Schrauben). Dicke ist ungefähr 0,5 mm (5/10 mm) und dieses entspricht ungefähr dem Kerbenabstand bei meinem Wasserbüffel.
Wer das machen möchte, hier der Hinweis, das Unterlegscheiben nicht unbedingt gleich dick sind. Ich weiß nicht ob es sehr viel ausmacht, aber ich habe welche ausgewählt, die das gleiche Maß haben. Für 4 Stk. habe ich aber schon 20 - 30 U-Scheiben vermessen, da sie bis zu 1/10 mm differieren.

Gruß Micha

Okay. Das paßt dann. Bin ich bei der Eli auch grad bei, allerdings fange ich mit 3/10 an...

Back