Motorruckeln nach kurzer Vollgasfahrt

@c-de-ville: Nochmal zum Thema Kerzen, wie gestern angesprochen:

Anhänge

• ngk.webp
    ngk.webp
    123,1 KB · Aufrufe: 74
Oder So :

GPZ 900 R

DR8ES (Normale Kerzen) Bestellnr. : 5423
DR8EVX ( Platin Kerzen ) Bestellnr. : 6354
DR8EIX ( Iridium Kerzen ) Bestellnr. :6681

alles NGK - Kerzen !!!

Sicherlich bei Louis oder Polo Bestellbar ;-) habe ich meine auch her ;-)

Alles nachzulesen http://www.ngk.de/Zuendkerzen.347.0.html

nach der gestrigen Fahrt tendiere ich im Moment auch Richtung Zündung, da ich auch im mittleren Drehzahlbereich das Gefühl hatte das da ein Zylinder nicht sauber mitläuft. Aber es ist so minimal, das es knapp nach dem Gefühl der Einbildung angesiedelt ist. Erstmal werde ich neue Zündkabel einbauen, die habe ich ja schon liegen und dann jedes einzeln mit Kerzenstecker mal durchmessen. 9er Kerzen wollte ich schon kaufen, aber bei Louis gibt es keine. Sind die selten, oder gibt es die gar nicht?

Gruß Micha
Zündun kannst Du evl. mit einer Stroboskoplampe auch während der Fahrt prüfen.
( bis zu den Kerzen)
Geht natürlich auch mit einem Bosch Tester auf der Rolle - hat aber nicht jeder zu Hause.
Viel Erfolg bei Deiner Fehlersuche.
Gruß Walter.

heute hab ich mal die Kerzenstecker durchgemessen und sie haben alle um 5 Ohm Widerstand, scheinen also ok zu sein. Zündkabel und Kerzen sind ja neu (hab ich auch gemessen, haben auch um 5 Ohm).
Da ich gestern "normal" unterwegs war ist das Kerzenbild grau/braun und das Gewinde leicht ölig, so wie es sein soll. Die DR9EA Kerzen habe ich aber schon liegen und vorsichtshalber auch neue Kerzenstecker von NGK.
Gestern lief sie ohne Probleme, hab sie aber auch nicht Vollgas gefahren.

Meine Frage: Die Vermutung geht jetzt wieder in Richtung Vergaser, wie schon am Anfang. Kann es sein das ich nach der Kopfbearbeitung, ich habe so einiges an unnützen Materialanhäufungen entfernt, vielleicht mal größere Hauptdüsen probieren sollte? Im Moment sind 132er drin, wenn ich es recht im Sinn habe. Was wäre zu empfehlen 135er oder 137,5er, hat da einer Erfahrung. Hab auch eine 4 in 1 dran mit einem kurzen L&W Endtopf. Der war aber vor der Kopfbearbeitung auch schon dran und da gab es keine Probleme. Der Luftfilter ist original und gereinigt.

Einer ne Idee?

Gruß Micha

Hallo Micha

@ Handpflegecreme : Kriegt unter Vollast nicht genug Sprit? Größere Bedüsung?

Ist vielleicht ein guter Ansatz, Du hast doch bei Deiner Motorrep. ein bisschen an den Kanälen rumgebastelt :s221: .... Besserer Gemischdurchsatz bzw. besserer Durchlaß kann bedeutet normalerweise auch mehr Kraftstoffbedarf...:s100:

Ich zitere mal nur.

Da musst Du dich wohl oder übel rantasten wenn Du keinen Prüfstand oder einen Abgastester hast.
Ich würde mir auch einen K&N Filter mit mehr Durchsatz gönnen.

Ich zitere mal nur.

Da musst Du dich wohl oder übel rantasten wenn Du keinen Prüfstand oder einen Abgastester hast.
Ich würde mir auch einen K&N Filter mit mehr Durchsatz gönnen.
Wie schon mal geschrieben : größere Kanäle und bearbeitet bedeutet wenn alles sauber gearbeitet ist bessere Füllung mitunter durch höhere bzw. weniger gebremste Stömungsgeschwindigkeiten im Ansaugbereich. Somit auch mehr Luft die in gleicher Zeit bei einer bestimmten Drehzahl in den Zylinder gelangt. Da aber das optimale Mischungsverhältnis (stöchiometrische Verhältnis) von 1 : 14,7 für die Verbrennung sich nicht ändert muss in Folge dessen auch mehr Kraftstoff dem mehr an Luft zugegeben werden. Und da könnte es durchaus sein das die Düsen das nicht mehr schaffen.
Stöchiometrische Verhältnis bei Ottomotoren und Benzinverbrennung 1 : 14,7 bedeutet um ein Kilogramm Benzin vollständig zu verbrennen, benötigt man also 14,7 Kilogramm Luft.
Benzin - Luft Gemisch ist nur in bestimmten Grenzen Zündfähig nämlich im Mischungsbereich von 1 : 10 - 1 : 18.
Im Teillastbereich lässt man die meisten Ottomotoren mit einem Luftüberschuss zwischen 10 - 30 % laufen (mageres Gemisch) wogegen man im Volllastbereich zu einem fetten Gemisch von bis zu 10 % Luftmangel übergeht. (Was mitunter auch für eine bessere Innenkühlung durch den höheren Kraftstoffanteil sorgt).
Bleibt nur das ran tasten.
Co Tester alleine würde da auch nicht ausreichen da die Co Werte bei Leerlaufdrehzahl geprüft werden... auch mit einem Leistungsprüfstand kommt man um die Probiererei nicht rum.... man hat ggf. nur weniger Versuchschritte da man eben Anhaltswerte hat....

Zuletzt bearbeitet:
Co Tester alleine würde da auch nicht ausreichen da die Co Werte bei Leerlaufdrehzahl geprüft werden... auch mit einem Leistungsprüfstand kommt man um die Probiererei nicht rum.... man hat ggf. nur weniger Versuchschritte da man eben Anhaltswerte hat....

Aha, ich war in dem Glauben, dass man damit auch bei verschiedenen Drehzahlen, somit also auch bei den unterschiedlichen Arbeitszuständen der Vergaser, gescheite Werte und Rückschlüsse auf die Konfiguration bekommt.
Danke für die Aufklärung.

Aha, ich war in dem Glauben, dass man damit auch bei verschiedenen Drehzahlen, somit also auch bei den unterschiedlichen Arbeitszuständen der Vergaser, gescheite Werte und Rückschlüsse auf die Konfiguration bekommt.
Danke für die Aufklärung.
Du kannst zwar die Werte messen aber Du findest nirgends Werte die bei bestimmten Drehzahlen als Richtwerte vorgegeben sind.
Würde ja auch keine Sinn machen da Du dieses ja auch bei einem Motor ohne Belastung durch Gewicht oder Fahrzustände messen würdest.
Diese Werte werden mitunter neben vielen anderen lediglich bei Erteilungen von Betriebserlaubnissen für Fahrzeuge bevor diese in die Serienfertigung gehen in Fahrversuchen oder früher auf entsprechenden Prüfständen mit Equipment das sich keine Werkstatt leisten könnte gemacht.
An solchen Geschichten arbeitet manchmal mein Schwager bei VDO mit (der ist dort als Entwicklungsing tätig - hatte daher schon so manchen Prototyp oder Erlkönig hier am Hof stehen). Die machen dann Ihre Fahrversuche zum Beispiel in Schweden oder USA im Death Valley oder in Colorado am Pikes Peak (Höhenversuche) wenn die wieder irgend welche Kraftstoffregelsysteme oder Steuerungselektroniken für irgend welche Hersteller entwickeln.

und wie würdet ihr die Sache nun angehen?

Was mache ich zuerst?

HD eine Nummer größer?

K&N geht glaube ich erstmal in die falsche Richtung, gibt mehr Luft und macht das Gemisch bei Vollast noch magerer. Oder HD 2 Nummern größer + K&N und dann beobachten was passiert. Denn eine Nummer größer + K&N, da bin ich doch wieder da, wo ich jetzt schon bin - oder?

Gruß Micha

und wie würdet ihr die Sache nun angehen?

Was mache ich zuerst?

HD eine Nummer größer?

K&N geht glaube ich erstmal in die falsche Richtung, gibt mehr Luft und macht das Gemisch bei Vollast noch magerer. Oder HD 2 Nummern größer + K&N und dann beobachten was passiert. Denn eine Nummer größer + K&N, da bin ich doch wieder da, wo ich jetzt schon bin - oder?

Gruß Micha
Ich persönlich würde es erst mal mit einer Nr. größer probieren. Wenn 132er drin sind auf 135er und mal sehen ob sich was in dem Bereich wo die Probleme aufgetaucht sind ändert....
Ist halt ne blöde Fummelei die Vergaser immer raus und rein... wird Dir aber nix anderes übrig bleiben....:s057:

Du kannst auch, um erstmal die generelle Richtung (zu fett oder zu mager) herauszufinden, den Luftanteil verändern, z.B. durch teilweises abkleben der Ansaugöffnung (fetter) bzw. entfernen des Ansaugschnorchels (magerer).
Aber Dein Fehler war ja:
fängt er nach kurzer Vollgasfahrt an zu ruckeln. Fahre ich etwas langsamer dauert es einen Moment und alles ist wieder ok
Ich kann im Moment allerdings noch keinen Zusammenhang darin erkennen, daß dieser plötzlich einsetzende Effekt durch eine zu kleine Hauptdüse verursacht werden soll.
Aber vielleicht vorher erstmal nach dem Kerzenbild schauen:
Vollgas(last) bis Deine Aussetzer kommen, dann sofort Zündung aus (Killschalter), Gas zu, Kupplung ziehen, anhalten und Kerzen angucken.

Grüße

Michael

Ich kann im Moment allerdings noch keinen Zusammenhang darin erkennen, daß dieser plötzlich einsetzende Effekt durch eine zu kleine Hauptdüse verursacht werden soll.

genau - deshalb war meine erste Vermutung auch, zu wenig Sprit.

Der Motor dreht problemlos auf 240 hoch, aber nach kurzer Zeit (ein paar Sekunden) geht das Ruckeln los und es bleibt auch einen Moment nach dem Gaswegnehmen z.B. bei 180 und normalisiert sich dann wieder. Also vom Gefühl her so lange bis wieder genug Sprit in der Schwimmerkammer ist.
Mit einer zu kleinen HD dürfte der Motor doch erst gar nicht ausdrehen und gegen ein Gummiband laufen oder sofort an zu ruckeln fangen.

Gruß Micha

Hallo
Hört sich für mich danach an das der Motor im oberen Drehzahlbereich an Spritmangel leidet und die Schwimmerkammern sich schneller entleeren, wie der Sprit nachfliessen kann.Überprüf mal die Führung der Benzinleitungen und vielleicht hast ja auch einen Schlauch verbaut der aufquillt und den Innendurchmesser dann verengt.Ist der Stand der Schwimmer korrekt eingestellt?Also irgendwo hast du da eine Durchflussbegrenzung.
Gruss Michael

Hallo Michael,
das ist von Anfang an meine Vermutung. Der Spritschlauch ist neu , aus dem Kfz-Handel, ist gewebeverstärkt und auch ohne Knick verlegt.
Auf PRI und mit offenem Tankdeckel gibt es auch keine Veränderung.
Die Schwimmerstände hatte ich eingestellt, das sollte ich vielleicht nochmals überprüfen. Hatte ich vorher noch nie gemacht vielleicht ist mir ja ein Fehler unterlaufen oder ich habe es falsch gemacht.
Vielleicht sollte ich es mal mit jemanden zusammen überprüfen, der das schon mal gemacht hat.

Hat einer Lust dazu???

Gruß Micha

Hallo Michael,
das ist von Anfang an meine Vermutung. Der Spritschlauch ist neu , aus dem Kfz-Handel, ist gewebeverstärkt und auch ohne Knick verlegt.
Auf PRI und mit offenem Tankdeckel gibt es auch keine Veränderung.
Die Schwimmerstände hatte ich eingestellt, das sollte ich vielleicht nochmals überprüfen. Hatte ich vorher noch nie gemacht vielleicht ist mir ja ein Fehler unterlaufen oder ich habe es falsch gemacht.
Vielleicht sollte ich es mal mit jemanden zusammen überprüfen, der das schon mal gemacht hat.

Hat einer Lust dazu???

Gruß Micha
Komm halt vorbei...

Komm halt vorbei...

na das ist aber schnelle hilfe :s144:,

denke auch da ist was mit dem spritnachschub , da du ja schreibst sie dreht kurzzeitig (240) aus um sich dann bei 180 wieder zu erholen .

hast du in der situation des absterbens schon mal daran gedacht den choke zu ziehen =132+50 , denn wenn noch sprit in der kammer ist fettet er an .
wenn keiner mehr drinn ist passiert auch nix , soll nur zur schnelldiagnose dienen , ob die kammern leer sind bei vollast .
die startdüse sitzt doch gleich wo 😕 höher oder tiefer als die HD bei deinem verwendeten vergaser ,
zu mehr bräuchte ich genauere angaben zum umbau .

@Merlin - Danke Micha, da komme ich gern drauf zurück. Bereite erstmal alles weitere vor, damit nicht noch eine andere Fehlerquelle mit hineinspielt. Melde mich dann.

@ MZ-Mann - Vergaser und alles drumrum ist original GPZ 900 1. Serie. Den Choke habe ich auch schon gezogen und keine Veränderung festgestellt.

Gruß Micha

Zurück
Oben