Motorruckeln nach kurzer Vollgasfahrt

c-de-ville

Well-known member
Moin Kollegen,

ich brauch mal Eure Hilfe, nachdem mein Latein am Ende ist und auch die SuFu keinen neuen Erkenntnisse gebracht hat.

Jetzt ist mein Motor endlich eingefahren und nun fängt er nach kurzer Vollgasfahrt an zu ruckeln. Fahre ich etwas langsamer dauert es einen Moment und alles ist wieder ok. Bei "normaler" vielleicht etwas zügiger Fahrt auf Landstraßen ist nix unnormales zu beobachten.

Das habe ich schon alles gemacht:
- Tankentlüftung - zerlegt gereinigt
- Benzinhahn - Membrane neu, Sieb ist sauber
- Tank ist von innen wie neu, kein Rost kein Dreck
- Benzinschlauch ist neu, hat auch keinen Knick, ist ein Gewebeverstärkter
Das Problem ist auch mit geöffnetem Tankdeckel und bei PRI !

- Vergaser sind gereinigt - waren eigentlich sauber, ich hab jedenfalls keinen Dreck gefunden.
- Schwimmerstände hatte ich nach dem Reinigen eingestellt

Gibt es irgendetwas das ich vergessen habe und noch machen könnte?

Hab schon kreuz und quer gedacht, aber es fällt mir nix ein, was den Spritfluß noch begrenzen könnte.

Vielen Dank schon mal.

Gruß c-de-ville

Hm die Pick Ups haben seinerzeit bei mir auch im nicht Lastbereich rumgemuckt. Also wenn Motor warm dann geruckelt - generell!
Wenn es nur bei Vollast ist denk ich auch eher an Spritmenge. Aber hast ja alles controlled...hm^^

Kriegt unter Vollast nicht genug Sprit? Größere Bedüsung?

Hallo Micha

@ Handpflegecreme : Kriegt unter Vollast nicht genug Sprit? Größere Bedüsung?

Ist vielleicht ein guter Ansatz, Du hast doch bei Deiner Motorrep. ein bisschen an den Kanälen rumgebastelt :s221: .... Besserer Gemischdurchsatz bzw. besserer Durchlaß kann bedeutet normalerweise auch mehr Kraftstoffbedarf...:s100:

Zusätzlicher Benzinfilter?
Schwimmerstände nach Millimeter-Maß oder per Schlauch und Benzinstand eingestellt?
Zündkerzenwiderstand mal gemessen, 5KOhm?
Um erstmal die Pick-Ups auszuschliessen, leihweise andere rein...

BTW zwecks größerer Bedüsung: Bin über 1 Jahr mit 145er Düsen gefahren. Da kannste auch 160er reinknallen ohne das der Sprit ausgeht...

Zusätzlicher Benzinfilter?
Schwimmerstände nach Millimeter-Maß oder per Schlauch und Benzinstand eingestellt?
Zündkerzenwiderstand mal gemessen, 5KOhm?
Um erstmal die Pick-Ups auszuschliessen, leihweise andere rein...

BTW zwecks größerer Bedüsung: Bin über 1 Jahr mit 145er Düsen gefahren. Da kannste auch 160er reinknallen ohne das der Sprit ausgeht...

- Kein Benzinfilter
. Schwimmerstände per Schlauch eingestellt
- Zündkerzen sind neu - DR 8 ES wie vorgeschrieben

Kerzenstecker + Pick-ups werde ich mal überprüfen.
Obwohl es mir eigentlich so vorkommt, das der Sprit nicht schnell genug nachkommt. Sprich - gebe ich nicht ganz Vollgas, funktioniert alles bestens. Ich glaube nicht das es die Düsen sind, trotz Kopfbearbeitung. Habe ich auch schon bei anderen Fahrzeugen gemacht, da gab es auch keine Probleme. Zu kleine Düsen sieht man eigentlich erstmal nur am Kerzenbild und der Motor würde nicht ganz ausdrehen, wäre also sanft begrenzt und nicht dieses Ruckeln, als wenn der Sprit alle ist.

Gruß Micha

Falschluft wäre auch noch eine Möglichkeit.
Muß aber etwas so kleines sein, das es nur bei größerem Unterdruck ins Gewicht fällt.
Würde dann erklären, warum nur bei Vollgas.

Vielleicht auch ein winziger Riß in einer Schiebermembrane?

Falschluft wäre auch noch eine Möglichkeit.
Muß aber etwas so kleines sein, das es nur bei größerem Unterdruck ins Gewicht fällt.
Würde dann erklären, warum nur bei Vollgas.

Vielleicht auch ein winziger Riß in einer Schiebermembrane?

Ist mir ebenfalls noch in den Sinn gekommen. Müsste dann nicht auch das Ruckeln in den anderen Gängen unter Volllast bzw. in den oberen Drehzahlbereichen zu spüren sein?

Ich bin ja eher der Planlose, aber eine Woche vorm WS haben wir bei meiner Kiste in Dortmund auch mal ne Durchsicht gemacht, auch neue DR 8 ES verbaut, bei mir lief die Karre zwar unter Volllast, aber beim anfahren wie ein Sack Nüsse und siehe da von den neuen NGK´s war die vom 4 Zyl. Fratze. Kerze gewechselt und alles war wieder Tuti.

Ein Riss in der Membrane und ähnliches müsste sich sofort, bei jedem hochdrehen bemerkbar machen.
Falscher Schwimmerstand, bzw schlechter Benzinfluss sollte sich bei Vollgasfahrt erst bemerkbar machen, wenn du ein paar hundert Meter gefahren bist.
Fühlt sich dann ein bisschen an wie Rodeo, also kein durchgehendes Ruckeln, mehr ein abwechseln von voller Drehzahl und Stillstand.

Grüsse,

Micha

- Kein Benzinfilter
. Schwimmerstände per Schlauch eingestellt

Kerzenstecker + Pick-ups werde ich mal überprüfen.
Obwohl es mir eigentlich so vorkommt, das der Sprit nicht schnell genug nachkommt. Sprich - gebe ich nicht ganz Vollgas, funktioniert alles bestens. Ich glaube nicht das es die Düsen sind, trotz Kopfbearbeitung. Habe ich auch schon bei anderen Fahrzeugen gemacht, da gab es auch keine Probleme. Zu kleine Düsen sieht man eigentlich erstmal nur am Kerzenbild und der Motor würde nicht ganz ausdrehen, wäre also sanft begrenzt und nicht dieses Ruckeln, als wenn der Sprit alle ist.

Gruß Micha

Schwimmerstand korrekt eingestellt?
Kraftstoffgrenze befindet sich ja 1 mm (oder so) über der Dichtfläche und nicht darunter.

Gruß

Thomas

alle Einstellungen hatte ich nach Handbuch eingestellt und mehrfach kontrolliert.
Weil ich faul bin und ich eigentlich alle Arbeiten nach bestem Wissen gemacht hatte, habe ich es gestern erstmal mit Kraftstoffsystem-Reiniger probiert.
Ich weiß nicht ob es subjektiv war, aber ich hatte das Gefühl der Motor läuft schon nach kurzer Zeit besser. Auf der Bahn habe ich kurzzeitig mehrmals voll beschleunigt und habe nicht den Ansatz eines Ruckelns gespürt. Der Motor lief einfach nur gut, in allen Drehzahlen. Hoffe es bleibt so, toi,toi,toi, ich werde berichten. Vielleicht waren es ja auch die Selbstheilungskräfte von Kawasaki, hatte ich ja schon mal mit einem Gabelsimmering, der geölt hat wie die Sau und jetzt schon 2 Jahre absolut dicht ist.

Gruß c-de-ville

alle Einstellungen hatte ich nach Handbuch eingestellt und mehrfach kontrolliert.
Weil ich faul bin und ich eigentlich alle Arbeiten nach bestem Wissen gemacht hatte, habe ich es gestern erstmal mit Kraftstoffsystem-Reiniger probiert.
Ich weiß nicht ob es subjektiv war, aber ich hatte das Gefühl der Motor läuft schon nach kurzer Zeit besser. Auf der Bahn habe ich kurzzeitig mehrmals voll beschleunigt und habe nicht den Ansatz eines Ruckelns gespürt. Der Motor lief einfach nur gut, in allen Drehzahlen. Hoffe es bleibt so, toi,toi,toi, ich werde berichten. Vielleicht waren es ja auch die Selbstheilungskräfte von Kawasaki, hatte ich ja schon mal mit einem Gabelsimmering, der geölt hat wie die Sau und jetzt schon 2 Jahre absolut dicht ist.

Gruß c-de-ville

Ich hoffe für dich das es so bleibt, wir sehen uns,

Noch unter dem gestrigen, akustischen Eindruck Deiner Krawall-Anlage ist mir eingefallen, daß die Kollegen in den achtzigern mit den Radau-Anlagen wie Hinz und Kunz, Igel usw. auch regelmäßig Probleme mit Zündaussetzern hatten. Da wurden dann wohl unter bestimmten Betriebsbedingungen die Kerzen zu heiß.
Abhilfte schaffte dann eben der Einbau von kälteren 9er Kerzen.
Vielleicht ist da ja was dran...

Grüße

Michael

Noch unter dem gestrigen, akustischen Eindruck Deiner Krawall-Anlage ist mir eingefallen, daß die Kollegen in den achtzigern mit den Radau-Anlagen wie Hinz und Kunz, Igel usw. auch regelmäßig Probleme mit Zündaussetzern hatten. Da wurden dann wohl unter bestimmten Betriebsbedingungen die Kerzen zu heiß.
Abhilfte schaffte dann eben der Einbau von kälteren 9er Kerzen.
Vielleicht ist da ja was dran...

Grüße

Michael

nach der gestrigen Fahrt tendiere ich im Moment auch Richtung Zündung, da ich auch im mittleren Drehzahlbereich das Gefühl hatte das da ein Zylinder nicht sauber mitläuft. Aber es ist so minimal, das es knapp nach dem Gefühl der Einbildung angesiedelt ist. Erstmal werde ich neue Zündkabel einbauen, die habe ich ja schon liegen und dann jedes einzeln mit Kerzenstecker mal durchmessen. 9er Kerzen wollte ich schon kaufen, aber bei Louis gibt es keine. Sind die selten, oder gibt es die gar nicht?

Gruß Micha

mal ein ganz blöder Ansatz!!!
Seitenständerschalter??
Hatte Ich ,hat immer kurzzeitig ausgesetzt!!
Auch nur bei Vollgas.... egal in welchem Gang!

Zurück
Oben