Mein Neuzugang: ZL 900

Servus Jürgen,

will gern am Wochenende damit losfahren. Heute nach der Arbeit werde ich noch die Stahlflexleitung zur Kupplung entlüften, die Vergaser sauber einstellen und synchronisieren, den Tank drauf machen und alle Fahrwerksschrauben mit dem richtigen Drehmoment anziehen. Vielleicht mach ich danach in der Nacht mit dem Kennzeichen meiner ZL 1000 noch ne kleine Probefahrt um zu sehen ob alles funzt und auch die Lampeneinstellung passt.

Für Donnerstag früh hab ich mir den Tüv vorgenommen, sollte kein Problem sein, das einzige, wofür ich keine ABE, sondern nur ein Teilegutachten habe ist der Lenker. Danach flux zur Zulassungsstelle und die Stempel abholen 🙂))

Hoffe das klappt alles wie geplant.

Servus Michel

Sehr, sehr schön :s100:!! Und was für 'ne Arbeit, manomann, echt stark :s071:!!
Das mit dem Vergaser hatte ich auch schon mal - habe dann eine Pulli "Profi-Fuel-Max" von Polo reingekippt - danach war ruhe mit dem siffen :s017:. Der hat den letzten Rest gelöst und dann war gut. Früher gab's von Yamaha mal einen Vergaserreiniger, der war der absolute Hammer. Es wird gemunkelt das er von Motorex immer noch hergestellt und vertrieben wird, aber das kann ich nicht bestätigen.
Grüße,
Martin

Hi Martin,

der Vergaser wurde vorm Einbau penibelst vorgereinigt und war dann 2 Tage im Ultraschallbad. Es wurden alle Dichtungen und die Schwimmernadelventile und die Lerrlaufgemischschrauben getauscht, also Dreck war da keiner mehr drin, es hat vielmehr bei einem Vergaser dann doch 4 Tage gedauert bis das Schwimmernadelventil ordentlich aufgequollen war und abgedichtet hat.

Gruß Michel

Wird mich schon keiner verpfeifen......hoffentlich 🙂))

ob das mit der Probefahrt klappt ist seit heute morgen schon wieder mehr als fraglich.

Habe gestern schön Veragser synchronisiert und die Eli fast fertig zusammengebaut, nur die Kupplunggeber/Nehmer/Stahlflex musste noch befüllt und entlüftet werden.......und wie es kommen muss, dat Ding will parout nicht pumpen oben an der Armatur.

Wie es der Teufel will, habe ich genau dieses Teil nicht ausgetauscht und auch keinen Reparatursatz auf Vorrat gekauft und meine Segeringzange ist auch noch zu groß, so dass ich den Geberzylinder nicht mal zerlegen konnte.

Werde heute Abend mal die Pumpe von meiner RX abmontieren und schauen, ob die noch funzt. Falls nicht, wars das wohl mit dem geplanten TÜV am Freitag.

Anhänge

• Teile56.webp
    Teile56.webp
    301,9 KB · Aufrufe: 32
So liebe Kommentatoren,

es ist weitestgehend vollbracht. Ich war heute früh beim TÜV und danach bei der Zulassungsstelle mit der Eli. Nach etwa 4 Stunden Wartezeiten und 225 € habe ich frischen TÜV und neue Zulassung bekommen.

Leider bestand der TÜV-Heini nämlich auf der Eintragung von meiner Stahlflex-Kupplungleitung und dem Luca Touring High-Lenker, welche beide nur über ein Teilegutachten verfügten. Dafür alleine waren dann schon mal 102 € fällig, der Rest entfiel auf TÜV-Gebühr, Zulassung und Nummernschild.

Aber was bin ich froh, dass das endlich geklappt hat, wo grade der Sommer in Bayern Einzug hält.

Fotos werde ich zeitnah in Form eines neuen Albums hier posten.

Liebe Grüße Michel

Anhänge

• Teile61.webp
    Teile61.webp
    163,8 KB · Aufrufe: 27
Leider bestand der TÜV-Heini nämlich auf der Eintragung von meiner Stahlflex-Kupplungleitung und dem Luca Touring High-Lenker, welche beide nur über ein Teilegutachten verfügten. Dafür alleine waren dann schon mal 102 € fällig ....

Naja, der will halt auch verdienen!
Anderseits brauchst jetzt nicht das ganze Papiergeschlamp mitschleifen, steht ja im Schein.

Vielleicht hättest bei der DEKRA mehr Glück gehabt und er hätte es einfach durchrutschen lassen, darf ja hier im Westen keine Abnahmen machen.

Nun viel Spaß beim heizen!

:s071: Dirk

Endlich fertig und sie rennt

Nach ersten ausgiebigen Probefahrten kann ich nur sagen, alles super, sie rennt ordentlich, bremst ordentlich, das neue Fahrwerk ist prima und der Spritverbrauch mit 6,5 L/100km trotz flotter Gangweise wirklich annehmbar.

Anhänge

• Fertig1.webp
    Fertig1.webp
    448 KB · Aufrufe: 46
  • Fertig7.webp
    Fertig7.webp
    515,4 KB · Aufrufe: 38
  • Fertig2.webp
    Fertig2.webp
    464 KB · Aufrufe: 38
  • Fertig3.webp
    Fertig3.webp
    303,3 KB · Aufrufe: 34
  • Fertig4.webp
    Fertig4.webp
    308,6 KB · Aufrufe: 39
  • Fertig9.webp
    Fertig9.webp
    351,7 KB · Aufrufe: 39
  • Fertig8.webp
    Fertig8.webp
    285,6 KB · Aufrufe: 37
  • Fertig5.webp
    Fertig5.webp
    411,1 KB · Aufrufe: 44
hallo in die Runde.
Ich mir zur zl1000 noch eine zl900 gegönnt.
Gestern in Holland abgeholt.
Nun brauche ich zur Zulassung ein Datenbaltt, am besten inhaltlich wie das von Alex erwähnte vom TÜV Südwest.
Wer kann helfen?
Besten Dank vorab und LG Franki

Zurück
Oben