Mein Neuzugang: ZL 900

Inwiefern gibt der dir zu denken ? Passt vom Style recht gut zum Rest des Mopeds 🙂))

Die alten Griffe sind zwar verchromt, aber eben leider auch mit Pickeln übersät, was man auf dem Fotos nicht so richtig sieht. Deshalb will ich die auch austauschen.

Ich hab derzeit GPZ Hebel,
ja Suche, geht einiges.

Dann bekomme ich deine originalen?
Es gibt nämlich keine mehr, verchromt.
Blos noch pickelige, wie meine.

Habe jetzt Hebel von der GTR 1000/Gpz 900 gekauft, die passen einwandfrei, sich zudem verstellbar und das Mattschwarz passt jetzt auch perfekt zu den Pumpen 🙂))

Anhänge

• Teile29.webp
    Teile29.webp
    126,1 KB · Aufrufe: 16
  • Teile30.webp
    Teile30.webp
    155,7 KB · Aufrufe: 18
Gestern wars endlich wieder mal warm und ich konnte ein paar Teile an die Karre bauen, ohne dass mit die Finger abgefroren sind

Anhänge

• Teile33.webp
    Teile33.webp
    184,7 KB · Aufrufe: 31
  • Teile34.webp
    Teile34.webp
    197,9 KB · Aufrufe: 31
  • Teile32.webp
    Teile32.webp
    157,3 KB · Aufrufe: 32
  • Teile31.webp
    Teile31.webp
    133,3 KB · Aufrufe: 39
Mein Geschmack ist es ja nicht - bin ja ein "Original-Freak", aber über die Ausführung und den sauberen Aufbau kann man nicht streiten - allergrößten :s072:!! Wirklich gut gemacht :s071::s071::s071:!!
Grüße,
Martin

Detail Faltenbalg

Nabend Michel,
ich steh ja nun nicht so auf die ZL,
AAAABER die Idee Faltenbaelge da vorne dran zu machen gefaellt mir sowas von :s144:
Mir ist beim Blaettern im KEDO-Katalog noch ein optisch ansprechend/funktionales Detail aufgefallen,
siehe Bildchen anbei...
Das waer neben den Drahtschellen unten das i-Tuepfelchen zu dem Thema -
Allerdings sind diese Dinger scheinbar nicht mehr einzeln erhaeltlich 😡
Hab mir ausm alten Wasserhahn Sprudlergewebe und duennen Schlauchresten
fuer die Standohre der 125er DT meines Bruders mal was gebastelt -
leider kein Bild mehr davon gemacht (praedigitales Zeitalter kommt erschwerend hinzu),
bevor er das Ding geschrottet hat... :s205::s015:
Ansonsten lieferst an Deinem Neuzugang wirklich sehr saubere Arbeit ab :s162:

Anhänge

• 2018-03-07_KEDO_Filtereinsatz_Faltenbalg.webp
    2018-03-07_KEDO_Filtereinsatz_Faltenbalg.webp
    48,2 KB · Aufrufe: 35
Nabend Michel,
ich steh ja nun nicht so auf die ZL,
AAAABER die Idee Faltenbaelge da vorne dran zu machen gefaellt mir sowas von :s144:
Mir ist beim Blaettern im KEDO-Katalog noch ein optisch ansprechend/funktionales Detail aufgefallen,
siehe Bildchen anbei...
Das waer neben den Drahtschellen unten das i-Tuepfelchen zu dem Thema -
Allerdings sind diese Dinger scheinbar nicht mehr einzeln erhaeltlich 😡
Hab mir ausm alten Wasserhahn Sprudlergewebe und duennen Schlauchresten
fuer die Standohre der 125er DT meines Bruders mal was gebastelt -
leider kein Bild mehr davon gemacht (praedigitales Zeitalter kommt erschwerend hinzu),

bevor er das Ding geschrottet hat... :s205::s015:

Ansonsten lieferst an Deinem Neuzugang wirklich sehr saubere Arbeit ab :s162:

Ja die sehen mal richtig cool aus. Leider hab ich grad gar keine Zeit für noch mehr Schnörkel und Gimmicks, ich hoffe sie bis Anfang April am Laufen zu haben, damit ích endlich § 21 beim TÜV machen darf :-(((

Ich hatte auch schon andere Faltenbälge im Auge, aber diese hier für Harley Sportster/ Dyna mit 12 cm federweg und 39 mm Durchmesser oben passen einfach perfekt. Länge reicht auch, da ich die Gabel sowieso um 2,5 cm durchgesteckt habe.

Das hat bei meiner ZL 600 ein deutlich agileres Handling in der Stadt ergeben.

Freut mich, dass es einigen gefällt, wass ich grad in meiner Gartenhütte so fabriziere, ich werde weiter berichten, bis ich fertig bin.

Gruß aus Minga

Michel

Mein Geschmack ist es ja nicht - bin ja ein "Original-Freak", aber über die Ausführung und den sauberen Aufbau kann man nicht streiten - allergrößten :s072:!! Wirklich gut gemacht :s071::s071::s071:!!
Grüße,
Martin

Hallo Martin,

du weißt ja, über Geschmack ........., usw. , Ich habe übrigens alle Originalen Teile noch da und werde diese auch aufheben, allerdings gefallen mir im Original manche Linien der Eli nicht so gut und auch das original Finish der Teile ist nicht so prickelnd. Sowas fordert mich dann heraus........ Den hohen Lenker habe ich drauf, weil ich viel in der Stadt fahre und dabei gerne richtig aufrecht sitze und den "schwulen Zweiklanghörnern " von Stebel überhört dich garantiert keiner mehr wenn du hupst. Das klingt wie eine Lastwagenhupe 🙂))

Gruß Michel

Ich spreche ja nur für mich mit den Umbauten...habe früher allles umgedengelt was nicht niet und nagelfest war...und wenn ich fertig war habe ich die Bikes wieder verkauft..weil es nichts mehr zu tun gab..rastlos oder so..na ja, seit dem ich am liebsten original mag hat es sich beruhigt. Zum Thema Hupen - hatte ja auch nachgebaute zuerst dran..aber die originalen alten hören sich ja auch aber heftig an (erinnerte mich an die Zeit auf dem Zerstörer Hamburg)..die haben ja auch nix mit dem modernen gefipe zu tun 😱.
Bei den Faltenbälgen bin ich skeptisch - vom aussehen top - von der Technik na ja. Fahre noch ein paar alte Kawa-Enduros, alle mit Faltenbälgen - problematisch ist nur das man es nicht sieht wenn ein Simmering undicht ist..hatte es schon mal das sich 1/4ltr. Öl im Faltenbalg gesammelt ohne es zu sehen..habe es aber hinterher gespürt als ich mich auf die Fresse gelegt habe weil der Druck weg war...:s182:.
Aber astrein was Du da auf die Beine stellst :s071:!
Grüße,
Martin

Servus zusammen,

gestern konnte ich endlich meinen Tank endlich vom Pulverbeschichter abholen...... ich weiß schon, jetzt kommen wieder manche, die sagen: "......das muss lackiert werden und nicht pulverbeschichtet... " . Für mich gibt und gab ( habe auch schon den Tank meiner ZL 600A so machen lassen) es jedoch klare Vorteile beim beschichten. 1. der Kunststoffüberzug ist fast sehr unempfindlich und sehr robust und 2. das strahlen und pulvern hat mich genau 80 € gekostet, während mein Lackierer am Ort mit entlacken, spachteln, grundieren, schleifen und lackieren satte 550 € veranschlagt hatte.

Anhänge

• Teile35.webp
    Teile35.webp
    139,4 KB · Aufrufe: 41
  • Teile36.webp
    Teile36.webp
    128,8 KB · Aufrufe: 37
  • Teile37.webp
    Teile37.webp
    123,4 KB · Aufrufe: 41
  • Teile38.webp
    Teile38.webp
    114,6 KB · Aufrufe: 62
O o o...
Der Tank ist ja gut.
Aber aber....
Die Benzinhahnschrauben sind überhaupt nicht dein Stil!
Das zieht das ganze Bike runter!
Stell dir vor, es legt sich jemand hin und schaut hinauf!

Und überhaupt, du wirst während dem Fahren an diesen Pfusch denken müssen!

Hab bei dem schönen Wetter mal wieder bisserl weiter gebastelt.

Ventile eingestellt, Zündkabel ausgetauscht, hintere Bremse mit neuer Stahlflexleitung und frischem Saft eingebaut und entlüftet und endlich den polierten Kardanendantrieb montiert und mit neuem Öl versehen. Finde persönlich, dass der Kardan Hammer aussieht. Danke nochmal an Arthur (Supereli) für den Tipp bei ebay 🙂))

Anhänge

• Teile41.webp
    Teile41.webp
    124,8 KB · Aufrufe: 40
  • Teile40.webp
    Teile40.webp
    108,1 KB · Aufrufe: 40
  • Teile39.webp
    Teile39.webp
    116,4 KB · Aufrufe: 44
Hab bei dem schönen Wetter mal wieder bisserl weiter gebastelt.

Ventile eingestellt, Zündkabel ausgetauscht, hintere Bremse mit neuer Stahlflexleitung und frischem Saft eingebaut und entlüftet und endlich den polierten Kardanendantrieb montiert und mit neuem Öl versehen. Finde persönlich, dass der Kardan Hammer aussieht. Danke nochmal an Arthur (Supereli) für den Tipp bei ebay 🙂))

Moin Michel,

sieht ja mal sehr geil aus:s111::s121:
Was ist mit der Verkleidung der Kardanwelle?
Wird die auch noch poliert?

Lieben Gruß

Micha

Ostern ist vorbei und ich konnte wieder bisserl was an der Eli arbeiten:

- Neue Kupplung inkl. Reibscheiben, Stahlscheiben und Federn verbaut

- Neue Limakette mit manuellem Spanner verbaut

- Motorblock beilackiert

- Wasserrohr hinten mit neuen O-Ringen eingebaut

- Luftfilterkasten mit K&N Dauerfilter und neuen Gummis montiert

- überholte Vergaserbatterie mit neuen Zügen eingebaut

- Hitzeschutzbügel wieder angebaut

- Polierte Deckel beidseitig angebaut

- Ventilspiel korrekt eingestellt und Ventildeckel verbaut

- neue rote Zündkabel verbaut

- Ölwechsel mit Filter, und neues Ölthermometer reingeschraubt

- Kühlsystem mehrfach gespült und neu befüllt

- Auspuffsammler entrostet, neu lackiert und angebaut

- Auspufftöpfe aufpoliert und mit neuen Dichtungen angebaut

Und ich habe sie dann am Ostersamstag nach 14 Jahren erstmalig gestartet. Sie ist nach 2 Minuten orgeln tatsächlich angesprungen und recht zügig rund gelaufen. Leider sifft der 2. Vergaser, obwohl ich die Schwimmernadelventile vorher tagelang im Sprit gebadet habe. Mal sehen, ob sich das noch von selbstr gibt, sonst muss der Vergaser wieder raus, was ich unbedingt vermeiden will :-(((

Anhänge

• Teile42.webp
    Teile42.webp
    117,7 KB · Aufrufe: 36
  • Teile44.webp
    Teile44.webp
    107,6 KB · Aufrufe: 32
  • Teile43.webp
    Teile43.webp
    139,5 KB · Aufrufe: 30
  • Teile45.webp
    Teile45.webp
    168,4 KB · Aufrufe: 31
  • Teile46.webp
    Teile46.webp
    106,4 KB · Aufrufe: 29
  • Teile50.webp
    Teile50.webp
    166,9 KB · Aufrufe: 29
  • Teile54.webp
    Teile54.webp
    188,6 KB · Aufrufe: 31
  • Teile55.webp
    Teile55.webp
    162,5 KB · Aufrufe: 36
Mahlzeit Michel,
irre - wie geleckt das Dingen(s) :s190:
DA wuerd ich gern mal zum "Teiletausch" vorbeikommen :s183:
Ab wann hastn vor die Landeshauptstadt mit unsicher zu machen :s027:

Ostern ist vorbei und ich konnte wieder bisserl was an der Eli arbeiten:

Und ich habe sie dann am Ostersamstag nach 14 Jahren erstmalig gestartet. Sie ist nach 2 Minuten orgeln tatsächlich angesprungen und recht zügig rund gelaufen. Leider sifft der 2. Vergaser, obwohl ich die Schwimmernadelventile vorher tagelang im Sprit gebadet habe. Mal sehen, ob sich das noch von selbstr gibt, sonst muss der Vergaser wieder raus, was ich unbedingt vermeiden will :-(((

Sehr, sehr schön :s100:!! Und was für 'ne Arbeit, manomann, echt stark :s071:!!
Das mit dem Vergaser hatte ich auch schon mal - habe dann eine Pulli "Profi-Fuel-Max" von Polo reingekippt - danach war ruhe mit dem siffen :s017:. Der hat den letzten Rest gelöst und dann war gut. Früher gab's von Yamaha mal einen Vergaserreiniger, der war der absolute Hammer. Es wird gemunkelt das er von Motorex immer noch hergestellt und vertrieben wird, aber das kann ich nicht bestätigen.
Grüße,
Martin

Zurück
Oben