Lima-Kettenspanner modifiziert

Ich hole das mal wieder hoch...

wie sind eure Langzeiterfahrungen mit dem Mod-Spanner?

Ich finde die Bedenken von Kawamurphy berechtigt

Welches Ritzel macht man bei der RX ab, wenn man die Lima-Kette auswechseln möchte ? Das Ritzel unten mit der M8 Schraube oder oben mit der Mutter ?

MfG

Welches Ritzel macht man bei der RX ab, wenn man die Lima-Kette auswechseln möchte ? Das Ritzel unten mit der M8 Schraube oder oben mit der Mutter ?

MfG

Spanner ausbauen, obere Schiene ausbauen, das Ritzel mit M8 Schraube ausbauen das andere lassen wo es ist, neue Kette mit Ritzel einbauen, Schraube mit Loctite oder ähnlichem sichern, obere Schiene einbauen und dann den Spanner.

Die blöde Kette treibt die Lichtmaschine an. Wieviel Kraft kann da schon nötig sein. Die Längung kommt m.M nach von zu strammen Ketten durch den org. Spanner der am Ende wohl servicefreundlicher sein soll. Ich hab auch noch einen manuellen Spanner liegen , der knallt wenigsten nicht den Kupplungskorb kaputt und keine Skrupel den einzubauen, aber meine Kette ist neu und soviel KM reißt die GPZ nicht mehr und warum dann den Deckel abnehmen:s064:

Moin
Manuellen Limakettenspanner seit circa 8000km eingebaut und noch nicht nachgespannt, noch keine Geräusche oder Rasseln.
Manuellen Steuerkettenspanner beim Motor neuaufbau vor 31000km eingebaut, nur einmal nachgestellt.
Beides also lohnenswerte Investitionen.
Gruß Michael

Die blöde Kette treibt die Lichtmaschine an. Wieviel Kraft kann da schon nötig sein. Die Längung kommt m.M nach von zu strammen Ketten durch den org. Spanner der am Ende wohl servicefreundlicher sein soll. Ich hab auch noch einen manuellen Spanner liegen , der knallt wenigsten nicht den Kupplungskorb kaputt und keine Skrupel den einzubauen, aber meine Kette ist neu und soviel KM reißt die GPZ nicht mehr und warum dann den Deckel abnehmen:s064:

Das kommt nicht von der Lichtmaschine, sondern vom Anlasser. Davon kommen die Kräfte auf die Kette.

Gruß Stefan

Moin
Manuellen Limakettenspanner seit circa 8000km eingebaut und noch nicht nachgespannt, noch keine Geräusche oder Rasseln.
Manuellen Steuerkettenspanner beim Motor neuaufbau vor 31000km eingebaut, nur einmal nachgestellt.
Beides also lohnenswerte Investitionen.
Gruß Michael

OK danke, dann ist ja alles bestens

Warum diese kleinen Japaner eine so komplexe Konstruktion verbaut haben?

Auf die Idee mit dem Klotz sind die sicher auch gekommen aber ich denke das ganze muss einfach für den Ottonormal Verbraucher, der nie den Deckel abnimmt um zu spannen, praktikabel und automatisch sein.

Falls ich wieder mal einen Defekt bei dem Steuerkettenspanner haben sollte, klick ich mir so einen.

Gruß

Garage

Zurück
Oben