Lima-Kettenspanner modifiziert

Find ich gut was du da gemacht hast.
Wenn ich mir das Bild von dem Engländer so anschau, würd ich aber fürs Gewissen noch auf ne selbstsichernde Mutter zum Kontern umsteigen 😉

Eigentlich macht die Kette ja beides, beim anlassen ist Zug auf dem unteren Trum (und ich kann mir vorstellen, daß in diesem Fall die Belastung am größten ist) und im "Normalbetrieb", also Lichtmaschinenantrieb, ist Zug auf dem oberen Trum.

Die Idee mit der Modifikation finde ich gut, ich müsste mal die ganzen schrottigen Spanner zwecks Wiederverwertung rauskramen 😉

Grüße

Michael

Genau, und eben das ist das Problem. Beim Anlassen wird die Kette über das eigentliche Leertrum gezogen. Hast Du dann zuviel Spiel in den ganzen Gelenken, knallt es beim Anlassen.

Sobald ich Zeit habe, mache ich mal eine Skizze. Die Idee, das Teil oben länger zu machen, funktioniert nur, wenn man es nachher asymetrisch macht, sonst paßt es an der Schiene nicht.

Gruß, Alex

So, hier mal die Skizze. Ich weiß, ist nicht DIN-gerecht, sollte aber trotzdem brauchbar sein.

Gruß, Alex

Anhänge

• Alu-Block Lima-Spanner Kopie.webp
    Alu-Block Lima-Spanner Kopie.webp
    25,3 KB · Aufrufe: 192
Noch mal geändert: Und wie immer bei solchen Sachen, ein Überprüfen am eigenen Fahrzeug ist nicht verkehrt!

Gruß, Alex

Anhänge

• Alu-Block Lima-Spanner-2 Kopie.webp
    Alu-Block Lima-Spanner-2 Kopie.webp
    17 KB · Aufrufe: 148
Hi,

ich habe von einem Freund 10 Stück nach der letzten Zeichnung herstellen lassen, gestern haben wir den ersten eingebaut.

Neue Kette wurde natürlich mit verbaut, jetzt ist Ruhe auf der Seite, hat alles wunderbar gepasst.

Kann nur jedem empfehlen umzubauen.

Nachmal ein dickes Dankeschön Alex !

Gute Grundidee, aber was ist mit den "Schlägen" beim Anlassen? Hätte Schiss, dass mir die Kette reißt. Das Ding ist ja original Federn, damit es nicht ruckt / schlägt :s065:

Gute Grundidee, aber was ist mit den "Schlägen" beim Anlassen? Hätte Schiss, dass mir die Kette reißt. Das Ding ist ja original Federn, damit es nicht ruckt / schlägt :s065:

Das ist wie bei den manuellen Steuerkettenspannern. Da schlägt auch nix, wenn es vernünftig eingestellt hat. Außerdem federt beim Original auch nix. Das ist einfach nur alles so labberig, daß es in den Gelenken wackelt.

Gruß, Alex

Hier die Zeichnung wie ich ihn gefertigt habe, hoffe Alex hat nichts dagegen.

Wie kann ich eigentlich das Bild klein einfügen, so das es beim Draufklicken groß wird ??

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/19/923319/3065326633653335.jpg

400_3065326633653335.jpg

Schlagende Lima Kette

Hallo an alle Kawa-Freaks!

Nachfolgend meine Erfahrungen zu dem Thema. Ich habe mir im Mai eine 85`er Gpz900R günstig erworben und baue diese aktuell im Originalzustand wieder auf
(mach ich öfters, ist mein Hobby, hab mir so schon mehrere Kawas hergerichtet...). Hierbei bin ich auch auf das Problem der Schlagenden Lima-Kette gestoßen, dies trat bei mir nur beim Anlass-Vorgang heftig auf. Hierbei bin ich dann auch auf dieses Forum gestoßen und hab mir auch diverse Infos über durchgefühte Maßnahmen hier geholt.

Hab die Teile ausgebaut und begutachtet, der Hauptgrund des Schlagens ist (zumindest bei meiner) NICHT der Kettenspanner sondern eine verschlissene Limakette, diese ist nicht einmal sehr gelängt, die Haupschädugung sind hackende/klemmende Kettenglieder die beim umrollen um das Kettenrad für das Schlagen sorgten...

Weiterhin waren die 4 kleinen Ruckdämpfergummis in dem oberen kleinen Kupplungskorb steinhard und teilweise angerissen (pro Stck 7.-).

Hab diese 4 Gummis sowie eine neue Lima-Kette verbaut, Gpz ist wieder still...!

Übrigens noch meine Meinung zum Thema "englischer Lima-Kettenspanner", ich wäre sehr vorsichtig einen solchen einzubauen, die japanischen Techniker in den 80`ern haben sich sicher etwas dabei gedacht diesen flexibel zu bauen, es sollte sicher entstehende Kettenschwingungen dämpfen! Wenn diese fest gestellt ist gibt es dafür wo anderst einen Verschleiß...

Nicht alles aus England ist gut (die fahren ja auch auf der falschen Seite der Straße) 🙂!

Grüße an alle !

Tschüß

Zurück
Oben