Hinterrad klemmt

Herdplatte

Hallo Leute,
also Radlager anner Dicken hab ich bis dato immer mit so ner Zweierherdplatte rausgemacht :s055:
Vorher Sicherungsringe raus, wenn ueberhaupt vorhanden, dann die Felge draufgelegt, auf Stufe 2 geschaltet und gewartet bis es klaeppert...
Wenn man dann ganz fix ist kann man in die angewaermte Felge das neue Lager auch gleich reinflutschen lassen, ganz ohne :s096:

:s152:Herdplatte und Backofen gehören einfach in jede Werkstatt; zu Radlager und Herdplatte manchmal muss man noch, je nach Radnabe, was aus Metall zur Wärmeübertragung dazwischen legen.

Das Rad lagern braucht übrigens schon einiges am Gewalt bis das ordentlich in seinem Sitz ist.
Kanst mit einem Hammer und Rohr auf den äußeren Rand schlagen ....Dabei um das lager wandern........bis es ganz drinn ist.
Die Dinger halten schon was aus......Nur nicht abrutschen und den Gummiring zerstören

Genau so hab ich mir das Lager verklemmt. Der Innenring ist an der Distanz angelegen und der letzte Schlag war zu viel.
Hab mir jetzt ein Stück Aluwelle besorgt damit das Ganze am Innen- und am Aussenring aufliegt.

Alter Schwede, wie schwer es sich doch manche Zeitgenossen mit dem Radeinbau machen. 😱

Das ist ganz einfach, ihr müsst einfach nur die entsprechende Distanz an das dazu gehörige Radlager halten. Die Seite, die das Lager auf dem Innenring frei drehen lässt, ist folglich die richtige. :s032:

Danke,
Genau das meine ich. So habe ich das Hinterrad montiert.
Jetzt bin ich aber immer noch am rätseln, warum das Rad klemmt.

Was mir aufgefallen ist, die Distanzhülse im Rad sitzt sehr locker (wackelt leicht).
Könnte das einen Zusammenhang haben?

Viele Grüße
Steffen

...und das die Hülse dazwischen etwas wackelt ist OK, wenn die Achse da durch ist und alles richtig eingesetzt wurde, zieht sich das alles bombenstramm zusammen, da wackelt dann nix mehr und es dreht sich prima. :s216:

Alter Schwede, wie schwer es sich doch manche Zeitgenossen mit dem Radeinbau machen. 😱

Das ist ganz einfach, ihr müsst einfach nur die entsprechende Distanz an das dazu gehörige Radlager halten. Die Seite, die das Lager auf dem Innenring frei drehen lässt, ist folglich die richtige. :s032:

Die Freunde der Technik haben mich genau deswegen zuerst ein wenig irritiert... :s222:
Genau wie du beschrieben hast, habe ich die Distanzen auch eingesetzt und sie läuft immer noch prima!!!:s097:

Heiko....Wenn das Rohr zwischen den Lagern Spiel hat ,weil zb dreck im sitz der nabe ist,zieht man den inneren ring vom lager auf spannung zum aussenring....Das sollte ja wohl einleuchten...oder ?

Last edited:
Heiko....Wenn das Rohr zwischen den Lagern Spiel hat ,weil zb dreck im sitz der nabe ist,zieht man den inneren ring vom lager auf spannung zum aussenring....Das sollte ja wohl einleuchten...oder ?

Grundsätzlich stimmt das wohl aber ich hab das nicht konstruiert.
Bei allen Felgen, die ich bisher von Kawasaki in der Hand hatte, war die Hülse locker in der Radnabe. :s033:

Heiko ich weis nicht ob dir das schon aufgefallen ist, aber in letzter Zeit haben wir hier gnadelose Spezialisten. :s186:

Und du Alex bist mit deinem schwachsinnskommentaren der vorsitzende
Ich sehe das du ca 1700 kommentar geschrieben hast und ich bin mir ziemlich sicher das man 90% davon ungelesen in die Tonne kloppen kann

die Distanz links zwischen Kettenradlager und linkem Radlager richtig rum drin?

Ist das denn jetzt gecheckt ?. Glaub nicht an Radlager , lief ja vorher auch und nach der Montage sollen die plötzlich kaputt sein ?.

Also erst die Distanz im Kettenradträger beleuchten.

Und du Alex bist mit deinem schwachsinnskommentaren der vorsitzende
Ich sehe das du ca 1700 kommentar geschrieben hast und ich bin mir ziemlich sicher das man 90% davon ungelesen in die Tonne kloppen kann

Genau ich bin der Präsi von denen die zu blöd sind Ihre Räder wieder einzubauen und Gaszüge richtig am Vergaser zu befestigen.:s222:😀

Da siehst du menelein, meine Kompetenz ist nicht zu unterschätzen.:s113:
Ausdem wurde ich vom Aufsichtsrat vorgeschlagen den Vorsitz der NASA zu übernehmen.:s165: Das hab ich natürlich abgelehnt weil es ohne meine Hilfe hier im Forum ja nicht geht.:s030:

Da siehst du menelein, meine Kompetenz ist nicht zu unterschätzen.:s113:
Ausdem wurde ich vom Aufsichtsrat vorgeschlagen den Vorsitz der NASA zu übernehmen.:s165: Das hab ich natürlich abgelehnt weil es ohne meine Hilfe hier im Forum ja nicht geht.:s030:

Das war ja schon länger im Gespräch...deswegen werden ja auch die Apollo Missionen nicht wieder neu aufgelegt.

Das war ja schon länger im Gespräch...deswegen werden ja auch die Apollo Missionen nicht wieder neu aufgelegt.

Dabei wäre ich doch nochmal zu gerne zum Mond geflogen, aber ohne meine Hilfe geht es hier wirklich nicht. Die Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen, aber die Kawagemeinde braucht mich:s105:

Back