Hinterrad klemmt

So wie das jetzt daliegt, war der Einbau immer !!! Problemlos.

Genau so habe ich es ja auch eingebraut und läuft wunderbar. Es klappert nix, es wackelt nix, es stinkt nix...:s126:
Außerdem, rein vom optischen her, würde ich es immer wieder so herum einbauen. Die dünne Seite passt nämlich genau ins Radlager...:s097:

Eine Unterlegscheibe? Interessant - Die gab es bei meiner 89er noch nie und das Hinterrad dreht sich seit fast 70.000km.

Habe auch keine Unterlegscheibe gefunden...
 
Die im Bild eingekreiste Distanz gehört um 180° gedreht.
Machs einfach und diskutier nicht ewig rum das das schon immer so eingebaut war.
 

Attachments

  • Distanz.webp
    Distanz.webp
    24.7 KB · Views: 86
Hallo Experten,


nachdem ich bei meiner GPZ 900 R (Bj. 86), die ich grade gekauft habe feststellen musste dass nach Reifenwechsel ein Knacken auftritt am Hinterrad und die Maschine etwas wackelt sah ich ein zerstörtes Radlager beim Ausbau. Mit einiger Mühe habe ich zwei neue Lager reingebaut und dabei leider vielleicht etwas zu fest reingeschlagen. Die Lager drehen sich zwar, aber nicht ganz leicht mit dem Finger, sondern erst wenn man die Achse durchsteckt und unter Last dreht. Das ist wohl schonmal nicht gut. Dann kommt jetzt aber auch die Sache mit dem schwergängigen Hinterrad dazu wenn ich die Achse mit ca. 90 Nm anziehe. Es klemmt nicht ganz fürchterlich aber schon. Hatte gehofft es legt sich im Betrieb und bin vorsichtig 20 Km gefahren, mal gehalten und geguckt obs heiss wird. Tatsächlich fiel mir auf dass es am Kettenradträger recht warm wurde am Exzenter. Jetzt lese ich hier dass ein Distanzstück wohl andersrum gehört. Das habe ich auf jeden Fall falsch gemacht, weil es auch vorher schon so eingebaut war. Vielleicht war deswegen auch das vorige Lager kapputt. Die Frage wäre nun ob durch den falschen Einbau dieses Distanzstücks am Kettenrad evtl. "nur" das Kettenradlager (das Große) klemmt. Das wäre nicht so schlimm, weil ich das noch nicht eingebaut habe (liegt schon). Vielleicht könnte ich mir dann den neuen Einbau von Radlagern sparen, evtl. ist die leichte axiale Verspannung durch das evtl. zu lange Distanzstück nicht so schlimm. Muss nochmal gucken ob sich die Lager jetzt nach der Fahrt leicht von Hand bewegen lassen. Wenn nicht mach ich sie halt nochmal. Viele Grüße und Dank für Antwort, Frank
 
Hallo Frank,

hast du schon die Suchfunktion dieses Forums zur Hilfe genommen um dein Problem zu lösen?
In der oberen Auswahlleiste unter dem Begriff "Suchen" kannst du Schlagwörter eingeben und die dazu geschriebenen Threads werden dir angezeigt.

Ich selber bin leider nicht so ein Schrauber Genie wie meine Kumpels in der Nähe die ich bei solchen Dingen immer gerne frage oder zur Hilfe nötige...

VG BMO Stefan
 
Moin Frank,
das solltest Du ordentlich reparieren, ggf. mal schauen ob jemand aus dem Forum n der Nähe ist und Dir hilft.
Mit heiß werdenden Radlagern ist nicht zu spaßen, Wärme = Ausdehnung, im schlimmsten Fall kommt es zur Blockade!
In den Anhängen mal die Ex-Zeichnungen zum Zusammenbau des Hinterradantriebes.


PS.: Wäre nett wenn Du Dich mal vorstellen würdest und trotzdem herzlich willkommen!!
 

Attachments

  • Hinterrad.webp
    Hinterrad.webp
    24.1 KB · Views: 25
  • Achsantrieb.webp
    Achsantrieb.webp
    18.3 KB · Views: 19
Hallo Experten,


DANKE für die Antworten ! Ich habs also nochmal auseinander und versucht das Distanzstück am Kettenrad verkehrtrum einzubauen. Ist unmöglich bei mir !


Die inneren 2 neuen Radlager drehen jetzt nach der Fahrt gestern aber frei, da hab ich wohl Glück gehabt und es hat sich von selbst geregelt.


Bin mir jetzt ziemlich sicher, dass es das Kettenradlager sein muss, das beim Anziehen der Achse dann klemmt. Wie hier die Erfahrung mit 50 Nm ok, mit 88 Nm dann nicht mehr ist es bei mir auch.


Vielleicht sitzt es einfach nicht richtig drin und wurde mal wie die anderen auch schlecht gewechselt.


Fürs WE hab ich jetzt mit Sicherungslack die Schraube festgesetzt und die Sicherungsringe sind ja drin. Werde also max. 100 fahren und es dann auch mal prüfen nach einigen Km.



Glaube nicht dass es sich grade so löst. Aber ich mach das noch richtig. Könnte echt sein dass dieses Lager nicht tief genug in seinem Sitz ist und deswegen das Distanzstück dann anfängt es zu klemmen wenn man anzieht.


Viele Grüße,
Frank (ich stell mich vor, hatte das vergessen, Entschuldigung !)
 
Da stimmt dennoch was nicht denn es ist völlig egal, wie fest man das anzieht. Selbst bei 500Nm, kurz vor Abriss der Schrauben muss das frei drehen da die Distanzen immer gegen den inneren Teil der Lager drücken und die sich drehen müssen weil alles gegeneinander gepresst wird auf der Achse.
Ich würde es nochmals zerlegen.
 
Vielen Dank für die Antwort !

Ich bin wohl nicht der Einzige, der das Problem hat bei dieser Maschine.
Ich glaube es liegt am Kettenradlager. Ob dessen inneres Distanzstück dann gleich gegen ein Radlager innen gepresst wird ? Da fehlt evtl. ein Ring der diese beiden wieder verbindet (konnte aber nichts entdecken im WHB bzw. auch hier im Thread nicht). Das steckt ja im Ruckdämpfer alles, da gibts schon Spiel. Vielleicht ist das Lager da falsch dimensioniert in der Breite. Ich wechsel das mal noch. Im Moment läuft sie so einwandfrei. Hab die Verschraubung mit Sicherungslack rein und die Sicherungsringe sind ja drin, sind 50 Nm drauf.


Es wäre super mal eine komplette Achse zerlegt und in der richtigen Anordnung als Foto zu sehen. Finde das im I-Net nicht.



Viele Grüße,
Frank
 
Hallo Frank,
Heiko hat Recht wenn er sagt das dort nichts klemmen darf!!
Sämtliche Distanzen und Innenrohr stützen sich über die Innenringe der Lager gegeneinander ab und werden dann mit der Achse gegeneinander gepresst.
Das Rad dreht dann auf den Außenringen der Lager und richtig gemacht blockiert da nichts. Alle Komponenten (Exzenter, Distanzen, Innenrohre) und die Dicke der verbauten Lager bilden die Gesamtbreite der Schwinge ab.

Der korrekte Zusammenbau ist durch die oben eingestellten Ex-Zeichnungen beschrieben.
Wenn alle Teile vorhanden und die richtigen Lager gewählt sind kann es nur am Zusammenbau liegen!!


Kettenradlager = 6206/2RS (evtl. C3) (D=62/d=30/B=16)

Radlager = 6303 / 2RS (evtl. C3) (D=47/d=17/B=14)


Ähnliches Problem mit Foto und Erklärung:
https://900r.de/gpz-forum/showthread.php?t=10645&highlight=hinterachse
 
Hallo Jürgen,


VIELEN DANK ! Die von mir gekauften Lager stimmen mit den Maßen Deiner Angaben immerhin überein. Was jetzt im Kettenrad steckt weiss ich aber nicht.

Was ich sehe, wenn ich das Foto aus dem verlinkten Thread sehe ist dass bei mir evtl. die Exzenter vertauscht sein könnten. Ich muss die Achse nämlich von der rechten Seite (Bremse) montieren und links (Kettenradträger) verschrauben.

Könnte das der Grund sein ? Ansonsten hab ich alles so zusammen wie auf den Fotos zu sehen.

Viele Grüße,
Frank
 
Last edited:
Verdammter Mist :s061:


Habe das Problem erkannt !


Das 42036 genannte Teil muss INNEN rein. Ich Idiot ! Siehe WHB-Skizze.


Allerdings war das vom Vorbesitzer schon so eingebaut. Deswegen war vermutlich auch das Lager kapputtgegangen.


DANKE für die Antworten, das muss das Problem sein.


Dann passt das auch mit der Abstützung aufs Radlager.


Auweia, dann kann bzw. muss man auch das weiter oben im Thread genannte Teil (vermutlich 92027) umgedreht einbauen damit es nicht ins Lager klemmt (Kommentar Sigwart).


Allerdings hat das große Lager innen 30 mm und das Teil würde also genau da auf den Innenring passen (hat 30x40 aussen). Vermutlich also doch mit dem "Hohlraum" aufs Lager ?!



Lt. der Skizze im WHB muss aber das "lange" Stück des Distanzstücks (glaube man nennt es hier KRT-Distanz) ins Lager und nicht die kurze Seite ?!


Das widerspricht sich wieder mit anderen Fotos die ich hier gesehen habe. WOW, was für eine Verwirrung. Was ist nun richtig ???


Viele Grüße,
Frank
 

Attachments

  • MontageHinterrad.webp
    MontageHinterrad.webp
    57.1 KB · Views: 25
Last edited:
Wenn ich mich recht erinnere passt das Distanzstück nur in einer Richtung perfekt.

Ob Du die Achse von links oder rechts durchschiebst ist egal, ich hab schon beides gesehen. Ich schiebe sie immer von links (Kettenseite ein).

Gruß c-de.ville
 
Hallo c-de.ville


Danke für Deine Antwort ! Ich schiebe sie von rechts (Bremsenseite) rein. Super dass es egal ist, habe es jetzt auch so gelassen.


Auf der Seite sind ja auch die "Nasen" in der Felge, die das Distanzstück innen führen. Da geht vielleicht die Achse leichter durch. Konnte sie grade schön durchschieben von Hand.


Die inneren Radlager waren auch schön leichtgängig. Hatte die Aussenringe ja gefettet etwas, vielleicht hat sich das von allein "korrigiert". Zunächst klemmten sie etwas.



Das "KRT" habe ich korrigiert ! Das war der Haupt-Fehler. Jetzt klemmt nichts mehr mit ca. 90 Nm Anzugsmoment. Habe es mit meinem Proxxondrehmomentschlüssel reingemacht. Knackte und dann drehte es sich wie es soll ohne Rubbeln oder schwergängig.


Klasse ! Vielen Dank für die Tips hier. Man muss dieses "KRT" zwischen das Kettenradlager und das Radlager innen einbauen, auf keinen Fall nach aussen aufs Kettenradlager !


Viele Grüße,
Frank
 
Last edited:
Back
Top