GPZ 500S-Vorderfelge

• Ersteller Ersteller ninja-tinu
  • Erstellt am Erstellt am
Weiß jetzt nicht genau ob nur Kawa das so macht, aber generell gibts eigentlich nur diese beiden Werte.
Siehe die ganzen Zubehöhrtachos bei Polo und Konsorten.

peter-propeller schrieb:
Weiß jetzt nicht genau ob nur Kawa das so macht, aber generell gibts eigentlich nur diese beiden Werte.
Siehe die ganzen Zubehöhrtachos bei Polo und Konsorten.

So wie mir bekannt ist das generell so mit den 2 Werten:s130:

ninja-tinu schrieb:
Wollte dir nicht zu nahe treten. Die Anleitung ist natürlich gut, wenn man es so macht wie du. Aber ich verwende den 900er-Tachoantrieb, also den Originalen, da es mir zuviele verschiedene Tacho-Übersetzungen gibt.

@tinu

Bist du nicht und war auch eher Scherzhaft gemeint 🙂

Natürlich geht auch der original 900R Tachoantrieb. Da der aber ein etwas höheres Gehäuse hat muß die Distanz zwischen Tachoantriebsgehäuse und Gabelholm dünner ausfallen. Die anderen Sachen bleiben jedoch so, wie in der Umbaudoku aufgeführt.

Die von mir aufgeführte Konstellation ist auch eher Beispielhaft zu sehen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es natürlich auch möglich den alten Tacho bis A6 Beizubehalten in Kombi mit 900R original Tachoantrieb. Vom Reifen her ist bestimmt auch ein 120/70 ZR 17 möglich. Inwieweit dann aber die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit von der Anzeige auf dem Tacho abweicht muß allerdings dann im Selbsversuch geklärt werden *g*

Ein höherer Anzeigewert auf dem Instrument als in Tat gefahren ist nicht das Problem! (wieviel Prozent Abweichung nach oben kann ich jetzt aber aus dem Bauch raus auch nicht sagen) Der Anzeigewert darf aber auf keinen Fall unter der tatsächlich gefahrenen Geschwindigkeit liegen!!!

Grüße in die Schweiz aus Deutschland,

Markus

Ich hatte die verschiedenen Daten schon mal hier irgendwo (im Forum) aufgeschrieben, also welche Schnecke wieviel km/h anzeigt, nur finden tue ich es im Moment nicht mehr. Vielleicht war das auch noch im alten Forum. Werde das bei nächster Gelegenheit aber nachholen. Aber wie erwähnt, ich habe vier Tachoschnecken, dabei sind drei oder gar vier verschiedene Nummern in der Schnecke eingestanzt. Ich hatte letzten Sommer alle ausprobiert und bis auf die eine (original 84er), haben die alle zuviel angezeigt. Optisch sehen die Dinger aber alle gleich aus, also 900er GPZ.

mark schrieb:
@tinu

Bist du nicht und war auch eher Scherzhaft gemeint 🙂

Natürlich geht auch der original 900R Tachoantrieb. Da der aber ein etwas höheres Gehäuse hat muß die Distanz zwischen Tachoantriebsgehäuse und Gabelholm dünner ausfallen. Die anderen Sachen bleiben jedoch so, wie in der Umbaudoku aufgeführt.

Die von mir aufgeführte Konstellation ist auch eher Beispielhaft zu sehen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es natürlich auch möglich den alten Tacho bis A6 Beizubehalten in Kombi mit 900R original Tachoantrieb. Vom Reifen her ist bestimmt auch ein 120/70 ZR 17 möglich. Inwieweit dann aber die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit von der Anzeige auf dem Tacho abweicht muß allerdings dann im Selbsversuch geklärt werden *g*

Ein höherer Anzeigewert auf dem Instrument als in Tat gefahren ist nicht das Problem! (wieviel Prozent Abweichung nach oben kann ich jetzt aber aus dem Bauch raus auch nicht sagen) Der Anzeigewert darf aber auf keinen Fall unter der tatsächlich gefahrenen Geschwindigkeit liegen!!!

Grüße in die Schweiz aus Deutschland,

Markus

Ich denke das funzt gut mit Original-Tacho und Original-Schnecke. Gemäss Reifenrechner ist die Differenz vom 120/80/16 zu 120/70/17 blosse -0,2%. Der Umfang beträgt 4mm mehr und der Durchmesser 2mm, also der 17er ist ein bissel grösser wie der 16er.
Aber eben das mit der Gehäusehöhe und der Anpassung an den Rest ist mir auch klar. Die eine Seite werde ich wie von dir erwähnt fertigen lassen. Aber für die andere Seite habe ich nirgends Angaben gefunden. Deshalb nehme ich am besten den ganzen Kram mit zum Schlosser, der kann das ausmessen, sodass wenigstens mein Vorderrad mittig sitzt. :s142:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die Differenzhöhe von 900R Tachoantrieb zu 500S Tachoantrieb jetzt wüßte würde ich sie Dir verraten. Aber leider muß ich da passen!

Wenn du jemanden an der Hand hast der Dir das richtig ausmißt und mittig macht (Dein Schlosser) ist das aber auch kein Thema denke ich!

Good Luck!!!!

Markus

mark schrieb:
Wenn ich die Differenzhöhe von 900R Tachoantrieb zu 500S Tachoantrieb jetzt wüßte würde ich sie Dir verraten. Aber leider muß ich da passen!

Wenn du jemanden an der Hand hast der Dir das richtig ausmißt und mittig macht (Dein Schlosser) ist das aber auch kein Thema denke ich!

Good Luck!!!!

Markus

Tachoantrieb GPZ 500S = 34 mm
GPZ 900R = 37 mm Zwischenbaumaß :s216:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Endlich...

Hallo zusammen,
Bekanntlich sind wir Eisgenossen ja nicht die Schnellsten, wir dürfen ja auch nur 120 fahren (dafür dauernd :s056: ) hehe...

Um mein Vorderrad wars ja still geworden, aber nun ist es drin :s101:
Mit der Zählerschnecke wurde es aber ganz schön eng, aber wo schon nicht bei diesen Rädern. Beim Zusammenbau hatte mich schon wieder der Angstschweiss erwischt. Da hatte ich doch plötzlich zwischen Gabelholm und Distanzhülse einen Milimeter Spielraum. Erster Gedanke war natürlich, die Distanzen seien falsch. Nach Einbau des originalen Rades stellte ich aber denselben Spielraum fest. Ich denke das muss demnach so sein, weil die Achsmutter und die Achse gegen die Distanzen gedrückt werden. Ich hab mal eben nur mal so handfest angezogen und die Angelegenheit meinem Mechaniker gezeicht. Dieser meinte nur, kein Problem, nur nicht zu satt festziehen.

Hier mal noch ein zwei Bilder dazu... Sieht man jetzt das des Hinterrad nicht mittig ist?

Als nächstes ist MFK dran, aber schön sachte immer...

Zählerschnecke original und Distanzhülse.webp Distanzhülse Nummer 2.webp Distanz zwischen Bremsscheibe und Zählerschnecke original.webp

Endlich steht sie da.webp Und das nicht mittige Hinterrad.webp

Hier noch die Bilder des Hinterrades. Um die noch tauglichen hinteren Bremsbeläge zu Ende zu verbrauchen, habe ich mittels Unterlegscheibe die Distanz geändert. Dies ist bei neuen Belägen nicht nötig, aber sobald diese schon ein wenig verbraucht sind, schleift die Zange sonst an der Scheibe.

Geänderter Bremsanker mit Messinghülse und Behelfsunterlegscheibe.webp Nicht geänderter Kettenradträger.webp

Sicht auf Bremsanker.webp Bessere Sicht auf Bremsanker.webp

Fast original.webp

alfa schrieb:
Hallo Tinu,

herzlichen GW zum Breitreifen in 17".

Hast Du Dir wieder einen SMART zugelegt, hast Du ja mal von gesprochen,

Hallo Heiko,
Vielen Dank, ist wirklich ein schöneres Fahren nun. Kein Bremsribbeln mehr und auch kein Lenkerflattern. Ja ich und mein SMART. Das ist ein neuer Brabus (also Nightrun ganz genau). Ich habe ihn an meinem Geburtstag im Januar abgeholt. Man beachte, dass der Smart original ein graues Interieur hat. Ende April war endlich das letzte Teil, welches ich noch aus dem Smart meiner verstorbenen Freundin retten konnte eingebaut. Das ist das Resultat. Deswegen habe ich natürlich eine ganz besondere Beziehung zu dem Smart.

Smarte Abholung.webp

Smartes Interieur.webp

ninja-tinu schrieb:
Hallo Heiko,
Vielen Dank, ist wirklich ein schöneres Fahren nun. Kein Bremsribbeln mehr und auch kein Lenkerflattern. Ja ich und mein SMART. Das ist ein neuer Brabus (also Nightrun ganz genau). Ich habe ihn an meinem Geburtstag im Januar abgeholt. Man beachte, dass der Smart original ein graues Interieur hat. Ende April war endlich das letzte Teil, welches ich noch aus dem Smart meiner verstorbenen Freundin retten konnte eingebaut. Das ist das Resultat. Deswegen habe ich natürlich eine ganz besondere Beziehung zu dem Smart.

Anhang anzeigen 2614

Anhang anzeigen 2615
Einkaufswagenfahrer unter sich! 😉 😀
Gruss aus Sindelfingen wo die Dinger wie Pollen rumschwirren...

ninja-tinu schrieb:
Hallo zusammen,

Um mein Vorderrad wars ja still geworden, aber nun ist es drin :s101:
Mit der Zählerschnecke wurde es aber ganz schön eng, aber wo schon nicht bei diesen Rädern. Beim Zusammenbau hatte mich schon wieder der Angstschweiss erwischt. Da hatte ich doch plötzlich zwischen Gabelholm und Distanzhülse einen Milimeter Spielraum. Erster Gedanke war natürlich, die Distanzen seien falsch. Nach Einbau des originalen Rades stellte ich aber denselben Spielraum fest. Ich denke das muss demnach so sein, weil die Achsmutter und die Achse gegen die Distanzen gedrückt werden. Ich hab mal eben nur mal so handfest angezogen und die Angelegenheit meinem Mechaniker gezeicht. Dieser meinte nur, kein Problem, nur nicht zu satt festziehen.

Anhang anzeigen 2602 Anhang anzeigen 2603 Anhang anzeigen 2604

Anhang anzeigen 2605 Anhang anzeigen 2606

Hallo,
so wie es aussieht, hättest Du das gleiche Tachoschneckenproblem wie ich, wenn die Bremsscheibe 2mm dicker wäre ind Aufnahme!?

Beim Anziehen der Achse würde ich mich an das vorgeschriebene Drehmoment halten. Die Achsverschraubung ergibt mit den Gabelholmen nur eine Formschlüssige Verbindung. In dieser Verbindung ist durchaus etwas Spiel möglich. Die Kraftschlüssige Verbindung wird erst erreicht durch die Achsklemmschrauben. Ähnlich wie die Hinterachse.

Gruß Lutz

Zuletzt bearbeitet:
Lutz schrieb:
Hallo,
so wie es aussieht, hättest Du das gleiche Tachoschneckensystem wie ich, wenn die Bremsscheibe 2mm dicker wäre ind Aufnahme!?

Beim Anziehen der Achse würde ich mich an das vorgeschriebene Drehmoment halten. Die Achsverschraubung ergibt mit den Gabelholmen nur eine Formschlüssige Verbindung. In dieser Verbindung ist durchaus etwas Spiel möglich. Die Kraftschlüssige Verbindung wird erst erreicht durch die Achsklemmschrauben. Ähnlich wie die Hinterachse.

Gruß Lutz

Hallo Lutz,
Betreffend Anzugsmoment der Achsmutter resp. Achse. In den Büchern steht bekanntlich das man das Ding mit 88 Nm festziehen soll. Hast du das schon mal versucht? Ich schon. Hat mich ne Zählerschnecke gekostet. Auch wenn du es schaffen würdest, wie würdest du das Teil wieder lösen? Nee du, ich halt mich da an die Jungs hier vom Forum und meinen Mechaniker. Richtig handfest anziehen und mit den Achsklemmbolzen wird das alles schön satt, ist deren und meine Meinung. Ich meine, ist ja meine 4. GPZ und keine hatte jemals einen Unfall oder sonstige Schäden durch falsche Anzugsmomente. Nur chronischer Geldmangel war für die Wechsel verantwortlich. Auch denke ich, wenn du die Gute nicht dauernd über 200 fährst, genügen die Original-Bremsen vollauf, mit dem neuen Roadtec Metzler vorne, ribbelt wirklich nichts mehr. Ist eine wahre Freude. Und bislang sind mir auch noch keine besseren Scheiben über den Weg gelaufen, ich meine jetzt auch von der Optik her.

Ich melde mich wieder, sobald die ganze Sache durch die MFK (unser TÜV) abgenommen ist, damit die restlichen Schweizer mit dem Umbau beginnen können.

An dieser Stelle mal wieder allen einen lieben Dank für Eure unermüdlichen Tips und Tricks. Ohne Euch alle, wäre dies niemals entstanden. Vielen Dank.

:s072:

Und nun verzeiht, ich habe was zu erledigen :s027: hihi....

ninja-tinu schrieb:
Hallo Lutz,
Betreffend Anzugsmoment der Achsmutter resp. Achse. In den Büchern steht bekanntlich das man das Ding mit 88 Nm festziehen soll. Hast du das schon mal versucht? Ich schon. Hat mich ne Zählerschnecke gekostet. Auch wenn du es schaffen würdest, wie würdest du das Teil wieder lösen? Nee du, ich halt mich da an die Jungs hier vom Forum und meinen Mechaniker. Richtig handfest anziehen und mit den Achsklemmbolzen wird das alles schön satt, ist deren und meine Meinung. Ich meine, ist ja meine 4. GPZ und keine hatte jemals einen Unfall oder sonstige Schäden durch falsche Anzugsmomente. Nur chronischer Geldmangel war für die Wechsel verantwortlich. Auch denke ich, wenn du die Gute nicht dauernd über 200 fährst, genügen die Original-Bremsen vollauf, mit dem neuen Roadtec Metzler vorne, ribbelt wirklich nichts mehr. Ist eine wahre Freude. Und bislang sind mir auch noch keine besseren Scheiben über den Weg gelaufen, ich meine jetzt auch von der Optik her.

Ich melde mich wieder, sobald die ganze Sache durch die MFK (unser TÜV) abgenommen ist, damit die restlichen Schweizer mit dem Umbau beginnen können.

An dieser Stelle mal wieder allen einen lieben Dank für Eure unermüdlichen Tips und Tricks. Ohne Euch alle, wäre dies niemals entstanden. Vielen Dank.

:s072:

Und nun verzeiht, ich habe was zu erledigen :s027: hihi....

Habe noch nie Probleme mit den 88NM gehabt. Hatte auch anden ausgebauten Gabeltauchrohren beim Einpassen der Distanzen mit diesem Drehmoment gearbeitet und weder beim lösen noch beim anziehen Probleme gehabt. Glaube auch nict das etwas mit geringeren Drehmoment passiert, aber Tatsache ist, das die Achse mit zu geringen Drehmoment geschwächt wird.

Habe übrigens kein Problem mit original Scheiben, auf meiner waren aber noch nie andere Scheiben drauf, habe die Maschine vor über 9 Jahren mit diesen Scheiben gekauft.

Gruß Lutz

Zurück
Oben