GPZ 500S-Vorderfelge

• Ersteller Ersteller ninja-tinu
  • Erstellt am Erstellt am
Patrick schrieb:
Mal so in den Raum stellt:

Denke das es bei der Tragfähigkeit um irgendeinen Normwert dreht. Ferner gibt es dynamische und statische Belastungen. Die Belastung einer Felge ist im Fahrbetrieb bei Bodenwellen und Löchern sicher immens höher als bei starker Bremsung. Wäre also interessant zu wissen worauf sich dieser Wert stützt...

Ich habe den Link von diesem Thread mit dem Mail an Kawasaki mitgeschickt. Vielleicht wird dies gelesen und dieser Frage Rechnung getragen. Es kommt mir auch so vor, als würden wir was falsch rechnen. Deine Bemerkung zur Hinterradfelge ZZR-C hat mich drauf gebracht. Weil die hat ja auch "nur" 213 kg und nicht irgendwas über 400 kg.

mark schrieb:
Welchen Reifen hast den drauf? 170 oder 180er

Ich habe den Metzeler Roadtec Z6 in der 180er Ausführung raufgeklebt. Auch mein Mechaniker hier um die Ecke war begeistert, nicht nur von der Optik auch vom Fahren.

ninja-tinu schrieb:
Ja nee, der Kettenradträger ist unangetastet und original ZZR-C. Der Werner Block macht nur die Distanzen auf ein Minimum und passt Achse und Excenter an. Die Felge ist nicht bearbeitet. Da es mich nicht stört, mach ich da auch nichts dran. Von blossem Auge ist es auch nicht richtig zu sehen. Sollte ich da trotzdem mal zu viel Zeit haben, könnte ich neue Distanzen fertigen und den Kettenradträger abdrehen. Aber der Aufwand ist doch zu gross für ca. 5 mm Versatz. Oder?

Wenns doch mal stört: Ich hab noch 3 fertig bearbeitete liegen. Und das Rad ist MITTIG!

Ne, stören tut's mich nicht, aber was ist mit meiner Lady? Wirken da nicht andere Kräfte auf Kette/Ritzel/Achse etc. wenn das Rad nicht mittig ist?

Patrick schrieb:
Ich hoff ja das sie ihn lesen können ohne Anmeldung 😉

Hab das schon ausprobiert und mich abgemeldet, PC neu gestartet und den Link im Mail angeklickt, ist immer topaktuell.

HMM,
hab grad mal das Schreiben angeschaut...das sagt ja eigentlich garnix aus
felgentyp, max Speed, ende
Da steht nix drin davon, das die Felge nicht ausreichen könnte, ist halt nur ein dummer Wisch von Kawa..Sorry
Was helfen würde, wie Patrick schon erwähnt hat:
Etwas über statische und dynamische Belastungsgrenzen, bzw belastbarkeit

Mal so am Rande,

diese statischen Sachen und dynamischen Angaben werden wir nicht kriegen, da die so nicht geprüft werden.

Was macht man denn beim Auto wenn die Radlast zu hoch ist: Es wird abgelastet !!!

Dann hast Du z.B. nur noch 2 Sitzplätze anstatt 4 eingetragen, aber die Geschwindigkeit ändert sich auch nicht.

Den die macht ja nicht die Felge sondern der Reifen. Ausgehend von der 500S ist mein ich in Serie nur nen HR Reifen aufgezogen bis 210 km (war jedenfalls bei der alten 16er so).

Nen VR oder ZR hat schon wieder ganz andere Traglasten, die mit hinzugerechnet werden müssen.

z.B. steht im Gutachten zu meinen alten Alpina Felgen ne Traglast von 565kg je Felge.
Achslast vorn sind aber 1060kg. Reicht vorn also aus, aber hinten sinds 1150 bei meinem E34 gewesen. Da reicht die Felge nicht mehr. Der TüFFi sagte nur - für 20kg machen wir garnichts mit ablasten - Die Dinger müssen schon vom KBA her ne Mehrbelastung von 10% aushalten, das ist Vorgabe an die sich alle halten müssen.

Gruß Axel

Patrick schrieb:
Und das Rad ist MITTIG!
!!!!!!!!

Hallo,
zur Traglast mal noch so'n Gedanke
Wenn ich davon ausgehe:
Mobbed 250kg
Fahrer(-in): 100kg :s057: 😱
Sozi: 80kg
-> Einsatzgewicht 350 bzw. 430 kg
Wenn ich von einer Verteilung 50/50 ausgehe heisst das 175/175 bzw. 215/215 kg je Rad.
Solo mag das Ganze noch stimmen. Aber falls jemals, jemand bei mir mitfahren sollte/dürfte, siehts doch ganz anders aus. Der Sozi sitzt doch fast auf der Hinterachse, ergo wird das Hinterrad mit 175+80= 250kg STATISCH belastet. Wenn ich dann der Dicken noch beim Anfahren richtig Feuer:s026: geb, gute Nacht. :s147:
Also liebe Leut, wenn Ihr Angst wg. der 500er Felge habt, baut die ZZR1100 Felge aus und macht die Orginale 3*18 rein. :s050:.:s165: Weil die liegt mit ihren 213 kg auch unter der max. Radlast. :s179:

Gruss
Hajo

Das hab ich so jetzt nicht kapiert. Meinst du die ZZR-Felge hinten raus und das Originalteil rein und dafür die ZZR-Felge vorne rein? 😕

Hallo,

das mit der Rechnerei und den Radlasten ist schon ok.
Aber wenn ich die theoretisch maximale, statische Radlast anschau bin ich bei 250 kg. Zulässig ist lt. Kawa aber nur 213kg. Ergo müsste selbst die 1100er Felge platzen. Ernsthaft glaubt das wohl keiner.:s011:
Ich meine nur, diese 170 kg der 500er Felge auch nicht einfach so mit Fahrzeuggewicht/2 bestrachtet werden kann. :s104:

Gruss
Hajo

Also habe heute morgen ein Mail von Kawa gekriecht. Unsere Anfrage ist in das Land "der aufgehenden Sonne über dem Nebel" unterwegs. Berichterstattung folgt:s028:

Technische Daten 90er Felge

Hey Jungs, hier sind nun die technischen Daten für die 900er-Felge ab 1990. Für die 16-Zöller sind keine Daten mehr vorhanden, wurden wahscheinlich bei einem Erdbeben in Japan mal zerstört.

Anhänge

hmm ich hab mal noch ne OT-oder jedenfalls nache am OT-frage...wie willste das zzr-fahrwerk eigentlich in der schweiz eintragen lassen? muss ja ein riesentraritrara sein... oder nimmst du das komplette fahrwerk samt schein, importierst und umgehst damit quasi die eintragung weil du ein fahrzeug importierst und neu einlöst? oder hat da kawa schweiz tatsächlich was rausgerückt?
ich bin da etwas verwirrt...wenn ich dran denke dass die für jeden schischi hier ein DTC-gutachten wollen? aber wäre froh zu wissen dass es auch einfacher geht 😉

the_duke schrieb:
hmm ich hab mal noch ne OT-oder jedenfalls nache am OT-frage...wie willste das zzr-fahrwerk eigentlich in der schweiz eintragen lassen? muss ja ein riesentraritrara sein... oder nimmst du das komplette fahrwerk samt schein, importierst und umgehst damit quasi die eintragung weil du ein fahrzeug importierst und neu einlöst? oder hat da kawa schweiz tatsächlich was rausgerückt?
ich bin da etwas verwirrt...wenn ich dran denke dass die für jeden schischi hier ein DTC-gutachten wollen? aber wäre froh zu wissen dass es auch einfacher geht 😉

Also unter uns Schweizern: einfach nichts sagen und dran montieren :s188:
Zudem stehe ich noch in Besprechung mit dem schweizer Importeur, um eine Teilefreigabe zu erhalten, aber die machen sich das Ganze halt gern ganz einfach, deshalb habe ich das jetzt mit Kawa Deutschland und entsprechenden TÜV-Bescheinigungen vorbereitet, sodass der Schweizer Importeur nur noch einen Wisch erstellen muss und sagen kann, ja das geht. Hauptproblematik sind die Felgen, aber da habe ich bereits die nötigen Informationen zusammengetragen und ich versuche jetzt auch noch die 500er-Felge hinzukriegen. Die Gabel ist im Typenschein nicht eingetragen und kann folglich auch nicht kontrolliert werden. :s051:

Nichts desto Trotz werde ich das trotzdem versuchen. Mal sehen wie weit ich komme.

PS: I bügle z'Olte, viellech bisch ja mau i dr Nöchi, de chan i dr mau säge was i weiss. Tel. G 0512 29 26 23

ninja-tinu schrieb:
PS: I bügle z'Olte,
arghh, witzchnolle, ich wohn zwange bi olte ...aso lut fon schaffsch bi de sbb, aber wenn vo toffe us metm auto gohsch denn fahrsch jede tag bi mer a de hötte verbii wenn vo egerchinge här chonsch 😉
bi jetz de för de räscht vo de woche weg, aber das klappt de secher mol...und solang wönschi vell glöck met de mfk....ich gseh eifach ame dass si praktisch als einzigs aaluege öbd nummere vo de felge met de nummer uf ehrem zettel öberiistemmt, wenn das ok esch esch d'prüefig scho fast bestande *gg*

so, jetzt könnt ihr euch wieder mal über dialekte lustig machen :s169:😉

Bin zwar kein Schweizer, aber wir haben damlas immer für die Firma P.A.W. technische Unbedenklichkeiten geschrieben. TÜV-Gutachten war seine Aussage "Interessieren hier keinen - nur techn. Unbedenklichkeit zählt".

Hat er nie Probleme mit gehabt und der hat viel an Gewindefahrwerken für Subaru Imprezza gekauft.

Versuch doch einfach die Unbedenklichkeit vom Importeuer zu bekommen. Evtl. hilft Dir auch ein Kawa-Dealer weiter.

littlelaugh schrieb:
Bin zwar kein Schweizer, aber wir haben damlas immer für die Firma P.A.W. technische Unbedenklichkeiten geschrieben. TÜV-Gutachten war seine Aussage "Interessieren hier keinen - nur techn. Unbedenklichkeit zählt".

Hat er nie Probleme mit gehabt und der hat viel an Gewindefahrwerken für Subaru Imprezza gekauft.

Versuch doch einfach die Unbedenklichkeit vom Importeuer zu bekommen. Evtl. hilft Dir auch ein Kawa-Dealer weiter.

Ja Alex, genau diese technische Unbedenklichkeitserklärung bin ich dran zu erhalten. Aber die Schweizer sind bequem, wenn da nicht Kohle rüberkommt, machen die vorher nichts. Wenn ich aber angetanzt komme mit den Zettelchen TÜV und der hier veröffentlichten technischen Daten von Kawa Deutschland, gehts schneller. Ansonsten bekomme ich noch die Antwort "für so ein altes Motorrad haben wir keine Daten mehr". :s119:

the_duke schrieb:
arghh, witzchnolle, ich wohn zwange bi olte ...aso lut fon schaffsch bi de sbb, aber wenn vo toffe us metm auto gohsch denn fahrsch jede tag bi mer a de hötte verbii wenn vo egerchinge här chonsch 😉
bi jetz de för de räscht vo de woche weg, aber das klappt de secher mol...und solang wönschi vell glöck met de mfk....ich gseh eifach ame dass si praktisch als einzigs aaluege öbd nummere vo de felge met de nummer uf ehrem zettel öberiistemmt, wenn das ok esch esch d'prüefig scho fast bestande *gg*

so, jetzt könnt ihr euch wieder mal über dialekte lustig machen :s169:😉
hei säg säuber, ds Wange? Aber weisch wüu i bir SBB bügle, han i ja ds GA u de fahr i dört wo du wohnsch dürne Tunnu, wüu i ja mit em Zug ga ga schaffe.

Hat das jemand verstanden? Ich denke schon.... :s088:

Zurück
Oben