Drehzahlmesser, Tacho, Umbau, Instrumente, Cockpit, Anpassung

Jo mein Alter, jetzt mag ich es auch richtig gut leiden.
:s071: und noch nen :s180: :s144:.
War eine klasse Idee mit dem Ausschnitt für die Anzeige und die Kanten erst 😱, absolut saubere Arbeit würd ich da mal zu sagen.

... danke .. ich weiß ja : deinen gnadenlosen Augen :s173: entgeht nichts .. deshalb hätte ich das sowieso noch geändert :s057:

... übrigens: die Honda ( weiter oben ) ist zu verkaufen .... :s185:

ZX-9R Cockpit

Hallo Gemeinde,

ich habe mir nun auch mal so ein Cockpit der ZX-9R , B-Modell, gegönnt.
So nun habe ich gehört, das es damit Probleme beim Anschluß des Drehzahlmessers, geben soll ?
Angeblich zeigt der Drehzahlmesser nur die Hälfte der tatsächlichen Drehzahl an ??

Hat das jemand , außer "Burmacky" (Jörg), der meldet sich leider nicht, schon mal hinter sich gebracht ?
Umpinnen des Anschlußsteckers ist schon klar, aber beim Anschluß des Drehzahlmessers, breche ich mir grade die Füße. Und bevor ich da alles zerbrösel, frag ich lieber mal die Fachleute hier.

Ich bin also über jeden brauchbaren Tipp oder nen Anschlußplan mit event. zu verwendenen Teilen, sehr verlegen. Aber bitte auch verständlich, für so´n ollen Sack, wie ich einer bin !

Schon mal vielen Dank im Vorraus.

Hier für Eventualitäten mal meine E-Mail Addy : gerd-dolinar@t-online.de

Gruß Gerd.

Hab bei Chris (Theuron) auch einen verbaut. Funktioniert soweit bestens, nur der Drehzahlmesser zeigt exakt die Hälfte an. Liegt daran das die ZX9er pro Umdrehung nur einen Impuls bekommt, statt wie bei der 900er 2 Impulse pro Umdrehung. Müsste man ggf. ne Frequenzverdoppelung herstellen. Hab mich aber noch nicht eingehend damit befasst, da ich momentan ganz andere Sachen zu tun hab...

Eventuell sowas in der Art!?

http://www.loetstelle.net/projekte/frequencydoubler/frequencydoubler.php
http://www.icplan.de/scan/20a_stromsensor_ucc3926.pdf
http://users.otenet.gr/~athsam/frequency_doubler_with_4011.htm
http://www.shop.zmm-electronic.de/de/Frequenzverdoppler

Muss sich aber mal ein Elektroniker unter uns damit beschäftigen. Vielleicht liese sich auch nur einfach der IC auf der Platine des DZM gegen einen geeigneten Typ tauschen...

Au Ha,
ich seh schon,
ganz schön komplitückisch für mich.............
Aber mal sehen,event. kommt da ja noch was anderes ?
Ich danke Dir Patrick, für die Links !

Hallo Gemeinde,

ich habe mir nun auch mal so ein Cockpit der ZX-9R , B-Modell, gegönnt.
So nun habe ich gehört, das es damit Probleme beim Anschluß des Drehzahlmessers, geben soll ?
Angeblich zeigt der Drehzahlmesser nur die Hälfte der tatsächlichen Drehzahl an ??

Hat das jemand , außer "Burmacky" (Jörg), der meldet sich leider nicht, schon mal hinter sich gebracht ?
Umpinnen des Anschlußsteckers ist schon klar, aber beim Anschluß des Drehzahlmessers, breche ich mir grade die Füße. Und bevor ich da alles zerbrösel, frag ich lieber mal die Fachleute hier.

Ich bin also über jeden brauchbaren Tipp oder nen Anschlußplan mit event. zu verwendenen Teilen, sehr verlegen. Aber bitte auch verständlich, für so´n ollen Sack, wie ich einer bin !

Schon mal vielen Dank im Vorraus.

Hier für Eventualitäten mal meine E-Mail Addy : gerd-dolinar@t-online.de

Gruß Gerd.
Hat Patrick ja schon alles hier schön zusammengepackt. Nach meinem Platineumbau funzt das jetzt ganz prima ohne Probleme. hab sogar nachträglich oben in der linken Ausbuchtung von hinten an einem kleine Halter noch ein Minibirnchen in Roter Fassung dran gebastelt und hab jetzt sogar auch wieder ne Kontrolleuchte für den Seitenständerschalter. Und wenn der Seitenständer oben ist und das Leuchtchen ist aus, sieht man es eigentlich gar nicht.
Wer zu meinen Umbasteleien was wissen will, gerne per PN oder einfach anrufen, bin meistens ganztags erreichbar.:s219:

so leute hab mich heut auch mal mit nem ZX9 Tacho rum geärgert.
Drehzalmesser werd ich woll so wie pilot machen nur ich hab noch ein anderes problem.
Hab LED Blinker dran und ohne tachoeinheit (egal ob Gpz oder Zx9)
blinkt nix.
mit GPZ Tacho angeschlossen funzt der Blinker
mit ZX9 Tacho keine reaktion noch nicht mal das relai gibt nen mux ab .
so die Kabel von dem zx9 tacho sind auf Gpz stecker passend um getüddelt.
was kann das sein ????
alles andere funktioniert.

LG MJ

Moin Markus,
kann das event. mit den Blinkerkontroll-Leuchten in den Amaturen zusammen hängen ?
GPZ-Tacho hat ja zwei Leuchten in dem Gehäuse, aber der ZX9 Gerödel hat ja nur noch eine Kontrollleuchte.

Moin,

hab das gestern Abend nicht mehr so geschnallt, war schon ein bischen spät🙁

Wenn Du das Original Blinker Relais verwendest, dann fehlt diesem mit den LED-Blinkern die Last, 4 Stück von diesn hier http://www.louis.de/_30adeb3481f784...ic=search&searchterm=10032063&cmd.x=0&cmd.y=0
parallel aufschalten, dann sollt es gehen.

LED-Blinker richtig herum anschliessen ist auch klar....LED's funktionieren nur in eine Richtung, Plus/Minus müsste eigentlich beschriftet sein, Minus bei Kawa: bk/y also schwarz/gelb.

Aber Du sagtest ja gesten Abend etwas von Zubehör-Blinkerrelais?😕
Vielleicht ist diesem ja ebenfalls die Last zu gering, denn mit dem Orig-Instrument mit zwei Kontrollleuchten (größere Last) gehts ja...also mal probeweise mit Zusatzlast (Widerstand oder Kontrolllampe) und ohne Instrument - Versuch mach klug.

Alternativ könntest Du auch die Kontrolllampe im ZX9-Tacho als Zusatzlast verwenden - zunächst mal probeweise nur an einem Blinkerzweig anklemmen, um zu prüfen, ob's reicht. Wenn das funktioniert, dann die Blinkerkontrolllampe mittels Dioden auf beide Seiten schalten...

Ich such derweil mal nach der Anschaltung des ZX9-Tachos....

Gruß

Michael

Hat mal einer die Maße von der 9er Einheit?
Mich interessiert die Breite und die Höhe.

Hi Rainer,

29,5 cm breit, incl. Rückstellknopf für Tageskilometerzähler,

Höhe , an der breitesten Stelle, Mitte Instrument : 14 cm.

Tiefe des Cockpits : 9.5 cm.

Zuletzt bearbeitet:
Er nu wieder...

Ist jedenfalls einiges breiter. Halterung muss natürlich auch gemacht werden...

Jo, ich immer wieder 😀
Die Halterung ist sicher kein Problem und die Breite passt auch, hab ich schon mal gesehen. Und wenn die Höhe hinkommt hab ich vieleicht ne Idee für mein Bike 😉.

Hi Rainer,

29,5 cm breit, incl. Rückstellknopf für Tageskilometerzähler,

Breite , an der breitesten Stelle, Mitte Instrument : 14 cm.

Tiefe des Cockpits : 9.5 cm.

Danke, dann werd ich mal ein bioschen messen gehen.

Zurück
Oben