Die Lager haben es wohl hinter sich

knuddel

Active member
Die Lager haben es wohl hinter sich

seht selbst.

Kurbelwelle könnt ihr euch wohl vorstellen, schöne Scheisse.

Attachments

• 21082009063.webp
    21082009063.webp
    122.4 KB · Views: 125
  • 21082009064.webp
    21082009064.webp
    78.2 KB · Views: 105
Hi Uwe,

jo, die wolln nicht mehr... :s173: au wei...

Sind die von Deiner Dicken ? Hattest Du nicht erst letztes Jahr schon das Maleur? :s150:

Edit: Das war`n Pleullagerschaden, gell?

Hi Uwe,

jo, die wolln nicht mehr... :s173: au wei...

Sind die von Deiner Dicken ? Hattest Du nicht erst letztes Jahr schon das Maleur? :s150:

Ne die sind nicht von meiner Gott sei Dank, ist ein Motor von nem Kumpel

Ja das waren Pleullagerschalen, also Pleuellagerschaden

Last edited:
Tja. Sag ihm künftig ordendlich Calgonit ins Öl. Soll ja Lochfraß verhindern.:s185:

Ich kann jetzt keinen direkten Schaden an den Schalen erkennen, ausser das die wohl mit Klebeband?? eingesetzt wurden. Aber das ist ja eigentlich schon Schaden genug.
Und das Pleuel selbst sieht doch gut aus, das hat nix.
Man braucht ein Foto von der Draufsicht der Schalen um zu sehen, wie hin die sind.

Ich kann jetzt keinen direkten Schaden an den Schalen erkennen, ausser das die wohl mit Klebeband?? eingesetzt wurden. Aber das ist ja eigentlich schon Schaden genug.
Und das Pleuel selbst sieht doch gut aus, das hat nix.
Man braucht ein Foto von der Draufsicht der Schalen um zu sehen, wie hin die sind.

Hey Micha das ist kein Klebeband, das ist ein geschmolzenes Lager, scharf wie eine Rasierklinge.
Kannst aber gerne eine Draufsicht haben von dem Lager

Attachments

• 22082009065.webp
    22082009065.webp
    243.8 KB · Views: 95
Ich sag ja, die Draufsicht erklärt einiges. Die sind hin und der Zapfen hat dann auch gefressen.
Donnerstag hab ich ne KW in den Schrott geworfen, sah noch gut aus, war aber von dem Motor mit dem Pleuelabriss. Die hatte bestimmt einen Schlag bekommen.

Ich hab noch nen 960er ligen, falls Dein Kumpel nen Motor braucht.

Ich sag ja, die Draufsicht erklärt einiges. Die sind hin und der Zapfen hat dann auch gefressen.
Donnerstag hab ich ne KW in den Schrott geworfen, sah noch gut aus, war aber von dem Motor mit dem Pleuelabriss. Die hatte bestimmt einen Schlag bekommen.

Hab noch ne gute Kurbelwelle da, wenn die passt von den Markierungen werde ich die mal verbauen Pleuel hab ich auch noch, naja normal ist es eine Sache für den Schrott, oder zum schlachten.

Aber der Junge hat ja kein Geld, mach ich eh wieder für lau

Hab noch ne gute Kurbelwelle da, wenn die passt von den Markierungen werde ich die mal verbauen Pleuel hab ich auch noch, naja normal ist es eine Sache für den Schrott, oder zum schlachten.

Aber der Junge hat ja kein Geld, mach ich eh wieder für lau

Falls noch ein paar andere Teile gebraucht werden, ich hab noch genug rumliegen. Die gehen für kleines Geld übern Tisch (Größenordnung liegt beim Schnitzel & Weißbier oder so 😀 )

Nur mal so, angenommen die Kurbelwelle hat die gleichen Farbmarkierungen ist in der Toleranz noch drin und mit Plastigauge eingemessen, dann müssten doch die alten Lager die in Ordung sind auch zum wieder verwenden sein, oder eher nicht.

Das Motorgehäuse muss passen, nicht die KW. :s185:
Dann kannst Du u.U. die alten Lagerschalen verwenden, wenn nicht gleich brauchst Du andere, steht aber alles im Buch gut beschrieben.

EDIT: Vergiss es, Du nimmst ja das alte Gehäuse, hab das was überlesen.

So hab den Motor jetzt komplett ausseinander gebaut und es hat sich das wahre gezeigt.

Also defekt ist defintiv:

Pleul 3ter Zylinder ausgeglüht
3 Zylinder kurz vorm Fresser
Kurbelwelle im A...
4ter Zylinder kurz vor einem Lagerschaden

jetzt das gute, meine Ersatzkurbelwelle ist genau die gleiche von den Markierungen
Und ich habe auch noch einen Ersatzzylinder mit Kolben hier.

Das einzige was ich jetzt noch brauche ist ein Pleuel ohne Markierung, wer eins hat bitte melden.

Die Lagerschalen bekomme ich ja vom Volker denke ich.
Ich brauch die schwarzen.

Attachments

• 22082009066.webp
    22082009066.webp
    146.2 KB · Views: 76
  • 22082009067.webp
    22082009067.webp
    162.8 KB · Views: 70
  • 22082009068.webp
    22082009068.webp
    142.5 KB · Views: 70
Und schmeiß den Ölkühler in die Tonne, da bekommst die Lagerreste nicht mehr raus. Wird dann später langsam wieder in den Kreislauf abgegeben....

Rüdiger

Pleuel hab ich. Ist sogar eines ohne Markierung.

Aber selbst wenn es eines mit Markierung wäre könntest Du das nehmen, du musst dann nur die entsprechenden Lagerschalen nehmen.

Die Schalen bekommst Du bei Volker, dauert nur ein paar Tage.
Vielleicht kann auch Axel welche besorgen. Versuch macht kluch.

Pleuel hab ich. Ist sogar eines ohne Markierung.

Aber selbst wenn es eines mit Markierung wäre könntest Du das nehmen, du musst dann nur die entsprechenden Lagerschalen nehmen.

Die Schalen bekommst Du bei Volker, dauert nur ein paar Tage.
Vielleicht kann auch Axel welche besorgen. Versuch macht kluch.

Hi Micha, kannst mir das Pleuel schicken.

Wäre supi

Back