Benzinhahn / Unterdruckmembran / Ersatz / Reparatur

Patrick schrieb:
Hmm und was mach ich dann mit meiner Benzinpumpe ??? Glaub ich seh da noch nen Bypass vor....

... womit Du wieder beim mechanischen Hahn wärst, ne Kombi aus beidem wäre wohl echt das Beste.
Dieses elek. Ventil ist doch ne' gute Idee, gar keinen Benzinhahn mehr, nur für den Notfall eine Leitung mit Absperr T- Stück.
Da werde ich mir auch mal Gedanken zu machen, mir gefällt diese Idee echt gut,

Ja ja, wie der EDV-Mann sagt, "Der Backup vom Backup......"es gibt keine 100%ige Sicherheit.
Ich wuerde das dann so machen: Den ggf. leicht undichten Benzinhahn wg RES dranlassen und das
elektrische Ventil an einer passenden Stelle kurz hinter dem Benzinhahn unter dem Tank verstauen.
Von dort gehts dann zum Vergaser. Falls es Probleme mit der Batterie gibt, ist das eh Latte
weil ohne Strom geht nix. Also muss erst das Batterieproblem beseitigt werden. Aus der Be-
schreibung des Ventils geht klar hervor, dass die Spannung zum Oeffnen 8 Volt
betraegt. Das ist immerhin DEUTLICH unterhalb einer toedlichen Unterspannung der Zellen.
Das Ventil wird also auch bei einer total fertigen Batterie den Durchfluss sicherstellen.
Als gilt es nun die 12 dort abzunehmen, wo nach einschalten der Zuendung 12V anliegen.
Masse (-) kommt irgendwo vom Rahmen.
@Sigwart: Im Prinzip stimme ich Dir zu, wieder ein aktives Bauteil das kaputtgehen kann.
Eine mechanische Loesung hatte ich ja auch schon angeboten, und zwar den kleinen Sperr-
schieber von XMAS fuer knapp 20.- Das Problem ist dann nur, dass der so angebracht werden muss
dass Du von draussen drankommst und das halt Klimmzuege mit der Verlegung der Spritleitung
bedeutet.Die von Dir propagierte perfekte Loesung waere derAlternativhahn fuer die Z650
von XMAS zum Preis von 107,- + Versand. Bestellnummer V10118.Die Laenge dieses Hahns von der
Adapterplatte bis zur untersten Stelle betraegt 79mm, die Breite 38mm. Der Lochabstand
betraegt 44mm, also genau passend. Die Schraubloecher haben ein D von 7mm.
Wir muessen jetzt rausfinden ob die Befestigungsschrauben der GPZ durch die Loecher passen
Schaetze mal das ist M6, und ob die Laenge von 79mm bei uns rein passt.
Wohlgemerkt das Teil kostet 107,- + Versand. Einen Tod muss man sterben.

Ich hab grad ne Mail nach Berlin geschickt mit der Frage was das Ventil kostet und wie die Gehaeuseabmessungen sind.

Ich schaetze mal, das Teil wird auch nicht unter 40-60,- zu haben sein. Und somit relativiert sich der
Preis des Z650-Hahns auch irgendwo wieder. Komfortabler ist es aber schon. :s064:

Sigwart schrieb:
Guude,
langsam erinnert mich der Thread an den "Heckscheibenaufkleber-Thread". Beiträge ohne Inhalt und 'ne vernünftige Lösung ist immer noch nicht gefunden.
Lebbe is schee

Ach komm, sehs doch net immer so eng. Das ist hier so ne Art schriftliches Brainstorming. Wir kommen der Loesung immer naeher,
und "sind auf einem guten Weg". AUA ! :s191:

Hi,
das mit der defekten/leeren Batterie ist schon richtig, aber es macht ja nicht 'pffft' und die Schwimmerkammern sind leer. 😉
Anschieben könnte dann immer noch gehen.
Und so schlimm kann das ja nicht sein, da es genug Motorräder gibt, die den Sprit mit einer Spritpumpe pumpen müssen.

RalfZ schrieb:
Ich hab grad ne Mail nach Berlin geschickt mit der Frage was das Ventil kostet und wie die Gehaeuseabmessungen sind.

Ich schaetze mal, das Teil wird auch nicht unter 40-60,- zu haben sein. Und somit relativiert sich der
Preis des Z650-Hahns auch irgendwo wieder. Komfortabler ist es aber schon. :s064:

Ich geh mal nächste Woche bei uns hier zu Pierburg und frag da mal nach, ich lass es Euch dann wissen

Also...

Hai,
ich hätte da mal ne Frage zum Thema "Heckscheibenaufkleber"..........

Gibts den auch in transparent für die Frontscheibe?

Sorry aber mir war grad danach.

Gruß
Oliver

RalfZ schrieb:

Länge : 80mm / Breite : 38mm / Höhe : 46mm, Preis = 51,50€ + Porto ca.5,90€

So jetzt ein Holzkloetzchen als Modell und gucken wie das am Besten unter den Tank passt.

Hallo Michael, sag doch bitte mal wo er zu bestellen ist und was er kostet. Er sieht dem Alternativhahn fuer die Z650
den es bei XMAS gibt, sehr aehnlich. Ich hab am Wochenende ein bischen mit dem Messstab rumgespielt und dabei
gemerkt, dass es vom Platz her sehr eng wird weil der Z650er Hahn insgesamt 79mm lang ist.

MBroemmelhaus schrieb:
Moin
Gerade im netz gefunden benzinhahn mit 44 mm lochabstand hab einen geordert könnte mit nen paar änderungen passen.
Gruss Michael

Servus Michael,

sieht auf de ersten blick nicht schlecht aus!

bin gespannt ob der passt, so wegen länge und vor allem zwecks durchfluss! ist auf den bildern nicht genau zu erkennen nur sieht der anschlus eher für 6 als für 8 mm aus!

ich hoffe aber das ich mich irre

Gruss
Andreas

Is der Z650 Replikahahn könnte gehen hat aber nur 6mm Auslass ich schau mal den von der 1100UT noch an was der Auslass hat.

Also, der Benzinhahn bringt hier ja einiges in Bewegung! Hatte diese Probleme auch, trotz Reparatursätze...jetzt liegen hier noch zwei GPZ Hähne, eine war an meine dran und eine vom SChlachter(auch undicht) Ich habe einige Bilder angehängt, das ist jetzt meinen Hahn, einfach On-Off-Res und OK der muss abends zu und morgens offen. Und neh, das ist keine GPZ Tank, aber den Anschluss vom Hahn ist doch GPZ (reingeschweisst)
Leider habe Ich keine Ahnung wo der Hahn her kommt, mit dem alten Hahn zum Schlachter gezogen und einige Stunde in dreckigen Kisten rumgesucht, 10 EURO gezahlt und hoffen das der Durchlass genugt (tut er)

Anhänge

• 10-07-06_2128.webp
    10-07-06_2128.webp
    19 KB · Aufrufe: 99
  • 10-07-06_2130.webp
    10-07-06_2130.webp
    24,1 KB · Aufrufe: 92
  • 10-07-06_2131.webp
    10-07-06_2131.webp
    21,9 KB · Aufrufe: 102
Also hab mich mal schlau gemacht, wegen dem Absperrventil von Pierburg, gibst hier nicht und wenn kein Verkauf an Privat :s060:

Hmmm, das ist ein sehr merkwuerdiges Zwitterwesen. Der Hahn/Knebel sieht aus wie
der von der GPZ750 Turbo, an welchen eine Adapterplatte der GPZ900 oder KZ750E
drangebaut wurde. Der manuelle Ersatzhahn der Z650 ist deutlich laenger (siehe
Bilder von Michael), insgesamt 79mm.
Sei doch mal so nett und mess bitte die Gesamtlaenge inkl. der Adapterplatte
bis ganz unten. Sowie die Tiefe. Der Hahn auf den Bilder scheint weiter nach
der Seite rauszustehen. Das Problem das wir mit dem Z650-Hahn bekommen koennten
ist der Vergasergummi in den Block bzw. evtl. die Vergaserdeckel. Wenn ich die
Tage Zeit finde mach ich ein kleines Holzmodell und guck wie das passt.

Erst muss ich aber mal die Juli-CD/DVD feddichmachen 🙂)

@Seikel: Ok, war ein Versuch wert. Eine Bezugsquelle haben wir ja. Ich hab gestern ein Holzklotzchen
mit den genannten Abmessungen vorbereitet und schon mal grob drangehalten.
Das koennte passen. Man muss nur drauf achten dass die Spritleitung noch halbwegs waagerecht verlegt ist.
Hat da jemand mit Erfahrung? Eigentlich sollte der Druck aus der Hoehe des Tanks locker reichen um den Sprit
durch eine etwas "ansteigende" Leitung zu treiben. Oder???
Die +12V wollte ich irgdwo abnehmen (evtl. Sicherungskasten) wo die nach Einschalten der Zuendung
anliegen. Irgendwelche Ratschlaege dazu?

Ei mache mer doch auch. Der elektrische oder manuelle Absperr"schieber" ist ein Alternativpfad.
Warten wir doch einfach mal auf die Ergebnisse von MichaelB.
Parallel dazu versuche ich immer noch rauszufinden, was an dem Originalhahn der GPZ900R fuer
"OFF" in der "12-Uhr"-Stellung veraendert werden muss. Dazu sind aber umfangreiche Testaufbauten notwendig.

Also, fassen wir zusammen:
Die erste praeferierte Loesung ist ein Hahn mit OFF/ON/RES ala Z650 mit sauberer 44mm Adapterplatte aber passen muss er.
2.) das elektrische oder manuelle Ventil zusaetzlich, wobei dann auch die ON/RES Stellung erhalten bleibt.

Alles andere wurde im Prinzip im Verlauf des Freds ausgeschlossen.

BTW: Der Schlauchanschluss der Z650-"Alternativhahns" von XMAS hat 8mm ist also fuer den Originalschlauch ausgelegt.

Zurück
Oben