Benzinhahn / Unterdruckmembran / Ersatz / Reparatur

@Marc: Der "Deluxe repair kit" fuer 13,nochwas Pfund ist jener, welcher hierzulande fuer 8-14 Euro verkauft wird
mit Ausnahme der erwaehnten Feder. Die hab ich jetzt einzeln beim Kawahaendler im Nachbarort bestellt. Ich hab heute abend
einen Benzinhahn mit grosser Sorgfalt mit einer neuen Membran und neuen Dichtungen versehen.
An den Tank gebaut, alles auf die Werkbank gestellt, einen Schlauch angeschlossen und einen leeren Kanister drunter gestellt.
Dann Sprit in den Tank und kurz darauf fing es im leeren Kanister an, langsam aber stetig "Tropf, tropf..." zu machen.

:s015: Dann hab ich mir eben erstmal selber einen eingefuellt. Schluck schluck...:s155:

Jetzt warte ich erstmal bis morgen, ob sich der Benzinhahn ueber Nacht selbst repariert.
Amen.

RalfZJetzt warte ich erstmal bis morgen schrieb:
:s190: Halte dir die Daumen... Hoffe es klapt... Und das mit RS ist mir schon klar... Hab den link rein gestellt wegen kompleten BH... 😉

Gruss,
Marko

Über kurz oder lang find ich was das "An - Aus - Reserve" hat und auf den Scheiss Unterdruckgeraffel verzichtet. Hab nämlich auch teilweise die Probleme von Ralf. Die meisten werden es nicht merken weil die Schwimmernadeln noch schliessen 😉

Beim Marc seinem war es das gleiche, der hat auch nen anderen jetzt. Mal sehn ob der dicht ist...
Ich weiss schon warum ich mir ne Benzinpumpe einbau! 😀

Mahlzeit,
hab mal ein bischen rumgedingst.....Im Xmas Katalog Kapitel4, Seite 12-8 (ist u.a. auf der Support-CD) gibts ein Absperrventil
fuer den Schlaucheinbau. Der Anschlussdurchmesser ist 6 mm. Das sollte reichen. Das Teil kostet 18,20 E. Net schlecht aber ich hab
sonst nix gefunden und es ist aus Messing.
Da gibts auch noch einen "Benzinhahn Z650Spezial" mit ON/OFF/RES-Stellung. Er hat einen Lochabstand von genau 44mm, also
wie bei uns notwendig. Ersteht allerding um 79mm nach unten. Ich glaub das passt net, er sitzt dann warscheinlich
auf dem Gehaeuse wo die Steuerkette drin lauft auf. Das Teil kostet heftige 107,- Euro. Das ist mir jetzt zu teuer nur um so rumzuprobieren.
Ich denke mal das Absperrventil tuts auch. Hat noch jemand Lust auf so ein Teil. Ich baus einfach dazwischen und setze meine
Benzinhaehne nach bestem Gewissen instand und nutze das Ventil dann als zusaetzliche Sicherung. Da kann man dann ja auch die Vergaser
bei Standzeiten schoen leerbrummen lassen ohne am Schlauch rumzufummeln.

Also ich nehm 2 wegen den Versandkosten ruf ich vorher nochmal in Wien an, ist aber Nachnahme,
wird somit auch net billich sein.....

Ergaenzung. Hab grad mit denen telefoniert, das Teil gibts auch mit 8mm Schlauchanschluss. Es kostet 19,80.
Die haben ein Konto in D, ich krieg bei Mailbestellung eine Vorabrechnung wenn die bezahlt ist geht die Ware raus.
Dadurch halten sich auch die Versandkosten im ueblichen Rahmen von ca. 5,-
Im Moment sin 3 Stueck am Lager, Nachschub dauert ca. 1 Woche.

Also, macht jemand mit?

Mal sone Idee:
Wir suchen einen ganz Fotzennormalen Benzinhahn der relativ flach baut aber genug Durchfluss hat... und natürlich mit On-Off-Reserve ( wie schon damals beim Moped)
Dann eine Adapterplatte ( die auf den Tank passt) und einen Verbindungsschnöddel ...was weiß ich je nachdem was das für ein Hahn ist, mit Ausengewinde /Innengewinde und gut is...
das dann inner Kleinserie machen lassen und dann nie , nie nie mehr Probleme mit sonem Unterdruckbenzin scheissendreckshahn, man muß nur dran denken nach Mopedabstellen : benzinhahn ZU und vor dem Start Benzinhahn AUF... soviel sollte man aber schon auf die reihe kriegen...

Olly hast ja Recht aber ich hab mal so rumgeguckt, die meisten Benzinhaehne
werden vom Durchfluss net mitkommen. Die Adapterplatte muss gefraest werden.
Dichtungen dazwischen. In der Ecke wo der Hahn sitzt ists ja bloederweise auch
noch so eng und viele Haehne ragen ziemlich nach unten raus. Die Adapterplatte
traegt auch noch auf. Das wird dann echt knapp. Und preiswerter wird das auch net.
Ich hab mir ueberlegt, das Ventil irgendwo, wo man einigermassen drankommt dem
Verlauf des Originalschlauch folgend zu verlegen. Mal sehn wieviel Platz rechts ist.

So eine Adapterplatte zu bauen ist doch die Idee, kann man eingentlich schon mit einer Bohrmaschine und ne'm Gewindeschneider realisieren. :s008:
Das kann selbst in Kleinserie nicht viel kosten,

Auf eine Adapterplatte würde sich der Einfachheit halber doch eher so was anbieten, ansonsten wird's schon wieder schwierig wegen der Schrauben,

Heiko schrieb:
Auf eine Adapterplatte würde sich der Einfachheit halber doch eher so was anbieten, ansonsten wird's schon wieder schwierig wegen der Schrauben,
Hab ich auch schon dran gedacht. Vielleicht koennte man einen Original Benzinhahn schlachten und aus
dem oberen Teil eine Adapterplatte bauen. Und schon steigen die Preise fuer alte GPZ-Schipirithaehne. :s089:

RalfZ schrieb:
Ich hab mir die Bilder im WHB der ZXR750 angeguckt. Ich glaub das passt vorne und hinten net.

Hmmm, muss mal den Rüdiger fragen, der hatte mal sowas verlauten lassen. Vielleicht wars auch ein anderes Mopped. Ansonsten hat doch der Balzi mal den originalen umgebaut auf an/aus/res, oder? War doch mal was....

Auch in dieser Angelegenheit zermarter ich mir den Schaedel. Aus welchem Material genau besteht der Benzinhahn?
Mann koennte z.B durch Verschliessen der Vertiefungen und der dazugehoerigen Zuleitung aus der "On"-Stellung
die "OFF"-Stellung machen. Dann muss man mit Reserve fahren und immer die Tankuhr im Auge behalten.
Das ist aber nur Gewohnungssache. Evtl. koennte man oben in der Adapterplatte in das Loch, wo der Plastik-
schlauch drinsteckt ein Stueck Gewinde bohren und eine Schraube mit Loctite darin versenken. In der Stellung
ON ist dann alles zu und wenn man um 180Grad rumdreht fliessts durch das andere Loch "RES".

Sigwart schrieb:
Jepp, allerdings hatte der BH dann komplett andere Stellungen (wie sich das wieder anhört) und er musste den Hebel umfrickeln, weil er dann auf "12Uhr" stand.
Das wiederrum sollte nicht das Problem sein. Dazu muss lediglich an der Platte, die den Knopp sichert (die mit den kleinen
Kreuzschlitzschrauben/Beschriftung) die eine Ecke rausgefeilt werden, die verhindert dass der Hahn auf "12Uhr" gestellt
werden kann. Andere Frage ist ob das in der Stellung richtig dicht ist (denke schon) und vor allem ob oben an der Tankfalz
noch genug Platz ist, damit der Hebel drunter passt.

Edit: OK, jetzt weiss ich wie Du das meinst. Und nochwas. die Stellung "6Uhr" ist doch "PRI". Jetzt kann es doch sein, dass
bei "12Uhr" auch Durchgang besteht !?!?

Zuletzt bearbeitet:
Patrick schrieb:
Jo, einfach nur nen Benzinhahn ohne Unterdruckscheiss...

War da mal nicht was mit ZXR 750?
Ich war eben mal bisserl im ZXR-Forum stoebern. In der Forensuche "Benzinhahn" eingegeben und so 8 Seiten
Probleme mit Benzinhahn + Pumpe, ueberlaufenden Vergasern, Spritlachen, stotternden Motoren usw.
bekommen. Da wird auch nur mit Wasser gekocht :s124:

RalfZ schrieb:
Auch in dieser Angelegenheit zermarter ich mir den Schaedel. Aus welchem Material genau besteht der Benzinhahn?

Weiss auch nicht, scheint mit ziemlich übles Zinkdruck- oder Aluminiumdruckgussmaterial. Hab jedenfalls schon gesehen das einige so im Sitz korrodiert sind das nur noch entsorgen hilft...

Hab mir mal derletzt die Mühe gemacht einen Sitz zu polieren. War aber auch nicht so der Renner. Könnte aber bei dem ein oder anderen BH funktionieren. Wenn der Sitz so aussieht, hilft natürlich auch kein Repsatz mehr was...

Links: Sitz vor dem Polieren / Rechts: Nach dem Polieren

Anhänge

• bh1.webp
    bh1.webp
    74 KB · Aufrufe: 128
  • bh2.webp
    bh2.webp
    83,2 KB · Aufrufe: 132
Sigwart schrieb:
soweit ich mich erinnern kann, ist der Hahn dan dicht, da die Membran dann als Dichtung arbeitet.
Mit umfrickeln meinte ich den Hebel kürzen, damit er unter die Falz passt.
Das mit den "12Uhr" müsste man mal ausprobieren, leider habe ich keinen Benzinhahn mehr über,

OK, das werde ich heute abend dann machen, is ja Fussball und da hab ich Zeit :s089:
Wollt eigentlich Schottenring fahren.:s026:

Ich lass einfach die Abdeckplatte weg oder schraub die Seitenverkehrt drauf, bzw. der Drehknopf sitzt eh auf Press drin,
das ist schon dicht. Mit dem Hebel guck ich mal.Ich hab derzeit einen kompletten Tank-Testaufbau auf der Werkbank
mit Kanister unten drunter, wo ich jeden Tropfen hoeren kann und ist er noch so winzig.

@Patrick: Alle meine 3 Haehne sind blitzsauber, regelrecht steril ich hab die mit Bremsenreiniger
Zahnbuerste und Q-Tips sauber gemacht. Die Sitze sind auch peinlich sauber.

Zurück
Oben