Benzinhahn / Unterdruckmembran / Ersatz / Reparatur

Ichhab mir das so in etwas vorgestellt:
nen Normaalen Bezzinhahn...z.B. vonn der Q der hat hinten zu unten offen vorne reserve, da ist dann oben ne Überwurfmutter dran ähnlich wie die von Götz eingestellten links... ( Gewinde 16 x 1) dann diese Platte machen lassen Benzinhahn druff und gut is...

Dingens schrieb:
Ichhab mir das so in etwas vorgestellt:
nen Normaalen Bezzinhahn...z.B. vonn der Q der hat hinten zu unten offen vorne reserve, da ist dann oben ne Überwurfmutter dran ähnlich wie die von Götz eingestellten links... ( Gewinde 16 x 1) dann diese Platte machen lassen Benzinhahn druff und gut is...
befürchte allerdings das dann die ganze geschichte zu tief runter kommt.
Haben so schon kaum platz.
wenn jetzt der anschluss nochmal weiter nach unten wandert haben wir wieder Bögen in der Leitung => auch wieder trouble.

Gruss
Andreas

So, weiter im Tagesgeschaeft.
Einer ist jetzt wieder dicht, zumindest war er es vor 5 Min. noch.

Ich hab ebenfalls die 12Uhr-Stellung ausprobiert. Dazu muss vom Knebel des Drehgriffes ca. 3 mm am Ende
abgefeilt werden und weiterhin ca. 1-2 mm im Vorderen Drittel von der Dicke oder Hoehe, je nach Betrachtungsweise.
Ums vorweg zu nehmen, dicht ist er in dieser Stellung nicht. Es tropft recht flott. Hab ihn jetzt wieder auf 3 Uhr gestellt und
schaumermal wie das morgen aussieht. Bei uns solls morgen regnen und ich muss eh wegen Einkaeufen mit der Dose
fahren, also hats noch 1-2 Tage Zeit.

Patrick schrieb:
Jo, einfach nur nen Benzinhahn ohne Unterdruckscheiss...

War da mal nicht was mit ZXR 750?
Morsche,

der von der Gpz 750 Turbo passt.
Hatte da mit Manfredo mal am Stammtisch drüber gequatscht.
Müsst auch irgendwo noch die Art.Nr. rum fliegen haben.
Die info hab ich von Thomas Speidel, der gab mir auch die Art. Nr.

Moin,

hat jemand einen Mikrofischsatz oder ein WHB von der GPZ750T. Ich wuerde mir das gerne mal ansehen.
Zur Not kann ich ja auch noch beim Dealer gucken, wenn ich die Federn abhole. Preis wie gesagt 67,- netto.
fuer die genannte TeileNr.

Zuletzt bearbeitet:
Folgendes hab ich schon per PN an Patrick geschickt:
Vielen Dank. Ist alles angekommen. Ich hab schon mal druebergeguckt.
Sieht nicht so gut aus.
Der Hahn der Z750E und der KZ750H ist identisch mit dem der GPZ900R bis
auf die Schraube unten anstelle der kleinen Metallkugel. Schade.
Tja und der Hahn der GPZ750Turbo waere funktional (On. OFF, Res) und auch
von der Groesse her warscheinlich passend, hat aber eine gaenzlich
andere Befestigung am Tank.
Da muessten wir also was frickeln mit einer Adapterplatte und den daraus
resultierenden Konsequenzen (Dichtungen usw.)

:s075:

Ich hab gestern noch ein paar Experimente mit dem GPZ900R-Hahn gemacht.
In der 12Uhr-Stellung krieg ich ihn definitiv nicht dicht.

Momentan schliesst die Membran gut und in ON/RES tropft nix mehr.

Die neue Feder werde ich heute abend in einen anderen Hahn einbauen.
Ich hab gestern beim Dealer fuer 2 Federn 3,42 Euro bezahlt. Auf den ersten
Blick sind die auch nicht strammer wie meine alten.

Edit: Ich werde auch nochmal nachsehen, was es fuer Optionen gibt, von einem
Original 900R Benzinhahn die Befestigungsplatte abzuflexen und als Adapterplatte
umzubauen.
Das Material scheint relativ schnoeder Alu-Druckguss zu sein. Ist ziemlich weich.
Zum Loeten und schweissen haett ich da kein Vertrauen.

Zuletzt bearbeitet:
Die typischen Reaktionszeiten in den Moppedforen wo ich noch so rumhaeng sind idR im Bereich von 6-24 oder > Stunden.
Was technische Dinge angeht ist es dort meist eh net so prall. Viele Junge Leute, teilweise vermehrt moderne Hardware, aber
kaum Geld fuer gescheites Werkzeug. Im Fighter-Forum sind schon einige Hardcore-Schrauber. Mann muss den Leuten auch schonmal
etwas Zeit geben. Mein Text war ja auch n Tick laenger :s191: Die Reaktionszeiten hier sind ja wohl einsame Spitze.

RalfZ schrieb:
Ich hab gestern noch ein paar Experimente mit dem GPZ900R-Hahn gemacht.
In der 12Uhr-Stellung krieg ich ihn definitiv nicht dicht.

Wieso eigentlich 12Uhr??? Ist Euer Hahn anders als meiner? Habe nur 9Uhr - RES, 6Uhr - PRI und 3Uhr - ON.

Was haltet Ihr denn von einem Zündungsplus - gesteuertem Magnetventil? Abgesehen davon hatte der Balzi hier schonmal irgendwann einen Vorschlag gehabt, der wohl funktionierte,oder??

Gruß, Alex

Alex schrieb:
Wieso eigentlich 12Uhr??? Ist Euer Hahn anders als meiner? Habe nur 9Uhr - RES, 6Uhr - PRI und 3Uhr - ON.

Was haltet Ihr denn von einem Zündungsplus - gesteuertem Magnetventil? Abgesehen davon hatte der Balzi hier schonmal irgendwann einen Vorschlag gehabt, der wohl funktionierte,oder??

Gruß, Alex

Ei ich hab die Nasen an der Blende sowie das aeussere Stueck des (Dreh)Knebels abgefeilt und ihn etwas flacher
gemacht, damit er hinter die Falz des Tanks passt. Das mit dem Ventil kenn ich. Bin beim rumsuchen ueber einen
Typen in der Naehe von Berlin gestossen, der mit Vergasern, Pumpen, Ventilen usw. dealt. ich zitier mal:

"Kraftstoffabsperrventil 12V (Öffner) im Ruhestand geschlossen.
7.22386.50, 72238650, 7.22386.50.0.
2poliger Stecker 1 287 013 003 lieferbar
Kraftstoffabschaltventil für Aktivkohlefilter und div. Verwendungen
z.B. als elektrischen Benzinhahn mit 8mm Schlauchanschluss/
Sicherheitsabschaltung + Wegfahrsperre
http://www.ruddies.business.t-online.de/index2.htm"

Das waer schon was fuer uns, dann faellt aber die Reservestellung wech.

Und ausserdem hab ich sooo einen Hals. Hab jetzt einen Hahn der in ON/RES dicht ist und die Drecksau
laeuft im Moment nur auf Zylinder 1+2. Auf 3+4 wirds net mal warm. Im rechten Auspufftopp knallts ab und an.
Meine Frau steigt mir jetzt auf Dach weils so laut ist. Ich hab dann gesagt darauf kann ich leider im Moment keine Ruecksicht
nehmen, ich hab hier ein komplexes technisches Problem.......und schon isse beleidigt. Wie soll ich unter diesen
Bedingungen eigentlich vernuenftig arbeiten koennen. Jetzt giess ich mir erstmal wieder einen ein. Mahlzeit.

Hi,
wie wäre es mit einer Kombination Benzinhahn (sorgt für Normal/Reserve-Stellung) und Kraftstoffventil (sorgt für Dichtheit). Damit wäre man auf der sicheren Seite und wäre kein großer Akt (wie z.B. Adapterplatte). Der bisherige Komfort (kein Schließen und Öffnen des Benzinhahns) ist damit auch gegeben.

Hi,
ich meine ein Kraftstoffabsperrventil wie von RalfZ beschrieben. Wird elektrisch (Zündung) geöffnet und schließt ohne Strom selbsttätig. Könnte dann 'fliegend' unter dem Tank in die Benzinleitung eingebaut werden, dort wo manche (ich auch) einen Benzinfilter haben.

Guckema da......

Anhänge

• Benzinhahnalternative_Kraftstoff_AbsperrVentil.gif
    Benzinhahnalternative_Kraftstoff_AbsperrVentil.gif
    17,6 KB · Aufrufe: 176
Zurück
Oben