Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Probleme und Defekte > PD -- Motor
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

PD -- Motor Probleme und Defekte rund um den Motor

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 11.05.2011, 22:10   #1
klett36
Aushilfe
Kawasaki Industries

Benutzerbild von klett36

Renommee-Modifikator: 0
klett36 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Zündkerzengewinde defekt

Hallo, Zündkerzengewinde 2 Zylinder defekt. Und nun.....teuer oder noch bezahlbar? Tipps wie man das kostengünstig über die Bühne bringt. Bin halt kein Schrauber,schied.
Alt 11.05.2011, 22:18   #2
fitti1980
Ninja mit Eichenlaub

Benutzerbild von fitti1980

Renommee-Modifikator: 24
fitti1980 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärefitti1980 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärefitti1980 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
fitti1980 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Glaube der Fettie hatte mal sowas an der Harley, ging irgendwie mit Helicoil oder so. Alternative (sicher nicht unbedingt günstiger) Kopf tauschen, geht auch nach Handbuch recht einfach. Vielleicht kann ja einer aus Deiner Nähe mal rübergucken?

www.sebastian-fittges.de
fitti1980 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2011, 22:44   #3
Patrick
Administrator

Forum Sponsor 2024 [★★★★]

Benutzerbild von Patrick

Renommee-Modifikator: 10
Patrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz sein
Standard

Aufschweissen lassen und neues Gewinde rein. Ansonsten wenn die Ventile eh schon nimmer so sind, anderer Kopf...

Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N.

Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy)
-------------------------------------------------------------------------

Patrick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2011, 06:27   #4
merlin
Ninja Defcon 4

Benutzerbild von merlin

Renommee-Modifikator: 32
merlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von klett36 Beitrag anzeigen
Hallo, Zündkerzengewinde 2 Zylinder defekt. Und nun.....teuer oder noch bezahlbar? Tipps wie man das kostengünstig über die Bühne bringt. Bin halt kein Schrauber,schied.
Mit Verlaub gesagt, dann wird das nix.
Es gibt für solche Fälle extra Gewindeeinsätze von Würth oder anderen Herstellern. Helicoils dagegen sind nicht dicht.
Aber ohne handwerkliches Können ist die Möglichkeit Schrott zu Produzieren recht groß, so daß Du das wohl einer Fachwerkstatt, z.B. einem Motoreninstandsetzer überlassen solltest.
Die kriegen das u.U. auch bein eingebautem Kopf hin, würde dann evtl. die Demontage sparen. Da musst Du dich mal vor Ort umsehen,wer sowas macht.

Grüße

Michael

There is no Place like 127.0.0.1!

Alle 11 Minuten wird ein normaler Mensch zum Arschloch
merlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2011, 07:10   #5
Dingens
Gast

Standard

Eigentlich ist vorgehensweise folgende:
Kopf runter!!! Dann eine Time Sert gewindehülse reindrehen und gut ist, dann braucht man aber ne neue Kopfdichtung und wenn man schonmal den Kopf unten hat, sieht bestimmt noch das EIne oder Andere....
Oder eben die Hülse so reindrehen das kann aber nicht jeder....
Oder eben nen neuen Kopf...
Und: Bezahlbar ist alles, ist aber relativ und Ansichtssache..
Alt 12.05.2011, 07:13   #6
klett36
Aushilfe
Kawasaki Industries

Benutzerbild von klett36

Standard

Jetzt schon mal danke......auch noch für weitere Gewinnbringende Antworten.
Alt 12.05.2011, 07:25   #7
Dingens
Gast

Standard

Achja! Nicht enttäuscht sein, die Wahrheit tut halt manchmal weh.... wenn ich dran denke, als mir damals mein Schrauber gesagt hat: Zu unterschiedliche Kompressionswerte, an den Zylindern an 2en Null, also 16 neue Ventile.... da hats mich auch erstmal gedreht.... dagegen ist so ein Gewinde ein Klacks...
Alt 12.05.2011, 11:07   #8
klett36
Aushilfe
Kawasaki Industries

Benutzerbild von klett36

Standard

Zufällig im Stuttgarter Raum jemand eine faire Adresse?
Alt 12.05.2011, 17:46   #9
Darkover
stellv. Entwicklungschef
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Darkover

Renommee-Modifikator: 16
Darkover befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von klett36 Beitrag anzeigen
Hallo, Zündkerzengewinde 2 Zylinder defekt. Und nun.....teuer oder noch bezahlbar?
Es gibt dafuer spezielle Reparatursaetze. Die bestehen im Prinzip aus einem Bohrer der gleichzeitig das neue Gewinde schneidet und einer Huelse die dann in das Gewinde eingedreht wird.

Fuer den Bohrer habe ich IMHO mal so 20-30DM bezahlt. Eine Gewindehuelse kostete mal 1DM. Das war so 2000-2001. Heutzutage werden die Leute da vermutlich wieder richtig abgezockt!

Ich hab das an meiner BMW also vor 10Jahren gemacht und es funktioniert seitdem. Nachteilig ist aber das es beim Wechsel der Zuendkerze schonmal passiert das die Huelse an der alten Kerze bleibt und nicht im Loch. Man sollte also immer eine Ersatzhuelse rumliegen haben.

Bei der Ausfuehrung der Arbeit besteht im Prinzip die Gefahr das Spaene in den Motor fallen und dabei boeses machen. Da gibt es dann folgende Ansaetze:

1. Man baut den Zylinderkopf ab und macht alles auf seiner Werkbank. Das ist bei einer BMW natuerlich einfach, bei der Kawasaki wohl etwas mehr Aufwand.

2. Man schmiert den Bohrer mit Fett ein und hofft das alle Spaene daran pappen bleiben.

3. Man blaesst den Zylinder mit Pressluft aus und hofft das man alles rausblaesst.

4. Man denkt sich das die paar weichen Aluspaene schon nicht so schlimm sind.

Welche Loesung man bevorzugt bleibt jedem selber ueberlassen. :-D

Ich traue so einer Loesung im uebrigen mehr als zu schweissen und neu bohren weil zuschweissen eine ziemlich intensive Waermebehandlung einer nicht genau bekannten Alulegierung ist. Ich will nicht sagen das man sowas nicht auch machen kann, aber ich halte so eine Huelse fuer besser.

Helicoil ist nach meinem Wissen fuer soetwas unbrauchbar weil es wichtig ist das das Gewinde komplett an der Kerze anliegt und man nicht nur eine kleine Spirale hat. Das Gewinde ist naemlich nicht nur dafuer da das die Kerzen nicht in den Tank ploeppen, sondern es soll auch die Kerze kuehlen. Wenn sich der Waermeuebergang von Kerze zu Zylinderkopf veraendert kann das interessante Nebenwirkungen haben.

Olaf
Alt 12.05.2011, 20:00   #10
pyrmonter72
Aushilfe
Kawasaki Industries

Benutzerbild von pyrmonter72

pyrmonter72 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo, ist eigentlich keine große Sache, hatte ich an meiner GSXR auch schon. Fahr zu einer Schrauberbude oder Händler und lass dir dort die Einsätze Helicol usw. rein machen und gut is. Die haben solche Sachen öfter und wenn Sie gut drann kommen (äussere Zylinder) dann kostet es auch keine Unsummen. Gruß Mark
Alt 13.05.2011, 07:17   #11
Dingens
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von pyrmonter72 Beitrag anzeigen
Hallo, ist eigentlich keine große Sache, hatte ich an meiner GSXR auch schon. Fahr zu einer Schrauberbude oder Händler und lass dir dort die Einsätze Helicol usw. rein machen und gut is. Die haben solche Sachen öfter und wenn Sie gut drann kommen (äussere Zylinder) dann kostet es auch keine Unsummen. Gruß Mark
Es geht hier abe rum die GPZ, die hat die Kerzengweinde schon tief im Kopf achja, Zyl 2 wurde genannt...

Zitat:
Es gibt dafuer spezielle Reparatursaetze. Die bestehen im Prinzip aus einem Bohrer der gleichzeitig das neue Gewinde schneidet und einer Huelse die dann in das Gewinde eingedreht wird.
......... anliegt und man nicht nur eine kleine Spirale hat. Das Gewinde ist naemlich nicht nur dafuer da das die Kerzen nicht in den Tank ploeppen, sondern es soll auch die Kerze kuehlen. Wenn sich der Waermeuebergang von Kerze zu Zylinderkopf veraendert kann das interessante Nebenwirkungen haben.

Olaf
Time Sert heißen die Dinger, wurde aber weiter oben schon erwähnt..
Und ja helicoil sieht dagegen aus wie Kinderkacke.. und ja man viel machen aber kann das der Threadersteller auch??
Alt 13.05.2011, 07:56   #12
Fettie
Ninja Defcon 4

Benutzerbild von Fettie

Renommee-Modifikator: 30
Fettie ist ein wunderbarer AnblickFettie ist ein wunderbarer AnblickFettie ist ein wunderbarer AnblickFettie ist ein wunderbarer AnblickFettie ist ein wunderbarer AnblickFettie ist ein wunderbarer AnblickFettie ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von merlin Beitrag anzeigen
Mit Verlaub gesagt, dann wird das nix.
Es gibt für solche Fälle extra Gewindeeinsätze von Würth oder anderen Herstellern. Helicoils dagegen sind nicht dicht.
Aber ohne handwerkliches Können ist die Möglichkeit Schrott zu Produzieren recht groß, so daß Du das wohl einer Fachwerkstatt, z.B. einem Motoreninstandsetzer überlassen solltest.
Die kriegen das u.U. auch bein eingebautem Kopf hin, würde dann evtl. die Demontage sparen. Da musst Du dich mal vor Ort umsehen,wer sowas macht.

Grüße

Michael
Einspruch!
Hab nen Helicoil drin, das schon seit 1500km und der is dicht.
Haben die auch bei engebauten Kopp gemacht, is aber immer ne Lotterie........wenn Späne drin bleiben sollten kanns auch sein, das das Murks wird
Fettie, Fettzie, Fettzei, Fetzus, Fancy, Umbaufettzie, Setfus, Frotzie, Fendtsie, Faysal, Fotzie, Fettiechen, Fussel, Fatzli, Flemmy, Franzius, Fettiecheck, Ölspacke, Geburtsfetzie, Decor-Bohri, Fettkauf, Fixkauf, Fett-Buy, Fett-Haxe, Fett-Schuss, Fett-Schraubi, Reiz-Fettie, Fett-Schlucki, Fettfinga, Fettsack, Lochgugfettie, Fotziespy, Cablefettie, Renofetzi, Fetzinator, Echtfettie, Stressie, Fettie-Schisst, 1€ Türsteher, Fettsauf, Fettomat, Fettsuff, Harley-Fetzieson, Haxie Fetzieson, Vibrationsfettie, Kurvenkratzison, Rüttelfetzie, Jammerfettzie, Gewindefratzie, Lotterfettie, Versuchfetzie, Tiefstechfettie, Sicherheits-Fetzie, Agro-Fettie, Müllettie, Wackelfettie, Firefettie, Kurzschlussfettie, Sicherheitsfettieschist ,Eisfettzie, Achselfettzie, 1,-€ Fettrolle, Rotations Fettie, Fettdaniels
Fettie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2011, 08:01   #13
Dingens
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Fettie Beitrag anzeigen
Einspruch!
........wenn Späne drin bleiben sollten kanns auch sein, das das Murks wird
Beim Harley Motor aber wohl irrelevant..
Alt 13.05.2011, 09:29   #14
merlin
Ninja Defcon 4

Benutzerbild von merlin

merlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Stimmt. Gibts sogar extra für Zünkerzengewinde...
(Das kommt davon,wenn man ungeprüft alles nachplappert)

Und wieder was gelernt

Grüße

Michael

There is no Place like 127.0.0.1!

Alle 11 Minuten wird ein normaler Mensch zum Arschloch
merlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2011, 15:51   #15
Darkover
stellv. Entwicklungschef
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Darkover

Renommee-Modifikator: 16
Darkover befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Dingens Beitrag anzeigen
Time Sert heißen die Dinger, wurde aber weiter oben schon erwähnt..
Meine heissen IMHO anders.

Einmal hier schauen:

http://www.v-lamberti.de/

Auf Gewindefest klicken und dann ganz nach unten scrollen da gibt es ein Bild. Timesert scheint aufwendiger und teurer zu sein weil man mehre getrennte Bohrer und Schneider hat.
Aber wie schon erwaehnt ich hab das an meiner BMW gemacht die hat ja so grosse Zuendkerzen wie an Autos. Ich weiss nicht ob es so einen Satz auch fuer das kleinere Gewinde der Kawasaki gibt.

Olaf
Alt 15.05.2011, 16:53   #16
Dingens
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Darkover Beitrag anzeigen
Meine heissen IMHO anders.

Einmal hier schauen:

http://www.v-lamberti.de/

Auf Gewindefest klicken und dann ganz nach unten scrollen da gibt es ein Bild. Timesert scheint aufwendiger und teurer zu sein weil man mehre getrennte Bohrer und Schneider hat.
Aber wie schon erwaehnt ich hab das an meiner BMW gemacht die hat ja so grosse Zuendkerzen wie an Autos. Ich weiss nicht ob es so einen Satz auch fuer das kleinere Gewinde der Kawasaki gibt.

Olaf
Gibts!
Alt 16.05.2011, 10:13   #17
Grabbel
stellv. Gebietsleiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Grabbel

Renommee-Modifikator: 18
Grabbel wird schon bald berühmt werdenGrabbel wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Einspruch!
Haben die auch bei engebauten Kopp gemacht, is aber immer ne Lotterie........wenn Späne drin bleiben sollten kanns auch sein, das das Murks wird
Recht geb ! Hatte in meinem früheren Leben zwei mal Helicoil - Einsätze verarbeitet, jeweils in Z 750 - Hatte nie Probleme damit und bin dann einiges mehr als 1500km damit gefahren. Als günstige und einfache Lösung absolut zu empfehlen.
Alt 16.05.2011, 11:38   #18
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]

Benutzerbild von Alex

Renommee-Modifikator: 39
Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Alex eine Nachricht über AIM schicken Alex eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Einspruch!
Wieso wird da immer so ein Problem von gemacht? Staubsauger, an die Düse vorn einen 10mm Schlauch getüddelt und dann ins Kerzenloch stecken. Schon sind eventuelle Späne Geschichte...

Gruß, Alex

Verdrängen kann man vieles, wirklich vergessen werden wir nie!!

Thomas, mein Freund... Wir sehen uns wieder!
Alex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2011, 12:16   #19
Heiko
Ninja Defcon 1

Benutzerbild von Heiko

Heiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Wieso sollten die auch dicht sein???
Die Quetschscheibe an der Zündkerze dichtet das Ganze ab und nicht das Gewinde, nur mal so am Rande.

Gruß Heiko
Fremde sind Freunde, die man noch nicht kennt.
Man versteht sich übrigens am besten, wenn man ungefähr gleich doof ist.
Heiko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2011, 15:41   #20
Mr. Stanley
Arschloch der Herzen

Benutzerbild von Mr. Stanley

Renommee-Modifikator: 22
Mr. Stanley ist ein sehr geschätzer MenschMr. Stanley ist ein sehr geschätzer MenschMr. Stanley ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zitat:
Zitat von Alex Beitrag anzeigen
Wieso wird da immer so ein Problem von gemacht? Staubsauger, an die Düse vorn einen 10mm Schlauch getüddelt und dann ins Kerzenloch stecken. Schon sind eventuelle Späne Geschichte...

Gruß, Alex
Sehe ich auch so, wenn man nicht von Oben ran will, dann halt von Unten.

"Ich wusste nicht, daß man Liebeskugeln langsam rauszieht.
Und habe meine Freundin wie eine Motorsäge gestartet."

(Matthias, 34)
Mr. Stanley ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort