Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Eliminator ZL > Eliminator ZL - Technik
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

Eliminator ZL - Technik Alles rund um Motor, Vergaser, Auspuffanlagen, Kühler, etc.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 17.06.2010, 22:29   #1
BamBam
Vesperwagenfahrer
Kawasaki Industries

Renommee-Modifikator: 0
BamBam befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard ZL stottert unter 4000 U/min

Hallo an alle! Ich will mich im Forum erst einmal vorstellen. Bin 39 Jahre, Nickname: BamBam, verheiratet, Vater zweier Söhne, Urbiker und fahre seit über einem Jahr eine geile ZL, Bj.1985. Ich lese seit dem ich im Besitz dieser Maschiene bin Euer Forum. Es ist super gut aufgebaut und enthällt sehr viele wichtige Infos. Nun zu meinem Prob. Die Maschiene läuft unter 4000 U/min unrund, so als würde ein Zylinder nur mitgezogen. Es gab schon viele dieser Probleme, aber ich fand keine Lösung für mein Bike! Die Vergaser-Rep. Sätze habe ich schon verbaut. Der Schwimmerstand ist auf 19 mm eingestellt. Die Leerlaufgemischschrauben habe ich auf 2 1/8 Umdrehungen eingestellt. Zündkabel und Kerzenstecker sind neu! Beim Synchronisieren haben wir den 2. Zylinder, welcher keinen Ausschlag hatte, aufsynchronisiert. Ich habe aber immer noch im unteren Drehzahlband bis ca. 4000 U/min kein richtigen Anzug und ein starkes ruckeln. Ab und zu hört man ein leichtes Patschen aus dem Auspuff. Der Spritverbrauch hat sich nach dem Synchronisieren stark verringert. Vorher waren es 10 Liter und nun sind es noch gute 7,5 Liter/100 km! 1. Frage: Woher bekomme ich die Ansauggummis zwischen Vergaser und Zylinder? 2. Frage: Woher bekomme ich neue Vergasermembranen, da bei mir zwei leichte Risse haben? Ach ja die Farbe meiner Zündkerzen. Zylinder 1+3+4=Rehbraun. Zylinder 2 etwas schwarz. Das schiebe ich aber auf die fehlende Synchronisation. Für Eure Hilfe bin ich sehr dankbar. Ach ja, der Tank ist von einer ZRX und ist sauber. Help me!!!!
Alt 17.06.2010, 23:05   #2
Pilot
Junior Sexgott

Benutzerbild von Pilot

Renommee-Modifikator: 28
Pilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekannt
Pilot eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Erst mal ein ganz herzliches Willkommen hier im Forum und viel Spaß mit Deiner ZL.
Sind hier so einige ZL ler unterwegs.... denke das Du schon noch die passenden Tips von denen bekommst....

Lebe jeden Tag als wäre es Dein Letzter !!!
www.mahler-motors.de
Technische Probleme sind lösbar, das unlösbare Problem sitzt oben drauf .
Ich hab nur das zu verantworten was ich sage - nicht das was andere verstehen
Schönheit liegt im Auge des Betrachters, es gibt aber auch Sehschwächen

Mitglied der WS Gilde Dolo-Wetzer

Pilot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2010, 11:07   #3
ZL-Dirk
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★★★]

Benutzerbild von ZL-Dirk

Renommee-Modifikator: 34
ZL-Dirk ist ein wunderbarer AnblickZL-Dirk ist ein wunderbarer AnblickZL-Dirk ist ein wunderbarer AnblickZL-Dirk ist ein wunderbarer AnblickZL-Dirk ist ein wunderbarer AnblickZL-Dirk ist ein wunderbarer Anblick
Pfeil

Zitat:
Zitat von BamBam Beitrag anzeigen
.... Die Maschiene läuft unter 4000 U/min unrund, so als würde ein Zylinder nur mitgezogen....
Ich tippe auf das weit verbreitete Kerzenschachtabsaufen bei Regen.
Fühl doch mal an den Krümmern welcher kühler bleibt, aber nicht zu herzhaft zupacken.

Bleibt einer kalt bzw. kühler hast Du den Übeltäter. Meist ist es der Linke. Da sammelt sich durch den Steuerkettenschacht das Wasser und dringt gerne ein.

Auch mal die Zündkerzenstecker samt Kabel wechseln. Seit ich auf NGK-Racingstecker (die roten) umgestellt habe, ist das Problem bei mir so gut wie weg. Da sind die Kabel und Stecker vergossen. Brauchst aber dazu die Hütchen auf den Zündkerzen. Louis-Bestellnr. 10035352. Kostet zwar, lohnt aber.

Die Kerzenschachtabdichtung von den alten drauf (natürtlich wenn i.O.!) und die Nut mit Silikonspray einsprühen und richtig drauf, so bleibts meist dicht.

PS: Sollten die beiden inneren oder beide äußeren Krümmer kühler bleiben, kann es auch an der Zündspule liegen. Hier mal über kreuz tauschen zur Gegenkontrolle, dann müßten die anderen Krümer kühler bleiben.

Bikergruß Dirk

Ein Leben ohne ZL ist sinnvoll möglich!

FKK-Rules!
(Freie Kühlrippen Kultur!)

Geändert von ZL-Dirk (18.06.2010 um 12:24 Uhr) Grund: PS: nachgetragen
ZL-Dirk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2010, 13:14   #4
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]

Benutzerbild von Alex

Renommee-Modifikator: 39
Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Alex eine Nachricht über AIM schicken Alex eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Moin! Auch ein herzliches Willkommen von mir!

Fangen wir mal an:

- Schwimmerstand: Stell den mal auf 17mm, 19mm ist etwas wenig, also von der Spritmenge her gesehen.

- Läuft untenrum nicht richtig: Versuch's mal mit 2,5 - 3Umdr. raus, läuft dann etwas fetter. Ich gehe mal von aus, daß sie beim Gaswegnehmen patscht? Oder einfach so, zwischen drin? Dann kann es auch zu enges Ventilspiel sein.

- Membranen: Gibt es nur in Verbindung mit dem Schieber bei Kawasaki. Du kannst Dir aber einen gebrauten Vergaser von der GPX 600R holen und die Schieber umbauen, das paßt auch. Je jünger, desto besser.

-Synchronisieren: Deine Ausführungen verstehe ich nicht. Normalerweise synchronisierst Du mit der linken Schraube 1+2, dann mit der rechten 3+4 und dann mit der mittleren die beiden Päarchen zueinander.

Gruß, Alex

Verdrängen kann man vieles, wirklich vergessen werden wir nie!!

Thomas, mein Freund... Wir sehen uns wieder!
Alex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2010, 16:08   #5
BamBam
Vesperwagenfahrer
Kawasaki Industries

Standard ZL stottert unter 4000 U/min

Besten Dank für die Infos. Die Kerzenstecker sind neu. Die habe ich bei Kawasaki für 33,00 Euronen pro STecker erworben. Das Kabel ist ebenfalls neu. Ich habe die beiden Zündspulen gegeneinander getauscht. Die Vergaserbank wurde erneut ausgebaut und komplett serlegt. Habe nun die Schwimmernadeldüsen, dA wo die Nadel drin sind, mit Q-Tips aufpoliert. Der Rest vom Vergaser glänzt jetzt auch! Die Zündkerzen sind die Iridium. Daran kann es aber auch nicht liegen.
Zum Thema Zylinder synchronisieren. Beim anschließen des Unterdruckmessers stellten wir fest, das die Zylinder 1+3+4 einen Ausschlag hatten und der Zylinder 2 keinen. Darauf hin ging das komplizierte Einstellen los und wir haben alle 4 Zylinder gegeneinander synchronisiert.
Die Ansauggummis zwischen Luftfilter und Vergaser sind ebenfalls neu und auch dicht!
Ich würde sehr gern die Verbindungen zwischen Vergaser und Zylinder kaufen, da diese schon sehr alt sind und ich keine direkte Aussage über die Dichtigkeit sagen kann. Wo bekomme ich denn solche her? Von welchem Motorrad passen diese denn an den 32er Keihin-Vergaser?
Ich habe auch neue Vergasernadeln und Nadeldüsen verbaut. Leider sind die Nadeln keine N27B, da diese in etwa 2mm länger sind und einen anderen Durchmesserverlauf (konisch!) haben. Daran kann es aber auch nicht liegen!
Einen Fehler habe ich vorhin gefunden und auch schon behoben. Ich hatte eine Vergasermembran an zwei Stellen angerissen und diese Vergasermembran war voller Benzin! Dort habe ich eine voll funktionsfähige verbaut und werde spätestens morgen die Maschiene noch einmal anwerfen.
Ich habe noch eine kleine Frage: Am Rahmen unter dem Tank ist auf der linken Seite ein Gerät befestigt, wo Kabel zum Motor und zum Kühler gehen. Das dürfte die Wasserpumpe sein, um den Druck im Kühlsystem aufzubauen. Dort sind zwei Sensoren verschraubt. An einem (dem zum Lenkkopf hin) ist das Kabel ab und ich möchte diesen erneuern. Welche Wertigkeit hat dieser Sensor und wo bekomme ich diesen?
Bis später!!
Alt 18.06.2010, 17:54   #6
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]

Benutzerbild von Alex

Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Besten Dank für die Infos. Die Kerzenstecker sind neu. Die habe ich bei Kawasaki für 33,00 Euronen pro STecker erworben.
Das nächste Mal nimmst Du einfach NGK-Stecker SD05F von Louis und Co., die passen problemlos und kosten pro Stk. rund 5 €.

Zitat:
Zum Thema Zylinder synchronisieren. Beim anschließen des Unterdruckmessers stellten wir fest, das die Zylinder 1+3+4 einen Ausschlag hatten und der Zylinder 2 keinen. Darauf hin ging das komplizierte Einstellen los und wir haben alle 4 Zylinder gegeneinander synchronisiert.
Fehlt da an der Verbindung zwischen 1+2 vielleicht die kleine Feder? Ansonsten ließt sich diese Beschreibung ziemlich abenteuerlich!
Zitat:
Die Ansauggummis zwischen Luftfilter und Vergaser sind ebenfalls neu und auch dicht!
Ich würde sehr gern die Verbindungen zwischen Vergaser und Zylinder kaufen, da diese schon sehr alt sind und ich keine direkte Aussage über die Dichtigkeit sagen kann. Wo bekomme ich denn solche her? Von welchem Motorrad passen diese denn an den 32er Keihin-Vergaser?
Die orginalen sind nicht mehr lieferbar, die einzigen, die halbwegs passen, sind die der GPZ 750R / GTR 1000 siehe auch hier!

Zitat:
Ich habe auch neue Vergasernadeln und Nadeldüsen verbaut. Leider sind die Nadeln keine N27B, da diese in etwa 2mm länger sind und einen anderen Durchmesserverlauf (konisch!) haben. Daran kann es aber auch nicht liegen!
Du verbaust andere Nadeln und Nadeldüsen und wunderst Dich, daß sie in irgendeinem Bereich nicht gescheit läuft?

Zitat:
Ich habe noch eine kleine Frage: Am Rahmen unter dem Tank ist auf der linken Seite ein Gerät befestigt, wo Kabel zum Motor und zum Kühler gehen. Das dürfte die Wasserpumpe sein, um den Druck im Kühlsystem aufzubauen. Dort sind zwei Sensoren verschraubt. An einem (dem zum Lenkkopf hin) ist das Kabel ab und ich möchte diesen erneuern. Welche Wertigkeit hat dieser Sensor und wo bekomme ich diesen?
Bis später!!
Dein "Gerät" ist das Gehäuse vom Wasserthermostaten, die Pumpe ist unten links am Motor. Den Sensor kannst Du selbst reparieren: Mit einem Heiluftföhn oder einem Gasbrenner vorsichtig!!! die Vergußmasse hinten am Fühler erhitzen und dann rauspopeln. Dann siehst Du schon den Stift, an den das Kabel gelötet war. Entweder das alte oder gleich ein neues wieder dran löten und dann das Ganze mit UHU 2-K Kleber wieder vergießen. Ansonsten steht die Wertigkeit auch drauf. Hab's grad nicht genau vor Augen, welcher wo sitzt, aber entweder 120° für die Kontrolleuchte, oder 97° für den Lüfter.

Gruß, Alex

Alt 18.06.2010, 18:06   #7
ZL-Dirk
Senior Sexgott

Benutzerbild von ZL-Dirk

ZL-Dirk ist ein wunderbarer AnblickZL-Dirk ist ein wunderbarer AnblickZL-Dirk ist ein wunderbarer AnblickZL-Dirk ist ein wunderbarer AnblickZL-Dirk ist ein wunderbarer AnblickZL-Dirk ist ein wunderbarer Anblick
Pfeil

Zitat:
Ich würde sehr gern die Verbindungen zwischen Vergaser und Zylinder kaufen, da diese schon sehr alt sind und ich keine direkte Aussage über die Dichtigkeit sagen kann. Wo bekomme ich denn solche her? Von welchem Motorrad passen diese denn an den 32er Keihin-Vergaser?....
Zwischen Lufi und Versager ist das nicht so tragisch. Wichtig ist zwischen Vergaser und Motor. Bist Du sicher den original ZL 900 Vergaser drin zu haben?

EDIT: Sehe gerade auf Deinem Foto das es ja ne 900er ist.

Dirk

FKK-Rules!

Alt 18.06.2010, 20:03   #8
BamBam
Vesperwagenfahrer
Kawasaki Industries

Standard

Hallo an alle!

Nein die Feder zwischen 1. und 2. Vergaser hat nicht gefehlt. Die Drosselklappen wurden nach dem ersten Zerlegen per Auge eingestellt. Deshalb hat der zweite Vergaser komplett gefehlt und wurde im unteren Drehzahlbereich mitgezogen.

Warum ich die falschen Nadeln und Nadeldüsen eingebaut habe?
Die originalen Nadeln und Nadeldüsen sind nicht mehr erhältlich. Die Firma Keihin produziert diese Artikel schon seit gut 10 Jahren überhaupt nicht mehr. Alles was noch auf dem Markt rumschwirrt sind entweder alte Restbestände oder gebrauchte Teile für zu viel Geld. Einen anderen Vergaser will ich auch nicht kaufen, weil 1. der Preis zu hoch ist und 2. alles abgeglichen werden muss, was wieder viel Geld noch sich zieht! Ich habe aus Amerika nur noch dieses Reparaturset erhalten. Aber sie ist ja gelaufen!

Thermostat bzw. Temperatursensor kann man reparieren? Ich dachte man muss nach dem Abreisen des Anschglusskabels einen Neuen kaufen! Ich probier das mal aus.

Mein Problemist immer noch der Anschluss des Vergasers an den Zylinder. Zusätzlich habe ich festgestellt, das der Luftfilterkasten auch nicht mehr ganz dicht ist. Ich habe erst einmal alles mit Klebeband abgedichtet. Das bleibt natürlich nicht so, aber zum Testen wird es wohl reichen.

Nach dem ersten Testlauf melde ich mich!
Alt 18.06.2010, 20:10   #9
BamBam
Vesperwagenfahrer
Kawasaki Industries

Standard

Zitat:
Zitat von ZL-Dirk Beitrag anzeigen
Zwischen Lufi und Versager ist das nicht so tragisch. Wichtig ist zwischen Vergaser und Motor. Bist Du sicher den original ZL 900 Vergaser drin zu haben?

EDIT: Sehe gerade auf Deinem Foto das es ja ne 900er ist.

Dirk

Hallo Dirk,ja dies ist eine originale ZL 900 Eliminator, welche den GPZ 900 Motor standartmäßig drin hat. Nur der Vergaser wurde geändert, um mehr Drehmoment im unteren Drehzahlband zu bekommen. Da das kein Geld kosten sollte, hat man bei Kawa einfach die vorhandenen Bauteile zusammengefasst! Und das hat gefunzt!

Im übrigen muss ich meine letzte Aussage mit den Vergasernadeln und Nadeldüsen von einer GPZ 600 verbessern. Es war ein Reparaturkit für eine GPZ 900. Die Leerlaufdüsen, Vergasernadeln und Nadeldüsen habe ich komplett eingebaut.
Alt 18.06.2010, 20:42   #10
ZL-Dirk
Senior Sexgott

Benutzerbild von ZL-Dirk

Unglücklich

Zitat:
... originale ZL 900 Eliminator, welche den GPZ 900 Motor standartmäßig drin hat. Nur der Vergaser wurde geändert, um mehr Drehmoment im unteren Drehzahlband zu bekommen....
Wie jetzt, Du hast da einen GPZ900R Motor drin mit ZL900 Vergaser? kein Wunder.

Der ZL900- unterscheidet sich u.a. vom GPZ900R-Motor vom Vergaser, Nockenwellen, IC-Box, fehlende Ausgleichswelle (Beim Spanner ist eine Blindstopfen drin) und fehlendem Ölkühler sowie der Ölwanne. Die ist abgeändert damit die Krümer vorbeikommen.

Schau auch mal auf unserer HP zl-treffen.de > Techn. Daten, da ist eine Übersicht der Unterschiede von den ZL, GPZ und GTR Modellen drin.

EDIT:
Zitat:
Im übrigen muss ich meine letzte Aussage mit den Vergasernadeln und Nadeldüsen von einer GPZ 600 verbessern. Es war ein Reparaturkit für eine GPZ 900. Die Leerlaufdüsen, Vergasernadeln und Nadeldüsen habe ich komplett eingebaut.
Lerlaufdüse und Schwimmernadel ist ok, Nur die Nadeldüse (Düsennadel) ist falsch, siehe auch "Techn. Daten" wie oben erwähnt.

Dirk

FKK-Rules!

Geändert von ZL-Dirk (18.06.2010 um 21:01 Uhr) Grund: EDIT
Alt 19.06.2010, 08:42   #11
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]

Benutzerbild von Alex

Standard

Zitat:
Hallo an alle!

Nein die Feder zwischen 1. und 2. Vergaser hat nicht gefehlt. Die Drosselklappen wurden nach dem ersten Zerlegen per Auge eingestellt. Deshalb hat der zweite Vergaser komplett gefehlt und wurde im unteren Drehzahlbereich mitgezogen.

Warum ich die falschen Nadeln und Nadeldüsen eingebaut habe?
Die originalen Nadeln und Nadeldüsen sind nicht mehr erhältlich. Die Firma Keihin produziert diese Artikel schon seit gut 10 Jahren überhaupt nicht mehr. Alles was noch auf dem Markt rumschwirrt sind entweder alte Restbestände oder gebrauchte Teile für zu viel Geld. Einen anderen Vergaser will ich auch nicht kaufen, weil 1. der Preis zu hoch ist und 2. alles abgeglichen werden muss, was wieder viel Geld noch sich zieht! Ich habe aus Amerika nur noch dieses Reparaturset erhalten. Aber sie ist ja gelaufen!
Irgendwie scheint es mir, als ob Ihr da so ein wenig ohne Sinn und Verstand bei geht, bzw. sind Deine Informationen auch etwas konfus.

Die orginalen Nadel sind übrigens N27N, und Rep-Sätze für den Rest findest Du sogar bei Louis, das sind die gleichen, wie GPZ / GPX 60,750,900 usw.

Desweiteren würde ich ansonsten statt falscher gebrauchter Nadeln lieber ein Dynojet-Kit verbauen. Damit bekommst Du als Zugabe sogar noch diese schrecklich magere Grundabstimmung der US-Modelle weg.

Gruß, Alex

Alt 19.06.2010, 08:44   #12
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]

Benutzerbild von Alex

Standard

Zitat:
Zitat von ZL-Dirk Beitrag anzeigen
Wie jetzt, Du hast da einen GPZ900R Motor drin mit ZL900 Vergaser? kein Wunder.
Ne, Dirk, er hat nur versucht Dir zu erklären, wie Kawa damals auf die Idee gekommen ist die ZL 900 zu bauen. Wobei das Baukastensystem normal und nicht ungewöhnlich ist...

Alt 19.06.2010, 12:44   #13
ZL-Dirk
Senior Sexgott

Benutzerbild von ZL-Dirk

Standard

Zitat:
Zitat von Alex Beitrag anzeigen
Ne, Dirk, er hat nur versucht Dir zu erklären, wie Kawa damals auf die Idee gekommen ist die ZL 900 zu bauen. Wobei das Baukastensystem normal und nicht ungewöhnlich ist...
Ja Alex, mag sein. Baukastensystem ist auch klar, hat ja BMW vorgemacht.
In den Vergaserreparatursätzen von Louis sind aber keine Düsennadeln außer der Leerlaufnadel dabei!

@ Bambam: Lese erstmal hier im ZL-Teil ein bischen herum und nutze dann auch mal die Suche, um im GPZ-Teil auch noch Infos zu finden. Sind ja meist die gleichen Probleme bei denen man dann nur die feinen Unterschiede zwischen den Modellen beachten und einbeziehen muß.
Um diese Unterschiede vor Augen zu haben, habe ich u.a. die Tabelle angelegt, die unter Techn.Daten bei unserer HP aufzurufen ist.

Dirk

FKK-Rules!

Alt 19.06.2010, 12:48   #14
BamBam
Vesperwagenfahrer
Kawasaki Industries

Standard

Zitat:
Irgendwie scheint es mir, als ob Ihr da so ein wenig ohne Sinn und Verstand bei geht, bzw. sind Deine Informationen auch etwas konfus.

Die orginalen Nadel sind übrigens N27N, und Rep-Sätze für den Rest findest Du sogar bei Louis, das sind die gleichen, wie GPZ / GPX 60,750,900 usw.

Desweiteren würde ich ansonsten statt falscher gebrauchter Nadeln lieber ein Dynojet-Kit verbauen. Damit bekommst Du als Zugabe sogar noch diese schrecklich magere Grundabstimmung der US-Modelle weg.

Gruß, Alex

Hallo Alex, die Rep-Sätze beinhalten aber nicht die Vergasernadeln und die Nadeldüsen!

Die Dynojet-Vergaserkits gibt es nicht für eine ZL 900, sondern nur für eine GPZ 900. Da kommt die Aussage von Dirk zum tragen, das es da sehr große Unterschiede gibt.

Mit den Vergasernadeln der GPZ 900 fährt die ZL eigentlich super. Nur im oberen Drehzahlbereich, wo die Vergasernadel eignetlich komplett aus der Hauptdüse gezogen wird, fehlt noch Leistung. Das liegt an der längeren Nadel. Aber auch da sind wir gerade dran. Mit einem noch höheren Gasschieberdeckel werden wir das mal ausprobieren.
Alt 19.06.2010, 12:55   #15
ZL-Dirk
Senior Sexgott

Benutzerbild von ZL-Dirk

Standard

Zitat:
.... Mit einem noch höheren Gasschieberdeckel werden wir das mal ausprobieren.
Würd ich die Finger von lassen. Du hast normalerweise Deine richtigen Vergaserdeckel für die 105 PS drauf. Bei höheren Deckeln macht der Schieber zu weit auf und durch die Lücke gibt es im Luftstrom Verwirbelungen.

Höhere Deckel machen nur bei auf 100 PS gedrosselte Deutschlandmodelle sinn, und die gibt es bei der 900er nicht, da nie offiziell von Kawa Deutschland verkauft.

Dirk

FKK-Rules!

Alt 19.06.2010, 12:57   #16
BamBam
Vesperwagenfahrer
Kawasaki Industries

Standard

Mir fällt gerade noch etwas kurrioses ein! Ich habe gestern meine Vergaser alle aufpoliert. Das war eine schwere Arbeit!! Seit einem Jahr hat mein Choke nicht funktioniert. Beim Kaltstart war die Leerlaufdrehzahl kurz erhöht, fiel aber sofort runter und das Motorrad nahm kein Gas an! Ich habe alles ausprobiert, auch die Sachen im Forum nachgelesen und umgesetzt. Aber es war keine Besserung aufgetreten.
Jetzt plötzlich, wo ich eigentlich die Priorität auf einen stotternden Motor gelegt hatte und versucht habe, dem Problem Herr zu werden, geht der Chokezug wieder!
Die Drehzahl geht hoch und wenn der Motor warm ist schiebe ich den Riegel schrittweise oder sofort zurück! Die Gasannahme mit gezogenen Choke ist auch genial.
Es hat gefunzt! Nun habe ich wieder Hoffnung, die anderen Probleme zu beseitigen.
So ich fahre jetzt erst einmal eine Runde. Bericht wird folgen!!
Bis später!
Alt 19.06.2010, 15:04   #17
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]

Benutzerbild von Alex

Standard

Zitat:
Hallo Alex, die Rep-Sätze beinhalten aber nicht die Vergasernadeln und die Nadeldüsen!
Schon klar! Du hast aber geschrieben, daß Du Rep-Sätze aus USA hast kommen lassen. Und eben diese gibt es hier auch. Und da sind eigentlich auch nie Nadeln mit dabei. Außer bei den den Varianten von Keyster, aber die scheinen auch nicht vernünftig zu funktionieren.

Zitat:
Die Dynojet-Vergaserkits gibt es nicht für eine ZL 900, sondern nur für eine GPZ 900. Da kommt die Aussage von Dirk zum tragen, das es da sehr große Unterschiede gibt.
Guck mal hier!

Zitat:
Mit den Vergasernadeln der GPZ 900 fährt die ZL eigentlich super. Nur im oberen Drehzahlbereich, wo die Vergasernadel eignetlich komplett aus der Hauptdüse gezogen wird, fehlt noch Leistung. Das liegt an der längeren Nadel. Aber auch da sind wir gerade dran. Mit einem noch höheren Gasschieberdeckel werden wir das mal ausprobieren.
Siehe oben bei Dirk!

Gruß, Alex

Alt 19.06.2010, 19:11   #18
BamBam
Vesperwagenfahrer
Kawasaki Industries

Standard

Zitat:
Schon klar! Du hast aber geschrieben, daß Du Rep-Sätze aus USA hast kommen lassen. Und eben diese gibt es hier auch. Und da sind eigentlich auch nie Nadeln mit dabei. Außer bei den den Varianten von Keyster, aber die scheinen auch nicht vernünftig zu funktionieren.

Guck mal hier!

Siehe oben bei Dirk!

Gruß, Alex
Hallo Alex, vielleicht werde ich mir wirklich die Dynojet-Kits kaufen. Funktionieren denn die Nadeln wirklich, oder habe ich auch da einige Abstriche zu machen? Muss ich 4 Dynojet-Vergaserkits kaufen, oder ist das Kit komplett für meine 4-fach-Vergaserbank ausgelegt?
Alt 19.06.2010, 19:16   #19
BamBam
Vesperwagenfahrer
Kawasaki Industries

Standard

Zitat:
Dein "Gerät" ist das Gehäuse vom Wasserthermostaten, die Pumpe ist unten links am Motor. Den Sensor kannst Du selbst reparieren: Mit einem Heiluftföhn oder einem Gasbrenner vorsichtig!!! die Vergußmasse hinten am Fühler erhitzen und dann rauspopeln. Dann siehst Du schon den Stift, an den das Kabel gelötet war. Entweder das alte oder gleich ein neues wieder dran löten und dann das Ganze mit UHU 2-K Kleber wieder vergießen. Ansonsten steht die Wertigkeit auch drauf. Hab's grad nicht genau vor Augen, welcher wo sitzt, aber entweder 120° für die Kontrolleuchte, oder 97° für den Lüfter.

Gruß, Alex
Bevor ich bei dem Stress alles vergesse! Ich habe mir den Sensor (in Fahrtrichtung der!) angeschaut und versucht, das Kabel anzulöten. Hat leider nicht lange gehalten. Wärend meiner Testfahrt ging die Rote Lampe im Drehzahlmesser an. Ich denke mal, wenn der Sensor nicht funktioniert, setzt der Kühler auch nicht ein. Kann ich denn einen solchen Sensor nachkaufen und vor allem wer bietet diesen an?
Besten Dak schon mal für diese Info!

Geändert von ZL-Dirk (19.06.2010 um 23:31 Uhr)
BamBam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2010, 19:34   #20
BamBam
Vesperwagenfahrer
Kawasaki Industries

Standard

Hallo noch einmal, ich habe gerade etwas gefunden! Passen die Ansaugstutzen Motorseite einer ZL 1000 auch an eine ZL 900?
Alt 19.06.2010, 19:36   #21
BamBam
Vesperwagenfahrer
Kawasaki Industries

Standard

Hat sich soeben geklärt. Natürlich nicht, da die ZL 1000 einen 34er Vergaser hat und die ZL 900 einen 32er! Sorry für diese dumme Frage!!!
Alt 19.06.2010, 23:37   #22
ZL-Dirk
Senior Sexgott

Benutzerbild von ZL-Dirk

Pfeil

Zitat:
Bevor ich bei dem Stress alles vergesse! Ich habe mir den Sensor (in Fahrtrichtung der!) angeschaut und versucht, das Kabel anzulöten. Hat leider nicht lange gehalten. Wärend meiner Testfahrt ging die Rote Lampe im Drehzahlmesser an.....
Ist der Fühler verkalkt und "vergammelt"? Dann brachst nen Neuen.

Zitat:
Hallo noch einmal, ich habe gerade etwas gefunden! Passen die Ansaugstutzen Motorseite einer ZL 1000 auch an eine ZL 900?
Joh, wie schon geschrieben erstmal das ZL-Forenteil durch arbeiten und dann dumme Fragen stellen!

Nimms mit Humor!

Dirk

FKK-Rules!

Antwort