Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Probleme und Defekte > PD -- Sonstiges
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

PD -- Sonstiges Probleme und Defekte - Alles andere was nicht in die oberen Kategorien passt

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 21.04.2010, 22:16   #1
Mucki
Ninja Defcon 2

Benutzerbild von Mucki

Renommee-Modifikator: 34
Mucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer Anblick
Standard LED Blinker Erfahrungswerte

Hallo liebe Leutz !

Ich habe jetzt seit ca. 4 Jahren LED Blinker montiert . Leider sind jetzt alle fast Zeitgleich defekt (LED Wackelkontakt o. ganz tot) Jetzt bin ich wieder auf "Birne" umgestiegen , da mir die passenden LED zu teuer sind , abgesehen davon traue ich den LED Dingern nicht mehr .

Wie ist Eure Erfahrung in Bezug auf Haltbarkeit bei LED Blinkern etc.

Mitglied der WS-Gilde Mitglied Bruderschaft WietzeMitglied der Spackengruppe

Einer GPZ sieht man ihre Schräglage nicht an

Kannste so machen , sieht dann halt Kacke aus
Mucki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2010, 23:43   #2
jan272
Gast

Böse

Eine LED hat das endlose Leben, wenn mann drauf achtet das die Strom begrenzt ist. Also sollte mann eine richtige Stromregler haben auf Grund einer LM317 und nicht nur ein Widerstand.
Auch soll man daran denken das Bordspannungen keine saubere 12 Volt sein.... Meistens Ja, aber nicht immer.

Also in kurze: hast du eine fette Reverse Diode montiert ueber das ganze LED array? Oder eine 1N5401 in Serie mit der LM317 als Stromquelle? Dan sollte das alles nie schief gehen koennen.

Hier http://fruttenboel.verhoeven272.nl/p...ata/parino.png ist ein Bild in wessen mann 5 TL317's sehen aknn die als Stromqualle geschaltet sind.

Kannst du mal deine schaltung als JPG datie hier posten?
Alt 22.04.2010, 00:07   #3
Heiko
Ninja Defcon 1

Benutzerbild von Heiko

Renommee-Modifikator: 32
Heiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hi Muckelchen,

was soll man da sagen, keine Probleme bisher, die Dinger leuchten seit nunmehr 2,5 Jahren.
Allerdings hatte ich das Theater mit den Halogenbirnen, in einer Saison hab ich 6 Stück verbraten weil die immer durch sind.
Ich würd immer wieder die LED's nehmen.

Gruß Heiko
Fremde sind Freunde, die man noch nicht kennt.
Man versteht sich übrigens am besten, wenn man ungefähr gleich doof ist.
Heiko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2010, 00:43   #4
jan272
Gast

Standard Halogen leuchte

Heiko,

wie soll ich das sagen.... auf english besser jetzt fuer ein mahl...

I used to be QA engineer at Ushio. We made industrial halogen lights. In general, you cannot ruin a halogen light by using it....

Halogen lights will tolerate upto 25% overvoltage. They will not tolerate undervoltage. The halogen effect needs the bulb to have a wall temperature of around 200 degrees. Below that temp, a halogen lamp is just a normal incandescent lamp (gluehlampe). Also, a halogen light source needs to be on for 15 minutes continuously at least once per month. Blinker lights will NEVER meet this requirements so they should not be of the halogen type.
In my test dungeon I had lights on test. 2000 Watt IR heaters running month after month. Only if defective a halogen lamp will burn out too soon. But then you should see rings in the cool spots of the lamp (near the sockets) in various colours (most probably red or darkblue).

So if you burn out several lamps per year, you should check your voltage. It might be too low. Low voltage means low current and hence the power is even much lower and the halogen regenerative effect is not started.

End of lecture....
Alt 22.04.2010, 01:09   #5
jan272
Gast

Standard

@Mucki

Welche art von LED's hast du verwendet? Normale 5 mm High Bright LED's? Oder die viel zu teuere Luxeons (und aehnliche)?

Es ist auf meine Projekten Liste um LED blinkers zu machen aber dann basiert auf arrays von 5 mm LED's so wie diese:

http://www.reichelt.de/?ACTION=3;GRO...807af63cedcd3f

4 von diese in Reihe geschaltet zusammen mit ein 10 Ohm widerstand und 10 Gruppen parallel. Das sind zusammen 200 mA. Kann einfach mittels eine einzige LM317 geregelt werden. Ich wuerde eine 15 Volt Transzorb montieren ueber + und - um Transienten ab zu filtern. Und natuerlich eine Schottky diode um das ganze zu trennen vom Bordnetz... Die batterie soll auch geladen werden.

Transzorb:

Vielleicht lohnt es sich auch um ein soiid state regler zu machen...
Alt 22.04.2010, 01:45   #6
Patrick
Administrator

Forum Sponsor 2024 [★★★★]

Benutzerbild von Patrick

Renommee-Modifikator: 10
Patrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von jan272 Beitrag anzeigen
Also in kurze: hast du eine fette Reverse Diode montiert ueber das ganze LED array? Oder eine 1N5401 in Serie mit der LM317 als Stromquelle? Dan sollte das alles nie schief gehen koennen.

Hier http://fruttenboel.verhoeven272.nl/p...ata/parino.png ist ein Bild in wessen mann 5 TL317's sehen aknn die als Stromqualle geschaltet sind.

Kannst du mal deine schaltung als JPG datie hier posten?
Los Mucki! Genaue Details jetzt! :s219:

Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N.

Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy)
-------------------------------------------------------------------------

Patrick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2010, 03:42   #7
Gerd.
Ninja-Member Gold

Benutzerbild von Gerd.

Renommee-Modifikator: 30
Gerd. ist einfach richtig nettGerd. ist einfach richtig nettGerd. ist einfach richtig nettGerd. ist einfach richtig nettGerd. ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von Patrick Beitrag anzeigen
Los Mucki! Genaue Details jetzt! :s219:
Mann Patrick,
sowatt gibt dat an Stapler doch nich...........................

Es grüßet ganz herzlich ,der Gerd.

Weicheier fahren lackierte Felgen, Männer poliertes Alu !
Eine GPZ kann man nicht behandeln wie ein menschliches Wesen....eine GPZ braucht Liebe !

"Vegetarisch" kommt aus dem indianischen und heißt : " Zu blöd zum jagen"

Gerd. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2010, 05:51   #8
Dingens
Gast

Standard

Bisher hab ich nur seit dieser Saison vorne LED Blinker ( die billigen aus Cina), aber eine Kennzeichenbeleuchtung schon seit Jahren, da sind mir auch 2 von dreien verreckt, die ich aber dann selber getauscht habe. Ich denke mal das nicht der Strom die LEds killt sondern die Vibrationen. Aber alle 4 gleichzeitig, ist schon etwas verdächtig...
Alt 22.04.2010, 06:25   #9
joe
Chefsekretärin
Kawasaki Industries

Benutzerbild von joe

Renommee-Modifikator: 27
joe wird schon bald berühmt werdenjoe wird schon bald berühmt werden
Standard

Hi Mucki,
ich fahre schon bestimmt 3 Jahre LED Blinker,
einer ist bis jetzt verreckt.
Würde die mit Birne nicht mehr verbauen,
die Birnen von den Miniblinkern waren des öfteren defekt und kosteten glaube 3.60€ das St..
Habe damals nur die Blinker und ein Lastunabhängiges Relais verbaut,
funzt prima.

s` gibt Badische un unsymbadische

GPZ900R fuel injection
Dolo-Wetzer
Mitglied der WS-Gilde

joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2010, 06:31   #10
merlin
Ninja Defcon 4

Benutzerbild von merlin

merlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von Dingens Beitrag anzeigen
Ich denke mal das nicht der Strom die LEds killt sondern die
Vibrationen. Aber alle 4 gleichzeitig, ist schon etwas verdächtig...
Nö, nicht Vibrationen,Strom bzw. Spannung.
Zitat:
4 von diese in Reihe geschaltet zusammen mit ein 10 Ohm widerstand und 10 Gruppen parallel. Das sind zusammen 200 mA. Kann einfach mittels eine einzige LM317 geregelt werden. Ich wuerde eine 15 Volt Transzorb montieren ueber + und - um Transienten ab zu filtern. Und natuerlich eine Schottky diode um das ganze zu trennen vom Bordnetz... Die batterie soll auch geladen werden.
Endlich mal einer vom Fach

Diese simplen Vorwiderstands-Laienschaltungen, die in den diversen Shops als Moped-LED-Lösung vertrieben wird ist ebend nicht hinreichend. Da bedarf es für eine dauerhafte Lösung etwas mehr Aufwand (s.o.).
Die Bordspannung ist ja nicht eine 13,4V konstante Gleichspannung. Am Netz befinden sich fette Induktivitäten (Anlasser,Relais, Zündspulen) die bei einer Flußänderung kurze Spannungsspitzen (Transienten) ins Bordnetz einspeisen. Und mit einem Vorwiderstand stimmt der Strom durch die LED nur bei einer Spannung, die Bordspannung kann aber über mehrere Volt schwanken.
Dieses alles killt dann auf Dauer die LED's.

Grüße

Michael

There is no Place like 127.0.0.1!

Alle 11 Minuten wird ein normaler Mensch zum Arschloch
merlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2010, 07:55   #11
Rüdiger
Junior Sexgott

Benutzerbild von Rüdiger

Renommee-Modifikator: 44
Rüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz sein
Standard

Deswegen sind u.a. die Kellermann LED Blinker auch so teuer d dort auch etwas elektronik drinsteckt und nicht nur ne LED

Rüdiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2010, 08:24   #12
Dingens
Gast

Standard

Mag sein, das es nun bei Mucki an Überspannung liegt.
Aber was für Elektronik ist das, die die da verbauen?? sSollte doch auch nur sowas sein, das den Strom und die Spannung begrenzt, quasi eine "Stromdrossel" Sorry für den Laienausdruck, aber sowas in der Art muß es doch sein, die zaubern ja nicht, die Jungs von Kellermann, oder setzen eine unbekanntes magisches Teil da ein.
Alt 22.04.2010, 09:43   #13
merlin
Ninja Defcon 4

Benutzerbild von merlin

merlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Die Kellermänner hatte ich nicht in der Hand, kenn nur die "handelsübliche" LED-Blinker-Lösung, dort eine 5 bzw. 10 Watt Vorwiderstand vorzuschalten.

Grüße

There is no Place like 127.0.0.1!

Alle 11 Minuten wird ein normaler Mensch zum Arschloch
merlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2010, 10:37   #14
hightower
Senior Sexgott

Benutzerbild von hightower

Renommee-Modifikator: 37
hightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz sein
Standard

Blöd ist es nur wenn man auf Tour ist.
Ne Lampe hat man mit oder bekommt man fast an jeder Tanke bzw. Elektronikhöker.
Aber nen Blinker....

hightower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2010, 11:00   #15
whistler
Abteilungsleiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von whistler

Renommee-Modifikator: 24
whistler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi,

um meinen Senf dazuzugeben:
Bei den LED-Teilen gibt es 2 Arten von kaputt:
1. Aufgrund von Vibrationen ist die Platine gebrochen / eine Lötstelle gebrochen / eine Isolierung wurde durchgescheuert o.ä. Das könnte man wahrscheinlich reparieren, wenn man denn an die Stelle rankommt. Dann vielleicht noch mit Heisskleber verkleistern, um zukünftig die Vibrationen abzufangen.
2. Unzureichender Schutz vor Strom-/Spannungsspitzen. Die Strom-/Spannungsbegrenzung liegt innerhalb des Bauteils (Blinker oder Rückleuchte). Die externen Widerstände dienen nur dazu, mehr Strom durch das originale Blinkrelais zu ziehen. Das sind keine Vorwiderstände. Bei einem lastunabhängigen Blinkrelais (habe ich bei meiner verbaut) sind die nicht notwendig. Ob die Dinger wirklich so hochwertig vor dem 'schmutzigen' Bordnetz geschützt werden müssen, kann ich mir nicht so recht vorstellen (schlimmstenfalls mit Widerstand, Kondensator und Spule).

Gruß
Jürgen
- Wo alle gleich denken, denkt keiner besonders viel!
- Eine Ampel ist ein kleines grünes Licht, welches beim Näherkommen rot wird.

Geändert von whistler (22.04.2010 um 11:45 Uhr)
whistler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2010, 17:30   #16
Mucki
Ninja Defcon 2

Benutzerbild von Mucki

Renommee-Modifikator: 34
Mucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Oho , das scheint mir eine Professur zu werden .

Letzten Endes ist mir wurscht , warum die Dinger den Geist aufgeben .Ob die sich reparieren lassen , wer weis ? Geht garantiert irgendwie , lohnt aber wohl den Aufwand nicht und bestimmt bricht beim letzten was ab .
@All: die die Dinger weniger als 4 Jahre haben : Wartet ab.
@Rüdiger: Die Kellermänner sind mir echt zu überteuert . Außerdem haben die schlechte Rezessionen bei Louis , weil die nicht dicht sind und wohl von innen vergammeln .
@ Rainer : Auch mein Argument .

Einen Schaltplan dafür
malen ist mir echt zu aufwändig ,
in der Zeit hab ich die neuen Blinker dran (Ersatzbirne 1,95 € ) und die beknackten Widerstände können auch in die Tonne . Wenn die in der Sitzbank wären , könnte man sie noch als Arschheizung verwenden

Ich wünsche euren LED`s trotzdem ein langes Leben

Mitglied der WS-Gilde Mitglied Bruderschaft WietzeMitglied der Spackengruppe

Einer GPZ sieht man ihre Schräglage nicht an

Kannste so machen , sieht dann halt Kacke aus
Mucki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2010, 18:10   #17
Rüdiger
Junior Sexgott

Benutzerbild von Rüdiger

Renommee-Modifikator: 44
Rüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz sein
Standard

Jo, billig sind die nicht. Nur gefallen mir die meisten anderen nicht. Habe die seit etwa 2004 dran und nix mit Gammel oder Problemen. Und was bei Louis drin steht.... Ist wie Bild Zeitung oder hier die Unglaubliche Anzahl von Motorschaeden - Nicht representativ

Ruediger

Rüdiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2010, 21:24   #18
Dingens
Gast

Standard

Aber jetzt mal ehrlich:
4 Jahre für Blinker, und das heutzutage wo man schon nach einer Saison ein altes Moped fährt?? ist doch ok..
Meine Kellermänner hinten hab ich nun 6 Jahre oder so, allerdings nur die Mini und keine LED, vorne die LEDS haben 13 € gekostet, wenn die diese Saison halten ists Ok udn die hab ich auch nru gekaft weil einer von den alten den Geist aufgegeben hat, die hatten auch so knapp 10€ gekostet.. hab die auch schon nach dem Motto: Hauptsache klein und günstig gekauft, kleiner als jetzt gehts aber wohl kaum noch..
Alt 23.04.2010, 00:43   #19
jan272
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von merlin Beitrag anzeigen
Die Kellermänner hatte ich nicht in der Hand, kenn nur die "handelsübliche" LED-Blinker-Lösung, dort eine 5 bzw. 10 Watt Vorwiderstand vorzuschalten.

Grüße
Die billige LED blinker koennen schon ausreichend gesichert werden durch eine Transzorb (sehe Reichelt Link) Die kosten drei mahl nichts, clippen alles weg ueber 16 Volt und koennen dann einfach 200 Ampere leisten. Einfach ueber die PLUS und MINUS loeten (oder im Kabel ein-arbeiten) und fertig.

Kellerman wirdt seht wahrscheinlich eine Stromquelle machen (LM 317 mit 56 Ohm Widerstand zwichen Kontroll und V-out) um 20 mA dauerstrom zu liefern.

Muss mahl wieder meine Eagle software installieren....
Alt 23.04.2010, 22:26   #20
jan272
Gast

Standard

Ich hatte mit TuxPaint eine kleine Schaltung gemacht fuer eine LED blinker anlage aber ich weiss nicht wie ich die zeichnung hier im bericht bekomme...

Die Schaltung besteht aus eine stromquelle mit schutz dioden und eine LED gruppe. Mann soll so viel LED gruppen auf die platine platzieren wie moeglich.
Der strom die vom LM317 geliefert wird ist 1200 / 56 ist etwa 20 mA. Fuer 5 gruppen soll die widerstand dan sein 1200 / 100 ist ca 12 Ohm.

Die platine soll dann IN das existierende Blinkergehaeuse eingebaut werden. Eine solche platine konnte mann schon fuer unter 4 euro's machen. So wie ich es jetzt sehe sollte diese schaltung ziemlich robust sein.

Diese schaltung ist publiziert unter die richtlininien vom GNU GPL.
Angehängte Grafiken
Dateityp: png dicke.png (15,2 KB, 16x aufgerufen)
Alt 24.04.2010, 11:33   #21
jan272
Gast

Standard schaltung

und jetzt mal eine ordentliche schaltung (gemacht mit Eagle)

[English]
The bridge rectifier makes sure that the wires can be connected either way round.

To the right of the bridge rectifier, an island of clean power is created in a sea of dirty power lines. The P6K transzorb will cut off any voltages over 15 Volts. It is lightning fast and can tolerate peak currents of 200 A.
The capacitors create a reasonably stable DC power.

Then follow n banks of LED's, each with its own current source. I drew 7 banks, but depending on the brightness of the LED's 3 may be enough as well. Some tests will be nice.
Each LED bank uses its own LM317 current source, programmed to 1250/56 = 22 mA. A safe value. The sum of the voltages of the LED's should not exceed 8 Volt.

If m banks blow out, the other n - m will keep working at their own preset currents.

When going for 100 cd of light, the board will cost around 10 euro. On a similar board as this one I would give 5 years of warranty. It's almost indestructable.

[/English]

Vielleicht werde ich einige dutzende Platine fertigen lassen in China. Eine solche module duerfte ausreichend sein fuer verwendung im Blinkeranlage aber auch in Nummerschild beleuchtung und brems licht. Und fuer das Givi Topkoffer auf deine Dicke..
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg blink1.jpg (35,5 KB, 17x aufgerufen)
Alt 24.04.2010, 17:51   #22
Langer
Ninja-Member Bronze

Benutzerbild von Langer

Renommee-Modifikator: 22
Langer sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLanger sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Also ich habe das Elektronische Relais von loui für 12 Euronen und´ne 1/2 Std Arbeit
investiert und funktionuckelt astrein.

Mitglied der WS-Gilde § Bruderschaft Wietze
Ich sach noch:Is so.
Gruss,Langer
Langer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort