![]() |
|
Eliminator ZL - Technik Alles rund um Motor, Vergaser, Auspuffanlagen, Kühler, etc. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Gast
|
![]()
Hallo Leute, ich melde mich heute nochmal mit einer Frage die bestimmt einige von euch beantworten können. Ich möchte die hinteren Blinker gegen zwei neue Kellermann Micro 1000 eintauschen und habe als Relai das folgende bestellt: Motogadget M-Stop. Ich habe schon herrausgefunden das ein solches Blinkrelai zwischen Blinkschalter und altem Lichtrelai der ZL gelötet werden muss.
Ich bin mir nicht sicher welches der 4? Kabel ich trennen muss. Das alte Blinkrelai habe ich schon gefunden. Korrigiert mich wenn ich falsch liege aber dieses muss doch das links neben der Batterie sein?! Ich hoffe ihr könnt es mir annähernd verständlich beschreiben. Im Internet findet ihr auch den Schlatplan aber der sagt mir leider immernoch nicht, welches Kabel an der Elli das richtige ist. Ich wünsche euch einen schönen Abend, gruß Kawasabi! |
![]() |
![]() |
#2 | |
stellv. Abteilungsleiter
Kawasaki Industries Registriert seit: 28.05.2008
Renommee-Modifikator: 18 ![]() ![]() |
![]() Zitat:
Der M-Stop ersetzt das Blinkrelais. Das eine an Minus der Zuleitung das andere an Plus. Ich nehme an Du willst die 20sec. Abschaltfunktion nutzen....
![]() |
![]() |
#3 |
Senior Sexgott
Forum Sponsor 2024 [★★] |
![]()
Jepp, das alte aus dem Sicherungskasten raus nehmen und das Neue einstecken. Mußt halt auf die Polung achten. Im schlimmsten Fall paßt der Sockel nicht, dann mußt Du mit gesteckten Verbindern arbeiten und das neue Relais irgendwo neben den Kasten basteln.
Patrick hatte mal Fotos von der Möglichkeit hier irgendwo eingestellt. Ging zwar um die GPZ, aber der Kasten der Eli ist baugleich. Gruß, Alex |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Ninja-Member Platin
Renommee-Modifikator: 25 ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]()
Ich habe ein 3 poliges Blinkrelais mit der JM-Nr.: 705.44.55 eingebaut. Passt ohne Änderungen in den Sockel. Lediglich die Halterung für den Bügel habe ich abgedremelt, damit der Deckel vom Sicherungskasten zu geht.
Das Relais JM-Nr.: 706.19.14 hat die gleiche Belegung und ist etwas kürzer. Sollte also auch plug & play passen. Die Nummern sind Artikelnummern von Matthies bzw. Moto-Mike. mike.matthies.de motomike.eu
Gruss Andreas "....sabbel nich - dat geiht!" »Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel« Bertrand Russell Mehr Infos und Bilder gibts unter > Kosaks Moped-Biografie und >Kosaks Z1000J |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Junior Sexgott
Renommee-Modifikator: 44 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]()
M-Stop ist kein Blinkrelais im Klassischen Sinne. Komplet andere Bauform. Ein kleines klötzchen mit 2 Drähten dran
http://motogadget.com/de/elektrik/di...inkrelais.html
![]() |
#6 |
Gast
|
![]()
Genau wie Rüdiger schon sagte, den M-Stop ist kein Relai im klassischem Sinne.
Er hat an einer Seite ein Minus, und an der anderen Seite ein Plus Kabel. In der Mitte ist das Relai. Der Einbau erfolgt indem man das Relai zwischen die Schmelzsicherung und dem Blinkerschalter zwischenklemmt. Die Kabel dafür befinden Sich natuerlich zwischen Sicherungskasten und Blinkschalter. Das Probelm ist das ich mir nicht zutraue das richtige Kabel dabei zu finden, nachdem ich den Sicherungskasten herrausgebaut habe. Könnt ihr mir zufällig genau beschreiben welches dieses Kabel sein soll, und wie ich es finde? Das M-Stop Relai zeichnet sich dadurch aus das der Blinker sich nach 20. Sekunden automaisch abstellt. Ausserdem habe ich dieses günstig bekommen, ein Umtausch währe eigentlich nicht mein Wunsch. Ich hoffe der ein oder andere kann mir da weiter helfen, würde es schon gern selbst schaffen ( ohne den Besuch in einer Werkstatt )... EDIT: Ich habe mir soeben den Schaltplan angesehen den Alex HIER -> http://www.900r.de/gpz-forum/attachm...8&d=1317457353 zur Verfügung stellt. Gehe ich richtig in der Annahmen das "O" Also das Orange Kabel welches von Sicherungskasten in den Blinkerschalter und zur Warnblinkanlage geht das richtige ist? Scheint für mich am logischten...? Gruß Kawasabi! Geändert von kawasabi (14.04.2013 um 18:45 Uhr) |
![]() |
![]() |
#7 |
stellv. Abteilungsleiter
Kawasaki Industries Registriert seit: 28.05.2008
Renommee-Modifikator: 18 ![]() ![]() |
![]()
Wieso willst Du dem Blinkrelais den M-Stop als eigenständiges Blinkrelais vor schalten!?
Ersetzt das Originale und Du hast die Funktionen die der M-Stop bietet...
![]() |
#8 |
Gast
|
![]()
Wo ist dann der Unterschied und wie muss es dann geschaltet werden? Kann ich das originale blinkrelai dann nicht einfach herrausnehmen und so vorgehen wie beschrieben? Ich währe dankbar für eine genauere Beschreibung.
Was genau ist dann die Schmelzsicherung? |
![]() |
![]() |
#9 |
Ninja Defcon 4
Renommee-Modifikator: 28 ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]()
mach auf die Kabelenden zwei flachsteckerchen (zungen) dran, reiss das orginale Relay raus und das Teil dann angeschlossen, habe es jetzt nicht genau im kopf aber wenn ich von der 9er ausgehe müsste es der obere und mittlere Pin sein. Dann sieht das Ding so winzig aus das es evtl sogar gehen könnte das Relay irgendwo im Sicherungskasten mit nem Bapser heiskleber zu fixieren und gut ist.
und vergiss das mit dem in den Kabelstrang einzufummeln das ist quatsch ;-)
![]() |
![]() |
#10 |
Gast
|
![]()
Ah ok, hört sich einfach an. Wo bekommt man diese Zungen her? Ich meine das der originale Relai 6 dieser zungen hat, kann etwas dabei schief gehen wenn ich dann die falschen erwische?
|
![]() |
![]() |
#11 | |
Ninja Defcon 4
Renommee-Modifikator: 28 ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() Zitat:
Wenn du unsicher bist such dir jemanden aus deiner Gegend der dir das Ding anklemmt. diese Zungen bekommste in jedem Baumarkt oder elektro Geschäft. Ich Komme bei mir nur mit grösserem Aufwand ran sonst würde ich dir Bilder davon machen.
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Gast
|
![]()
Zur Not werde ich Morgen mal nen Foto vom offenen Kasten machen bzw von dem alten Relai. Ich danke euch aber schonmal bis hierhin fuer eure Unterstützung!
|
![]() |
![]() |
Stichworte |
Kellermann, LED Blinker, Relai |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Blinker Umbau | Keese | UT -- Verkleidung, Kunststoff, Lack | 8 | 27.04.2023 23:25 |
Umrüsten auf LED Blinker | kawasabi | UT -- Verkleidung, Kunststoff, Lack | 7 | 19.11.2012 08:47 |
LED Blinker und Relais | Heiko | UT -- Sonstiges | 29 | 16.08.2011 07:28 |
LED Blinker Erfahrungswerte | Mucki | PD -- Sonstiges | 21 | 24.04.2010 17:51 |
Spiegel mit integriertem LED Blinker | RalfZ | UT -- Verkleidung, Kunststoff, Lack | 2 | 10.12.2008 12:22 |