Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Probleme und Defekte > PD -- Motor
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

PD -- Motor Probleme und Defekte rund um den Motor

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 26.04.2008, 15:54   #1
canislupus
Aushilfe
Kawasaki Industries

Benutzerbild von canislupus

Renommee-Modifikator: 0
canislupus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
canislupus eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Sahnbelag auf der Nockenwelle

moin...
da bin ich wieder.....*stöhn*
Ich hab (mal wieder/immer noch) trouble mit meim moppel und bin (wieder mal/ noch immer) bar jeder Ahnung. Also...
Ich wollte eigentlich nur schnell mal den Versager syncen.... aus Organisatorischen Gründen hatte ich den Luftfilter ab und den Verteilerbecher offen (1000rx) und da musst ich fast n bischen grimmig lachen..... blässt der mir Abgase in den Verteiler...sieht zumindest so aus...am 4.zyl kommt weißer rauch/dampf AUS dem Ansaugstutzen (lol). Da dacht ich mir es wäre ne gute Idee mal nach den Ventilen zu schauen (hab ich erst letztes jahr, drum die Überraschung). Also Deckel ab und was hab ich da geschaut......Irgendeiner hat mir Kaffeesahne ins Öl gekippt....zumindest sieht das so aus. Ich dachte es empfiehlt sich wohl mal nach dem Kühlwasser zu gucken. Hab ich auch dumm geguckt. erstens war kaum was drin und zweitens war auch Sahne drauf.

Darf ich davon ausgehen, dass meine Kopfdichtung (also die von meim moppel *gg*) geeimert ist?
und:
Kann mir noch jemand ganz kurz die die Ventilspiele herwerfen (arrgh...büro aufräumen sucks)?
und:
Gibts noch ne andere Möglichkeit ausser Kopfdichtung für öl/wasser vermischung?
Alt 26.04.2008, 16:00   #2
seikel
Ninja Defcon 4

Benutzerbild von seikel

Renommee-Modifikator: 34
seikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblick
Unglücklich

Nö wird die Kopfdichtung sein Öl + Wasser = Milch

Ventilspiel Motor Kalt Einlass 0,13-0,18 Ausslass 0,18 -0,23 ist zwar von der 900er aber ich glaub bei der RX wirds das selbe sein

its the spirit that counts, not the fucking age

seikel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2008, 16:03   #3
canislupus
Aushilfe
Kawasaki Industries

Standard

Scheibenkleister...will sagen: Danke für die schnelle Antwort *gg*
Wie mach ich das mit dem Kopf am besten? Muss ich den Motor dafür rausholen oder komm ich da so dran? (<---hat sich noch nie an ne zyl-kopfdichte rangetraut)
und:
Ich spar mir das Ventilspielgedöns wohl bis ich den Kopf unten hab, wenn ich innerhalb von 10tkm schon wieder Spielprobleme hab schreit das eh nach nem Satz neuer Stempel, oder?

Geändert von canislupus (26.04.2008 um 16:22 Uhr)
canislupus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2008, 16:25   #4
Armin
Ninja-Member Bronze

Benutzerbild von Armin

Renommee-Modifikator: 33
Armin ist ein LichtblickArmin ist ein LichtblickArmin ist ein LichtblickArmin ist ein LichtblickArmin ist ein LichtblickArmin ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Zitat von canislupus Beitrag anzeigen
Scheibenkleister...will sagen: Danke für die schnelle Antwort *gg*
Wie mach ich das mit dem Kopf am besten? Muss ich den Motor dafür rausholen oder komm ich da so dran? (<---hat sich noch nie an ne zyl-kopfdichte rangetraut)
und:
Ich spar mir das Ventilspielgedöns wohl bis ich den Kopf unten hab, wenn ich innerhalb von 10tkm schon wieder Spielprobleme hab schreit das eh nach nem Satz neuer Stempel, oder?

Moin,

nö der Motor muß nicht raus.

Wat zum Geier is nen Verteilerbecher (1000 RX)????????????

-= Agent Muschel - Yellow Skull Schwadron Hamburga =-

Die Dummheiten wechseln, aber die Dummheit bleibt

Jede Generation bekommt die Musik die sie verdient hat

Armin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2008, 16:28   #5
canislupus
Aushilfe
Kawasaki Industries

Standard

Der Verteilerbecher is der LUFTVERTEILERKASTEN (oder wie auch immer das blöde ding auf mechaniklerdeutsch heisst), der bei der 1000rx netterweise so nen beschissenen Deckel hat, dass man nirgends drankommt, wenn der drauf is *gg*

fein, dass der drinbleiben kann....
dann bin ich ja mal gespannt, ob und in welchen Zeitraum das Moppel wieder zuwächst......

Danke alle miteinander
Alt 26.04.2008, 20:29   #6
Patrick
Administrator

Forum Sponsor 2024 [★★★★]

Benutzerbild von Patrick

Renommee-Modifikator: 10
Patrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von seikel Beitrag anzeigen
Nö wird die Kopfdichtung sein Öl + Wasser = Milch

Ventilspiel Motor Kalt Einlass 0,13-0,18 Ausslass 0,18 -0,23 ist zwar von der 900er aber ich glaub bei der RX wirds das selbe sein
Zustimm!

Seikel wird mir langsam unheimlich!

Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N.

Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy)
-------------------------------------------------------------------------

Patrick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2008, 21:37   #7
Dietmar
Vesperwagenfahrer
Kawasaki Industries

Dietmar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Tja gehe mal wenn alles gut läuft, von ca. 6-8 Arbeitsstunden aus, denk aber auch an den Ölwechsel mit Filter und spül das Kuhlsystem mit Wasser durch, könnten auch Ölreste drin sein und dann schäumts anschließend.

Dietmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2008, 20:42   #8
seikel
Ninja Defcon 4

Benutzerbild von seikel

Renommee-Modifikator: 34
seikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblick
Blinzeln

Zitat:
Zitat von Patrick Beitrag anzeigen
Zustimm!

Seikel wird mir langsam unheimlich!
Bis ich dieses Forum hier kennengelernt hab wusste ich über die GPz fast nix, ausser das ich mal mit ner A5 von nem Kumpel paar Kilometer gefahren bin, jetzt nutz ich ab und an mal die Suchfunktion und erles mir was ich wissen will , dann hab ich hier viele Leute persönlich kennengelernt, wovon ich viele heute zu guten Freunden zähle, die mir auch mal telefonisch bei Problemen zur Seite stehen. Summasumarum ohne dieses Forum und viele seiner User würd ich heute eventuell gar keine GPz mehr fahren. Das sollten sich viele die sich hier nur anmelden um mal Info´s absaugen um ihre Kiste dann zu einem besseren Kurs zu verscherbeln mal hinter die Ohren schreiben. Achso ich hab mal ne Lehre von 73-76 zum Kfz Mechaniker absolviert, da ist auch büsschen hängen geblieben, nur trau ich mich an viele Sachen praktisch nicht ran ich bin eher der Theoretiker.

its the spirit that counts, not the fucking age

seikel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2008, 11:36   #9
canislupus
Aushilfe
Kawasaki Industries

Standard

Zitat:
Summasumarum ohne dieses Forum und viele seiner User würd ich heute eventuell gar keine GPz mehr fahren.
lol .....*nickt*

Zitat:
Das sollten sich viele die sich hier nur anmelden um mal Info´s absaugen um ihre Kiste dann zu einem besseren Kurs zu verscherbeln mal hinter die Ohren schreiben.

aua

Danke übrigens an alle, die geantwortet haben.

Ach....kann das Problem über den Winter entstanden sein? Frost? Hab den Kühler zwar leergehabt aber kondenswasser? oder so?
is halt komisch, weil mir n derartiger Schaden ja aufgefallen wär.....spätestens bei dem Ölwechsel im Herbst. Is schon komisch, dass das jetzt nach der Standzeit so spontan auftritt, oder?
Alt 28.04.2008, 13:10   #10
pafdaddy
Angestellter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von pafdaddy

Renommee-Modifikator: 23
pafdaddy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Cool kopfdichtung am a....

hi,

ich glaub eher das ist kurz vor der standzeit passiert und du hast es halt nicht gemerkt. normalerweise ist ja immer frostschutz im kkühlwasser, also kann von der seite her eigentlich nix passieren...
aber wenn deine kopfdichtung hinüber ist, kann es auch sein, daß dein zylinderkopf verzogen ist, und dann hilft dichtung wechseln auch nicht.
also auf jeden fall ausgebauten kopf prüfen und gegebenenfalls planen lassen und dann neue dichtung setzen.

gruss

pafdaddy

ein schwabe im exil - seit 10.04.09 nur noch Z1R
pafdaddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2008, 16:53   #11
canislupus
Aushilfe
Kawasaki Industries

Standard

Hallo.....
Hier kommt also nun der einstweilige Statusbericht:
Mein Kopf is unten...hat kaum weh getan.....neee, im Ernst:

Also. Zyl-Kopp is unten und irgendwie.....
Sichtbare Schäden sind nicht festzustellen. Würde ich einen gerissenen Kopf direkt sehen? ( Vorschlag kam vom Kawafritzen, der meinte bei etl gefrorenem Kühler könnte der Kopf springen.)
Und Schäden an der Dcihtung müssen auch nicht unbedingt sofort sichtbar sein, oder?
Bevor ich nun nur die Dichtung wechsel und den Kopf wieder draufwerf...was gibts denn da noch zu checken, bevors böse Überraschunngen gibt?
oder anders gefragt: kann soviel Wasser nur durch die kaputte Dichtung sickern?
und:
Wie is das denn mit der Zylinderfussdichtung? kann die auch im Eimer sein? vor allem jetzt, nachdem sie beim Kopfausbau erschüttert wurde?

@paffdaddy: Kopf sieht grade aus *gg*, fühlt sich auch grade an....*gg* wie genau muss der denn auf plansitz geprüft werden?
Das Problem mit dem Frostschutz war, dass ich ein Leck im Kühler hatte....bzw. am Kühlerschlauch und nur mit Wasser aufgefüllt hab. Drum hab ich den Kühler auch leergemacht vor dem Winter, kann aber nicht ausschliessen villeicht doch einen Nachtfrost zu spät dran gewesen zu sein.....ich habs mit hoher Wahrscheinlichkeit also auch noch dumm und ignorant selbst verschuldet *seufzt*

Geändert von canislupus (10.05.2008 um 19:16 Uhr)
canislupus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2008, 10:20   #12
Jan
Chefchauffeur
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Jan

Renommee-Modifikator: 22
Jan ist ein sehr geschätzer MenschJan ist ein sehr geschätzer MenschJan ist ein sehr geschätzer MenschJan ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zitat:
Bis ich dieses Forum hier kennengelernt hab wusste ich über die GPz fast nix, ausser das ich mal mit ner A5 von nem Kumpel paar Kilometer gefahren bin, jetzt nutz ich ab und an mal die Suchfunktion und erles mir was ich wissen will , dann hab ich hier viele Leute persönlich kennengelernt, wovon ich viele heute zu guten Freunden zähle, die mir auch mal telefonisch bei Problemen zur Seite stehen. Summasumarum ohne dieses Forum und viele seiner User würd ich heute eventuell gar keine GPz mehr fahren. Das sollten sich viele die sich hier nur anmelden um mal Info´s absaugen um ihre Kiste dann zu einem besseren Kurs zu verscherbeln mal hinter die Ohren schreiben. Achso ich hab mal ne Lehre von 73-76 zum Kfz Mechaniker absolviert, da ist auch büsschen hängen geblieben, nur trau ich mich an viele Sachen praktisch nicht ran ich bin eher der Theoretiker.

Trotzdem Respekt Seikel nicht jeder weiß mit der Theorie gut umzugehen und praktisch das muß einem liegen und ich finde es nicht schlimm wenn man nicht alles selber kann mache auch gewisse dinge nicht da ich mich da nicht rantraue !

Trotzdem RESPEKT

Gruss

Jan

Homepage

Jan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2008, 22:25   #13
pafdaddy
Angestellter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von pafdaddy

Renommee-Modifikator: 23
pafdaddy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Cool zylinderkopfdichtung

@canislupus:
einen riss zu sehen geht nur wenn er riesig ist.
die planheit (heißt das so?) kannst du meiner meinung auch nicht so ohne weiteres sehen.
sollte die aber jede mopped- oder kfz-werkstatt fuer wenig geld prüfen können.

ich hatte genau das problem mal am kfz. nach 2x kopfdichtung wechseln ohne erfolg hat es mir dann gedämmert, daß der kopf verzogen sein könnte, was dann auch so war.

gruss

pafdaddy

ein schwabe im exil - seit 10.04.09 nur noch Z1R
pafdaddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2008, 16:06   #14
canislupus
Aushilfe
Kawasaki Industries

Standard

So,
Dichtung da, Moppel in Teilen.......*schämt sich* hab sogar 2 Nüsse an den Kopfschrauben zerfetzt - verflucht sei billiges Werkzeug.....

Jetzt mal noch ne klitzekleine Frage vorm Zusammenbau; kann mir jemand schnell die Anzugsdrehmomente für die Zylkopfschrauben schicken? Und mir sagen, ob man bei den Nockenwellenlageroberschalen auch ein solches beachten muss?

Und dann: ....Hab ich noch ein "schabendes" Geräusch im unteren Motorbereich festgestellt..... da wollt ich mal fragen, ob das was ist, was man überprüfen sollte, und wenn ja, wo und was und wie komm ich dran?

@paffdaddy: dann muss ich leider erstmal so zusammenbauen und sehen, ob ich das ding dicht krieg.....aber danke für den Tipp. Sollte ichs nicht schaffen, werd ich dran denken.
Alt 01.06.2008, 08:18   #15
merlin
Ninja Defcon 4

Benutzerbild von merlin

Renommee-Modifikator: 32
merlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Moin,

Zylinderkopfschrauben: 39Nm
Ölleitungen: 9,8Nm
Nockenwellenlager: 12Nm
Nockenwellendeckelschrauben: 9,8Nm

Anzugsreihenfolge beachten!

Gruß

Michael

There is no Place like 127.0.0.1!

Alle 11 Minuten wird ein normaler Mensch zum Arschloch
merlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2008, 08:41   #16
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]

Benutzerbild von Alex

Renommee-Modifikator: 39
Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Alex eine Nachricht über AIM schicken Alex eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Wenn Du schon die neuere Variante mit den 2 verschiedenen Stehbolzen hast ( 10 + 11mm ), dann:

10mm -> 39Nm
11mm -> 48Nm

Bei den 6 Ventildeckelschrauben empfehle ich dann mal einfach nur mit Gefühl zu arbeiten. Wenn der Bund aufsitzt ist es fest, also nicht noch ne halbe Umdrehung weiter. Das Material ist 20 Jahre alt und läßt sich daher auch mit Drehmoment irgendwann überziehen.

Gruß, Alex

Verdrängen kann man vieles, wirklich vergessen werden wir nie!!

Thomas, mein Freund... Wir sehen uns wieder!
Alex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2008, 13:24   #17
canislupus
Aushilfe
Kawasaki Industries

Standard

so....
ersmal danke für all die Antworten!!
Kopf is wieder dran.....jetzt hab ich mal noch ne frage, weil ich so fürchterlich verwirrt bin: Als ich die Stehbolzen rausgemacht hab, hab ich mir schier die Finger gebrochen, und zwei Nüsse geeimert; hat der Vorbesitzer die Dinger so drangeknallt oder spannen die sich mit der Zeit wegen den Temperaturunterschieden? Weil die 39/48Nm, die ich grad draufgemacht hab waren verglichen mit dem vorher ein Witz.
Und dann hab ich da nochwas.... muss das Drehmoment nach ner bestimmten Laufleistung überprüft/die Schrauben nachgezogen werden?

Grüße