Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Probleme und Defekte > PD -- Vergaser
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

PD -- Vergaser Probleme und Defekte rund um den Vergaser

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 08.02.2008, 16:00   #1
c-de-ville
Junior Sexgott

Benutzerbild von c-de-ville

Renommee-Modifikator: 30
c-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekannt
Standard Komet auf der A2

Fall gestern diese oder eine ähnliche Nachrcht durch die Medien gegangen ist - DAS WAR ICH.
Und das kam so: ich bin so schön am kacheln und hatte mit vielleicht 230 ne E-Klasse überholt als das Moped langsamer wurde. Aha Sprit ist alle, war ich eigentlich schon drauf vorbereitet, aber da ich bei meinen letzten Basteleien einen Benzinfilter nachgerüstet hatte, dauerte es jetzt ungewohnt lange bis wieder richtig Sprit zur Verfügung stand. Als der Motor so vor sich hinsprotzt, ich hatte bestimmt immer noch 180 drauf schaue ich in den Rückspiegel um den Benz zu beobachten, und was sehe ich, einen Funkenflug, wie ihn ein Goldregen zu Silvester nicht besser bringen könnte. Ich sofort von der mittleren auf die rechte Spur und Anker geworfen, denn ich war fest der Meinung ich habe irgendein Teil verloren und das schleift jetzt hinterher. Als ich dann im Stehen so am Gas drehe, sehe ich wie die Funken aus dem Auspuff fliegen, nicht mehr so viel, aber immer noch ordentlich. Zum einen war ich beruhigt, das das Moped sich nicht aufgelöst hat, aber sogleich kam die Frage auf: wieso fliegen da jetzt Funken aus dem Auspuff ?
Meine Vermutung geht dahin, das das Gemisch durch Spritmangel soweit abmagert, das enorm heiße Abgase entstehen, die dann wiederum die Ablagerungen im Auspuff zum Glühen bringen. Wenn die Abgase aber derart heiß sind, kann ich mir nicht vorstellen, das das sonderlich gesund für den Motor ist. Denn als langjähriger 2-Takt-Fahrer kann ich von diversen durchgebrannten Kolben berichten und genau dieses möchte ich mit einem 4-Takter nicht erleben, weil das Wechseln mal nicht so nebenbei geht und die Aktion in 2-3 Stunden vergessen ist.

Hat einer schön ähnliches beobachtet?

Ist der Benzinfilter überhaupt nötig? Mein Tank als auch die Schwimmerkammern sind sauber, ich hatte ihn halt rumliegen und dachte,"kann ja nicht schaden" - oder doch!

Gruß c-de-ville
Alt 08.02.2008, 16:15   #2
Face
Ninja-Member Bronze

Benutzerbild von Face

Renommee-Modifikator: 25
Face sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreFace sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreFace sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Benzinfilter dreht unsren Moppeds den Hals zu...
...würd i wieder ausbauen !!!
Alt 08.02.2008, 17:52   #3
Patrick
Administrator

Forum Sponsor 2024 [★★★★]

Benutzerbild von Patrick

Renommee-Modifikator: 10
Patrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz sein
Standard

Hat da einer den Auspuff mit Stahlwolle zugestopft? Erstmal die Zündkerzen anschaun, dann siehste ob zu mager...

Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N.

Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy)
-------------------------------------------------------------------------

Patrick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2008, 18:36   #4
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]

Benutzerbild von Alex

Renommee-Modifikator: 39
Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Alex eine Nachricht über AIM schicken Alex eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Kann ich mir schon vorstellen. Auf jeden Fall ist Dein Auspuff jetzt wieder schön sauber

Hast Du bei Deinem Filter mal die Anschlüsse aufgebohrt? Denn zumindest diese MAN-Plastikfilter sind für 6er und 8er Anschlüsse gemacht, das Innenrohr ist dann aber nur 6er-innen, also nur so grob 4mm. Ich habe damals die dünnen Anschlüsse abgeschnitten und mit'nem 5er oder 5,5er Bohr beide Seiten aufgebohrt. Habe seitdem noch nie Probleme gehabt, auch bei Volllast auf der Bahn nicht.

Okay, mit dem Umschalten auf Reserve, weiß nicht, wenn man's nicht anders kennt... Ich glaube, da braucht sie bei mir auch ne Gedenksekunde. Wobei, ich schalte eh erst mal kurz auf PRI, dann erst auf Reserve.

Gruß, Alex

Verdrängen kann man vieles, wirklich vergessen werden wir nie!!

Thomas, mein Freund... Wir sehen uns wieder!
Alex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2008, 22:32   #5
Micha
Chefchauffeur
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Micha

Renommee-Modifikator: 20
Micha befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Micha eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ein Arbeitskollege (GSX-R1100 Treiber) hat mir eine fast gleich klingende Geschichte erzählt. Er hatte sich lediglich die Prallbleche aus der Anlage geblasen. Weiter scheint dem Möp nichts passiert zu sein.
Der Mann ist allerdings ein Heizer vor dem Herrn, immer auf der Suche nach dem Schmelzpunkt .

->

Die Stimmen sagen, ich darf selbst entscheiden....
"Kei Frau, kei 'gschrei" <Bob Marley>
"Was hast du dein Bein auch da, wo ich rüberfahre?" <Diego Maradona>
Micha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2008, 12:00   #6
c-de-ville
Junior Sexgott

Benutzerbild von c-de-ville

Renommee-Modifikator: 30
c-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekannt
Standard

Hast Du bei Deinem Filter mal die Anschlüsse aufgebohrt? Denn zumindest diese MAN-Plastikfilter sind für 6er und 8er Anschlüsse gemacht, das Innenrohr ist dann aber nur 6er-innen, also nur so grob 4mm. Ich habe damals die dünnen Anschlüsse abgeschnitten und mit'nem 5er oder 5,5er Bohr beide Seiten aufgebohrt. Habe seitdem noch nie Probleme gehabt, auch bei Volllast auf der Bahn nicht.

Okay, mit dem Umschalten auf Reserve, weiß nicht, wenn man's nicht anders kennt... Ich glaube, da braucht sie bei mir auch ne Gedenksekunde. Wobei, ich schalte eh erst mal kurz auf PRI, dann erst auf Reserve.

Gruß, Alex[/QUOTE]

Moinsen,
ne ich habe nen schönen verchromten Metallfilter eingebaut (nur schade das ihn keiner sieht) mit Sintermetall-Einsatz und der ist nur für 8er Schläuche, müßte eigentlich ausreichen.
Und auf Pri schalte ich soundso, weil es einfacher ist und auch funzt, wenn der Motor keinen gescheiten Unterdruck mehr bringt.

@ Patrik Hat da einer den Auspuff mit Stahlwolle zugestopft? Erstmal die Zündkerzen anschaun, dann siehste ob zu mager...

Patrick, Du hast das Moped noch nicht gehört, nur ohne ist lauter. Und abmagern tut es ja nur in dem Moment des Spritmangels, danach war ja alles wieder ok. Wollte nur wissen ob sich dadurch schonmal einer ein Loch in die Kolben gebrannt hat.

Bin übrigens am Freitag wieder gefahren und alles ist ok, habe keine bleibenden Schäden festgestellt.

Gruß c-de-ville
Alt 11.02.2008, 15:08   #7
ninja-tinu
Gast

Standard

Ach Jungs, immer diese Schauergeschichten mit den ollen Bezinfiltern und dem Querschnitt und der Verstopfung.

Ich werde das heute abend mal nachmessen, weil wir haben ja einen inneren Durchmesser beim Benzinhahnen-Ausgang und einen inneren Durchmesser beim Vergaser-Eingang.

Oder weiss jemand gerade wieviele mm diese betragen?
Alt 11.02.2008, 17:04   #8
originalheinz
Gast

Standard

Servus
Ich hätte allerdings bei meiner GSX 750R 2 verschmolzene Kolben und eine Rauchwolke Auf der Autobahn als währe ein Formel 1 Motor Geplatz. Grund dafür war Im Auspuff Abgerostette Hülsen die nicht mehr den optimalen Durchlass Boten. Aber das war ja ein Suzuki Motor und ist 16 jahre her seitdem Fahre ich keine Suzuki Mehr You Werkli.
Alt 11.02.2008, 18:22   #9
green spirit
Ninja-Member Platin

Benutzerbild von green spirit

Renommee-Modifikator: 28
green spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Zitat von ninja-tinu Beitrag anzeigen
Ach Jungs, immer diese Schauergeschichten mit den ollen Bezinfiltern und dem Querschnitt und der Verstopfung.

Ich werde das heute abend mal nachmessen, weil wir haben ja einen inneren Durchmesser beim Benzinhahnen-Ausgang und einen inneren Durchmesser beim Vergaser-Eingang.

Oder weiss jemand gerade wieviele mm diese betragen?

Spar dir das, der Durchmesser ist Pille-Palle. Wichtig ist nur der Strömungswiderstand, und da versagen regelmäßig diese Papier-Einmalfilter. Die kannste nur verwenden wenn eine Pumpe dazwischen ist, für den Durchfluss nach den Regeln der Schwerkraft sind die nicht zu gebrauchen.
c-de-ville hat da einen Sinter-Filter drin, die sind da schon weitaus besser.

Gruss
Alt 11.02.2008, 21:21   #10
ninja-tinu
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von green spirit Beitrag anzeigen
Spar dir das, der Durchmesser ist Pille-Palle. Wichtig ist nur der Strömungswiderstand, und da versagen regelmäßig diese Papier-Einmalfilter. Die kannste nur verwenden wenn eine Pumpe dazwischen ist, für den Durchfluss nach den Regeln der Schwerkraft sind die nicht zu gebrauchen.
c-de-ville hat da einen Sinter-Filter drin, die sind da schon weitaus besser.

Gruss
Ist einleuchtend. Ich sollte mal den Melitta-Filter verwenden. Danke für den Tip, erspart mir das voneinenderdingseln.

Aber was seltsam ist, dass bis jetzt jede 750er einen solchen Filter drin hatte. War das original bei der 750R? Weiss das jemand?

Gruss
Antwort