![]() |
|
|||||||
| PD -- Motor Probleme und Defekte rund um den Motor |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
|
|
#1 |
|
Gast
|
Boah ey, ist schon ne Weile als ich an der Ölwanne geschraubt habe, ich glaube Kawa schreibt an 2 Schrauben vor Schraubensicherung zu verwenden, da würde ich das auch empfehlen. Das Drehmo ist glaub ich 9,8Nm für die Schräubchen da unten..... hab da allerdings auch schon einiges erlebt und hier gilt auch: Anhand des Losbrechmomentes beim Lösen, kann man nicht auf den Anzugmoment schließen ( gelle Herr Inscheneur), 9,8Nm ist in etwa andrehen und ein "Drückerle" mit ner kleinen Ratsche... und nicht drehen bis Wasser kommt und dann nochn DRÜCKER.
Ich bin der Meinung, wenn ich mich recht erinnere, das an den besagten Schrauben, wen keine Sicherung verwendet wird Öl kommt. bitte da mal schauen, so fest, das der Deckel verzieht kriegt man die Schräubchen da unten nicht, eher verreckt das Gewinde im Aluguß |
|
|
|
#2 |
|
Ninja mit Eichenlaub
|
Die Schrauben die mit Sicherung / Dichtung zu versehen sind, sind mit einem kleinen Dreieck neben der Bohrung gekennzeichnet
|
|
|
#3 | |
|
Ninja-Member Platin
Renommee-Modifikator: 28 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
jow, so isses. ![]() Klartext, ganz langsam zum Mitlesen: Im Handbuch steht man soll dort "Sicherungslack" verwenden. Im Handbuch steht aber auch welchen man nehmen sollte/könnte, da wird der "Loctite Lock n Seal 242" genannt. !! Und genau der hat bei den 4 Schrauben nur die einzige Aufgabe die Gewinde zu Dichten, und zwar so, dass die demontierbar bleiben. Der einzige Grund warum da was drauf soll ist, das sind keine Sackbohrungen, sondern Durchgangsgewinde, wo heises Öl am Gewinde diffundieren kann. Desswegen und nur desswegen, muss da ein Gewindedichtmittel drauf, und so ganz nebenbei wirken solche Chemischen Dichtmittel auch noch als "Sicherung". ! Und damit das auch in Zukunft keine labernden Diskussionen mehr auslöst: Keinen reine "Schraubensicherung" verwenden, sondern ein flüssiges Gewindedichtmittel ! Eine andere Möglichkeit währe noch, die vier Schrauben mit einer Dichtscheibe für M6 (Kupfer oder Alu) einzubauen. .
|
|
|
|
#4 |
|
Gebietsleiter
Kawasaki Industries Registriert seit: 11.09.2009
Renommee-Modifikator: 19 ![]() ![]() ![]() ![]() |
Bei Locktite is Dichtmittel blau, Sicherung rot.
|
|
|
#5 |
|
Administrator
Forum Sponsor 2024 [★★★★] Registriert seit: 01.01.1999
Renommee-Modifikator: 10 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Nö! Hab auch blaue Sicherung und grüne Produkte...
Gruss Patrick Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N. Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy) -------------------------------------------------------------------------
![]() |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Arschloch der Herzen
Renommee-Modifikator: 22 ![]() ![]() ![]() |
Gutes Silikon erfüllt auch den Zweck .
|
|
|
|
#7 |
|
Senior Sexgott
Forum Sponsor 2024 [★★] |
Jepp, mache ich auch so. Normales Motorsilikon und fertig.
Geht auch mit Öl ablassen, in die betreffenden Bohrungen Bremsenreiniger rein sprühen, trocknen lassen, dann die Schrauben mit Silikon rein und einen Tag stehen lassen. Wenn man's ganz vernünftig machen will, schraubt den Tag dann noch den Öleinfülldeckel auf und läßt den Bremsenreiniger aus der Ölwanne dunsten. Gruß, Alex |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
Da muß ich dem Green Spirit beipflichten, eigentlich soll Schraubendicht dran, hat aber nicht jeder, bis dato hat Schraubensicherung mittelfest ( blau) immer gerreicht...
|
|
|
|
#9 |
|
Gebietsleiter
Hmmm....
Bei mir steht rot und blau und der 242 is ( aus dem Kopf ) blau....und der normale Sicherungslack is rot....also bei Loctite......und in meinem Werkzeugschrank !
|
|
|
#10 | |
|
Administrator
Forum Sponsor 2024 [★★★★] Registriert seit: 01.01.1999
Renommee-Modifikator: 10 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
rot = Frauenversteher blau = harte Mädchen grün = Männerprodukte ![]() Naja klar, kommt immer auf den Verwendungszweck an....
Gruss Patrick Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N. Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy) -------------------------------------------------------------------------
![]() |
|
|
|
|
|
|
#11 |
|
Gebietsleiter
http://www.c-kroeger.de/Homepage/htm...chraubensicher
Sooo....da kann man bissi nachlesen..... blau / rot und grün.....hast natürlich recht. Die Farbe stellt die Festigkeit und nicht den Gebrauchsbereich..... So is das wenn man im Büro sitzt und seinen Senf abgibt..... Dumm gelaufen.....
|
|
|
#12 | |
|
Ninja-Member Platin
Renommee-Modifikator: 28 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
|
|
![]() |
| Stichworte |