![]() |
|
|||||||
| PD -- Motor Probleme und Defekte rund um den Motor |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
|
|
#1 |
|
Aushilfe
Kawasaki Industries Registriert seit: 23.03.2010
Renommee-Modifikator: 0 ![]() |
Hallo, Zündkerzengewinde 2 Zylinder defekt. Und nun.....teuer oder noch bezahlbar? Tipps wie man das kostengünstig über die Bühne bringt. Bin halt kein Schrauber,schied.
|
|
|
#2 |
|
Ninja mit Eichenlaub
|
Glaube der Fettie hatte mal sowas an der Harley, ging irgendwie mit Helicoil oder so. Alternative (sicher nicht unbedingt günstiger) Kopf tauschen, geht auch nach Handbuch recht einfach. Vielleicht kann ja einer aus Deiner Nähe mal rübergucken?
|
|
|
#3 |
|
Administrator
Forum Sponsor 2024 [★★★★] Registriert seit: 01.01.1999
Renommee-Modifikator: 10 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Aufschweissen lassen und neues Gewinde rein. Ansonsten wenn die Ventile eh schon nimmer so sind, anderer Kopf...
Gruss Patrick Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N. Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy) -------------------------------------------------------------------------
![]() |
|
|
|
|
|
#4 | |
|
Ninja Defcon 4
Renommee-Modifikator: 32 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Es gibt für solche Fälle extra Gewindeeinsätze von Würth oder anderen Herstellern. Helicoils dagegen sind nicht dicht. Aber ohne handwerkliches Können ist die Möglichkeit Schrott zu Produzieren recht groß, so daß Du das wohl einer Fachwerkstatt, z.B. einem Motoreninstandsetzer überlassen solltest. Die kriegen das u.U. auch bein eingebautem Kopf hin, würde dann evtl. die Demontage sparen. Da musst Du dich mal vor Ort umsehen,wer sowas macht. Grüße Michael
|
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
Eigentlich ist vorgehensweise folgende:
Kopf runter!!! Dann eine Time Sert gewindehülse reindrehen und gut ist, dann braucht man aber ne neue Kopfdichtung und wenn man schonmal den Kopf unten hat, sieht bestimmt noch das EIne oder Andere.... Oder eben die Hülse so reindrehen das kann aber nicht jeder.... Oder eben nen neuen Kopf... Und: Bezahlbar ist alles, ist aber relativ und Ansichtssache.. |
|
|
|
#6 | |
|
Ninja Defcon 4
Renommee-Modifikator: 30 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
![]() Hab nen Helicoil drin, das schon seit 1500km und der is dicht. Haben die auch bei engebauten Kopp gemacht, is aber immer ne Lotterie........wenn Späne drin bleiben sollten kanns auch sein, das das Murks wird
Fettie, Fettzie, Fettzei, Fetzus, Fancy, Umbaufettzie, Setfus, Frotzie, Fendtsie, Faysal, Fotzie, Fettiechen, Fussel, Fatzli, Flemmy, Franzius, Fettiecheck, Ölspacke, Geburtsfetzie, Decor-Bohri, Fettkauf, Fixkauf, Fett-Buy, Fett-Haxe, Fett-Schuss, Fett-Schraubi, Reiz-Fettie, Fett-Schlucki, Fettfinga, Fettsack, Lochgugfettie, Fotziespy, Cablefettie, Renofetzi, Fetzinator, Echtfettie, Stressie, Fettie-Schisst, 1€ Türsteher, Fettsauf, Fettomat, Fettsuff, Harley-Fetzieson, Haxie Fetzieson, Vibrationsfettie, Kurvenkratzison, Rüttelfetzie, Jammerfettzie, Gewindefratzie, Lotterfettie, Versuchfetzie, Tiefstechfettie, Sicherheits-Fetzie, Agro-Fettie, Müllettie, Wackelfettie, Firefettie, Kurzschlussfettie, Sicherheitsfettieschist ,Eisfettzie, Achselfettzie, 1,-€ Fettrolle, Rotations Fettie, Fettdaniels |
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
|
|
|
|
#8 |
|
Ninja Defcon 4
Stimmt. Gibts sogar extra für Zünkerzengewinde...
(Das kommt davon,wenn man ungeprüft alles nachplappert) Und wieder was gelernt ![]() Grüße Michael
|
|
|
#9 |
|
stellv. Gebietsleiter
Kawasaki Industries Registriert seit: 07.10.2009
Renommee-Modifikator: 18 ![]() ![]() |
Recht geb ! Hatte in meinem früheren Leben zwei mal Helicoil - Einsätze verarbeitet, jeweils in Z 750 - Hatte nie Probleme damit und bin dann einiges mehr als 1500km damit gefahren. Als günstige und einfache Lösung absolut zu empfehlen.
|
|
|
#10 | |
|
Senior Sexgott
Forum Sponsor 2024 [★★] |
Zitat:
Gruß, Alex |
|
|
|
|
|
|
#11 |
|
Ninja Defcon 1
Wieso sollten die auch dicht sein???
Die Quetschscheibe an der Zündkerze dichtet das Ganze ab und nicht das Gewinde, nur mal so am Rande.
|
|
|
|
|
|
#12 | |
|
Arschloch der Herzen
Renommee-Modifikator: 22 ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
|
|
|
|
|
#13 |
|
Aushilfe
Jetzt schon mal danke......auch noch für weitere Gewinnbringende Antworten.
|
|
|
#14 |
|
Gast
|
Achja! Nicht enttäuscht sein, die Wahrheit tut halt manchmal weh.... wenn ich dran denke, als mir damals mein Schrauber gesagt hat: Zu unterschiedliche Kompressionswerte, an den Zylindern an 2en Null, also 16 neue Ventile.... da hats mich auch erstmal gedreht.... dagegen ist so ein Gewinde ein Klacks...
|
|
|
|
#15 |
|
Aushilfe
Zufällig im Stuttgarter Raum jemand eine faire Adresse?
|
|
|
#16 | |
|
stellv. Entwicklungschef
Kawasaki Industries Registriert seit: 09.05.2010
Renommee-Modifikator: 16 ![]() |
Zitat:
Fuer den Bohrer habe ich IMHO mal so 20-30DM bezahlt. Eine Gewindehuelse kostete mal 1DM. Das war so 2000-2001. Heutzutage werden die Leute da vermutlich wieder richtig abgezockt! Ich hab das an meiner BMW also vor 10Jahren gemacht und es funktioniert seitdem. Nachteilig ist aber das es beim Wechsel der Zuendkerze schonmal passiert das die Huelse an der alten Kerze bleibt und nicht im Loch. Man sollte also immer eine Ersatzhuelse rumliegen haben. Bei der Ausfuehrung der Arbeit besteht im Prinzip die Gefahr das Spaene in den Motor fallen und dabei boeses machen. Da gibt es dann folgende Ansaetze: 1. Man baut den Zylinderkopf ab und macht alles auf seiner Werkbank. Das ist bei einer BMW natuerlich einfach, bei der Kawasaki wohl etwas mehr Aufwand. 2. Man schmiert den Bohrer mit Fett ein und hofft das alle Spaene daran pappen bleiben. 3. Man blaesst den Zylinder mit Pressluft aus und hofft das man alles rausblaesst. 4. Man denkt sich das die paar weichen Aluspaene schon nicht so schlimm sind. Welche Loesung man bevorzugt bleibt jedem selber ueberlassen. :-D Ich traue so einer Loesung im uebrigen mehr als zu schweissen und neu bohren weil zuschweissen eine ziemlich intensive Waermebehandlung einer nicht genau bekannten Alulegierung ist. Ich will nicht sagen das man sowas nicht auch machen kann, aber ich halte so eine Huelse fuer besser. Helicoil ist nach meinem Wissen fuer soetwas unbrauchbar weil es wichtig ist das das Gewinde komplett an der Kerze anliegt und man nicht nur eine kleine Spirale hat. Das Gewinde ist naemlich nicht nur dafuer da das die Kerzen nicht in den Tank ploeppen, sondern es soll auch die Kerze kuehlen. Wenn sich der Waermeuebergang von Kerze zu Zylinderkopf veraendert kann das interessante Nebenwirkungen haben. Olaf
|
|
|
|
#17 |
|
Aushilfe
Kawasaki Industries Registriert seit: 30.04.2011
Hallo, ist eigentlich keine große Sache, hatte ich an meiner GSXR auch schon. Fahr zu einer Schrauberbude oder Händler und lass dir dort die Einsätze Helicol usw. rein machen und gut is. Die haben solche Sachen öfter und wenn Sie gut drann kommen (äussere Zylinder) dann kostet es auch keine Unsummen. Gruß Mark
|
|
|
#18 | ||
|
Gast
|
Zitat:
Zitat:
Und ja helicoil sieht dagegen aus wie Kinderkacke.. und ja man viel machen aber kann das der Threadersteller auch?? |
||
|
|
|
#19 |
|
stellv. Entwicklungschef
Kawasaki Industries Registriert seit: 09.05.2010
Renommee-Modifikator: 16 ![]() |
Meine heissen IMHO anders.
Einmal hier schauen: http://www.v-lamberti.de/ Auf Gewindefest klicken und dann ganz nach unten scrollen da gibt es ein Bild. Timesert scheint aufwendiger und teurer zu sein weil man mehre getrennte Bohrer und Schneider hat. Aber wie schon erwaehnt ich hab das an meiner BMW gemacht die hat ja so grosse Zuendkerzen wie an Autos. Ich weiss nicht ob es so einen Satz auch fuer das kleinere Gewinde der Kawasaki gibt. Olaf
|
|
|
#20 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
![]() |