![]() |
|
|||||||
| Eliminator ZL - Technik Alles rund um Motor, Vergaser, Auspuffanlagen, Kühler, etc. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
|
|
#1 |
|
Arbeiter
Kawasaki Industries Registriert seit: 19.05.2008
Renommee-Modifikator: 19 ![]() |
Moin,
bei hohen Drehzahlen hatte es immer etwas Öl aus den Deckeln des Abgasreinigungssystems gedrückt. Um dem ein Ende zu setzen, habe ich die Bohrungen (die ja zum Auslass führen!?) mit Gewinde versehen und mit Schrauben verschlossen. Schien auch alles bestens bis gestern bei ca. 8000 r/min die Strasse hinter mir in weissem Rauch verschwand... Aus den Kerzenschächten hats locker 1L Öl rausgehauen. Jemand ne Idee was da schiefgelaufen ist? |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Ninja Defcon 2
Renommee-Modifikator: 34 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Weiß jetzt nicht , wie das bei ner ELI ist , aber wenn Motorentlüftung und Abgasreinigung zusammen hängen und du die Motorentlüftung mit den Schrauben verschlossen hast , gibts einen Überdruck im Motorgehäuse . Irgendwas fliegt dann weg , entweder Simmeringe , andere Dichtungen , oder wie bei dir , an der Ventildeckeldichtung die Kerzenschachtringe .
Ist nur mal ne Vermutung.
|
|
|
|
#3 |
|
Ninja mit Eichenlaub
|
Was genau da kaputt ist weiß ich leider auch nicht, allerdings darfst du die so nicht verschließen. Da müssen ähnlich wie bei der AD-Totlegerei Deckel drauf. War bei meiner 500s damals auch so.
Schrauben wieder raus, Deckelchen basteln und drauf, dann hoffen, dass da nix ernsthaft kaputt gegangen ist.
|
|
|
#4 |
|
Chef
Kawasaki Industries Registriert seit: 09.12.2004
Renommee-Modifikator: 24 ![]() ![]() |
Hab das gleiche mit der ZRX gemacht, Deckel sind zu, Abgasblabla stillgelegt.
Aber das hat keine Auwirkungen auf die Gehäuseentlüftung, das ist was anderes im argen!! |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Ninja Defcon 1
Renommee-Modifikator: 32 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Da wird sich einfach nur eine Kerzenschachtdichtung beim Zusammenbau verabschiedet bzw. verschoben haben, ist mir auch schon passiert.
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Chefchauffeur
Kawasaki Industries Registriert seit: 04.10.2006
Renommee-Modifikator: 22 ![]() ![]() ![]() |
Einfach ´nen Zylinderkopfdeckel von einer GPZ ohne Abgasgeschnuffel drauf, Loch im Lufilterkasten verschließen und fertig.
|
|
|
#7 |
|
Arbeiter
Erstmal Danke für die Antworten!
Also die Dichtungen waren ja alle in Ordnung - hatte den V-Deckel auch nicht ab, also kann sich nix verschoben haben. Es war ja auch alles Dicht... bis sie über 8000 drehte. Morgen mach ich den Deckel runter und schaus mir mal an. Mach mir nur Sorgen, dass nach ner neuen Abdichtung das gleiche wieder passiert. Kann ja nicht sein dass ich nur noch im Schongang rumeiern muss. |
|
|
|
|
|
#8 | |
|
Ninja Defcon 1
Renommee-Modifikator: 32 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Heißt das, Du hast Löcher gebohrt und Gewinde geschnitten, ohne den Deckel ausgebaut zu haben???
Na herzlichen Glückwunsch das Dein Hobel nur Öl gespuckt hat, hast Du schon mal an die Späne gedacht, die dabei so entstehen und evt. ins Innere fallen könnten? Die Schachtdichtungen werden nach den Jahren hart und spröde, kann durch die hohe Drehzahl schon sein, dass sich dennoch eine verabschiedet hat. Also nimm den Ventildeckel ruhig mal runter, mit neuen Dichtungen ist's auch wieder dicht, vergleich die einfach mal miteinander. ![]() Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Arbeiter
Lach, ich hab natürlich dafür gesorgt dass keine Späne ins Innere fällt - bin ja (noch)nicht mit dem Kopf voraus an die Wand gefahren...
Die Dichtungen sind keine zwei jahre alt, aber das muss natürlich nix heissen... |
|
|
|
|
|
#10 | |
|
Senior Sexgott
Forum Sponsor 2024 [★★] |
Zitat:
Gruß, Alex |
|
|
|
|
|
|
#11 | ||
|
Arbeiter
Zitat:
sicher dass ein paar Alukrümel kein Problem wären. Zitat:
ist ja aber auch ein sch... gefummel den Deckel drauf zu bekommen ohne dass die Dichtungen verrutschen. Werd sie diesmal richtig einkleben... Als Gehäuseentlüftung hab ich nur einen Benzinfilter der nur mit Teflonband in die Bohrung gedrückt ist - den kann man mit zwei Fingern rausziehen, bei Verstopfung würde es den also einfach rausblasen... |
||
|
|
|
|
|
#12 | |||
|
Senior Sexgott
Forum Sponsor 2024 [★★] |
Zitat:
Zitat:
Sollte problemlos funktionieren. Bei meinem ersten GPZ 900 - Motor hab ich einfach den europäischen Ventil-Deckel drauf gemacht, der verschließt die Bohrungen auch. Zitat:
Ist die noch angeschlossen??? Also dieses kurze gewinkelte Röhr von dem silbernen Deckel von unten in den Luftfilterkasten... Gruß, Alex |
|||
|
|
|
![]() |
| Stichworte |
| Clean Air Öl Ventildeckel |
|
|