![]() |
|
|||||||
| PD -- Motor Probleme und Defekte rund um den Motor |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries Registriert seit: 03.01.2011
Renommee-Modifikator: 16 ![]() |
Nabend,
nach Wiederinbetriebnahme und ersten Läufen lief der Motor wg. Gaser unten unregelmäßig aber geräuschtechnisch unauffällig und die Öldrucklampe ging wie sie soll nach 1, 2 sec`s aus. Dann wechselte ich das Öl nebst Filter (3,5l eingefüllt) und die Drecksleuchte geht nicht mehr aus. Ideen? Ist ne A6 mit A7 Kabelbaum und Instrumenten. Daneben - welcher Tempfühler für das Temp Instrument zuständig? Vielen Dank schon mal für Euren Input.
|
|
|
#2 | |
|
Junior Sexgott
|
Zitat:
Ölkontrolleuchte = Kabel mal überprüfen unten am Schalter (die brechen manchmal weil die durch den nahen Krümmer immer schön aufgeheizt werden......)
Beste Grüße Michael Lebe jeden Tag als wäre es Dein Letzter !!! www.mahler-motors.de ![]() Technische Probleme sind lösbar, das unlösbare Problem sitzt oben drauf . ![]() Ich hab nur das zu verantworten was ich sage - nicht das was andere verstehen ![]() Schönheit liegt im Auge des Betrachters, es gibt aber auch Sehschwächen ![]() Mitglied der WS Gilde
Dolo-Wetzer |
|
|
|
|
|
|
#3 | |
|
Angestellter
Kawasaki Industries Registriert seit: 08.06.2011
Renommee-Modifikator: 15 ![]() |
Zitat:
Was ist aber, wenn es nicht das Kabel ist? Habe das selbe Problem, nach Wechsel des Hinterreifens auf der ersten Probefahrt nach ca. 90 km ging die Ölkontrollleuchte an. Öl war genug drauf lt. Schauglas. War aber der Meinung, dass der Motor oben herum im Bereich der Ventile lauter war als sonst. Da ich die genaue Ursache vorerst nicht rausfinden kann, ohne den Motor zu öffen (Ölwanne abbauen => Ölsieb kontrollieren) bzw. Ölpumpe defekt etc. habe ich vorerst meinen Ersatzmotor eingebaut. Will aber jetzt im Winter evtl. mal auf Fehlersuche gehen!
|
|
|
|
#4 |
|
Ninja Defcon 4
Renommee-Modifikator: 32 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Messen.
Laut Schaltplan ist er Öldurckschalter ein N.O., d.h. er ist offen, wenn Öldruck anliegt. Und wenn offen, dann keine Masse für Öldruckkontrolleuchte, d.h. Öldruckkontrollleuchte aus. Grüße Michael
|
|
|
#5 |
|
Junior Sexgott
|
Stmmt, hast recht.... dann müsste das Kabel irgendwo an Masse liegen
Beste Grüße Michael Lebe jeden Tag als wäre es Dein Letzter !!! www.mahler-motors.de ![]() Technische Probleme sind lösbar, das unlösbare Problem sitzt oben drauf . ![]() Ich hab nur das zu verantworten was ich sage - nicht das was andere verstehen ![]() Schönheit liegt im Auge des Betrachters, es gibt aber auch Sehschwächen ![]() Mitglied der WS Gilde
Dolo-Wetzer |
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Angestellter
Zitat:
Bei mir ist nach dem Motorumbau alles wieder ok. Also kann es der Schalter sein oder die im WHB beschriebenen Fehler (Ölsieb, Ölpumpe etc). Das Kabel ist es nicht (kein Massefehler), da ja alles wieder ok. Wie teste ich aber jetzt den Schalter im ausgebauten Zustand des Motors? Beim Seitenständerschalter kann man dies ja einfach machen, indem man den Widerstand im unterschiedlich geschalteten Zustand misst, also Stift rein oder raus. Da ich den Motor sowieso im Winter tauschen wollte, hatte ich dies jetzt vorgezogen, da der Tüvtermin anstand bzw überfällig war. Will aber trotzdem den Fehler finden, in der Hoffnung, dass es wirklich nur was kleines ist und nicht evtl. doch ein kapitaler Motorschaden sich angekündigt hat.
|
|
|
|
#7 | |
|
Junior Sexgott
|
Zitat:
Wenn ausgebaut sollte der Kabelanschluß zum Metallgehäuse selber elektrische Verbindung haben.......ob er diese aber auch bei entsprechendem Druck trennt kannst Du eigentlich nur prüfen wenn du Druck auf die Ölbohring des Schalters bringst....
Dolo-Wetzer |
|
|
|
|
|
|
#8 | |
|
Junior Sexgott
Renommee-Modifikator: 30 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Gruß Micha
|
|
|
|
#9 |
|
Gebietsleiter
Kawasaki Industries Registriert seit: 26.07.2011
Renommee-Modifikator: 16 ![]() ![]() |
Ich würde mal von einer Werkstatt / Schrauber den Öldruck prüfen lassen.
Dann siehst du ob ein Druckverlust vorliegt und sich ein Schaden ankündigt.
|
|
|
|
#10 | |
|
Angestellter
Zitat:
So werde ich das mal probieren, sonst bring ich halt den Schalter mal in die Werkstatt. Wird aber wohl noch etwas dauern, bis ich am Motor bei gehe.
|
|
|
|
#11 |
|
Senior Sexgott
Renommee-Modifikator: 37 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Ist der Kupplungskorb richtig montiert?
Hinter dem Korb ist der Antrieb für die Ölpumpe. Wenn der Korb lose ist und etwas nach vorn rutscht wird die Pumpe nicht angetrieben und Du hast keinen Öldruck. |
|
|
|
|
|
#12 | |
|
Angestellter
Zitat:
Nachdem ich den Hinterreifen gewechselt habe und meine erste Rundfahrt damit machen wollte, bin ich ca. 45 km zum Bikertreff gefahren, auf der Rückfahrt nach Hause nach ca. 40 weiteren km ist die Kontrollleuchte während der Landstraßenfahrt bei normalen Tempo angegangen. Habe dann die Maschine ausrollen lassen und erst mal geschaut ob genug Öl drauf ist. Im Schauglas war Öl sichtbar. Nach etwas warten habe ich kann den Motor kurz nochmal im Leerlauf angestellt. Kein Qualm aus dem Auspuff erkennbar, jedoch habe ich gemeint, dass die Geräuschkulisse im oberen Motorbereich etwas anders klang als kurz vorher, kann ich mir aber auch eingebildet haben. Ich habe mich dann entschlossen, das Motorrad per Anhänger nach Hause zu bringen. Hier habe ich noch kurz nach möglichen Fehlerquellen gesucht, also Kabelanschluss und Kabel selber kontrolliert. Den Öldruckschalter habe ich nicht kontrolliert, Da ich jedoch sowieso vorhatte den Motor im Winter zu wechseln, habe ich diesen Motorwechsel vorgezogen.
|
|
|
|
#13 |
|
Gebietsleiter
Kawasaki Industries Registriert seit: 26.07.2011
Renommee-Modifikator: 16 ![]() ![]() |
Ich dachte eigentlich an den Motor, aber wenn der ausgebaut ist, geht das nicht.
|
|
|
|
#14 |
|
Angestellter
Kawasaki Industries Registriert seit: 10.09.2010
Renommee-Modifikator: 16 ![]() |
Ne Öldruck Kontrolle mit einem anstelle des Öldruckschalters montiertem Manometer wäre aufschlussreich, aber der Motor ist ja jetzt ausgebaut. Was man jetzt noch mit vertretbarem Aufwand testen könnte, wäre ein Einbau des alten Öldruckgebers ob dieser den Fehler verursacht.
Greetz z.rider
|
![]() |
|
|