Zündkerzen

8er wird serienmäßig empfohlen, für Ganzjahresbetrieb.
ich fahr nur Sommer, und gerne schnell mit Drehzahl,
da darf die 9er Kerze mehr Wärme abführen.

Andere Fabrikate - andere Werte!

Aus genanntem Grund fahre ich auch die 9er Kerzen, erst nur im Sommer, weil ich ja doch mal zügig auf der Bahn unterwegs bin, aber inzwischen fahre ich sie auch im Winter. Ich hab irgendwann mal zum Winter hin vergessen die Kerzen zu tauschen und keine negativen Erfahrungen gemacht, seitdem bleiben sie drin.

Gruß Micha

Hab ich aber auch schon gehört von Bikern auf der Spinner Brücke die auch alte Böcke hatten. Was es genau sein soll ist mir aber auch nicht ganz klar. Verhindern die Iridium schwarze Kerzen wenn mal wieder ein Vergaser im Schwimmerstand etwas zu hoch ist und reindrückt und zünden trotzdem auch mit nem schwachen Zündfunken? Klar, die kosten viel mehr und gerne wird geglaubt was teuer ist, ist besser.

Aber vielleicht kommt nun die Aufklärung von Super Eli. Würde mich interssieren.

Grüße aus Berlin

Garage

Ich bin zwar nicht Supereli, aber hier mal das, was ich gelesen und beobachtet habe.
Die Iridiumkerzen haben eine sehr kleine/ spitze Mittelelektrode, dadurch ist der Funke kräftiger und immer an der gleichen Stelle. Iridium nimmt man, weil der Werkstoff der „normalen“ Kerzen zu schnell abbrennen würde.
Wer schon mal eine „normale“ Kerze auf Masse gelegt und den Motor gestartet hat, hat bestimmt auch beobachtet, das der Funke zwischen den Kontakten hin und her springt.
Der Iridiumfunke soll kräftiger sein und das Gemisch noch entzünden, wenn „normale“ Kerzen schon absaufen, soweit die Theorie.

Sie sollen doppelt so lange halten,
das ist mein Grund, weniger Schrauben, lieber was anderes................

Der Lüfterschalter ist im Mäusekino integriert, fehlt noch der Anschluß,
und Zusatzscheinwerfer möchte ich probieren.
Und immer noch die wieder kleinere Hauptdüse.

In meiner 13ner hab ich Iridium Kerzen drin. Die springt nach längerer Standzeit (2 Wochen) schon scheiße an. Mit Iridium ist das deutlich besser geworden.

:s097:

Iridiumkerzle, Premiumsprit, Markenöl mit Wechsel zum Saisonende und wieder
zum Saisonstart, Magnetpenisringe, Berliner Kackschüsseln usw. sind nur für eines gut!
Dem Konto des Herstellers!

:s154: Dirk

???
8 = gibt den Wärmewert an
E = die Gewindelänge
I = Zündkerzen-Konstruktionsmerkmale hier Iridium
X = Hinweis auf speziellen Elektrodenabstand
DR = Gewindedurchmesser, Schlüsselweite + Bauweise

Heiko, da DR gleich ist kann das nicht stimmen.

Gruß Micha

???
8 = gibt den Wärmewert an
E = die Gewindelänge
I = Zündkerzen-Konstruktionsmerkmale hier Iridium
X = Hinweis auf speziellen Elektrodenabstand
DR = Gewindedurchmesser, Schlüsselweite + Bauweise

Heiko, da DR gleich ist kann das nicht stimmen.

Gruß Micha

Ok........

:s097:

Iridiumkerzle, Premiumsprit, Markenöl mit Wechsel zum Saisonende und wieder
zum Saisonstart, Magnetpenisringe, Berliner Kackschüsseln usw. sind nur für eines gut!
Dem Konto des Herstellers!

:s154: Dirk
Jawoll! Aber Dirk, wo ist denn der Unterschied zwischen einem Magnetpenisring und einer Berliner Kackschüssel? Sorgt doch beides nur für geschwollenes Daherkommen! :s199:

Back