ZL 600 Bereifung...welche brauch ich?

• Ersteller Ersteller SusEllie
  • Erstellt am Erstellt am
S

SusEllie

Guest
Huhu!!! :s177:

Also, ich habe heute mitbekommen, dass meine kleine Ellie mal neue Reifen gebrauchen könnte... Aber was für welche brauch Sie denn???:s221:

:s051:Also, ZL 600 B Eliminator

Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte...,
und wenn Ihr mir dann noch ein paar Tipps geben könntet, mit welchen Reifen Ihr gute Erfahrungen gemacht habt, immer her damit :s188:

:s137:Gute Fahrt und lieber Gruß, Susi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reifen

Hallo Susi,
Deine Reifengröße steht in deinem Fahreugschein/Fahrzeugbrief.:s051:
Vorne 100/90-18 56H
Hinten 150/80-15/C70H
Beide Reifen MÜßEN den selben Hersteller haben!:s096:
Ich Fahre Bridestone Reifen und bin sehr zufrieden.:s165:
Hoffe ich konnte dir helfen.
Mfg. Elikühl

Anhänge

• ZL600.webp
    ZL600.webp
    215,4 KB · Aufrufe: 23
:s097:

Geh mal auf den Herstellerseiten die Reifenfreigaben durch. Also für die A hat es schon damals 4 Freigaben gegeben.

Von denen wo Du dann aufziehst druckste Dir nur die Freigabe aus und führst sie immer mit.

Also schau mal auf Bridgestone, Dunlop, Pirelli, Mezeler und Avon. Da gibt es sicher Freigaben, vielleicht auch von Michelin. Einfach ein bischen goggeln, wie Paul Panzer immer sagt. :s188:

:s026😀irk

bereifung

suesse, ruf mich an. Habe einige Freigaben für Reifen hier.

Ich denke, meine Nr. hast Du, ansonsten frag Carsten oder Renate. Sehen wir uns am letzten Juli-WE auf der Oberlinstrasse?

Gruss Krümel

Hallo Susi,
falls du noch auf der Suche seien solltest, dann sag bitte deinem Händler er möge gleich beim Hersteller anfragen. Die Reifenhändler haben wohl alle leere Lager, wollten mich auf ende Oktober vertrösten.
Gruß Detlef

Hi Susi,
ich fahre nun Bridgestone, habe gestern aber auch eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von "Mexxis" erhalten. Ist zwar für die 600A, aber die Reifen sind diegeleichen wie bei dir.
Gruß Detlef

...Unbedenklichkeitsbescheinigung von "Mexxis" erhalten...

Hast Du die als PDF-Datei erhalten?
Ich werde demnächst mal alle Freigaben, Unbedenklichkeitsbescheinigungen und Datenblätter für V-Reifen für die ZL 1000 & 900, die ich gerade zusammentrage, unten bei Gutachten in einem neuen Tread auflisten und anbieten für die, die sie zur Eintragung brauchen.

Da bei der ZL 600 das Reifenthema vor allem durch die immer weniger werdenden Hinterreifen mit 80er Querschnitt auch brandaktuell ist, wird sowas auch angedacht.

Können wir ja dann noch absprechen, wer was hat und dann einen Tread für die Reifenfrage der 600er gestalten. Nicht das es zu verfranzt und unübersichtlich wird.
Die die Sachen dann brauchen, können es ja dann über PN und Mail anfordern. Also nicht zum downloaden reinsetzen!

:s105:Bikergruß :s121:Dirk:s004:

:s097:

Zum Thema Maxxis-Reifen hab ich oben im allgemeinen Forumsteil unter "Technik - Dies und Das" mal einen Tread über Erfahrungen mit der Marke gestartet. Klick:
Maxxis Reifen

(Lesen nur nach einloggen.) Ist bis jetzt schon recht interessant.

:s041:Bikergruß :s004:Dirk :s32:

Bridgestone

Hallo, auch ich zähle zu den verlassenen Dunlop Fahrern.
Nach langen Suchen und 'nem vieltelefonierendem Händler wurde ich vorzeitig Bridgestonereifen Besitzer.
ich fahre nun auf meiner Zl600A:

vorn den Battlax BT45F 100/90-18M/C 56H tl
hinten den Exedra G546 150/80-15M/C 70H tl

Nur muss man nun die Unbedenklichkeitsbescheinigung auch immer mitführen,
diese habe ich im Anhang beigefügt

Diese Bereifung kann übrigens auch auf der ZL600 B gefahren werden, jedoch dann nur mit Schlauch.
Gruß Detlef
Und über den Winter werde ich mal mit den netten Herren vom Tüv sprechen, was man mit der Reifenbindung in den Papieren unternehmen kann

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
So, bald werde ich genaueres wegen der Herstellerbindung erfahren.
mein Schrauber will seinen Herrn vom Tüv:s021:überzeugen die Herstellerbindung aus den Papieren zu streichen und gleichzeitig den 90er Querschitt einzutragen.
Man sieht sich in KA.
Gruß Detlef:s137:

Hurra, ich bin frei:s162:!
Es hat sich ausge"DunlopT" in meinen Papieren. Ich bin die Herstellerbindung los
und habe auch gleichzeitig die 90er Bereifung eingetragen bekommen. Nun sollte die Reifensuche demnächst einfacher sein.
Gruß Detlef:s048:

:s047:

Na dann herzlichen Glückwunsch!
Kannst ja den 600er Piloten die aus Deinem Gebiet kommen, den Tüv-Ing. weiterempfehlen. Aber bitte nur per PN oder Mail! :s183:

Muß nun auch mit dem mir empfohlenen Tüv-Ing. Kontakt aufnehmen, um mein Geschlamp bei der 1000 ein und ausgetragen zu bekommen.

Ach ja. Anscheinend geht das auch über die Dekra hier in den alten Bundesländern. Aber wohl recht umständlich, da die dann die Papiere nach Berlin schicken.
(Eintragungen darf in den neuen Bundesländern nur die Dekra, in den Alten nur der Tüv machen.)

:s097: Bikergruß :s121: Dirk :s004:

"Brigdestone"

Habe gerade erfahren, dass diese Reifenproduktion eingestellt wurde:

Brigdestone

Habe gerade erfahren, dass diese Reifenproduktion eingestellt wurde:

Brigdestone

Also das der BT45 eingestellt wurde glaub ich jetzt aber nicht. Ist doch ein recht neuer Reifen extra für Youngtimer entwickelt.
Glaub eher da wird der dazugehörende Exedra für vorne gemeint sein.

Für die ZL 900/1000 ist der Exedra G 526 RB in 150/90-15M/C 74V möglich.
Dürfte auch für die 600er genügen.

Wichtig ist, zusätzlich den 90er Querschnitt eintragen zu lassen. Der 80er Querschnitt ist eine Auslaufgröße bei allen Herstellern. Ein kompetenter und informierter TÜV-Ing. wird das sicher eintragen.

Wegen einer Reifenbindungsaustragung und eintragen des 90er Querschnittes setz Dich mal mit mir per PN übers Forum oder Mail (Kontakt bei zl-treffen.de klicken) in Verbindung. Kann Dir da für den Stuttgarter TÜV behilflich sein das zu erreichen.

Immer feste brennen lassen! :s026:

:s097: Bikergruß :s121: Dirk :s004:

Es ist leider so, dass der Hinterreifen nicht mehr hergestellt wird und
auch nirgends mehr verfügbar ist ... Hab sämtliche Reifenportale im Internet gecheckt ...
Vorderreifen sind noch einige auf Lager ...

Mein Reifenhändler hat heut morgen extra mit Brigdestone telefoniert und konnte es selber nicht glauben ...

Nee, is nicht wahr!!!!!!!!!!!!!!!! Das würde ja heißen, das ich beim nächsten mal wieder ne komplette Besohlung bräuchte wenn der Schlappen vorn blank ist......
Gruß Detlef:s053:

Habe inzwischen auch selber mit mehreren Reifengrosshändler telefoniert
und leider immer die gleiche Aussage bekommen:

Brigdestone vorn: Battlax BT45F 100/90-18M/C 56H tl = ist lieferbar

Brigdestone hinten: Exedra G546 150/80-15M/C 70H tl = nicht mehr lieferbar

Habe jetzt vorn und hinten die Metzeler Marathon ME 880 drauf
und kann sie nur wärmstens weiter empfehlen ...

Reifenbindung bin ich komplett los ...
Muss nur noch vorn und hinten von einem Hersteller und Profiltyp sein

Zurück
Oben