ZL 600 Bereifung...welche brauch ich?

• Ersteller Ersteller SusEllie
  • Erstellt am Erstellt am
Reifen?

Hallo an alle,

muß demnächst neue Reifen für meine Lady kaufen. Habe die Reifenthreads durchgelesen und immer was von Reifenbindung gefunden. In meinen Papieren steht nur die Reifengröße für vorne und hinten drin, ohne Herstellerangabe. Heißt das ich kann den Hersteller frei wählen (natürlich vorne und hinten gleich) und benötige dann auch keine Freigabe oder Unbedenklichkeitsbescheinigung? Oder wie ist das genau?😕
Liebe Grüße aus Bayern

Miss Ellie

Yo, solltest mit der Eintragung frei wählen können!^^
Brauchst halt Gutachten für den jeweiligen Reifen vom Hersteller wie gehabt.

Was das Ganze dann auch aber wieder einschraenkt. Man ist dehalb immer noch auf Freigaben/Unbedenklichkeitsbescheiniggungen angewiesen.

@MIss Ellie: Guck mal im Schein was da evtl. noch steht. Das von Dir genannte impliziert, das es eine Freigabe gibt, meist
steht dann noch der Zusatz "Reifen gemaess Bertriebserlaubnis" oder aehnlich.

Diese Diskussionen kamen mit den neuen Fahrzeugpapieren auf weil da eben von Haus aus nix mehr drin steht.
Dewegen ist strengenommen der User der Dumme weil er sich jetzt drum kuemmern muss, was fuer seine Kiste zugelassen/eingetragen
ist, sofern z.B. der alte Brief als Doku nicht mehr da ist.

Was das Ganze dann auch aber wieder einschraenkt. Man ist dehalb immer noch auf Freigaben/Unbedenklichkeitsbescheiniggungen angewiesen.

@MIss Ellie: Guck mal im Schein was da evtl. noch steht. Das von Dir genannte impliziert, das es eine Freigabe gibt, meist
steht dann noch der Zusatz "Reifen gemaess Bertriebserlaubnis" oder aehnlich.

Diese Diskussionen kamen mit den neuen Fahrzeugpapieren auf weil da eben von Haus aus nix mehr drin steht.
Dewegen ist strengenommen der User der Dumme weil er sich jetzt drum kuemmern muss, was fuer seine Kiste zugelassen/eingetragen
ist, sofern z.B. der alte Brief als Doku nicht mehr da ist.

Sollte da weiter nix drinstehen als die Reifengrößen ohne irgend welche versteckten Zusätze kannst Du tatsächlich alles drauf machen und mußt nur ne Freigabe vom jeweiligen Hersteller haben.
Die Freigaben kriegst Du bei den meisten Herstellern sogar passend wie Du sie willst, meist über eine technische Anfrage unter Angabe des gewünschten Reifentypes (natürlich nur sofern Deine gewünschte Konfiguration technisch unbedenklich ist).
Die meisten Hersteller sind da sehr flexible, die wollen ja ihre Pellen verkaufen.:s221:

Sorry für´s OT aber was mache ich denn, wenn ich eine GPZ900 mit ZZR1100 Fahrwerk habe?
Freigabe für die GPZ werde ich nicht kriegen, wg. der Reifengröße und Freigabe für die ZZR1100 nützt mir auch nichts, ist ja schließlich keine.

Habe nämlich auch nur drinstehen: "Reifen von einem Hersteller" + der Reifengröße für die ZZR1100-D.

Äh... Jungs? Wenn sie nur die Reifengrößen drin steh hat, brauch sie gar nix, außer Reifen in der passenden Größe mit den passenden Leistungsdaten.

Sie darf rein theoretisch sogar die Hersteller mischen! Und das ist Fakt, durfte das damals auch an einem Mopped mit nur Größenangaben und bei der Virago, die hier noch so rum steht, darf ich das auch. ( Laut Aussage zweier Tüv-Prüfer und Reifenhersteller )

Gruß, Alex

Äh... Jungs? Wenn sie nur die Reifengrößen drin steh hat, brauch sie gar nix, außer Reifen in der passenden Größe mit den passenden Leistungsdaten.

Sie darf rein theoretisch sogar die Hersteller mischen! Und das ist Fakt, durfte das damals auch an einem Mopped mit nur Größenangaben und bei der Virago, die hier noch so rum steht, darf ich das auch. ( Laut Aussage zweier Tüv-Prüfer und Reifenhersteller )

Gruß, Alex

Aääh, vielleicht war mein Beitrag ja ironisch gemeint...? :s188:

Sorry für´s OT aber was mache ich denn, wenn ich eine GPZ900 mit ZZR1100 Fahrwerk habe?
Freigabe für die GPZ werde ich nicht kriegen, wg. der Reifengröße und Freigabe für die ZZR1100 nützt mir auch nichts, ist ja schließlich keine.

Habe nämlich auch nur drinstehen: "Reifen von einem Hersteller" + der Reifengröße für die ZZR1100-D.
Hab ja meinen Umbau auf vorne GPZ500S und hinten ZZR 1100C soweit einbaufertig.
Im Zuge der Umrüstung benötige ich natürlich auch eine Freigabe und habe bei Bridgestone nach einer entsprechenden Freigabe angefragt unter Schilderung des Umbaus.
Daraufhin hab ich eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Bridgestone erhalten die sich auf die Felgenabmessungen, Traglasten und Höchstgeschwindigkeiten, innerhalb von 2 Tagen erhalten.
Der Rest ist eigentlich nur noch der Kampf, oder auch nicht mit dem Graukittel 😕

@Thomas

Auf Dich war das nicht bezogen! Das irgendwelche Freigaben für die ZZR1100 bei uns nicht gelten.

@Pilot

Du hast da auch nur eine technische Bestätigung, die zwar dem Prüfer die Arbeit erleichtert, aber eben nicht die Abnahme und die Eintragung ersetzt.

Gruß, Alex

@Thomas

Auf Dich war das nicht bezogen! Das irgendwelche Freigaben für die ZZR1100 bei uns nicht gelten.

@Pilot

Du hast da auch nur eine technische Bestätigung, die zwar dem Prüfer die Arbeit erleichtert, aber eben nicht die Abnahme und die Eintragung ersetzt.

Gruß, Alex

Absolut richtig, wie Du es geschrieben hast ist es. Gibt auch definitiv keine Musterfreigaben oder "Freifahrtsscheine" für sowas.

Solche Freifahrtsscheine gibt es in der Regel nur für Seriengrößen die zumindest größenmässig in der Regel auf den Herstellerfreigaben beruhen.:s139:

.... In meinen Papieren steht nur die Reifengröße für vorne und hinten drin, ohne Herstellerangabe....

Ich hab mal in Deinem Profil geschaut und im oberen Foto gesehen das Du wohl eine graue ZL 600 fährst. Seitliche Katzenaugen. :s188:

Vermutlich ist da beim Ausstellen der deutschen Papiere was unter den Tisch gefallen. Demnach kannst Du draufziehen was Du willst in der angegebenen Reifengröße. Wird allerdings nicht mehr viel Auswahl geben falls für hinten nur der 80er Querschnitt drinsteht.

Bei vielen älteren Maschinen aus den 70ern ist nur die Reifengröße angegeben. Meim Kumpel seine Z 1000 A 1 von 74 auch. Später kam dann der Zusatz mit der Reifenpaarung nur von einem Hersteller auf und dann irgendwann die Reifenbindung.

Wobei heutzutage die Eintragung der Reifenpaarung nur von einem Hersteller Schwachsinn ist. Vorne ein Tourenreifen (BT 21) und hinten ein Sportreifen (BT 003), Hauptsache von eim Hersteller. 😱

Werd demnächst mal den Tread rüberschieben in ZL 600 welche Reifen!

:s025: Dirk

Hallo an alle,

das Thema Reifen scheint denn doch ein größeres.
@ZL Dirk: ja, du hast vollkommen Recht, ich fahre eine graue, die 1988 aus USA hierher geschifft wurde. Und vielleicht ist in den Papieren dann wirklich irgendwann mal was unter den Tisch gefallen.
Fakt ist, dass jetzt nur die Reifengröße im Schein steht und weiter gar nix. Also nur
100/90-18 56H
150/80-15 70H
Wenn ich die Diskussion nun richtig verfolgt habe, dann kann ich da drauf machen was ich will udn was ich eben kriege. Dennoch muß ich dann eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Hersteller mitführen? Das leuchtet mir der Logik nach zwar gar nicht ein, aber wenn das so ist, dann macht frau das eben.

So long

Miss Ellie:s132:

Hallo an alle,

das Thema Reifen scheint denn doch ein größeres.
@ZL Dirk: ja, du hast vollkommen Recht, ich fahre eine graue, die 1988 aus USA hierher geschifft wurde. Und vielleicht ist in den Papieren dann wirklich irgendwann mal was unter den Tisch gefallen.
Fakt ist, dass jetzt nur die Reifengröße im Schein steht und weiter gar nix. Also nur
100/90-18 56H
150/80-15 70H
Wenn ich die Diskussion nun richtig verfolgt habe, dann kann ich da drauf machen was ich will udn was ich eben kriege. Dennoch muß ich dann eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Hersteller mitführen? Das leuchtet mir der Logik nach zwar gar nicht ein, aber wenn das so ist, dann macht frau das eben.

So long

Miss Ellie:s132:
Spar Dir den Kram mit der Unbedenklichkeitsbeschränkung. Da anscheinend weder eine Reifenmarke noch sonst irgend welche Beschränkungen bezüglich der Reifen drin stehen, mach einfach die eingetragene Größe drauf und gut is es.
Zeig mir mal einen Sheriff der dann ggf. bei einer Kontrolle ein Datenblatt von ner Elli aus der Tasche zaubert ...........😕

Auch wieder wahr. So werde ich es denn machen. Bin eben ein kleines Angsthäschen und möchte keinen Ärger mit den "Grünen".
Werde mich dann mal in Ruhe nach Reifen umschauen. Eure Empfehlungen?

Viele Grüße
Ellie

Auch wieder wahr. So werde ich es denn machen. Bin eben ein kleines Angsthäschen und möchte keinen Ärger mit den "Grünen".
Werde mich dann mal in Ruhe nach Reifen umschauen. Eure Empfehlungen?

Viele Grüße
Ellie

Metzeler ME880 und ME880-Front ist keine schlechte Kombi und kriegste bei Mopedreifen.de zusammen für weniger als 200€.

Bridgestone MaG MOPUS - L303 TT

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, wo ich den o.g. Reifen evtl noch erwerben kann, oder welchen Reifen ich alternativ dazu fahren kann.

Muss ich dann, bei einem anderen Reifen, den hinteren Bridgestone auch wechseln?

Gruß

KawaElli

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, wo ich den o.g. Reifen evtl noch erwerben kann, oder welchen Reifen ich alternativ dazu fahren kann.

Muss ich dann, bei einem anderen Reifen, den hinteren Bridgestone auch wechseln?

Gruß

KawaElli

Da Du als Hinterreifen den Exedra G546 drauf hast, kannst Du sicher den BT45F vorn dazu fahren, so wie in der aktuellen Freigabe steht. Allerdings steht da ein "TL"-Reifen drin, während in Deinem Schein ein "TT" steht.

Ansonsten schreibst halt mal eine Email an Bridgestone, die sind eigentlich hilfsbereit.

Gruß, Alex

Anhänge

Zurück
Oben