Wie viel Spiel darf die Lima-Kette haben ?

Also das Blech ist noch drin und auch ganz fest. Auch sind da keine Schleifspuren zu sehen. Aber am Spanner sind Schleifspuren. Meinst Du wirklich das am Korb kommt nicht vom Spanner. Was ist dann kaputt ??????

Do doch, die Spuren sind von dem Spanner.

Ich vermute auch mal, dass wenn du auf den Anlasser drückst, es ab und an mal kräftig kracht.
Das ist dann der Fall, wenn der Spanner durchrutscht und die Kette schlagartig locker wird.
Nach dem damaligen Umbau war dann Ruhe.
Das mindeste was du machen kannst ist dir eine neue Kette kaufen und auf einen Manuellen Spanner umbauen.
Das ist 1. billiger und 2. bewahrt dich das vor dem wirtschaftlichen Motorschaden.
Man kann natürlich auch gleich die Schienen und Zahnräder wechseln - aber wie die Erfahrung zeigt, ist das nicht unbedingt nötig.( natürlich ist alles neu machen besser )

Hier eine Zeichnung nach der du dir das Teil bauen kannst:

http://www.900r.de/gpz-forum/attachment.php?attachmentid=37929&d=1397101295

attachment.php

Also das Blech ist noch drin und auch ganz fest. Auch sind da keine Schleifspuren zu sehen. Aber am Spanner sind Schleifspuren. Meinst Du wirklich das am Korb kommt nicht vom Spanner. Was ist dann kaputt ??????

Wir hatten damals Sigwarts Xaver nen Austauschmotor verpasst, bei dem Waren die Schrauben vom Blech im Deckel los oder haben schon gefehlt.
Von daher meine Vermutung.
Aber Hilmar hat es ja geklärt 🙂

Naja soviel Späne wie da im Öl waren, war das wohl nicht nur von Kupplungskorb. Da wird sich mehr verabschiedet haben. Was kann das Geräusch den noch sein ? Lima Kettenspanner ist neu, Ventile habe ich heute noch eingestellt die waren alle viel zu lose. Am Nockenwellen - Kettenspanner ist das Geräusch leise und die Kette ist schön stramm. Was soll es den sein, außer ein Lagerschaden ?

Moin

News News News. Der Limakttenspanner war es leider nicht alleine :s075:

https://www.youtube.com/watch?v=w3SkTgl9Fvo&feature=youtu.be

Ist wohl doch ein Lagerschaden. Jetzt ist die Frage neuer Motor oder aufbauen ??

Also das Foto zeigt eindeutig die Spuren eines defekten Spanners. Die Platte meiner ZRX hatte die gleichen Spuren, wenn auch nicht so schlimm! Ich hab die Druckplatte auf der Drehbank etwas abgezogen.

Ehe du den Motor sprengst bau dir schnell einen manuellen Spanner zum testen, ein entsprechendes Massblatt findest du im Netz bzw kann ich dir schicken.
Irgendwo auf Youtube gibt es auch ein Video das zeigt wie mann den Spanner blockiert und den Motor laufen läßt. Ist aber nicht jedermans Sache neben laufenden Ketten und Rädern rum zu fuhrwerken.
Ich würde es lassen und nen Testspanner bauen.

Welchen Spanner meinst Du jetzt ? Den auf der Kupplungsseite habe ich heute erneuert. Und sie ist auch schon leiser, aber das harte Schlagen ist noch da. Ich dachte es sein die Ventile und habe das Spiel geprüft. Und das war es aber auch nicht, ist wieder nur ein wenig leiser geworden.

Da prüf mal die Kolben, wie schon beschrieben, dann weist Du Bescheid, ohne den Motor zu öffnen. Hört sich wirklich nicht gut an.

Gruß c-de-ville

Hatte so ein hartes Schlagen auch mal. War an meinem ganz alten FK 1250 dann ein Lager der und auch die Kurbelwelle. Wohl nen Fehler gemacht beim Ventile einstellen und danach zu hohe Drehzahl gefahren. Und Peng. Mit nem Stethoskop ran und mal horchen.
Sorry, aber hört sich mies an.

Zuletzt bearbeitet:
Kleines update. hab heute eine 89 GPZ zum schlachten gekauft. Die war seit 2011 nicht mehr im Betrieb. Der Motor dreht aber nur anspringen wollte sie nicht. Schätze das alte Benzin ist nicht mehr richtig zündwillig. Jetzt werde ich aus zwei eine gute machen. Ich berichte wie es weiter geht.

News so ich habe mir den Motor der schlacht GPZ mal genauer angeschaut und leider feststellen müssen, dass bei dem durch einen defekten LIMA-KETTENSPANNER der Kupplungskorb komplett zerstört wurde. Jetzt meine Frage. Diesen Motor mit den Teilen des anderen aufbauen oder doch den anderen mit dem Zylinderkopf der Schlacht GPZ? Ich weiß nämlich gerade nicht weiter.

Was soll man dazu sagen. Solange man den Zustand der Teile nicht kennt ist das schwer zu sagen.
Nur eines: Wahllos Teile kaufen und denken die sind Top ist nicht gerade Zielführend.

Ja hast ja recht. Ich habe jetzt den Kopf von der Schlacht GPZ abgebaut und werde meine damit hoffentlich wieder auf die Straße bekommen. Jetzt noch ein paar Fragen. Muss ich neue Kopfschrauben benutzen ? Kann ich den Dichtungssatz von Louis nehmen ? Oder soll ich original kaufen.

Die Schrauben kannst du wieder verwenden.
Dichtsatz bekommst du bei VWMT als Repro, der funktioniert bestens.

Aber schaue dir die Teile genau an und vermesse diese bevor du den Dichtsatz kaputt machst.
Dichtheitsprüfung der Ventile nicht vergessen.

Hab mal nee Frage: Wie bekomme ich es hin, dass die Kette beim auflegen nicht die Auslass-Nockenwelle verstellt ? Kann ich da irgendwas mit einem Dorn blockieren ? Hab leider kein WHB für die Maschine.

Mach mal langsam, ohne WHB ist das Mist.

Die Nocken verstellen sich nicht so, dass es dich stören würde.
Du fängst mit der Auslassnocke an, und die steht durch die Kette auf Zug.

Du hast PN

Ich wollte es nur wissen, da ich ja gestern den Kopf vom Schlachtmotor herunter genommen habe. Da hat sich beim abnehmen der kette die Auslassnocke verstellt. Da war es ja egal, nur beim Zusammenbau ist das nicht so toll. Jetzt warte ich aber sowie so erstmal bist ich die neuen Dichtungen habe.

Die Steuerkette könnte stark gelängt sein.
Mal nachmessen und am besten ne neue verbauen.
Dann bekommt man auch die Nockenwellen genau eingestellt.
Entweder richtig oder gar nicht 😉
... und besorg Dir ein WHB.

Zurück
Oben