Wie viel Spiel darf die Lima-Kette haben ?

Maot

Member
Moin,

hab ja eine Patienten mit Motorklackern dazu bekommen.

Morgen will ich dann mal sehen wo das Klacken herkommt. Jetzt wäre es natürlich wichtig zu wissen wie viel Spiel die Lima-Kette haben darf. Auch ob der Anlasserfreilauf Spiel haben darf ist eine nützliche Info. Der Steuerkettenspanner schließe ich mal aus, da das Geräusch mehr von der rechten Seite kam. Alle Lager Stellen messe ich mit Plastigage nach. So sollte ich doch den Fehler finden.

Moin,

hab ja eine Patienten mit Motorklackern dazu bekommen.

Morgen will ich dann mal sehen wo das Klacken herkommt. Jetzt wäre es natürlich wichtig zu wissen wie viel Spiel die Lima-Kette haben darf. Auch ob der Anlasserfreilauf Spiel haben darf ist eine nützliche Info. Der Steuerkettenspanner schließe ich mal aus, da das Geräusch mehr von der rechten Seite kam. Alle Lager Stellen messe ich mit Plastigage nach. So sollte ich doch den Fehler finden.

Die LiMa-Kette hat gar kein Spiel, die wird ja über einen nachstellbaren Spanner gespannt.

Der Anlasserfreilauf sitzt ganz oben im Motor und hat auch kein Spiel, der greift oder greift nicht ansonsten hab ich noch nicht gehört, das der auch Geräusche macht. Wolltest Du denn den Motor komplett zerlegen? Der Anlasserfreilauf ist das letzte Teil was man ausbauen kann.

Welche Lagerstellen willst Du messen, die Kurbelwelle? Ansonsten wüsste ich nicht, was man mit Plastgage messen kann.

Klopf mal an die Krümmer ob da was scheppert, die Rohre sind doppelwandig und wenn die Verbindung bricht, dann scheppern die Rohre ineinander.

Gruß c-de-ville

Mach mal den Kupplungsdeckel runter und schau ob der Spanner noch in Ordnung ist.
Erkennen tust den automatisch 🙂
Den haben wir schon öfter defekt oder in Teilen raus geholt 😉
Meist bricht die Führungsstange, aber auch das erkennt man gleich.

@c-de-ville der Auspuff / Krümmer ist von Laser und aus Edelstahl kann sich in dem auch was lösen ? Anbau war 2009

@Mike ja genau das wollte ich morgen auch machen. Deckel der Kupplung ab und wenn möglich die Ölwanne raus um die Lagerstellen zu kontrolieren

Lichtmaschinenkette macht nicht solche Geräusche.

Kipphebel vom 3 bzw.4 Zylinder laufen auch gerne ein. Das klackert dann auch nicht

schlecht. Vor allem , wenn man sie stundenlang auf dem Seitenständer warm laufen

lässt.

Steuerkettenspanner mal etwas fester stellen und hören, ob sich das Geräusch

verändert.

Gruß Stefan

Ausgleichswelle macht auch so Scheppergeräusch , wenn nicht richtig eingestellt.
Lager Schäden machen meist KlopfGeräusche. Schlepphebelgeräusche habe ich noch nicht gehört , bin ich raus.

So gerade Käffchen - Pause in meiner Hobbywerkstatt. Der Deckel ist runter und die Kette der Lima ist total lose. Sogar der Kupplungskorb ist abgeschliffen. Stelle nachher noch Fotos davon ein. Jetzt gehe ich mal ganz stark davon aus den Fehler gefunden zu haben.

Normaler Verschleiß, Lichtmaschinenspanner ausgenudelt, d.h. verschlissen.

1 x neu ~ 150 Euro.

Grüße

Michael

So gerade Käffchen - Pause in meiner Hobbywerkstatt. Der Deckel ist runter und die Kette der Lima ist total lose. Sogar der Kupplungskorb ist abgeschliffen. Stelle nachher noch Fotos davon ein. Jetzt gehe ich mal ganz stark davon aus den Fehler gefunden zu haben.

Ich glaub es geht los.

Wir machen uns Gedanken und du trinkst Kaffee in Deiner Werkstatt. :s191:

Joh, in meiner Werkstatt wird nicht gehetzt . Hier geht's immer schön ruhig mit frisch gebrühtem Käffchen

Beim Kaffee eingeschlafen ??
Was ist den nachher??
In 2,5 Stunden ist morgen 😉

So nun endlich die Fotos. Das Camara Kabel hatte mein Sohn :s058:. Man und ich hatte mein ganzes Büro auseinander genommen um dieses blöde Kabel zu finden.

Meine Frage ist nun, was ist an dem Spanner kaputt ? Ich kann da nicht wirklich erkennen was daran kaputt sein soll. Aber er ist es wohl, denn sonst hätte er nicht den Kupplungskorb malträtiert.

Zurück
Oben