Umbauprojekt "alte Liebe"

Moin Jürgen

Ahhh, der GPZ 500 Kettenschutz:s017:

Den habe ich mir vor Jahren auch mal her gelegt, nachdem ich den an der schwarzen Akra - 900R montiert gesehen habe, welche hier im Forum schon zwei mal weiterverkauft wurde.

Ist bloß bis heute noch nicht an meiner No.1 montiert!

Ich war aber der Meinung der müßte am vorderen Halter verlängert werden, zumindest war das bei der Akra-900R so!

Bei dir sieht das aber nicht verlängert aus?

Gruß Mike

Hallo Mike,
ich habe den Kettenschutz original gelassen und die Befestigungspunkte an der Schwinge passend gemacht

Abschluss Unterkante Kanzel

Hallo Leute,
sobald ich die Blenden fuer die Blinkerausleger inner Heckverkleidung erledigt hab,
werd ich mich dem Thema "Abschluss Unterkante Kanzel" auch mal intensiv widmen :s221:
Auch mir schwebt da ne Alu-Verblendung vor, allerdings hab ich da noch so meine Bedenken
wegen Einbindung der Verschraubung oder "verstecken", als auch dem immer schmaeler
werdenden Auslauf zum Tank hin, um den Uebergang Kanzel-Tank schoen in einer Linie halten zu koennen... :s144:
Die gezeigten Teile aus Japan verwaessern diese leider teilweise... :s173:

Das Ganze moeglichst ohne zusaetzlich Nieten, Schrauben, Schweissen - mal gucken, was bei rauskommt :s229:

Beim Frühstück ein wenig surfen und inspirieren lassen 🙂

Ist schon der Wahnsinn was webike alles für die 900 R im Programm hat :s106:

https://japan.webike.net/products/21554694.html

Optisch gefällt mir diese Version richtig gut.

https://japan.webike.net/products/21365698.html

Die Carbovariante ist natürlich auch top.

Wenn sich da was basteln lässt, kann man einen super Abschluss an der unteren Kante der Kanzel zaubern.

In Hagen ist alles möglich :s165::s032:

Update

Hallo GPZ'ler,
habe mal wieder Zeit gefunden ein paar Kleinigkeiten zu bearbeiten.

- Montageständeraufnahmen geändert auf abgedrehte 12mm Inbusschlüssel, die passen sehr schön in die Exenterverstellung und die Schwinge bleibt frei (die flachen Winkel brauche ich dann nur wenn die Radnarbe frei sein muss), außerdem konnte der Schlauch vom Scottöler dann unter die Schwinge.

- die Edelstahlkappen, als Ersatz für die Schrauben an der Kanzel sind nun auch fertig und montiert, sind so gefertigt das sie über die Dämfergummis gehen

- dann habe ich mir ein paar Schablonen für den unteren Kanzelabschluß geschnitten und mal angeklebt, 5mm Alubleche sind schon in Arbeit und sollen dann ähnlich wie die Schablonen aussehen

Anhänge

• Montageständer.webp
    Montageständer.webp
    188,9 KB · Aufrufe: 111
  • Schraubenersatz.webp
    Schraubenersatz.webp
    176,6 KB · Aufrufe: 106
  • Verkleidungsabschluß.webp
    Verkleidungsabschluß.webp
    135,6 KB · Aufrufe: 113
  • Aktueller Stand.webp
    Aktueller Stand.webp
    416,9 KB · Aufrufe: 125
Schickes Teil, Congratulations.
Persönlich mag ich die Luftigkeit zwischen dem Hinterrad und der Sitzbankpartie aus Gründen nicht so. Halt Geschmackssache. :s186:

Nicht nur eine Frage des Geschmacks die Schräglagenfreiheit dankt es einem
Sonst is beim 17 Zoll Umbau schnell Ende mit Kurven heizen

Hallo Jürgen, für ein bisschen Zeit zwischendurch sieht das doch ganz ordentlich aus.
Gefällt mir gut, der Abstand von der Sitzbank zum Hinterrad ist zwar auch nicht das was ich mag, aber ich muss es ja nicht fahren sondern du.

Viel Spaß damit

Basteln macht Spass

Hallo zusammen,
gestern dann mal Abschlußbleche für die untere Kante der Kanzel fertigstellt und montiert, muß ich vielleicht noch mal nachpolieren, aber bin mit dem Ergebnis schon recht zufrieden.
Kann mir mal jemand einen Tipp geben wo man unkompliziert eine kleine Menge originale Farbe Silber / Rot bekommt.
Möchte noch ein paar Stellen nachpfuschen!!

Anhänge

• Kanzelabschluß 1.webp
    Kanzelabschluß 1.webp
    162,6 KB · Aufrufe: 72
  • Kanzelabschluß 2.webp
    Kanzelabschluß 2.webp
    149,4 KB · Aufrufe: 64
Danke Euch für die Infos, habe RH gerade mal angeschrieben.
Leider komme ich mit der Farbtabelle des Forums nicht wirklich zurecht und
hoffe nun mal endlich die korrekten Farbbezeichnungen und Stifte/Sprühdosen zu meinem Moped zu bekommen!!

Kanzelabschluss und Kantenschutz

Habe mir Eure Anmerkungen zu Herzen genommen, ist halt "alte Liebe",
für Verbesserungsvorschläge bin ich immer offen.

Anhänge

• Kantenschutz und Kanzelabschluss1.webp
    Kantenschutz und Kanzelabschluss1.webp
    194,1 KB · Aufrufe: 83
  • Kantenschutz und Kanzelabschluss2.webp
    Kantenschutz und Kanzelabschluss2.webp
    197,5 KB · Aufrufe: 78
  • Kantenschutz und Kanzelabschluss3.webp
    Kantenschutz und Kanzelabschluss3.webp
    165,8 KB · Aufrufe: 77
  • Kantenschutz und Kanzelabschluss4.webp
    Kantenschutz und Kanzelabschluss4.webp
    159,1 KB · Aufrufe: 68
Vielleicht vorne 6-Kolben Bremssättel (habe ich :s189:). Blaue Wasserschläuche gegen schwarze tauschen. Das blau paßt nicht dazu finde ich.

Hey Manni,

über die Bremssättel hatten wir ja schon beim Wintertreffen gesprochen.
Wie sieht das denn mit der Eintragung beim TÜV aus, gibt's da so was wie eine Freigabe oder Gutachten.
Hatte da schon mal bei Kawa-Germany nachgefragt, die haben aber nichts.

Und die Schläuche bleiben erst mal, frühestens wenn das Wasser mal raus kommt, denk ich drüber nach!!

Die Bremssättel eines Serienmotorrades wurden ja vom KBA (oder wie auch immer) schon mal zugelassen, daran sollte es eigentlich nicht scheitern!

Du mußt halt wie immer einen fähigen Prüfer finden, welcher dann bereit ist besseres Bremsenmaterial einzutragen:s071:

Zurück
Oben