Umbauprojekt "alte Liebe"

Last registered members

Patrick
Moin
Das mit den polierten Teilen würd ich nochmal überdenken, den Kram trägt dir sonst keiner ein beim TÜV.
Gruß Michael

Hi.

Argumente von den Freundlichen: Beim polieren findet Werkstoffabtrag und
Werkstoffverdichtung statt. Werkstoffabtrag im Bereich von Schweißnähten führt
zu drastischem Festigkeitsabfall.

LG. Rod

Hey Michael,
gibt' s dafür einen plausiblen Grund ??????😕

Gruß Jürgen

Polierte Aluminiumteile:
Ein Polieren darf nur im Sichtbereich der Teile und ohne erheblichen Materialabtrag durchgeführt werden.
Die positive Begutachtung zum Eintrag in die Fahrzeugpapiere von nachträglich polierten Kraftradrahmen, Rahmenteile, Schwinge, Gabelbrücken und Leichtmetallrädern kann nur unter Vorlage eines Festigkeitsnachweises über das nachträgliche polierte Teil erfolgen, da im Rahmen einer Sichtprüfung allein keine gesicherte Aussage über die Auswirkung der Veränderung getroffen werden kann.

Polierte Aluminiumteile:
Ein Polieren darf nur im Sichtbereich der Teile und ohne erheblichen Materialabtrag durchgeführt werden.
Die positive Begutachtung zum Eintrag in die Fahrzeugpapiere von nachträglich polierten Kraftradrahmen, Rahmenteile, Schwinge, Gabelbrücken und Leichtmetallrädern kann nur unter Vorlage eines Festigkeitsnachweises über das nachträgliche polierte Teil erfolgen, da im Rahmen einer Sichtprüfung allein keine gesicherte Aussage über die Auswirkung der Veränderung getroffen werden kann.

Hallo zusammen,
stellt sich halt die Frage nach Euren Erfahrungen beim TÜV, wird mit so einem Umbau eh schwer genug (Fahrwerk, Bremsen usw.) und zusätzliche Probleme durch zu viel Glanz müssen nicht sein.
Also wer kann Erfahrungen (vielleicht auch positive) beitragen??

Gruß Jürgen

Bei meiner Roten hat noch keiner über die polierten Felgenbetten und die polierte Gabelbrücke gemeckert. Mehr ist da aber auch nicht poliert.
Nur noch die Eigenbau-Rastenplatten. Die wurden aber auch so eingetragen.
Kann aber auch sein, dass die denken dass das alles original so gehörte.
Ich würde es mit dem Polieren nicht übertreiben, wenn jedes Kleinteil glänzt, ist es schon klar dass es nicht original ist.

Hallo zusammen,
stellt sich halt die Frage nach Euren Erfahrungen beim TÜV, wird mit so einem Umbau eh schwer genug (Fahrwerk, Bremsen usw.) und zusätzliche Probleme durch zu viel Glanz müssen nicht sein.
Also wer kann Erfahrungen (vielleicht auch positive) beitragen??

Gruß Jürgen

Moin
Sprech das erstmal mit dem Ingenier durch, ohne ihn vor vollendete Tatsachen zu stellen. Die Teile kannst immer noch Lackieren. Schmeiß mal deine Suchmaschine an, da gibts haufenweise infos zu, auch vom TÜV.
Gruß Michael

Und was ist mit Hochglanzverdichten,hätte ich eigentlich vor, da soll das Material dichter werden einfach mal googlen

Ich hab etliches verdichten lassen,
kein Abtrag, aber ich wäre nicht auf die Idee gekommen den TÜV zu fragen.
Es gibt ja noch DEKRA!

Deutschland - Pingeligland

Prüfen die eigentlich den Sauerstoffgehalt in der Reifenluft?
Nicht dass da was explodiert.......................

Polierte Teile einfach mit Wasserfarbe einpinseln und nach dem TÜV Besuch wieder abwaschen .:s124:
Ich hab ja auch das ein oder andere Teil an meinem Bike poliert:s095: (na soviel ist`s eigentlich ja nicht) und hab noch nie Probleme beim TÜV gehabt.

Ansonste kann ich dem GPZ Doc nur zustimmen.
Aber Versuch macht Kluch 😉

Die TÜVer sind selten das Problem, eher die netten Kollegen in den blauen Uniformen, für die Polieren generell Materialabtrag darstellt und daher verboten ist.

Ich habe anno '98 schon alles polierte eintragen lassen, damit ich keinen Stress bekomme. Seitdem habe ich mich einige Male mit TÜVern und auch Polizisten darüber unterhalten. Die meisten Prüfer sagen: Polieren ist Materialverdichtung, deswegen sogar gut, solange man die Schweißraupen auf Teilen noch als solches erkennt und nicht vorher groß geschliffen wurde, an Schweißnähten schon gar nicht.

Die meisten Polizisten sind der Meinung: Verboten, weil Materialabtrag...

Gruß, Alex

Mal davon abgesehen, das ich noch nie Probleme mit polierten Teilen hatte, wollte es der TÜV Prüfer allerdings auch nicht eintragen.

Aber mal im Ernst, ich denke es wird immer zuviel Lärm um alles gemacht!

Meine bescheidene Meinung...
Machen und weiter gehts.

Mein neuestes Moped wird 2017 volljährig, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das ein ganz normaler Straßenblauer über die originalen Daten meiner Mopeds bescheid weiß.... die sind einfach zu alt:s188:

Aus diesem Grund mache ich mir auch keine Gedanken und fahre seither gut damit...

Hallöli zusammen,
dank Euch für Eure Meinungen, aber genauso unterschiedlich wie die, sind auch all die Aussagen bei Dr. Google. Kann man ein ganzes Wochenende mit verbringen.
Um kein Risiko einzugehen werde ich die Gabelstandrohre wahrscheinlich schwarz lackieren, die Schwinge wird silbergrau gepulvert, die Brücke bleibt poliert.
Ich denke daran wird dann wohl kein Prüfer Anstoß nehmen, wichtig ist das die die Technik abnehmen und nicht noch über anderes stolpern.
Was dann im nächsten Winter geschieht ist ja ne ganze andere Sache!!!

Gruß Jürgen

Hallöli zusammen,
dank Euch für Eure Meinungen, aber genauso unterschiedlich wie die, sind auch all die Aussagen bei Dr. Google. Kann man ein ganzes Wochenende mit verbringen.
Um kein Risiko einzugehen werde ich die Gabelstandrohre wahrscheinlich schwarz lackieren, die Schwinge wird silbergrau gepulvert, die Brücke bleibt poliert.
Ich denke daran wird dann wohl kein Prüfer Anstoß nehmen, wichtig ist das die die Technik abnehmen und nicht noch über anderes stolpern.
Was dann im nächsten Winter geschieht ist ja ne ganze andere Sache!!!

Gruß Jürgen

Nur so als Tipp. Falls du die Standrohre nur wegen dem TÜV lackieren willst, bietet sich Sprühfolie an. Die kannst du hinterher einfach abziehen.

Nur so als Tipp. Falls du die Standrohre nur wegen dem TÜV lackieren willst, bietet sich Sprühfolie an. Die kannst du hinterher einfach abziehen.

Hallo Andreas,
ist ein guter Tipp -> werde ich mal für mich prüfen und ggf. berichten

Gruß Jürgen

Hallo zusammen,
Folie steht nun in der Garage, danke nochmal für den Tipp Andreas!!
Werde aber erst mal für eine Woche in Winterurlaub und dann testen!!

Abgesehen von der Front ist nun auch die Herangehensweise für hinten entschieden, habe vorgestern meine ZZR Schwinge zu K&J gesendet, lasse sie dort P&P vorbereiten inkl. Pulverbeschichtung und Gutachten. Muss mich dann "nur noch" um Kettenflucht usw. kümmern.
Aber nun den Koffer packen und morgen früh geht's ab in die Dolomiten!!!!

Gruß Jürgen

................, habe vorgestern meine ZZR Schwinge zu K&J gesendet, lasse sie dort P&P vorbereiten inkl. Pulverbeschichtung und Gutachten..................Gruß Jürgen

Kannst Du dazu mehr Info rausrücken, was die genau machen und begutachten?

Kannst Du dazu mehr Info rausrücken, was die genau machen und begutachten?

Infos gibt's nach dem Urlaub, die Schwinge soll wahrscheinlich noch vor Weihnachten wieder da sein, dann kann ich mit Details dienen!!

Im Angebot steht Herstellerbestätigung und Gutachten über Unterzugschweissen.
Habe mit H.J. Junginger telefoniert und es so verstanden, dass er seine Arbeiten von einem unabhängigen Prüfer begutachten lässt. Aber auch das sollte zusätzlich mit dem TÜV-Prüfer abgesprochen werden, weiterhin wollte er mal nachhören wo eine Abnahme hier in der Nähe möglich ist.

So muss jetzt noch das Auto packen und dann ab in die Berge!!

Gruß Jürgen

Lackier die Folie nicht zu dünn, ansonsten bekommst Du die hinterher kaum wieder runter, zum Abziehen braucht's Substanz.

Gruß c-de-ville

Last registered members

Patrick

Last registered members

Patrick

Last registered members

Patrick

Last registered members

Patrick

Last registered members

Patrick
Back