Moin
Das mit den polierten Teilen würd ich nochmal überdenken, den Kram trägt dir sonst keiner ein beim TÜV.
Gruß Michael
Hey Michael,
gibt' s dafür einen plausiblen Grund ??????😕
Gruß Jürgen
Polierte Aluminiumteile:
Ein Polieren darf nur im Sichtbereich der Teile und ohne erheblichen Materialabtrag durchgeführt werden.
Die positive Begutachtung zum Eintrag in die Fahrzeugpapiere von nachträglich polierten Kraftradrahmen, Rahmenteile, Schwinge, Gabelbrücken und Leichtmetallrädern kann nur unter Vorlage eines Festigkeitsnachweises über das nachträgliche polierte Teil erfolgen, da im Rahmen einer Sichtprüfung allein keine gesicherte Aussage über die Auswirkung der Veränderung getroffen werden kann.
Hallo zusammen,
stellt sich halt die Frage nach Euren Erfahrungen beim TÜV, wird mit so einem Umbau eh schwer genug (Fahrwerk, Bremsen usw.) und zusätzliche Probleme durch zu viel Glanz müssen nicht sein.
Also wer kann Erfahrungen (vielleicht auch positive) beitragen??
Gruß Jürgen

(na soviel ist`s eigentlich ja nicht) und hab noch nie Probleme beim TÜV gehabt.
Hallöli zusammen,
dank Euch für Eure Meinungen, aber genauso unterschiedlich wie die, sind auch all die Aussagen bei Dr. Google. Kann man ein ganzes Wochenende mit verbringen.
Um kein Risiko einzugehen werde ich die Gabelstandrohre wahrscheinlich schwarz lackieren, die Schwinge wird silbergrau gepulvert, die Brücke bleibt poliert.
Ich denke daran wird dann wohl kein Prüfer Anstoß nehmen, wichtig ist das die die Technik abnehmen und nicht noch über anderes stolpern.
Was dann im nächsten Winter geschieht ist ja ne ganze andere Sache!!!
Gruß Jürgen
Nur so als Tipp. Falls du die Standrohre nur wegen dem TÜV lackieren willst, bietet sich Sprühfolie an. Die kannst du hinterher einfach abziehen.
Hallo Andreas,
ist ein guter Tipp -> werde ich mal für mich prüfen und ggf. berichten
Gruß Jürgen
Zum Beispiel: http://www.foliatec.com/shop/sprueh-folie/
................, habe vorgestern meine ZZR Schwinge zu K&J gesendet, lasse sie dort P&P vorbereiten inkl. Pulverbeschichtung und Gutachten..................Gruß Jürgen
Kannst Du dazu mehr Info rausrücken, was die genau machen und begutachten?
We use essential cookies to make this site work, and optional cookies to enhance your experience.