Übersetzung ändern - Kettenrad - Kettenräder - Ritzel - Ketten

Also per Geardata komm ich mit 160/60 18zoll hinten und 16er ritzel auch nur auf 227 km/H im 6.gang.

Dann lohnt sich das wohl eher nicht!

Na ja, kommt drauf an was man als lohnend betrachtet. wie oft faehrt man dauernd schneller als 200-220?

Was bei mir zaehlt ist ein flotter Durchzug von 150-200 oder 180-210/220 oder 100-160.
Und da ist man mit einem kleineren Ritzel vorne schon im Vorteil.

Hm..... bin da ja ganz anders geeicht mit 17/44:s041:
Meine Kiste läuft im 5ten nach Tacho schon 230 km/h , der 6te ist also schon Schongang oder Spritspargang, im Rahmen der Klimaerwärmung also ein nicht zu verachtender Grund lang zu übersetzen:s189:
Diese ewige Schalterei bei der kurzen Übersetzung ist doch:s222:

Hatten wir unlängst schon mal,
Ritzel kostet bei K+J:
69,- plus Steuer, plus Versand.

:s057:

Jo, bei Ferrero Rocher vermutlich erst ab 130 EUR! 😉

Die gibts schon, man muss nur suchen. Der Link zu JT jat ja Didi oben veröffentlicht...

@Mucki: was gibts da mehr zu schalten wenn sich das lediglich nur um 500 Touren früher dreht? Kann sogar gut sein das weniger schalten musst (ok, bei Kurven und Bergen). Für geradeaus kannste sogar ein 20er drauf machen! Dann musst nur 2x schalten... 😀

Hatten wir unlängst schon mal,
Ritzel kostet bei K+J:
69,- plus Steuer, plus Versand.

:s057:

70€ für ein Ritzel :s136:....kann es dann aber auch sein das der K&J nur Ritzel mit Versatz hat und keine gekröpften,oder macht er die passend für deine antriebsswelle??

hab ja auch wirklich lange rum gespielt mit den ganzen übersetzungen,hab echt alles mögliche durch,allerdings nur auf kpl. 17zoll,kann nur aus meiner erfahrung sprechen und was ich davon halte,also: ein 17er ritzel bei einem 49kettenrad und nem 900er Motor mit 17zolll bereifung ist meiner meinung nach am besten zu fahren,wer es bisserl softer haben will und ihn die hohe drehzahl auf der Landstrasse nervt der kann sich ein 47er kettenrad mont. ,des funzt super gut und ist auch toll in der Vmax.--ein 16er ritzel bei den gleichen bedingungen ist meiner meinung nach zwar richtig gut zum beschleunigen und landstrassen wetzen zum Überholen usw. richtig gut,aber auf der bahn oder landstrasse bei softer fahrweise,nervt die hohe drahzahl echt enorm und in der stadt--da bist nur noch beim durchschalten ,gant besonders wenn du nen "lauteren" topf fährst,
eine 17/49 übersetzung bei nem Rx motor(gut meiner ist noch mit wisecos und abgestimmt auf die akra)ist meiner meinung auch scho viel zu kurz,da ein 16er ritzel zu fahren ...würde ich ned empfehlen aber das muß ja jeder selber für sich entscheiden,ich stells mir wirklich bisserle zu kurz vor,weil des babay geht auch mit nem norm. rx ganz gut,oder ned....?

Ausgewähltes Modell:

Kawasaki ZX10 (ZX1000 B1-B3) Tomcat ## <<50 Chain Conversion

1988 bis 1990

Ritzel: JTF 527.17
Kettenrad: JTR 502.45
Empfohlende Kette: : 50 / 110

Ritzel verfügbar in: 16, 17 Zähne
Kettenrad verfügbar in: 42, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50 teeth

jtf527.jpg

Den Verdacht habe ich mittlerweile auch, ich schreib die einfach mal an.
Aber 69€ + sehe ich net ein bei K&J, dann fahr ich weiterhin nen 17er.

Für 69 kannste das aber auch locker anfertigen lassen und noch ne Nacht mit ein paar Bieren in der Pension verbringen 😉

Hab irgendwo mal hier ein paar Links veröffentlich. Müsst ich jetzt aber suchen...

So wie ich das sehe, ist bei denen ist doch auch nur 17/45 lieferbar:s189:
Die Tabelle ist ein Standart-Text, und nur das fette bzw blau hinterlegte trifft für die
ZX 10 zu.:s32:

..

Bin mir da nicht so sicher.Wenn man die 532er anklickt,ist da nur eine Übersetzung zur Auswahl.Deshalb denke ich,die fett hinterlegten sind die Originalübersetzungen.Da hilft wohl nur nachfragen.
@Sigwart:Ich hab in KE einen Teilehändler an der Hand,der auf mich einen vernünftigen Eindruck macht.Hat schon Teile für alte XT's aufgetrieben,wo sonst fast nicht zu bekommen waren.Falls Du eine Tel. Nr. brauchst,sag bescheid.

Hi,

ich war letzte Woche mit meiner 18/45-Übersetzung (1000RX) rd 2600Km (-800Km An- und Abreise) in den Alpen unterwegs (alleine, nur zum Heizen), sowohl langgezogene Pässe (z.B. Auer) als auch extrem kleine Pässe (z.B. Gavia). Die Übersetzung ist, entgegen der allgemeinen Meinung, echt prima. Während der 'Gegner' kräftig am Schalten ist, konnte ich den Motor schön ziehen lassen.

Gruß
Jürgen

@Hilmar:

Nein, mein 1000RX-Motor treibt über ein ZX-12R-Ritzel (18er) eine 530er-Kette an, die wiederum auf einem ZZR-600-Kettenrad (45er) an einer ZZR-600-Felge liegt. Vorher hatte ich ein 17er-Ritzel der 900R verbaut.
Es geht doch nichts über ein Baukastensystem.... :s031:

Gruß
Jürgen

Ob und wie stark bei der jeweilen Übersetzung etwas auf der Schwinge schleift hängt auch von dem Federbein ab. Da ich ein 1100D Bein drin habe würde ein 44er oder 45er doch arg über die Schwinge gehen. Weniger als 47 würde ich mit dem Federbein nich machen wollen. Außerdem würde dann auch die Gesamtübersetzung wieder länger. Mit 17/47 bei 17" ist sie geringfügig kürzer übersetzt als mit 17/49 bei 18".

Moegliche Ritzelkroepfungen an 900R

Hallo Leute,
gibt es denn ausser ZX10 und ZZR-Ritzel noch weitere, in anderer (geringerer Kroepfung) mit Serienteilung der 900R ?

Eine Tabelle mit Kroepfung sowie den moeglichen Zaehnezahlen der entsprechenden (Motorrad-)Modelle waere natuerlich Klasse 😉

Vielen Dank schon mal im voraus...

Hallo,

ich möchte gerne bei meinem ZZR-600 Hinterradumbau (A7 mit ZZR 1100 C Federbein) die Originalübersetzung beibehalten.

Rechnerisch sehe ich zwei Möglichkeiten:

1. 17/45 mit 110ner Kette oder
2. 18/48 geht es mit 112ver Kette?

Welche Variante ist hinsichtlich Abständen, Kettenführung,..... zu empfehlen?

Danke für die Infos!

Uli

Moin,

Ich nehm mal an, Deine Kalkulationen beziehen sich auf den 160/60er Reifen. In einer Vorbesprechung beim aaS hat selbiger
mal rumgezickt weil die Uebersetzung mit dem 1 Zoll kleineren Rad ja so erheblich kuerzer sei. Genaugenommen sind es ca. 6%.
DieToleranz liegt wohl bei 5%. na ja. Ich habe mir fuer den ZZR600-D Umbau deswegen dann folgendes zurechtgelegt:

Reifen 160/60-17
Motorritzel Original 900R 17Z
Kettenrad ZZR600D 46Z
Original Kette 900R 112er

Das mit der Kette hab ich jetzt noch nicht ausprobiert, ich glaube aber, das langt. Bei meinem ZZR1100-C Umbau verwende ich eine
112er Kette und die Kombination 17-47. Ich hatte waehrend der Montagearbeiten anfangs ein 45er Kettenrad dran und da war die 112er Kette
um einiges zu lang. Das war aber bei mir nicht der ausschlaggebende Punkt ich wollte eh etwas kuerzer uebersetzen.
2 Zaehne mehr sind 2 Rollen bzw. eine komplette Lasche, das ist schon einiges.

Und um Deine Frage #2 zu beantworten, ich glaub das wird recht knapp, der Exzenter (also die Achsbohrung) muss dann bestenfalls
ganz in Fahrtrichtung vorne hin.

Kettenfuehrung/Abstaende usw ist ja bei einem ZZR600 Umbau eh kein Thema. Ich bin jetzt auch momentan nicht sicher obs ein
18er Motorritzel fuer die 900R gibt. Ansonsten sehe ich wegen der Federbeinlaenge da auch keine Probleme, sind ja nur ca. 3 mm
mehr als das Original. Meine sind 6mm laenger.
Musst lediglich auch mal gucken, ob der Hauptstaender noch mit genug Abstand am Reifen vorbeigeht, evtl. reichts ja da an den
Innenseiten ein Stueck wegzuschleifen.

Zurück
Oben