Übersetzung ändern - Kettenrad - Kettenräder - Ritzel - Ketten

Orginalübersetzung verkürzen

Guten Abend,

ich bin seit heute Mitglied im Forum. Fahre eine GPZ 1000 RX und eine ZX 10 R/04-er. Nach dem Umbau des hinteren Federbeines auf das Exemplar einer ZZR 1100 (Verwendung einer Hyper-Pro-Feder, Füllen des Ausgleichbehälters mit Stickstoff, Drehen von Distanzbuchsen für die untere Federbeinaufnahme und Ausfräsen der oberen Umlenkung - jetzt dämpft und federt es endlich einmal ordentlich) möchte ich die Orginalübersetzung verkürzen, da eh ein neuer Kettensatz fällig ist, und zwar von einem 15-er Ritzel auf ein 14-er Ritzel. Hat einer der Forumsmitglieder eine solche Veränderung schon einmal vorgenommen, und jetzt das wichtigste, wo erhalte ich ein entsprechendes Ritzel?

Gruß aus München :s183:

Morsche
und HW im Forum.

Also die Original Übersetzung ist
bis '89: 17/49 und
ab '90: 17/48

Weiss ja nicht wie kurz die noch werden soll
aber wenn vorne schon ein 15er drauf ist... ?
Ist aus meiner Sicht kurz genug.
Vielleicht gibt's ja für hinten noch ein 51er Kettenrad ?!
Denke nur das Sie dann nie mehr auf's Hinterrad kommt.

Srvus und HW hier.
Ich würde eher hinten grösser werden statt vorn kleiner.Also schauenob Du das 41er für hinten auftreibst.

HW im Forum,

unter das 15 würd ich persönlich nicht gehen. Das Ritzel sollte schon noch rund laufen.
Mach lieber ein größeres Kettenblatt drauf.

Gruss
Hajo

Willkommen erst mal..

Ähhhja, du wirst doch nicht die 630er Kette wieder drauf machen wollen.?

Wenn du auf eine 530er Kette gehst, haste schon diverse möglichkeiten der Übersetzung.

Noch besser ist aber eine 520er oder 525er Kette, da kann man auch 530er Ritzel und Kettenräder dazu passend umarbeiten.

Gruss
Hilmar

Übersetzung ändern

Hi, ich möchte mal eine andere Übersetzung testen (kürzer), suche daher für vorne ein kleineres Ritzel und für hinten ein grösseres Kettenrad. Hat jemand vielleicht da was rumliegen? Kann auch gerne ausgelutscht sein, zum Testen reicht das ja mal. Oder gibts vielleicht bei anderen Moppeds andere Grössen die bei der GPZ dann auch passen? Bin für jeden Hinweis dankbar:s189::s120:

Hai,
die Dinger kosten unter 10€. Willste da echt was gebrauchtes nehmen?

Schau mal bei VWMT.de .Und bestell gleich das Sicherungsblech und ne
Ritzelmutter mit. Sicher ist sicher.

Mit dem 16er vorne wird die 900er in Kurven deutlich agiler. Dreht aber
bei 100km/h ca. 500upm höher.

Gruß
Oliver

Hallo,
fahre im Moment 16 / 49 geht von unten raus wesentlich besser.
Hätte ich vorher nicht geglaubt.

Hai,
lad Dir mal das Programm Geardata. Da kannst Du bisserl spielen.
Wie Heiko schon sagte ist die höhere Drehzahl bei langen Fahrten schon lästig
aber in kurvigen Gegenden schon gut. Vmax weiß ich jetzt nicht aber Drehzahl
im 6.ten über 10.000, d.h. dreht aus.

Gruß
Oliver

Bin auch am Überlegen ob ich auf 16er Ritzel umrüsten soll.
Bahn fahr ich sowieso eher Selten und für schönes Landstraßen gewetze wärs bestimmt nicht verkehrt.:s183:

Also da bin ich mal wieder,
die Leistungsentfaltung zwischen 4000 und 6000 Touren 16/49 lässt sich
mit dem Durchzug 17/49 ab 6000 Touren vergleichen.
Vmax zwischen 250-260 (A6 ,115 PS, K&N Filter).
Gruss Henning

Ich bin mit 16/48 sehr zufrieden. Allerdings bin ich mir noch nicht im Klaren was ich nehme wenn ich das 17" Hinterrad drin habe.

Nach meinen Experimenten mit Geardata entspricht ein 17" Hinterrad mit einem 160/60er Reifen und einem 17er Motorritzel
fast _exakt_ einem 150/70 Hinterrad auf einer 18" Felge und einem 16er Ritzel vorne. Hinten jeweils ein 48er drauf
und das ganze fuer die Modellreihe ab A7. Beide laufen dann im 6. Gang bei 4500 Umdrehungen 101 bzw. 102 kmh.

Mit 17" Rad hinten und einem 16er Ritzel vorne sinds nur noch ca. 96 kmh und Vmax reduziert sich auf etwa 223 kmh.

Hasts ja schon gesagt, das ist die Kinderfelge. das gekroepfte brauch man nur wenn man mit ZZR HiRad in der ZZr Schwinge
einen maximal breiten Reifen fahren will, glaub ab 180er oder so. Das haengt damit zusammen dass die ZZR Schwinge
halt breiter ist und der ganze Krempel dann weiter "aussen" steht und dann soll ja auch noch die Kette in der Flucht liegen.

Bei der Kinderfelge ist das kein Thema 160er Kinderreifen jeweils auf der 600-D oder E Felge in Verbindung mit leicht abgedrehten
Distanzen damit die Exzenter sauber drin sind und dem Original Kettenrad an der Felge. Feddich.

Meinste net dass speziell der 1. Gang dann aweng kurz uebersetzt ist mit einem 16er vorne ?

Guude,

kannste bei dem Umbau auf Kinderfelge noch das gerade Ritzel nehmen, oder braucht man da schon ein gekröpftes??
Ich hätte auch gern wieder nen 16er, habe aber das Prob, das ich die Kröpfung der ZX10 brauche.
Und extra eines anfertigen lass ich net.
Oder passt da ein anderes??

Lebbe is schee

Hab mal ordentlich rumgeschaut und nix gefunden...
Wird ev. auf ne Anfertigung hinauslaufen. Ist aber kein finanzieller Beinbruch.
Wenn jemand sowas hat, dann ev. der Götz. Aber im Shop suchen ist bei denen nicht so dolle...

Also per Geardata komm ich mit 160/60 18zoll hinten und 16er ritzel auch nur auf 227 km/H im 6.gang.

Dann lohnt sich das wohl eher nicht!

Guude,

kannste bei dem Umbau auf Kinderfelge noch das gerade Ritzel nehmen, oder braucht man da schon ein gekröpftes??
Ich hätte auch gern wieder nen 16er, habe aber das Prob, das ich die Kröpfung der ZX10 brauche.
Und extra eines anfertigen lass ich net.
Oder passt da ein anderes??

Lebbe is schee

Was hast Du denn für eine Kette drauf?Ist für die 50er ja erhältlich,wenn ich das richtig deute.
http://www.jtsprockets.com/52.0.html?&L=2&sel_uid=1185&p=

Zurück
Oben