Übersetzung ändern - Kettenrad - Kettenräder - Ritzel - Ketten

Moin,

mit den ersten Angaben komm ich ja noch klar, aber Ratio und mm/U ?:s221:
Vielleicht mal für mich näher erklärt.:s221::s188:

Hi Armin,

bist doch sonst immer gut im Kaffeesatz lesen. :s188:

Mit Ratio ist das Verhältnis zwischen Getriebeausgang und Hinterradumdrehung gemeint.
Mit mm/U ist gemeint, das bei einer Umdrehung am Getriebeausgang das Hinterrad x mm zurücklegt.

Doug, wenn du schon mit Kettenrädern und Ritzeln spielst, Empfehle ich dir da nicht mehr mit einer "530 er" Kette anzufangen.

Nimm eine 520 oder 525, letztere hab ich jetzt verwendet, in der Kombination 16/42.
Die ist allerdings schon im vorgriff auf den neuen Motor, der eine andere Primär-Übersetzung haben wird.
Du kannst aber auch die "530 er" Räder verwenden, musst die halt dann nur auf die schmäleren Ketten Abdrehen bzw Schleifen.

Gruss
Hilmar

Guude,

woher bekomme ich ein 16er Ritzel mit der Kröpfung der ZZR ??

Lebbe is schee

Schau mal auf die Seite von Krüger und Junginger. Die führen Versatzritzel aller Art, bzw. stellen auch Sonderanfertigungen her. Hab seinerzeit mal wegen einer Schwinge mit ein paar Extras angefragt. Sind nur nicht gerade günstig.

Gruß Karsten

Doug, wenn du schon mit Kettenrädern und Ritzeln spielst, Empfehle ich dir da nicht mehr mit einer "530 er" Kette anzufangen.

Nimm eine 520 oder 525, letztere hab ich jetzt verwendet, in der Kombination 16/42.
Die ist allerdings schon im vorgriff auf den neuen Motor, der eine andere Primär-Übersetzung haben wird.
Du kannst aber auch die "530 er" Räder verwenden, musst die halt dann nur auf die schmäleren Ketten Abdrehen bzw Schleifen.

Gruss
Hilmar

ich spiele genau so viel mit Übersetzungen wie du mit Italienischen Ersatzteilen.....;o)

versuche nur a gscheite Übersetzung zu finden und frag nach möglichkeiten und erfahrungen,mehr ned...die 530er Kette bleibt die ist gut genug für mich....ich weiss schon warum du auf 520er Umbaut hast,zwegs gewichts-ersparniss,gelle ;o)

.ich weiss schon warum du auf 520er Umbaut hast,zwegs gewichts-ersparniss,gelle ;o)

gebe dir Recht, sind auch wieder ein halbes Kilo.:s188:
Aber wichtiger dabei ist mir, die Breite Auswahl an Übersetzungsmöglichkeiten, und nicht zu vergessen, die geringeren Antriebsverluste. Damit kommt mehr Leistung dahin wo sie hin soll, ans Hinterrad. Das ist ganz banales primitives Tuning.😱

Gruss

gebe dir Recht, sind auch wieder ein halbes Kilo.:s188:
Aber wichtiger dabei ist mir, die Breite Auswahl an Übersetzungsmöglichkeiten, und nicht zu vergessen, die geringeren Antriebsverluste. Damit kommt mehr Leistung dahin wo sie hin soll, ans Hinterrad. Das ist ganz banales primitives Tuning.😱

Gruss

ja ja aber ich brauch keinen Rennstrecken Titan-Sternenkreuzer....was glaubst warum ich die Gpz fahre und kein Leichtbau-Renner:s188:...isch brauch was für die Bersche und ned fürn kringel 😱 und auch was für die strasse d.h. mit Tüv:s188:....deine 520er Ketten spielerein sind mir sehr wohl bekannt,was glaubst was mir aufd Rs für Maschinchen Fahren/gefahren haben :s188:und was da alles für Ketten verbaut sind/wurden 😱

...eine Gpz soll ja auch im weitesten eine Gpz bleiben,also mir kommt kein Italienisches Leichbau geraffel an den Karrn😱:s188::s024:🙂....

so hab jetzt das 47er Kettenrad mont. ,was soll ich sagen is halt richtig gut zu fahren find jetzt ned das man so gross den unterschied zw. 49 und 47 merkt,bisserl bein beschleunigen halt,aber im grossen und ganzen schiebt die 900er mit dem 47er Kettenrad gut an....was mich a bisserl verwirrt ist das die Gpz immer noch bis in Begrenzer rennt....fragt mich bitte ned warum,is keine Bergab-Bahn oder so und einen Windschatten hab ich auch ned gehabt und so klein und leicht bin ich auch ned und den 6gang hat ich auch drin,die schiebt ohne ende,zum vergleich bei 200km/h hab ich ca. 7600U/min. und bei Vmax halt bis zum Begrenzer rein glaube 10800-900U/min. lt. Drehzahlmesser oder so--kann das stimmen??

da es leider kein 46er Kettenrad gibt ,werd ich mir wohl oder überl ein 45er Kaufen,möcht des jetzt wissen.....mal schaun vieleicht rennt die am ende noch 350km/h😱:s038::s118::s033::s139::s081:
naa ernsthaft ,ich glaube wenn die mit dem 45er Kettenrad ca.400-800u/min weniger macht ist des doch schonmal was,dem Tacho trau ich eh alles zu ,der zeigte 260-265km/h an und beim spezl seiner neueren 1000er V2 warens dann "nur"245km/h lt. Dig-Tacho ,aber er is mir ned davon gekommen:s188:,muß auch mal sein macht irgendwie spaß mal mit nem Alteisen so fix unterwegs zu sein ,das Gesicht der anderen immer ,saugeil ...die Leute trauen der Gpz das garned zu das die so "schnell" sein kann,hat doch was,obwohl ich zugeben muß das ich null der Bahn-gaser bin!!!

Na zum Reisen, denke ich geht das 45er wohl.
Ist ja auch angenehm wenn die Drehzahl bissel im ruhigen Bereich ist.:s038:
Schätze aber das es beim Kurven-Jagen die schlechtere Wahl ist.:s221:
Nehme ich mal so an, selber getestet habe ich das noch nicht.:s152:

Hallo zusammen,

wenn man das mal alles durchrechnet mit 16/18 zoll und 17/49 und dagegen 17 Zoll 180/55 mit 45 Kettenrad ist es annähernd die gleiche Gesamtübersetzung. Ich wusste bei mir auch nicht welches Kettenrad ich nehmen sollte. Ein 46ér wäre wohl das idealste.

VG Henrik

Hallo zusammen,

wenn man das mal alles durchrechnet mit 16/18 zoll und 17/49 und dagegen 17 Zoll 180/55 mit 45 Kettenrad ist es annähernd die gleiche Gesamtübersetzung. Ich wusste bei mir auch nicht welches Kettenrad ich nehmen sollte. Ein 46ér wäre wohl das idealste.

VG Henrik

Mit 180/55-17 und 46er ist man am dichtesten an der Originalübersetzung von 18" und 49er dran. Da es das 46er aber nicht von der Stange gibt, ist es jetzt halt Geschmackssache ob man mehr Topspeed mit nem 45er oder lieber etwas mehr Antritt mit dem 47er haben möchte. Ich habe mich da für das 47er entschieden.

ja wird wohl stimmen ,des 45er is gut für die Bahn ,aber dann fürs Kurven-Jagen nicht so geeignet,wie gesagt ein 46er wärs halt dann doch wohl ....ich glaub das die 17/47 Übersetzung bei 17 Fahrwerk und 115ps wohl ganz gelungen ist,vieleicht hilft es dem ein oder anderen dann auch(meine jetzt die daten hier),wenn er umrüstet auf 17er Fahrwerk,45er is wohl dann eher was für die Bahn und eine gute alternative für Bahn und Landstrasse das 47er Kettenrad,Danke nochmal an alle für eure Infos und Hilfe🙂:s106:

Ich habe gar nicht gewußt, dass es auch ein Kettenrad mit 47 Zähnen gibt. Hab ich wohl nicht richtig gesucht.
Das müsste dann ja auch mit der 110 Glieder Kette passen.Auf der Autobahn fahre ich sowieso sehr selten. Ich brauch immer ne Stunde zur Autobahn Von daher würde sich ja ein 47 ér Kettenrad anbieten. Mit dem 49 ér bin ich auch mal ne zeitlang gefahren (mit 17 Zoll). Das hat man schon gemerkt das sie höher dreht wie vorher mit dem 18 Zoll Hinterrad.

VG Henrik

Ich habe gar nicht gewußt, dass es auch ein Kettenrad mit 47 Zähnen gibt. Hab ich wohl nicht richtig gesucht.
Das müsste dann ja auch mit der 110 Glieder Kette passen.Auf der Autobahn fahre ich sowieso sehr selten. Ich brauch immer ne Stunde zur Autobahn Von daher würde sich ja ein 47 ér Kettenrad anbieten. Mit dem 49 ér bin ich auch mal ne zeitlang gefahren (mit 17 Zoll). Das hat man schon gemerkt das sie höher dreht wie vorher mit dem 18 Zoll Hinterrad.

VG Henrik
Die 110er passt sehr gut zu 17/47. Bin neu montiert am Excenter kurz vorm ersten Strich gelandet, mit Originalschwinge latürnich.

ja wird wohl stimmen ,des 45er is gut für die Bahn ,aber dann fürs Kurven-Jagen nicht so geeignet,wie gesagt ein 46er wärs halt dann doch wohl ....ich glaub das die 17/47 Übersetzung bei 17 Fahrwerk und 115ps wohl ganz gelungen ist,vieleicht hilft es dem ein oder anderen dann auch(meine jetzt die daten hier),wenn er umrüstet auf 17er Fahrwerk,45er is wohl dann eher was für die Bahn und eine gute alternative für Bahn und Landstrasse das 47er Kettenrad,Danke nochmal an alle für eure Infos und Hilfe🙂:s106:

Hi Doug,

Ich weiss.... Berner, zu spät:s139:

Wollt mich auch noch dazu äussern. Ich stand auch vor den gleichen Entscheidungen und habe 47 und 45er hinten mit 17er vorne ausprobiert. Ich weiss jetzt nicht wie das rein rechnerisch nachzuvollziehen ist und will auch keinem auf den Schlips treten, aber ich bin nicht der Meinung die hier alle vertreten.

Mit der originalen Übersetzung und dem 18-Zoll Radl konnte ich ziemlich genau sagen 3000 U/min=80 km/h und 4000 U/min=100 km/h. Mit dem 47er war das von den Touren her wesentlich höher, auch schaltest du da wie blöd rauf und runter. Nach ner Weile wünschte ich mir eine Automatik. Cruisen war also quasi Fremdwort. Ich entschied mich fürs 45er, weil die Touren wieder stimmten. Für Kurvenfahrten reicht dies auch noch locker. Davon haben wir hier ja genug. Wenn man wie ich auch gern mal mit tiefen Touren durch die Gegend rollt, ist diese Variante sinnvoll.

Zudem: Auf diese Weise passt glaube ich ein normaler Kettensatz von der ZZR 1100 D. Oder? Ich fahr ja ohne gekröpftes Ritzel die hat das glaub ich auch nicht.

Gruss
Martin

Zurück
Oben