TÜV

GeraldD

New member
TÜV

:s092:Hallo.
Vielleicht hat jemand einen Rat für mich?
Ich habe mir nach langem Suchen eine ZL 900 zugelegt.
Die war ein Jahr abgemeldet, lief aber davor mt TÜV, so wie sie jetzt ist.
Ein TÜV"ler :s059: aus unserere Region hat jetzt beim Händler mal drüber geschaut, und (natürlich) ein paar Sachen bemängelt. Alles zu regeln, bis auf die Sache mit dem Heck. Den fehlenden "Entenschnabel" bekomme ich demnächst, aber der Spritzschutz über dem Hinterrad macht mir Sorgen. So weit ich weis, gab es so ein Ding ja nicht für das Bike. Wie macht ihr das mit dem TÜV? Gibt es da was aus dem Zubehör, kann ich mir was basteln, oder hat jemand noch was übrig?
Für jede Tip schon mal Danke!

Gruß
Gerald

Spritzschutz für das Hinterrad???
Hab ich auch nicht und der TÜV hat da noch nie was zu gesagt...
Was ist denn das für ein Komiker?

Das Thema HiRadabdeckung ist doch schon seit Ewigkeiten passe:

--- schnipp:

Polizei: Hinterradabdeckung- Bestimmungen

Lange Jahre quälten übereifrige Polizisten Motorradfahrer mit Bußgeldern -
für Lappalien wie kurze Radabdeckungen. Diesbezüglich hat sich die Lage entspannt.
Völlig klar ist sie allerdings nicht. Relativ einfach sieht´s bei Motorrädern
mit EG-Betriebserlaubnis aus, das sind alle neuen Modelle (im Fahrzeugbrief
auf Seite vier vermerkt) seit 17.06.99. Die EG-BE sieht bei der Homologation
überhaupt keine Angaben zur Radabdeckung am Hinterrad vor.

Kompliziert wird es bei älteren Maschinen. Darf die Kotflügelverlängerung nach-
träglich gekappt werden? Im Prinzip ja. Auf jeden Fall führt dieser Eingriff als
Folge des übergeordneten EU-Rechts nicht mehr zum Erlöschen der Betriebserlaubnis
und kann somit nicht mit Punkten und hohem Bußgeld geahndet werden. Selbst eine
Ordnungswidrigkeit dürfte nicht vorliegen. Der entscheidende Passus findet sich
in einer Ergänzungslieferung zum Paragraph 36a StVZO. Dort wird in Frage gestellt,
ob die vorläufige Richtlinie v. 1962 (untere Kante der Radabdeckung höchstens 150
Millimeter über horizontaler Ebene durch die Hinterachse) bindend ist, zumal sie
sich im internationalen Recht nicht wiederfindet. Nachträgliche Kürzungen wären
somit nicht zu beanstanden. Viele Polizeidienststellen greifen ohnehin nur noch
in Extremfällen ein. Auch bei TÜV-Prüfungen sieht man über gekürzte Radabdeckungen
meist hinweg. Manche TÜV-Stellen, so etwa Stuttgart, bieten zur Legalisierung eine
Eintragungsmöglichkeit an. In Nordrhein-Westfalen besteht das Verkehrsministerium
hingegen noch auf die viel zitierten 150 Millimeter, was rechtlich gesehen kaum
haltbar ist. Falls am Heck gekürzt wird, sind aber in jedem Fall weitere Vorschriften
zu beachten: Zum Beispiel muß ein Rückstrahler nach wie vor vorhanden sein, und das
Kennzeichen darf maximal 30 Grad zur Vertikalen geneigt sein.

Zugehörige Paragaphen:
StVZO § 36a Abs.1: Dort ist die Rede von hinreichend wirkenden Radabdeckungen.
Maße oder exakte Angaben für die Abdeckung des Hinterrads werden aber nicht genannt.
BMV/StV 7-4005 T/62 Diese vorläufige Richtlinie sollte ab 1962 probehalber Er-
kenntnisse über die Anforderungen an Radabdeckungen bringen. Zu der geplanten
Änderung der StVZO kam es nicht.
Rili 92/61EWG Euro-Betriebserlaubnis für zwei- und dreirädrige Fahrzeuge, enthält
keine Anforderungen für Radabdeckungen. Seit 17.06.1999 für neue Homologationen
zwingend vorgeschrieben.
StVZO § 36a 24 Ergänzungslieferung, Kirschbaumverlag, Oktober 1998 Nr. 6.
Enthält wichtige Aussagen zu Radabdeckungen und stellt fest, daß nachträgliches
Kürzen bei Altfahrzeugen nicht zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führt und daß
die vorläufige Richtlinie von 1962 internationalem Recht widerspricht.
Erl. 92/61/EWG 37 Kirschbaumverlag, September 1999.
Stellt fest, daß wirksame Radabdeckungen bei Homologationen oder Einzelabnahmen
nach § 36 nicht mehr verlangt werden können.

---

einen anderen TÜV suchen...

Mußte meine nach dem Kauf aus Holland beim TÜV vollabnehmen lassen und war mittlerweile schon wieder zur HU bei der Dekra. Keiner von beiden hat das Thema überhaupt auch nur erwähnt... Okay, Entenschnabel war natürlich dran ( sieht ja auch pottenhäßlich ohne aus ). Vielleicht kam da eins zum anderen. Also Entenschnabel dran und dann neuen TÜV oder Dekra suchen.

Gruß, Alex

Moin,

genau, jag' den TÜVler zum Deubel oder verklicker ihm, dass die 900er nie über das deutsche Kawanetz verkauft, sondern als Grauimport vertickt wurde. Außer dem "Entenschnabel" gab es da nüscht.

Und zu dem Thema 150 mm über Radachse kann ich noch ne' geile Story vom TÜV-HH erzählen:
Hatte damals (2000) bei meiner 1000er das Geraffel abgerissen, Kennzeichen hoch und den Dirtcatcher von Fa. WIKO angebaut.
Was sagt der Graukittel? Scheiße sagt er. Ich musste mich auf's Mopped setzten und dann plustert er sich auf und läßt folgendes vom Stapel: Die Lücke Unterkante Rücklicht- Oberkante Spritzschutz muß optisch geschlossen sein!!! Noch Fragen??? Da war ein 50mm Spalt, durch diesen würden Dreck, Steine und ganze Wildschweine auf den nachfolgenden Verkehr geschleudert werden.
Wenn du keine BMW in Scheißbraun oder Kotzgrün fährst, biste manchmal echt am Arsch.
So long!

Hudson:s075:

moin
Ich mach mit all meinen Fahrzeugen immer in der gleichen Werkstatt TÜV,
seit Jahren und da gehen auch manchmal Dinge durch.
Sag dem Chefe ist bestellt:s127:
gruss JD

TÜV?

Hallo Leute.
Danke für eure schnellen Antworten. Werde einfach alles mal so weit fertig machen, und zum TÜV fahren. :s156:Diskutiere mal ein bischen, mache ein freundliches Gesicht, sage JA, :s213:JA , und komme dann eventuell wieder, nachdem ein Spritzschutz drauf ist. Danke an Heiko. Brauche das eventuell dann auch, falls ich dann nichts günstigeres finde, oder etwas gebrauchtes auftreibe.
Wie schon jeder mal erfahren hat, diskutieren mit einem Graukittel ist genauso, wie mit meiner Zimmerpflanze zu reden. :s215:Obwohl, die nickt wenigstens, wenns Fenster auf ist.
Ich halte euch auf dem laufenden, obs euch interressiert, oder nicht. Dauert aber ein bischen, weil ich zeitmäßig nur selten an dem Bike schrauben kann.
Ansonsten viel Spaß am restlichen Wochenende!!:s016:

:s092:Hallo.
Vielleicht hat jemand einen Rat für mich?
Ich habe mir nach langem Suchen eine ZL 900 zugelegt.
Die war ein Jahr abgemeldet, lief aber davor mt TÜV, so wie sie jetzt ist.
Ein TÜV"ler :s059: aus unserere Region hat jetzt beim Händler mal drüber geschaut, und (natürlich) ein paar Sachen bemängelt. Alles zu regeln, bis auf die Sache mit dem Heck. Den fehlenden "Entenschnabel" bekomme ich demnächst, aber der Spritzschutz über dem Hinterrad macht mir Sorgen. So weit ich weis, gab es so ein Ding ja nicht für das Bike. Wie macht ihr das mit dem TÜV? Gibt es da was aus dem Zubehör, kann ich mir was basteln, oder hat jemand noch was übrig?
Für jede Tip schon mal Danke!

Gruß
Gerald
hey,also ganz wichtig ist nicht zum tüv zufahren sondern zur dekra ,küs oder güs ;-).Ich habe bei meiner 1000er nie probleme.Ich habe keinen spritzschutz dran.Und nummernschild ist oben.Siehe Bilder auf meiner Seite. gruß daniel

Moin
Bei mir ist kein Entenschnabel und kein Rückstrahler, hab heute nach geschaut. Hab den TÜV wie besagt bekommen ohne mangel:s121:
Gruss JD

Spritzschutz Hinterradabdeckung von MEK

hallo,
wenn du so nen Spritzschutz von mek haben wills, hab einen rumliegen wie neu halber neupreis.
bei bedarf bitte pn.

VG Franki

Hallo Leute.
Danke für eure schnellen Antworten. Werde einfach alles mal so weit fertig machen, und zum TÜV fahren. :s156:Diskutiere mal ein bischen, mache ein freundliches Gesicht, sage JA, :s213:JA , und komme dann eventuell wieder, nachdem ein Spritzschutz drauf ist. Danke an Heiko. Brauche das eventuell dann auch, falls ich dann nichts günstigeres finde, oder etwas gebrauchtes auftreibe.
Wie schon jeder mal erfahren hat, diskutieren mit einem Graukittel ist genauso, wie mit meiner Zimmerpflanze zu reden. :s215:Obwohl, die nickt wenigstens, wenns Fenster auf ist.
Ich halte euch auf dem laufenden, obs euch interressiert, oder nicht. Dauert aber ein bischen, weil ich zeitmäßig nur selten an dem Bike schrauben kann.
Ansonsten viel Spaß am restlichen Wochenende!!:s016:

hey,also ganz wichtig ist nicht zum tüv zufahren sondern zur dekra ,küs oder güs ;-)

affenscheisse!!

Mit der Schwaten bin ich NUR beim TÜV und zwar genau bei dem der sämtliche EIntragungen gemacht hat. Gibt auch dort welche Hirn und nicht nur Scheisse in der Rübe haben!

Zudem lasse ich meine Karren von Schrauberbuden übern TÜV bringen das nimmt schon mal viel Stress raus, kostet halt zwofuffzich, wenn aber jemand meint er muss um jeden Verfickten Cent feilschen dem geschieht es nicht besser.

affenscheisse!!

Mit der Schwaten bin ich NUR beim TÜV und zwar genau bei dem der sämtliche EIntragungen gemacht hat. Gibt auch dort welche Hirn und nicht nur Scheisse in der Rübe haben!

Zudem lasse ich meine Karren von Schrauberbuden übern TÜV bringen das nimmt schon mal viel Stress raus, kostet halt zwofuffzich, wenn aber jemand meint er muss um jeden Verfickten Cent feilschen dem geschieht es nicht besser.
GRünspan und Entendreck dann haste halt Glück!;-)..um geld gehts mir jedenfalls nicht.Und vomTÜV rate ich weiterhin jedem ab!

TÜV

Hallo Leute!!!!
😕
Nicht über das Thema TÜV streiten!!!!
:s078:
Ich werde das Mopped so weit fertig machen, zu irgendeinem Abnahme-Verein fahren, und sehen, was daraus wird.
:s088:
Zum Thema, damit ihr seht, wie die hier ticken.
Auf dem gekauften Bike war eine Weichgummiratte auf dem Frontfender montiert.
Dies galt als Verkehrsgefährdentes Detail. (Grins). Das heißt, nachdem ich die Fußgänger überfahren habe, sie mit den Augen an der Spitze des Frontfenders vorbei gerutscht sind, könnten die sich verletzen. ?.§$%&/&&/iop

Spritzschutz

hallo,
wenn du so nen Spritzschutz von mek haben wills, hab einen rumliegen wie neu halber neupreis.
bei bedarf bitte pn.

VG Franki

Hi.
Interessiere mich für den Spritzschutz.
Habe bereits 2 Mails abgesetzt, kann aber nicht im System erkennen, ob die bei dir ankommen (Keine gesendeten Mails erkennbar), daher noch mal auf diesem Weg als Frage, ob die angekommen sind.

Gruß
Gerald

Zurück
Oben