Tankreinigung, Tankversiegelung, Tankentrostung, Tankbeschichtung, Entrosten

• Thread starter Thread starter kassi
  • Start date Start date
Ich mach das schon mit dem Tapox (gerade einen Tank gemacht) allerdings schütte ich das Zeug nicht rein sondern nehm dafür meine alte Hochdruck Hohlraumversiegelungspistole. Mit der ensprechenden Sonde kann man das Zeug nacheinander durch einfüllöffnung, Benzinhahnöffnung und Tankgeberöffnung schön verteilen.
Zum entrosten bin ich aber von Fedox abgekommen, das geht einfacher, schneller und günstiger mit Zitronesäurepulver (übrigens ein Bestandteil von Fedox) das man in den Supermärkten für kleines Geld kaufen kann (zum entkalken von Kaffemaschinen usw. oder gar in kleinen Mengen zum Backen)....
Neutralisiert wird die Zitronensäure mit Abflußreiniger.... dann spülen, spülen, spülen bis der Arzt kommt.....
Danach Fertan nach Anleitung und immer wieder Spülen, spülen, spülen bis keine schwarzen flocken mehr kommen.....
Dan nach möglichkeit schnell trocknen, zu guter letzt hau ich einen Liter Spiritus rein da der das Wasser bindet.... dann wieder gut trocknen nbevor das Tapox rein kommt.....

Bisher hat das Tapox (jetzt auch schon einige Jahre) gut gehalten....
Aber ne scheiß Arbeit ist und bleibt das.....

Das mit der Sonde habe ich mal weggelassen, weil das auch nur wirklich bei günstig geformten Tanks wie z.B. Gpz oder ähnliche einigermaßen geht, Bei tanks mit dem Tunnel für Spritpumpen ist das selbst mit Sonde ein bissel ein Glücksspiel.
Selbst mit der Endoskopkamera konnte ich nicht überall hinschauen...
Ich gönne auf jedem Fall jedem, der das hat machen lassen, dass es hält, das Andere ist echt Kacke...:s218:

So,

mal ein kleines Update.

Tank ist jetzt versiegelt. Muss noch bis freitag trocknen. Sieht schonmal gut aus. Ich hoffe es hält jetzt 🙂

Ist aber schon ne ganz schöne sauerei mit der Farbe.

Vergaser habe ich auch reinigen lassen. Gestern eingebaut, provisorisch mit Benzin versorgt und sie läuft traumhaft. 🙂 Ich hatte ja Probleme damit dass die Drehzahl bei 3000 - 4000 u/min nicht schnell genug runter ging bzw. hängen blieb.

Vielen Dank für eure tips!

Hab meinen Tank vor ein paar Tagen runtergenommen und entleert. Für den letzten Liter hab ich dann den Hahn und den Geber auch entfernt. Da kam vielleicht am Ende eine Brühe raus... Den Tankgeber hab ich mit Rostio wieder zum Werkeln gebracht. Für den Tank innen hab ich mich noch nicht entschieden. Dreck und Schlunz ist da unten drin. Erstmal schüttle ich mit Bleischrot..

Wow, Danke. Ich klemm mich dahinter. Der Tankgeber liefert wieder anständige Ergebnisse. Einfach mal mit dem Zeug sauber gemacht. Vielleicht die Beule noch minimieren und die kleinen Macken abschleifen und verzinken. Freut den TÜV Mann das zu sehen.

Ich meinte mit dem Verzinken das Aufbringen von Zinkstaubgrund an einzelnen Rostblasen. Hab damit früher gute Erfahrungen gemacht. Gereinigt, geschliffen und sparsam drauf damit. Mit meiner Entbeulerei des Tankes bin ich soweit mal zufrieden. Eine große, eine kleine und eine spitze mit Absprengung des Lacks (da is der Stummel durch bösen Umfaller verbogen und hat reingedrückt).
Die große Beule hab ich mit dem Bogen einer Eisensäge (zum Entschärfen der Spitze hab ich Panzertape rumgeklebt) und einer Grippzange für die Kraftübertragung rausgedrückt. Die kleinen sind auf der linken Seite, na mal sehen.

Attachments

• ausbeulerei.webp
    ausbeulerei.webp
    28.3 KB · Views: 36
  • tank-beule.webp
    tank-beule.webp
    44 KB · Views: 39
  • tank-weniger-beule.webp
    tank-weniger-beule.webp
    23.7 KB · Views: 36
Last edited:
Projekt Zitronensäure hat im Versuch gute Ergebnisse gebracht. Teile der Innenoberfläche (kuck da mal immer wieder rein mit nem 12 Euro Endoskop für android ) sind offentlich soweit rostfrei, andere Flächen daneben haben noch richtige Rostberge. Ich mach da mal weiter und häng da noch in die nächste Mischung einen Tauchsieder rein.

Edit: Und wenn der Tank voll ist wiegt der richtig was. Nach der Inspektion sind da noch Flächen die ich nochmals behandeln muß. Man sieht auch die Jahresringe an denen die Maschine stand an den Oxydationsrändern. Vor allem auch die Oberseite ist ja braun. So richtig gefällt mir das noch nicht. Nochmal.

Last edited:
Hab bei meinem RX Tank auch Zitronensäure reingeschüttet. Ist ganz gut geworden, aber nicht perfekt. Aber ich lass es so. Beschichten mach ich nicht. Wenn das nicht ganz genau gemacht wird, kann sich das ablösen und dann haste den Schmodder im Vergaser.

Was auch ziemlich gut sein soll, ist Rostio.

http://www.rostio.de/rostio-tankentroster-1-liter-tankentrostung-konzentrat

Braucht man halt 2 Flaschen für einen Tank.

Den Tank entrosten um ihn dann weiter rosten zu lassen ist ja ne tolle Idee. 😀

Hab bei meinem RX Tank auch Zitronensäure reingeschüttet. Ist ganz gut geworden, aber nicht perfekt. Aber ich lass es so. Beschichten mach ich nicht. Wenn das nicht ganz genau gemacht wird, kann sich das ablösen und dann haste den Schmodder im Vergaser.

Was auch ziemlich gut sein soll, ist Rostio.

http://www.rostio.de/rostio-tankentroster-1-liter-tankentrostung-konzentrat

Braucht man halt 2 Flaschen für einen Tank.
....Nach der Zitronensäure ist der schneller verrostet wie man schauen kann weil die Oberfläche metallisch blank wird durch die Zitronensäure...
Das mindeste wäre eine Nachbearbeitung mit Phosporsäure... sonst kann man den Tank schneller in die Tonne treten wie man sich vorgestellt hat...:s126:
Hab erst vor ein paar Wochen den Tank der letztens von mir erworbenen Zephyr bearbeitet. Zitronensäure, Phoshorsäure (25%) ... wollte erst auch nach dem Phospatieren nichts mehr machen, aber da der Tank dann innen einwandfrei war und die Phosphatschicht eine optimale (weil leicht rauhe) Oberfläche und somit einen sehr guten Haftgrund für die Tankbeschichtung bietet habe ich de Tank dann doch noch mit Tapox beschichtet.
Der Arbeitsaufwand für die Beschichtung war dann eigendlich nur noch minimal......
Habe ich eigentlich bei allen Tanks meiner Motorräder gemacht und die Beschichtung hält schon seit Jahren ohne irgendwelche Krümmel im Tank von der Beschichtung.
VGoraussetzung ist halt immer sich schön an die entsprechenden Verarbeitungshinweise zu halten.

Last edited:
Wieso ? Kommt doch Sprit rein :s188:

Warum ist der wohl Verrostet ?

Genau, weil heutiger Kraftstoff eine Beimengung von Ethanol hat, und der zieht aus der Luft Wasser, das sich ablagert. Zudem ist kein ""Blei" mehr drin, das schützen könnte.
Und dann gibt es noch die Laternenparker, da ist immer Wasser im Tank.

.:s32::s32:

Bei der Plörre, die heute Sprit genannt wird und für teuer Geld gekauft wird ist ein blanker Tanke eigentlich sowas von überholt...eigentlich schon fast ein Verbrechen, für sowas Geld zu verlangen

Hat jemand schonmal diese Alkylatkraftstoffe wie Aspen Stihl etc getestet auf Rostbildung im Tank?? Die längere Lagerungszeit ist wohl unbestritten.Es geht dabei nicht ums fahren damit, Geld verbrennen sondern nur längere Zeit im unbeschichteten Tank stehen lassen.

Back