Tankreinigung, Tankversiegelung, Tankentrostung, Tankbeschichtung, Entrosten

• Ersteller Ersteller kassi
  • Erstellt am Erstellt am
Wasser im Tank GPZ 900 R

Wie verdammt nochmal kommt Wasser in meinen Tank, OK Moped stand jetzt 2 Wochen draussen aber das kann es ja wohl auch nicht sein.

Habe sogar einen nagelneuen Tankdeckel drauf.

Grüße

Uwe

beim Tanken übern Tisch gezogen worden???

Spaß bei seite....
das wasser wird normalerweise beim tanken übern sprit mit eingeschleppt wenn man Pech hat!

Im Tank, und nich nur bei Moped bildet sich immer etwas Kondeswasser.
Flieger (Kleinflugzeuge) haben extra Entwässerungsventile an den Tanks und im Spritsystem um dieses Kondenswasser abzulassen. Wenn da was wegen dem Wasser nich mehr funzt kann man nicht mal an die Seite Fahr oder rollen und dan stehnbleiben und bei der kalten Höhenluft ist da mal schnell ne Leitung oder ein Vergaser eingefrohren und schon wird der Motorflieger zum Segelflieger. Das Wasser ist ja immer unten da der Sprit leichter wie Wasser ist.

Na gut das die dicke nichtt fliegen kann.

Aber das war nicht ein bischen Wasser das war eine ganze Menge, hatte gestern natürlich gleich das Vergnügen Vergaser raus :s075::s075:

Dabei auch gleich noch Ventile eingestellt, war bitter nötig.:s027:

Läuft wieder aber ich denke das ich dann mal doch einen neuen Tank brauche.

Grüße

Uwe

Ich hatte das Problem ja auch mal, daß mir ein Tank durch war ... ich denke mal, daß es da am besten wäre, zum Saisonende den Tank leerzumachen und trocken zu lagern ... Wasser wird da immer über Kondenswasser ein wenig reinkommen ... und da es ja schwerer als Sprit ist, bleibt das auch immer drin , wenn man den Tank nicht mal leermacht ...

Also ich hab meinen Tank jetzt mit Wasser gespühlt, weil ich sehen wollte, ob da Dreck drinne is. Ich lasse den jetzt einfach ma stehen (offen) und habe das Wasser so gut es geht vorher rausgemacht. Muss ich noch etwas beachten?

Also ich hab meinen Tank jetzt mit Wasser gespühlt, weil ich sehen wollte, ob da Dreck drinne is. Ich lasse den jetzt einfach ma stehen (offen) und habe das Wasser so gut es geht vorher rausgemacht. Muss ich noch etwas beachten?

der Tank ist von innen aus (ehemals) blankem Stahlblech, den würde ich jetzt nach der Wasserkur mindestens mit Fertan behandeln und wenn Du es gut machen willst auch noch mit Tankfarbe beschichten. Aber vorher mußt Du den Tank noch ordentlich entfetten, ich hab es mit Geschirspülmittel gemacht und danach gut ausspülen.

Gruß c-de-ville

Stimmt jetzt währe die tankversiegelung angesagt.
Aber der neuartige sprit mit dem Alc drinn zieht wasser an, somit rosten unsere unbeschichteten tank`s noch mehr.

Ich vermute auch mal, das sehr viele Mopeds mti Wasser im Tank rumfahren.. . deshalb ist zumindest so ein Zeuch ( o.ä.) das der Rüdiger empfohlen hat ab und an mal nötig, aber um eine Tankversiegelung werden viele, besonders mit alten Mopeds nicht drumrumkommen... ich hab vorletzten Winter rein prophylaktisch mal den Tank der Z beschichtet, damit ich da schonmal keinen Probleme zu befürchten habe..

Muss das ma hochkramen....
Gibts da nun Erfahrungswerte zu dem Typen?
Intererssiert mich, weil ich meinen Tank präventiv ma beschichten lassen will

Denke mal es sollten keine Teile sein, die nur noch durch Spachtel und Lack zusammenhalten.
Der macht das ständig,nicht nur bei Motorradtanks,auch von LKW und vierrädigen Oldtimern.Allerdings legt er erst los wenn er mehrere Tanks hat.
Sollte da geschlampt werden wird es Frank Beyert als erster merken (ich hoffe nicht !!) , er hat die RX von mir und eigentlich die 50 € bezahlt
Gruß Peter

tank entrosten, mir blättert die fertanschicht ab

also hab mich genau an die beschreibung gehalten, mir die ganze zeit gedacht, einmal gründlich und dann bitte nie wieder ... jetz is allerdings so dass nach dem auffüllen mit wasser und auslaufen / durchspülen (also sozusagen der letzte schritt ums dann trocknen zu lassen) sich die hälfte von der tollen schwarzen schicht mitabgelöst hat :s108:, so ca. 1 million kleine krümel von d er abgeblätterten schicht. und als obs nich reicht, kann ich an den stellen wos ab is, schon wieder rosten sehen.

hab ich da jetz was falsch gemacht ? zu stark geschüttelt oder "nur" 24 stunden gewartet, wie gesagt hab mich an die ganzen zeiten gehalten, an alles andere auch - waren halt nochmal 24 stunden mit wasser, in d er anelitung steht über nacht, war das jetzt zulange?

also kanns mir nicht erklären , die krümel bekomm ich ja nie wieder vollständig raus - hilfe

Der erste Schritt ist total von innen entfetten mit Kaltreiniger oder ähnliches.
Wenn der nicht fettfrei ist kann das Fertan nicht wirklich arbeiten,

und wenn die beschichtung nicht gehoben hat und dus mit wasser gefüllt hast wirst des problem haben dass der tank jetzt noch rostiger ist.

Zurück
Oben