Stossdämpfer, Federbein, Federweg, Federvorspannung

• Thread starter Thread starter Dingens
  • Start date Start date
So, will icxh hier mal auf Heikos Frage bzgl. der Höherlegung antworten:

Ja, das klappt auch mit dem D-Dämpfer. Wirst aber wohl dann auch Hebel für die ZZR 1100 D nehmen müssen.

Am besten dann mal Deine jetzigen messen (Bohrungsmitte - Bohrungsmitte) und dann so in 0,5 bis 1cm Schritten verkürzen.

Denke nen 1cm kürzerer Hebel bringt so 2 - 3 cm mehr Höhe. So wars jedenfalls bei meiner alten Bandit.

Die Hebel der GSX-R 600 haben da wunderbar funktioniert und die hatten sogar ne offizielle Suzuki Nummer, da ja Originalteil.

Vielleicht findest Du ja was bei nem Gebrauchtteile Fritzen als Original was kürzer ist.

Gruß Axel

O-Ton Alfa:

Tom, wenn ich nachher die Abfahrt mit 120 nehme...zieh ruhig hinterher...das passt schon...kenn die gut!

Höherlegungskit ?

nene...besser wohl : ! Flugerlaubniss beantragen !:s046:

Face said:
O-Ton Alfa:

Tom, wenn ich nachher die Abfahrt mit 120 nehme...zieh ruhig hinterher...das passt schon...kenn die gut!

Höherlegungskit ?

nene...besser wohl : ! Flugerlaubniss beantragen !:s046:

Muaahhaa:s041::s002::s002: alter Heiko fahr bloß vernünftig:s134: , will nächsten WS auch mitmachen

Mucki said:
Muaahhaa:s041::s002::s002: alter Heiko fahr bloß vernünftig:s134: , will nächsten WS auch mitmachen

@Tom: Das soll ich gesagt haben? Echt? Hmmm, kann ich mich jetzt gerade nicht erinnern aber wenn Du das sagst, dann war's wohl so. Hätt aber dann auch gestimmt, Ehrenwort.

Jungs, ich fahre immer vernünftig, brauche ja meinen Lappen noch und totfahren will ich ganz sicher auch keinen, schon gar nicht mich selbst. Solche Sachen mache ich nur da, wo keiner rumrennt, kein Gegenverkehr ist und es die örtlichen Gegebenheiten zulassen:s196: und sagt jetzt nicht, dass Ihr Euch nicht auch schon an Euere persönlichen Grenzen vorgewagt habt. Sonst immer nach Vorschrift, isch schwöre Alder.:s166:
Bin ja keine 18 mehr aber vielleicht gerade deshalb will man halt sehen, was so geht. Mache das schon jetzt seit ca.25 Jahren so und geschmissen hat's mich noch nie. Glück gehabt, klar weiß ich auch aber wenn's mich mal weghaut dann eben nur mich und's Moped und keine kleinen Kinder, Oma's oder Familien im Ford Galaxy.
Ich will auch unbedingt im Sept. evt. mit nach Oscherleben, dem Gaul mal so richtig die Sporen geben.
Hab jetzt gerade die Vorspannung etwas erhöht aber mehr geht nicht, weil es dann zu hart und unschön wird. Deshalb hab ich auch die Excenter gedreht, na ja, jetzt muss es erst mal aufhören zu regnen,

yps said:
Außer im Asphaltierten Sprinter 😉

Jo Gerd und wenn die nicht grad im Sprinter steht im asphaltierten🙄 fahren wir halt unserem Alter entsprechend angepasst, dass ihr jungen Purschen auch immer so rasen müsst tstststs :s216:

seikel said:
Jo Gerd und wenn die nicht grad im Sprinter steht im asphaltierten🙄 fahren wir halt unserem Alter entsprechend angepasst, dass ihr jungen Purschen auch immer so rasen müsst tstststs :s216:

Mein Reden Micha.
Aber auf uns alten hört das Junge Volk ja nicht.
Da kommt nur : erst muß das alte verbraucht werden. Das tut immer so weh, woll ??

Captain said:
Ansonsten kann ich noch die Stützräder von meinem Sohnemann anbieten,,,,:s177:

00000666.gif

Immer auf die :s126: :s126:

Einstellen WP-Federbein

Hallo,
habe nun ja ein WP Federbein eingebaut. Wie soll ich das Teil am besten einstellen ? Die Beschreibung hilft mir nicht weiter. Kann man Federbein von 1-12 einstellen und an der Dose 1-7. Bitte mal eine brauchbare Einstellung geben. Fahre RX !

mfg Django

Hi Manni,
nutz mal die suchfunktion.
Der Tüddel hate da schon mal ein PDF zu eingestellt.
Das war glaube ganz gut beschrieben.

Das hab ich auch gefunden, bin aber zu faul das zu messen bzw. zu dumm dazu. Am besten wäre mir ein grober Wert z.B. jeweils auf 1 stellen oder so.

mfg Django

Django said:
Das hab ich auch gefunden, bin aber zu faul das zu messen bzw. zu dumm dazu. Am besten wäre mir ein grober Wert z.B. jeweils auf 1 stellen oder so.

mfg Django

Stells mal in die Mitte 😉

Ansonsten kannste die Zug- und Druckstufendämpfung nur durch probieren einstellen. Die Federvorspannung (statisch) kannste nach Anleitung einstellen.

Hi Django

Hatte den Link schon mal reingestellt.

Link :s216:

Ist sehr gut und verständlich geschrieben.

Gruß Lui

Tach Jungs,

bin eigentlich mit der Kampfwertsteigerung meiner GPZ durch den D-Dämpfer zufrieden. Möchte aber noch die Kontrolle/Optimierung ala Tip von Patrick vornehmen.

Benötige hierfür den Gesamtfederweg von so nem D-Dempfer.

Gruß aus Frankfott

noch "gescheit-sülz":
das moped sollte im unbelasteten zustand (ohne das einer draufhockt) in ca. der mitte also ca. tank beim draufdrücken etwa vorne und hinten gleichmäßig einfedern! das die abstimmung vorne u. hinten annähernd gleich ist, aber auch dass wie`s jeder mag!
gruss didde

Fred669 said:
schade und danke für den Tip mit den Scheiben. Aber davon bin ich absolut kein Freund. Würde für mich heissen, Pfusch am Bau. Also nix mit Umbau.
Hallo,
hab heute grad den Pfusch am Bau durchgeführt. Wenn man bei Wirth "Progressive Originalfedern" für eine RX bestellt, bekommt man welche geliefert die ca. 25mm zu kurz sind. Dazu wird eine Unterlagsscheibe und eine 30mm Hülse je Feder mitgeliefert. Würde genau für eine 900er passen. Ich musste an jeder Hülse nochmal 5mm abschleifen. In der angekündigten "ausführlichen Beschreibung" stand nur allgemeines Gewäsch. Musste mir dann alles auf der Homepage von Wirth zusammensuchen.
Fazit: Auch originale Federn können zu kurz sein.
Grüße
Tom

Tom said:
Hallo,
hab heute grad den Pfusch am Bau durchgeführt. Wenn man bei Wirth "Progressive Originalfedern" für eine RX bestellt, bekommt man welche geliefert die ca. 25mm zu kurz sind. Dazu wird eine Unterlagsscheibe und eine 30mm Hülse je Feder mitgeliefert. Würde genau für eine 900er passen. Ich musste an jeder Hülse nochmal 5mm abschleifen. In der angekündigten "ausführlichen Beschreibung" stand nur allgemeines Gewäsch. Musste mir dann alles auf der Homepage von Wirth zusammensuchen.
Fazit: Auch originale Federn können zu kurz sein.
Grüße
Tom
Die RX Federn kannste in der alten900er Gabel nicht verwenden weil sie auch Dicker sind vom Umfang.

Gruß Lutz

mark said:
@whistler

ja, ist so! Passt ohne Adapter oder ähnliches. Aber ob die echt besser sind?? Ein Grundsatz sagt: "Never touch a running system" und wenn deine Einkolbenanlage für Dich ausreichend ist dann lass es so! Hab keine Vergleichswerte mit den Doppelkolben der GPX 600.

Ich hab Beispielsweiße, bedingt durch meinen Umbau auf ZZR 600D Felge hinten, den hinteren Bremssattel ab 90 drin und finde das der eher schlechter bremst als Einkolben bis 90. Muß da schon ganzschön reintretten bis es blockiert und das war mit Einkolbenanlage hinten nicht so.

Grüße, Markus

Die GPX Sattel passen meines wissen nich Plug and Play, weil die GPX 270er Bremsscheiben hat.

Gruß Lutz

Back